Begrenzung der Öffinutzer?

  • Hallo ihr,


    gibt es in CSL eigentlich eine Beschränkung der Nutzer der Öffis? Ich hab nämlich bislang bei allen Städten, die ich so gebaut hab, das Phänomen, dass es nie mehr als ca. 11.000 Nutzer meines Nahverkehrs gibt - trotz dichtem Ausbaus und vielen Umstiegs- und Knotenpunkten.


    So hab ich halt bei einer Einwohnerzahl von 300k genauso viele Öffinutzer wie bei 100k.Ich könnte stundenlang den Cims zusehen, wie sie umsteigen. Hätt nur halt gern mehr von. :)


    Danke für eure Rückantworten :)

  • Hm.. interessante Frage, ich habe ein paar Vids gesehen wo die Einwoherzahl über 500k ist aber leider nicht wirklich in Verbindung mit ÖVP ...


    Im Allgemeinen liegt die Benutzung des ÖVP's ja auch an der Strecke .. hast Du mal versucht die Strecken anders zu planen um zu sehen, ob das Auswirkungen hat? .. Die besten Strecken sind lt. Beiträgen Wohngebiet, -> Gewerbegebiet -> Arbeit bzw. zurück in Verbindung mit vielen Umsteigemöglichkeiten (Knotenpunkte) sollte zu 100% Auslastung sorgen und effektiv Traffic sparen.


    Bin leider selbst nie über 130k gekommen bzw. dann Neustart und hab den ÖVP dabei nicht mehr in Sinn. :(


    Gruss
    Kermit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    11K Öffi-Nutzer bei einem Agent-Limit von ca. 65K ist doch ein super Wert, wenn man bedenkt, dass bei dem Limit alles mit reinzählt, was so auf der Karte herum wuselt, also Fußgänger, Radfahrer, Moppeds, PKW, Lieferfahrzeuge für Gewerbe und Industrie, Servicefahrzeuge, Züge, Schiffe und Flugzeuge, Tiere, ... :ms_thumbs_up: Unter der Annahme, dass 55K von den max. 65K Personenverkehr ausmachen, hättest Du eine Öffi-Nutzung von 20 Prozent, was meiner Meinung nach schon ein super Wert ist! Fazit: Es gibt keine Beschränkung der Nutzerzahlen für ÖPNV, sondern nur das Agent-Limit, welches das Gewusel auf der Karte einschränkt.


    Gruß, Gun155

  • @ Gun155 Okay, dass es ein Agent-Limit gibt, wusst ich nicht. Das erklärt natürlich das Problem und macht gleichzeitig das neue Addon für mich irgendwie unattraktiv, da sich ja schon jetzt mit der 25-Kachel-Mod 11.000 Öffinutzer um irgendwie 30 Straßenbahnlinien und 10 S-Bahn-Linien "prügeln". Aber da man ja offiziell auch gar nicht so groß bauen "darf", sind das dann wohl Luxusprobleme. :)


    Danke für die Erklärung :)


    @ Kermit: Da dies bislang bei allen Städten und allen Varianten passiert ist, scheint dies nicht an der Streckenführung zu liegen. Da hab ich schon zig Varianten probiert. Wie Gun155 schrieb, ist daran die Agent-Limitierung schuld.

  • Hallo!


    Ja bislang wusste ich auch nicht das es sowas gibt "Agent-Limit" .. ich dachte das Limit wäre immer 1 Mio Einwohner oder so .. ich glaube das grösste was ich bislang in einem Video sah war was bei 550k Einwohner und dann nur 65k Öffi hm.. aber vielleicht wird die Grenze ja mit dem neuen DLC angehoben.. wäre jedenfalls sinnig !! Verstehe nicht wozu es dieses Limit überhaupt gibt der Sinn ist doch den Verkehr von der Strasse zu bekommen.


    Gruss
    Kermit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich dachte das Limit wäre immer 1 Mio Einwohner oder so

    Das ist nur das Limit für die Gesamtbevölkerung der Stadt.
    Das Agenten-Limit dagegen bezieht sich auf alles, was sich bewegt, also ständig berechnet werden muss. Ich muss auch zugeben, dass ich nicht weiß, ob hier nur die Cims an sich reinzählen, oder, wie ich oben geschrieben hatte, auch alle PKW, LKW, Züge, usw. :/

    Verstehe nicht wozu es dieses Limit überhaupt gibt der Sinn ist doch den Verkehr von der Strasse zu bekommen.

    Das Limit für die Agenten ist wahrscheinlich von CO so gewählt, um die Programmierung des Spiels übersichtlich zu halten. Klar wäre es für uns Spieler super, wenn es dieses Limit nicht gäbe, bzw. der Wert flexibel wäre, aber es würde wahrscheinlich die Programmierung ungemein erschweren, weil dann viele weitere Faktoren zu berücksichtigen wären. Für jeden der ca. 65 Tausend Agenten müssen schließlich ständig verschiedene Variablen (Name, Position (x,y,z), Art (Fußgänger, PKW, usw.), Alter, Geschlecht und Wohnort (bei Personen), Zielort, und was weiß der Kuckuck noch alles...) gelesen, berechnet und gespeichert werden und das ist schon eine enorme Leistung.


    Gruß, Gun155

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur du @Kermit, auch ich habe wieder was dazu gelernt, Dank unseres @Gun155, der echt Ahnung hat! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Hach @user, Du Schlingel, jetzt darf ich mir wieder den Honig aus dem Bart waschen. ^^
    Na, mal ernsthaft: ich bin weder ein talentierter Städtebauer, ein begabter Journalist, noch ein ausgefuchster Modder. Dafür haben wir hier im Spielerheim, auf Steam, sowie in den Foren von Paradox und Simtropolis eine Menge Leute, die glücklicherweise ihre Erfahrung mit uns teilen :hail: Ich versuche nur deren, bzw. eure Infos in meinem Erbsenhirn zu verarbeiten und an passender Stelle wieder einzubringen. Deswegen ist euer Feedback auch so wichtig für gesicherte Informationen!


    Gruß, Gun155

  • Zitat

    Das Agenten-Limit dagegen bezieht sich auf alles, was sich bewegt, also ständig berechnet werden muss. Ich muss auch zugeben, dass ich nicht weiß, ob hier nur die Cims an sich reinzählen, oder, wie ich oben geschrieben hatte, auch alle PKW, LKW, Züge, usw.

    Rein logisch müssen Fahrzeuge und Transportgüter mit in das Agenten-Limit zählen.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

    • Offizieller Beitrag

    @Gun155,


    spar dir doch die Mühe mit dem Waschen, Rasier dich einfach.... ;)


    Mach dich nicht kleiner als du bist, denn selbst wenn du nicht alles weisst, so bist du zumindest sehr belesen/informiert und hilfst uns hier so oft!
    Und, wenn ich dich Lobe, dann nimm es einfach an, denn was Wahr ist, ist eben so!!!
    Du sollst einem älteren nicht widersprechen, hast du denn das nicht gelernt...?! :D


    Haben wir nicht ein geiles Forum?!!!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll