Höchster Wohnhaus-Level effektiv erreichbar unds Nutzen?

  • Hallo!


    An meiner Teststadt habe ich mal versucht den höchsten Gebäudelevel zu erreichen. So einen richtigen Plan habe ich da nicht, um nicht zu sagen ich blicke noch nicht so richtig durch wie man ihn am effektivsten erreicht. Daher meine Frage wie erreicht ihr am besten den Gebäude Level5 ?
    Nach planlosem bauen von Parks, Polizei- Feuerstationen und Med. Einrichtungen sind dann 5-6 Gebäude auf Level 5 gekommen. Erstaunt habe ich feststellen müssen das der Zuwachs an Wohneinheiten gemessen an meinem planlosen Aufwand erschreckend gering war. Während Level 4 Gebäude so ca. 24 Wohneinheiten haben hatten die Level 5 Gebäude nur 25-26. Ist der Nutzen wirklich so gering wie es mir hier scheint oder hatte ich nur Pech beim Auswürfeln der zugeteilten Wohneinheiten? Lohnt hier aber ein höherer möglicher Steuersatz beim höheren Level?

    • Offizieller Beitrag

    Durch ÖPNV steigt die Zufriedenheit auch enorm - und die Routen sind sogar noch nützlich. ;)


    Du hast das ganze bei hoher Dichte probiert? Ich finde schon, dass gerade in Kombination mit guter Bildung (auch ein Wachstumsfaktor) und guter Versorgung gute Steuersätze rauszuholen sind. Ganz abgesehen davon, dass die Straßen dadurch entlastet werden.

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!

  • Danke für die Antwort. Einen Bahnhof und 2 verbundene U-Bahnhöfe hatte ich ja auch testweise gesetzt aber viel hat das auch nicht gebracht. Bus und Strassenbahn waren schon vorhanden. Wahrscheinliuch muss ich mal ein Testbezirk hochziehen und schrittweise die Auswirkungen einzelner Maßnahmen dokumentieren.

  • Du kannst dir auch mal diese Mod abonnieren... Dann siehst du sehr detailliert, was deine Gebäude wollen und schon haben...:
    Extended Building Information steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=670422128
    Da bekommst du schnell ein Gefühl dafür, was die Gebäude noch so brauchen könnten... Und hochgelevelte Gebäude zahlen nicht nur deutlich mehr Steuern, sie machen auch weniger Müll, es brennt seltener ect...

  • Das höchste Level erreichst Du nur über den höchsten Bodenwert.
    Alle Levelsprünge sind allein (!) abhängig vom Bodenwert und dieser bemisst sich an Faktoren (Verschmutzung, Verkehrsanbindung, Lärm, Services usw.).


    Eine enorme pauschale und effektive Bodenwerterhöhung erreichst Du durch das Monument Eden-Projekt.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Danke für den Hinweis, die Monumente hatte ich bisher noch nicht so ins Auge gefasst wegen der teils extremen Kosten. Mal sehen wie sich das auswirkt. Ggf- finde ich ja was brauchbares im WS als Ersatz.