Verfügbarkeit der eigenen Stadt

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Städte ja nun auf den EA-Servern gespeichert. Wenn ich nun eine Stadt auf Server A gründe und diese dort gespeichert wird, steht die dann auch auf anderen Servern zur Verfügung, wenn z. B. dieser eine Server A mal ausgelastet oder nicht erreichbar ist? Oder muss man dann pro Server eine neue Stadt anfangen?

  • Das ist ja sehr bescheiden.

    Ja, das ist es. Ich finde, das ist eigentlich auch ne ziemliche Schande. Verstehe die ganze Serverinfrastruktur von Maxis, bzw. EA nicht. Ohne Balancing und allem.. naja. Muss man wohl mit leben.

  • Schön, dass ihr alle Experten für Serverstrukturen und die Anforderungen von SimCity an die besagten Server seid :dash:


    Wenn SC problemlos in einer freien Cloud-Struktur funktionieren würde, hätten sie es wohl gemacht. So ist die Struktur halt der von grossen MMO(RP)G nachempfunden, wodurch sich die Serverkapazitäten, freien Serverslots und letztendlich die Serverleistung pro Slot einwandfrei bestimmen lässt.

  • SC war bisher immer ein Singleplayer-Spiel und ich sehe auch nicht wirklich ein, warum man das nun ändern musste. Und mit einem Singleplayer-Spiel hätte man viele der momentan bestehenden Probleme nun mal nicht gehabt.

  • Schön, dass ihr alle Experten für Serverstrukturen und die Anforderungen von SimCity an die besagten Server seid :dash:

    Es hat ja hier keiner hier behauptet, ein Experte zu sein.


    Ich für meinen Teil habe in der Tat keine Ahnung von Serverstrukturen. Warum auch? Ich bin ein reiner User.


    Und mein Anspruch für ein so teures Spiel ist, und das sollte auch der Anspruch von EA, Maxis und überhaupt Jedem sein, der eine Dienstleistung oder ein Produkt erfolgreich anbieten will, es dem Kunden so unkompliziert und angenehm wie möglich zu machen.


    Das Problem, dass ich mein Spiel auf Server EU Ost 1 nicht spielen kann, weil ich auf EU OSt 2 bin, muss doch in irgendeiner frühen Phase der Entwicklung mal besprochen worden sein. Irgendwann muss doch beim Hersteller das alles mal mit einem grünen Stift abgehakt worden sein. Und genau da ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Und das das nicht die eleganteste Lösung ist, musst Du als Experte doch auch zugeben.


    Auf großen MMORPG kann ich ja schließlich auch meinen Charakter überall weiterspielen... oder?


    Trotz allem, versteht mich nicht falsch. Ich finde das Spiel toll und werde es auch unter erschwerten Dingen weiterspielen.


    Aber es muss jawohl erlaubt sein, seine Meinung über Unanehmlichleiten in einem Diskussionsforum darzulegen. :hmm:

  • Schön, dass ihr alle Experten für Serverstrukturen und die Anforderungen von SimCity an die besagten Server seid :dash:


    Wenn SC problemlos in einer freien Cloud-Struktur funktionieren würde, hätten sie es wohl gemacht. So ist die Struktur halt der von grossen MMO(RP)G nachempfunden, wodurch sich die Serverkapazitäten, freien Serverslots und letztendlich die Serverleistung pro Slot einwandfrei bestimmen lässt.

    Ein Serverstruktur aus einem MMORPG zu übernehmen ist völliger Blödsinn. Ich weiß nicht warum Maxis das empfohlen hat. In MMOs dienen Server vorrangig der Identifikation und Communitybildung. Bei Nordamerika 1 oder Antarktika 27178 kann ich das nicht nachvollziehen, wie Communites hier entstehen sollen. De Facto ist eine serverseitige Speicherung der Städte nicht klug.

  • Wenn SC problemlos in einer freien Cloud-Struktur funktionieren würde, hätten sie es wohl gemacht. So ist die Struktur halt der von grossen MMO(RP)G nachempfunden, wodurch sich die Serverkapazitäten, freien Serverslots und letztendlich die Serverleistung pro Slot einwandfrei bestimmen lässt.

    Ahh.. dafür muss ich kein Profi sein. Wenn du mal ne Sekunde nachdenken würdest, müsstest du feststellen, dass es vorher eine Beta Phase gab, in der zumindest ansatzweise hätte festgestellt werden können, dass es relativ rechenintensiv ist.. und wenn ich dann 11 neue Server hinzufüge und die Kapazität damit um mehr als 100% erhöhe und es läuft immernoch bescheiden, dann habe ich meinen Job einfach nicht gemacht?! Klingt logisch? Ist auch so...

  • Ein Serverstruktur aus einem MMORPG zu übernehmen ist völliger Blödsinn. Ich weiß nicht warum Maxis das empfohlen hat. In MMOs dienen Server vorrangig der Identifikation und Communitybildung. Bei Nordamerika 1 oder Anatarktika 27178 kann ich das nicht nachvollziehen, wie Open Communites hier entstehen sollen. De Facto ist eine serverseitige Speicherung der Städte nicht klug.


    Wie er schon schrieb: So ist die Struktur halt der von grossen MMO(RP)G nachempfunden, wodurch sich die Serverkapazitäten, freien Serverslots und letztendlich die Serverleistung pro Slot einwandfrei bestimmen lässt.


    Die Idee hinter dem Serverseitigem Speicher war das man seine Stadt immer und überall aufrufen kann (das wurde zumin. in einem der unzähligen Interviews gesagt), was ich persönlich eigentlich ganz gut finde.

  • Ein Serverstruktur aus einem MMORPG zu übernehmen ist völliger Blödsinn. Ich weiß nicht warum Maxis das empfohlen hat. In MMOs dienen Server vorrangig der Identifikation und Communitybildung. Bei Nordamerika 1 oder Antarktika 27178 kann ich das nicht nachvollziehen, wie Communites hier entstehen sollen. De Facto ist eine serverseitige Speicherung der Städte nicht klug.


    Wenn man SimCity als MMO betrachtet, macht das schon Sinn, auch in Hinsicht der Communitybildung.


    Man schaue sich den Startbildschirm und die angekündigte "Herausforderung" an, nämlich 2,5 Mio Einwohner in einer Region zu haben. Das bekommt man wahrscheinlich noch alleine problemlos hin, aber es wird sicher schwierigere Herausforderungen geben, die ein funktionierendes Spielerteam benötigt. Sowas wie "schließen sie innerhalb von X Wochen X Großprojekte in einer unbebauten Region ab" oder "Erschaffen sie innerhalb von X Stunden eine Region mit X Mio Einwohner". Wenn man diese Herausforderungen als "Questen" ansieht, seinen Origin-Freundespool, den man kennt als "Gilde" und die Freischaltung von XY als Belohnung für geschaffte Herausforderungen, ist man ziemlich schnell beim MMO. Hinzu kommt, dass es ja jetzt schon Spielergruppe in Regionen gibt, die per TS oder Skype miteinander kommunizieren und ihre Strategie besprechen.


    Ich glaube, einige hier müssen sich vom Gedanken lösen, dass dieses SC ein Singleplayerspiel ist und der Onlinepart halt "so dabei ist". Das Spiel schreit vom gesamten Aufbau der Regionen, dem Pausieren der Städte, wenn man nicht gerade an ihnen baut und Online-Zwang danach, dass es in einer Community gemeinsam gespielt werden sollte, um gewisse Dinge zu schaffen.