War in Heaven

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie ist das blöd. :miffy: Das erste Reich erwacht und verlangt die Unterwerfung meines Reiches, wurde natürlich abgelehnt. Das zweite Reich erwacht, fordert dass ich einen intergalaktischen Friedensvertrag unterschreibe.


    Dann hat man die Wahl:


    1. Man unterschreibt nicht und bekommt ein paar Minuspunkte auf die Diplomatie.
    2. Man unterschreibt und wird Vasall.


    Ich habe mich dann entschieden nicht zu unterschreiben da ich eigenständig bleiben wollte. Dann kommt was kommen muss, der große Krieg bricht aus. Dazu wieder die Abfrage ob man neutral bleiben möchte oder einem der Reiche beitreten mag. Ich habe mich dann für ein Reich entschieden und dachte ich kämpfe als "gleichberechtigtes" und freies Reich an dessen Seite und was muss ich sehen? :ninja: Ich bin plötzlich Vasall dieses Reiches. :dash: Das ist doch irgendwie blöd. Ich möchte frei bleiben, aber dennoch einem Reich helfen, aber scheinbar geht dies nicht.

  • jap das is ne knifflige sache.teils funktioniert es so(meine erfahrung).ich erkläre nicht direkt dem reich krieg sondern einem seiner verbündeten(so er welche hat).
    solange deine forderung nur auf seinen verbündeten abzielen kann man glück haben und er lässt dich in ruhe wärend du gegen deinen feind vorgehst.
    aber man sollte nicht sein reich betreten oder gar planeten fordern,dann werden sie leicht zickig :blackeye:

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute wir reden aneinander vorbei. ;) Ich wollte selbstständig und frei an der Seite eines gefallenen Reiches kämpfen. Dies geht aber nicht, wenn ich mich dem anschließe werde ich automatisch zum Vasallen dieses Reiches und gebe meine Unabhängigkeit auf. Dies sehe ich aber nicht ein, ich will frei, unabhängig bleiben und dennoch an der Seite jener kämpfen welche mir sympathischer sind. Jetzt habe ich mich für keine Seite entschieden und bin neutral geblieben, d.h. nicht ganz neutral. Ich wurde zum Anführer der blockfreien Imperien gewählt und es wurde eine neue Föderation gegründet. Allerdings dauerte es nicht lange bis die erweckten Imperien darauf aufmerksam wurden und beide meiner Föderation den Krieg erklärten. Und jetzt wird es unübersichtlich. :blackeye:
    Ehemalige Freunde sind einem der Reiche beigetreten, diese hatten auch Wurmlochstationen in meinem Reich und nun wimmelt es überall von feindlichen Flotten. *grummel*

  • Ich vermute wir reden aneinander vorbei. ;) Ich wollte selbstständig und frei an der Seite eines gefallenen Reiches kämpfen.

    jap da reden wir aneinander vorbei :rofl:


    aber mal im ernst.bei mir kommen die gefallenen reiche erst wenn ich denen schon ebenbürdig bin oder weit überlegen XD
    mit einer 25k truppe braucht man da echt nicht ankommen.bei mir stellt sich nur immer das problem wenn ich nicht auf direktem weg zu ihnen komme.soll heissen wenn ich vorher noch einem anderen reich den krieg erklären muss weil die mich net durchlassen.

  • Also bei mir sind die Reiche erwacht, als ich ihnen höchstens ebenbürtig war, was die Flottenstärke angeht. Teilweise war sie sogar schon beim Erwachen mir überlegen.
    Und sie rüsten so schnell, und deren Schiffe sind so stark, weil sie ja Schiffe bauen können, an die man selber nicht ran kommt.
    einmal habe ich, nachdem ich erst ein Vasall von ihnen war, mich losgesagt und dachte mit meinen 270k komme ich schon gegen sie an, obwohl sie 400k hatten. Ich dachte sie kommen mit einzelnen Flotten und liesen sich so lacken, aber die kamen mit der geballten Power und bei diesem Maßstab sind alle festen Verteidigungssationen sinnlos (weiteres Problem von Stellaris) und sie haben mich zerschossen. Ich konnte gerade mal 100k ihrer Schiffe mitnehmen.
    Die Idee vom "WiH" ist gut, aber die Umsetzung ist meiner Meinung nach nicht so gut gelöst. Bisher sind bei meinen Spielen auch noch nie 2 FE erwacht.
    Immer nur 1, wahrscheinlich weil ich zu stark geworden bin. Habe bisher auch nur auf "normalem" Schwierigkeitsgrad gespielt.

  • Ich persönlich empfinde die Idee und Umsetzung gut. Es sind halt die alten Reiche, die die einfach übermächtig waren/sind. Sie sehen wahrscheinlich in jedem eine Art untertan, aufgrund der Überlegenheit von Wissen.
    Also heist es sich mit allen anderen freien Nationen verbünden und einen galaktischen Krieg führen. Neu gegen Alt... Dieser Krieg existiert schon immer ;). Irgend wann geben schon die alten den Löffel ab ;D

  • Irgend wann geben schon die alten den Löffel ab ;D

    Darauf würde ich nicht vertrauen wenn man neutrall ist . Wenn du auf einer seite stehst hast du entweder pech oder glück . Aber wenn du neutral bist und beide dich als feind ansehen hast du die arschkarte . Denn in der regel wird man ohne zu cheaten nie die stärke eines erwachten reiches erlangen wenn man angegriffen wird . Und selbst des unwarscheinlichen falles das man es schaff ist in der regel die eigene flotte dezimiert . Das heißt greifen seine vasallen an ist man meist angeartscht weil es eher viele gruppen sind auch wenn sie nicht stark sind kann man schlecht so 3-4 flotten mit nur einer angreifen . Wobei ich dazu sagen muss das ich jetzt in den fall nur davon ausgegangen bin das das erwachte reich nur eine sehr starke flotte hat . Wenn sie aber erwachen wird fleissig nach produziert und während man vieleicht mal n1/4 seiner alten krampfkraft wieder hat steht das erwachtete reich in voller stärke wieder vor der tür .
    Also das ist so im allgemeine meine erfahrung mit den erwachten reichen und den krieg im himmel .


    Das problem ist das man sich nicht wirklich neutrall verhalten kann weil man beim krieg im himmel im falle eines sieges einer partei so weit ich mit bekommen habe von deren meist aufs korn genommen wird .
    Sprich es gibt keine möglichkeit durch passivität sich ein neutrallen status zu erhalten . Also zb in denn man seine kampfschiffe nicht durch gebiete von deren vasallen oder ihren eigene gebieten zieht , aussgenommen forschungs schiffe .


    Ich finde richtige neutraltität gibt es in diesen spiel nicht . Und selbst wenn wäre das ergebnis eher stagnatzion .

  • Darauf würde ich nicht vertrauen wenn man neutrall ist . Wenn du auf einer seite stehst hast du entweder pech oder glück . Aber wenn du neutral bist und beide dich als feind ansehen hast du die arschkarte . Denn in der regel wird man ohne zu cheaten nie die stärke eines erwachten reiches erlangen wenn man angegriffen wird . Und selbst des unwarscheinlichen falles das man es schaff ist in der regel die eigene flotte dezimiert . Das heißt greifen seine vasallen an ist man meist angeartscht weil es eher viele gruppen sind auch wenn sie nicht stark sind kann man schlecht so 3-4 flotten mit nur einer angreifen . Wobei ich dazu sagen muss das ich jetzt in den fall nur davon ausgegangen bin das das erwachte reich nur eine sehr starke flotte hat . Wenn sie aber erwachen wird fleissig nach produziert und während man vieleicht mal n1/4 seiner alten krampfkraft wieder hat steht das erwachtete reich in voller stärke wieder vor der tür .Also das ist so im allgemeine meine erfahrung mit den erwachten reichen und den krieg im himmel .


    Das problem ist das man sich nicht wirklich neutrall verhalten kann weil man beim krieg im himmel im falle eines sieges einer partei so weit ich mit bekommen habe von deren meist aufs korn genommen wird .
    Sprich es gibt keine möglichkeit durch passivität sich ein neutrallen status zu erhalten . Also zb in denn man seine kampfschiffe nicht durch gebiete von deren vasallen oder ihren eigene gebieten zieht , aussgenommen forschungs schiffe .


    Ich finde richtige neutraltität gibt es in diesen spiel nicht . Und selbst wenn wäre das ergebnis eher stagnatzion .

    Ja da gebe ich dir recht. Neutralität existiert nicht.
    Ich habe jetzt 2 mal Krieg im Himmel probiert, bei beiden malen stürzt mein Spiel ab. Sobald das zweite Reich erwacht gibt es ein Crash :(

  • Bei mir sind die gefallenen Spirituellen erwacht und haben erstmal direkt nen beef mit den schlafenden Materiellen angefangen. Nachdem die keine Flotten mehr hatten und nurnoch 2 Planeten sind die erst selber erwacht (Krieg im Himmel), haben dabei noch eine neue Flotte mit Titan bekommen, konnten dann aber auch nix mehr reißen. So bisschen ist da bei den Endgamekriesen noch der Wurm drin.


    (DIe Unbidden haben sich bei mir nie über ihr Startsektor ausgebreitet, keinen "Dimensionsanker" gebaut um ihr Portal zu sichern und wurden von einen normalen Reich ohne Probleme besiegt)