• Mahlzeit zusammen ;) Ich krebse derzeit in meiner 200k Stadt (durch einen Pop-Balance-Mod) wegen voll ausgereizter CPU am Limit mit immer langsameren Spielzeiten (Vorspulen bringt nix mehr, da es nicht schneller läuft als einfache Speed) Ich wollte mir Richtung Sommer eine neue CPU zulegen und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, inwiefern Leute mit vielleicht performanterer CPU die Auslastung beschreiben, da ich letztes Jahr mal gelesen hatte, dass die Steigerungsraten bei CPUs im Vergleich zu z.B. neuen Grafikkartengenerationen nicht so hoch ausfallen. Ich habe einen auf 4 Ghz übertakteten i5 3570k (3,4 Ghz) am laufen und Frage mich, ob der Wechsel zu einem der aktuellen Topmodelle (400-600 €) lohnt bzw. deutlich spürbare Verbesserungen bietet (zzgl. dann natürlich zwingend erforderlichem neuen Mainboard und RAM. Grade wenn ich hier lesen, dass es ja scheinbar sogar Maps mit 81 Feldern gibt, wäre es gut zu wissen, ob eine neue CPU Sinn macht ;) Habe außerdem ne ausreichend große SSD, 16 Gb Ram sowie ne GTX980 verbaut. Da der Ram nicht auf 100 % läuft und die Grafikkarte auch noch Luft nach oben haben dürfte, ist der Flaschenhals relativ sicher die auf 100 drehende CPU

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du eine deutliche Leistungssteigerung verspüren würdest - dein System ist per se ja schon nicht schlecht. Wenn bei dir das Geruckel schon bei 200k Einwohnern los geht, wirds wohl wirklich eher an den Mods liegen als an der Hardware. Und für, sagen wir mal, 10-15% mehr Leistung wäre ich persönlich nicht bereit, nochmal so viel Geld reinzustecken.

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!

  • Ich denke Du brauchst das nicht.. deine Stats sind recht ordentlich ggf. würde ich eher in RAM investieren vielleicht bekommst Du sogar für dein Board noch nen Dualkit 16GB, CPU auch wenn übertaktet reicht vom Takt her ..


    Ich habe einige LPs gesehen von Leuten mit >200k da brauchste die Geschwindigkeiten gar nicht mehr durchschalten egal ob 1-2-3 .. da merkste nicht wirklich was im gegenteil je schneller desto mehr ruckels.. denke das liegt dann auch ein wenig am Game.


    Gruss

    Kermit