Starke Performance Probleme bei Planet coaster

  • Hey zusammen habe das Problem das ich sehr starke Performance Probleme habe bei Planet Coaster bin jetzt kein Computer Fachmann oder so aber eigentlich müsste das denk ich mal recht Flüssig laufen be mir.Ich habe da bis auf 2 Spiele nichts auf dem Rechner ist rin zum zocken hat jemand eine Idee was ich machen kann damit es besser läuft ?denn sobal ich a#um die 2000 Besucher habe fängt es immer mal wieder an zu ruckeln kurz und dann wieder normal .Meine Grafikkarten Voreinstellung im Planet Coaster steht auf Hoch wobei ich hier und da schon auf niedrig gestellt habe.Bin wohl viel am Bauen was gebaude angeht sprich Überdachung für Bahnen hier mal ne Burg aber das kann doch nicht das es jetzt schon ruckelt oder?
    Mein System ist ein
    AMD FX 8350 8 Core Processor
    Nvidea Gefore GTX 1060 6GB
    16 Gb ram
    und Win 10

  • Treiber alle aktuell?
    Vom System her müsstest selbst mit 6000 Besuchern und viel Szenerie zumindest um die 20-30fps haben. Eventuell im Nvidia Treiber selbst einmal checken was für Einstellungen du dort hast (rechtsklick mit der Maus auf dem Desktop und Nvidia Systemeinstellungen wählen).

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

  • Treiber hab ich gerade noch den neusten geladen aber hat sich leider nicht viel geändert hab gerade 2000 Besucher aber es hat sich leider nichts geändert es läuft erst kurz ohne Probleme und dann immer mal kurz so als wenn der Rechner seine Leistung verliertalles verlangsamt sich ist immer nur ganz kurz danach läuft es wieder ohne Probleme.Hab es sogar auf Grafikeinstellung Leicht und Mittel diese Probleme aber etwas weniger da.

    Einmal editiert, zuletzt von sebio19891 ()

  • spielst du auf einem Notebook?
    Ich selber spiele auf einem und am Anfang kam es schon mal vor dass ich versehentlich im "Eco" Modus war und es wurde alles langsam und unspielbar.

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

    • Offizieller Beitrag

    Kann dir versichern das es die Grafikkarte locker packt, ein Kollege hat die gleiche Karte. Die GTX 1060 ist vollkommen ausreichend.
    Könnte vielleicht am CPU liegen der ist in der Single CPU Leistung ja ziemlich schwach, vielleicht liegt es daran, ist aber eine reine Vermutung.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es ab einer bestimmten Besucheranzahl "schwächelt", ist eigentlich immer die CPU Schuld. Der Grafikkarte ist es glaube ich recht egal, ob sie 500 oder 5000 Männchen darstellt. Da lacht eine GTX 1060 darüber, zumal ja nie alle Gäste auf einem Fleck dargestellt werden müssen. Aber die CPU muss permanent berechnen, was die Leute gerade treiben und wo sie hingehen. Quasi ein Navi für x-tausend Autos gleichzeitig mit "Zusatzfunktionen" wie aktuelle Gedanken eines jeden einzelnen Gastes.


    Ursache für nachlassende Performance dürfte also die CPU sei, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der genannte AMD Prozessor tatsächlich mit 8 Kernen arbeitet. Wie Aurora schon mutmasst, ist hier glaube ich die effektive Singlecore-Einteilung das Problem. Aber ich glaube, das kann unser Hardwareexperte @Sesam besser beurteilen und erklären.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Da wir es hier mit einem Doppelpost zu tun haben ( @Aurora55 ) mach ich es mir mal einfach und verweise auf meine Antwort (Post 338) im Ursprünglichen Thread
    Läuft Planet Coaster bei mir?

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de