Einige Sachen die ich nicht ganz verstehe

  • Die Rasse bei Steam is ansich nur Kosmetischer Art, ich fand die vom Aussehen halt einfach nur geil^^ Die Ausrichtung habe ich mir dan eher selber erstellt, also Fanatisch Spirituel und Millitaristisch als Regierungsetihk. Was du den dann noch für Eigenschaften gibst und Staatselemente, bleibt dir überlassen. Was einem am besten Gefällt und einem ein gutes Gefühl gibt.

    Aber so wie die von Steam sind sollte man die nicht nemen, da die feindlich zu allen sind. mir gefiel wie gesagt einfach nur das Aussehen^^



    Das mit dem nicht speichern Einstellungen, ist jedem selbst überlassen, da ist es halt am besten gleich den Ironmode zu nehmen, der speichert dann automatisch zwischen durch irgendwann. Ich persönlich mache es lieber selbst, den manchmal passieren einfach sehr ärgerliche Sachen, die einem mehr oder weniger fast das Game zerstören, obwohl es doch recht gut lief^^ Da möchte ich dann doch entscheiden können, das ich das nochmal neu laden kann^^


    Und nein gefundene Schiffe oder die Schiffe die du von gefallenen Reichen bekomst, kann man nicht erforschen.


    Und ich setze auf Geschütze, da ich eine sehr gemischte Bewaffnung habe. Die Geschütze erforsche ich meist so lange, bis ich die Kinetische Artillerie II habe dazu die epitsche Hauptwaffe Taychon Lanze + Plasma Thrower. Das ganze ist auf nem Schlachtschiff ziemlich übel.

    Meine Kreuzer haben eine Misschung aus Torps, die 200% Schildbeschädigung haben, 1 mal Drohnen, Punktverteidigung(ist gegen Raketen) die anderen haben 1-2 Geschütze der Rest auch nur Plasma Thrower.


    Raketen sind zwar sehr nett haben auch eine gute Reichweite, aber die Ki ist nicht dumm^^ Die stellen sich Gefühlt auch auf sowas ein. Und wenn dann so ne Ki mit ihren 50 Kreuzern kommt, die allesamt ne Punktverteidigung hat, kommt nich eine Rackete von dir an. So ähnlich ist es mir nämlich zu Anfang passiert.


    Die Geschütze sind zu Anfang ansich auch recht stark, die Laser sind mir zu schwach und die Raketen sind eben nich ganz so mein Ding


    Wiki ist da ziemlich hilfreich um überhaupt mal ne übersicht zu haben : http://www.stellariswiki.com/Ship_designer


    Aber im Allg. ist es das was einem am meisten Spaß macht und was einem besser gefällt. Bis auf wenige Dinge, die ich doch recht zu OP finde, ist alles irgendwie recht ausgewogen. ( bis auf die Fraktionen)


    Es gibt z.B diese rnd Alienrassen, die überall auf der Karte rumstehen (Piraten, Wolken, Space Amöben usw) Wenn man die besiegt, und die Trümmer erforscht, bekommt man auf einige Forschungen % Bonus. Alles was die haben, kommt normal auch so in der Forschung vor, bis auf eine Sache, kann mich da auch irren, ich weiß es nicht ganz genau, die Crystal-Infused Plating.


    Was sie so besonders macht, die kleine davon gibt 5% auf Panzerung und die große gibt 10%. Das ganze hört sich jetzt nicht viel an, aber mit den Startegischen Ressorcen, 1 mal 20% Panzerung und 10% Hülle, sieht das ganze völlig anders aus. Wenn man dann noch einen Admiral drin hat der 10% Hülle gibt, ist das wirklich nur OP^^

    Ich finde das ein bisschen zu krass, da deine Schiffe wirklich sehr viel aushalten.


    Aber zum Glück ist es recht schwer da ranzukommen, aber wenn man es hat ist es der Ki und dem Rest gegenüber, ein wirklich übler Vorteil


    Ich selber lerne im übrigen auch nie aus^^ Weiß jetzt nicht ob du die DLC Utopia hast, aber dort gibt es ja nach 1 abgeschlossener Tradition immer 1 Aufstiegsslot. Ich war bisslang immer der Meinung das als erstes die 25% Grenzerweiterung sehr gut sind. Aber falsch gedacht, Grenze kommt von alleine, wenn man dann doch mal taktisch klug Siedelt und seine Außenposten vernünftig baut und diese ab und an auch einfach abreißt und versetzt, geht das mit der Grenzausdehnung doch recht gut.

    Der beste erste Aufstieg, meiner Meinung ist, das man die Blocker von jedem Planeten umsonst entfernen kann und keine Forschung dafür braucht. Alleine die Zeit die man für das Erfoschen spart und das ganze Material was man spart, is wirklich krass.


    Und zudem hab ich grade ein Spiel aufgegeben, weil mir die Fraktionen so dermaßen auf die nerven gingen.

    Das ist z.B. etwas was mir bisslang noch völlig schleierhaft ist, wie diese zum Teil enstehen.

    Ich wähle Fanatisch Spirituel und Millitaristisch als Regierungsetihk dazu Diktatorisch und bekam als erste Fraktion eine Egalitäre ausgerichtete Fraktion, die garnicht mit dem zusammen passt, was ich mir erstellt habe.

    Da diese immer -15 Zufriedenheit gibt, da ich keine demokratische Regierung habe. Klar ich könnte diese wechseln, aber ich suche mir ja bewust eine Dikatatorische Regierung aus. Muss ich also nicht verstehen warum diese als erstes kam. Zudem geben die nochmal - Zufriedenheit, wenn ich entscheide, das ich Bewohner auch zwangsumsiedeln will.

    Das ist für mich unglaublich wichtig, da man so auf einige Sachen gut reagieren kann. Aber nö das wollen die nicht.


    Dadurch kommt es einfach dazu, das die Spirituelle sehr spät kommt und die brauch einige Zeit um zu wachsen, wenn diese erst als drittes erscheint, dauert es unglaublich lange, bis diese sich durch setzt.


    Dann kommt die Fraktion mit xenophile Gesinnung. Ich dachte WTF was ist das bitte für ein Schwachsinn..... dazu fällt einem dann wirklich nix mehr ein. Den diese giebt mir auch gleich nochmal -10 Zufriedenheit, da ich mir gerne primitive Völcker umerziehe und diese anschließend gerne Aufwerte, wenn diese dann zu einem Reich werden, kann man die nach ~10 Jahren in sein Reich integrieren und so dann halt auch andere Planeten besiedeln, wie deren Heimatplanet halt ist. So hat man z.B einmal Kontienental Welten und mit der Rasse dann vieleicht gefroren oder Wüste. Aber mit dieser dämlichen Fraktion ist das dann widerum unnütz schwer, weil die damit nen Problem haben.


    Ich habe mich ja schon mit dieser pazifisten Fraktion abgefunden, die sind zum Teil sogar nützlich, aber der Quatsch da grad eben ging garnicht. Da kann man auch schlecht gegen arbeiten und die schränken einen, wenn man den nachgibt, derbe ein.


    Den bei 7 Planeten ständig mit Umerziehungskampange und Spirituelle Einheit zu arbeiten ist fast völlig unmöglich, soviele Influnce Punkte erwirtschaftet man in den ersten 20-50 Jahren garnicht.

    Das ist halt etwas wo ich wirklich noch nicht so ganz durchsteige, in einem Spiel hat man 3 Fraktionen in 200 Jahren, in nem anderen Spiel, mit der gleichen Rasse, hat man plötzlich nach 20 Jahren gleich 5 davon und weiß nich so recht warum.

    Bislang hab ich dafür auch keine wirkliche Erklärung gefunden.

    4 Mal editiert, zuletzt von wisdome415 ()

  • Wau THX,

    ich habe alle DLC und NOVA Edition. Ich bin gerade an einem Volk was von meiner Überzeugung weit weg ist. Ich versuche mich gerade an einem Schwarmvolk . Ich habe beim 1 Aufstieg immer erst auf Forschung gesetzt und beim 2 Aufstieg dann Planeten dazu geholt. mfg rama

  • Das Scharmvolk ist zu Anfang garnicht so schlecht um einige Sachen überhaupt erstma zu verstehen, so hab ich auch angefangen, weil mich die Fraktionen völlig überfordert haben. Zumal man das ja auch positiv spielen kann und nicht zwingend aggressiv.


    Zum Aufstieg, Forschung ist gut aber das mit den Planeten brauch man nicht unbedingt.

    Wenn man das mit den Sektoren erstmal halbwegs verstanden hat, geht das wirklich gut. Zumal man ja einen Eigenschaft dazu nehmen kann, das man zu Anfang gleich 5 Planeten hat und mit der aller ersten Tradition nochmal 2 dazu kommen, nich zu vergessen die man noch durch Forschung dazu bekommt. Für die Sektoren gibt es gute Youtub Vids, seit dem arbeite ich sehr gerne damit, da es garnicht so schwer ist.

    Es ist nicht schlecht, aber da gibts es doch deutlich bessere zur Auswahl,

    Einmal editiert, zuletzt von wisdome415 ()

  • Was mir auch grad noch einfällt, alles das was ich schriebe sind auf keinen Fall irgendwelche pro Tipps und können auch fehlerhaft und sogar schlicht falsch sein. Den solange spiele ich das Spiel auch noch nicht.


    Es beruht mehr auf Spielerfahrung und eigenem Empfinden, also wenn du was als besser empfindest und es sich auch besser anfühlt, dann mach das bitte auch genau so.


    Ich z.B habe mir eine Mod geholt wodurch alle erstellten Ki Reiche gelöscht wurden und ich mir meine Gegner selbst zusammen stelle.

    Den ich emfand es als lästig das sich bei 15 Gegnern eine riesige Föderation gebildet hat. Ich habe nichts dagegen das die sich verbünden und zusammen arbeiten, aber bitte nicht alle. Bei nen paar Kis geht das vieleicht noch aber bei 15 Stück geht sowas nach hinten los.


    Deswegen versuche ich grade eine augewogene Masse zu erstellen, was garnicht mal so leicht ist, wie mir jetzt auffällt, aber ich mag Herrausforderungen^^


    Den das beste Beispiel war eben, unterhalb von mir waren zwei, mit denen ich mich halbwegs gut verstand, der eine war auch spirituell. So, dann traf ich etwas weiter rechts von mir noch eine Ki, die mich überhaupt nich leiden konnte, sofort Grenzen dicht und mich als Rivale ernannt. Hatte was gegen spirituell usw. Das merwürdige daran ist, das genau der sich mit den anderen beiden super verstand und auch gleich einen Nichtangriftspackt abschließt und auch noch ein Defenceabkommen. Komisch der eine ist auch spirituell, das muss man eben auch dann nicht wirklich verstehen^^


    Die Ki ist teilweise eh recht seltsam in ihren Aktionen^^ Das ist mir seit 1.6.1 schön öfter aufgefallen. Den in andem anderem Savegame von mir ist die eine Ki erstmal losgezogen und setzt der anderen Ki erstmal direckt nen Außenposten vor. Als ich das gesehen habe, dachte ich ich spinne.

    Hatte das ja schon mal zu Anfang erwähnt, das ich das eh ziemlich absurt finde, wie schnell die Ki siedeln kann und auch Schiffe produziert.


    Ich habe die z.B. die gleiche Anzahl an Planeten, überall sogar auch ne Orbitalstation schon auf Stufe 2, auch die Einwohnerzahl ist fast Identisch, trotzdem hat die Ki massig mehr Kapazität an Schiffe, wo ich mich immer frage, wie zum Geier^^

  • Kleiner Nachtrag in eigener Sache, ich glaube jetzt weiß ich wie diese Fraktionen entstanden sind, zumindest vermute ich es.

    Die eine Ki, sie ist Egalitäre,Spirituel die andere ist Xenophil und pazifitisch. So, scheinbar ist es so, wenn ich mit denen Handel treibe und das Verhältniss besser wird, diese Gesinnung auf mein Reich übertritt.


    Und meine Leute dann dazu neigen auch daruf dann eine demenstsprechende Fraktion zu bilden. Falls das wer bestätigen kann, dann bitte einfach ne Antwort da lassen :)

    Dann muss ich nämlich wieder etwas umdenken, den das ist mehr als nur nervig, wenn dadurch wirklich solche Fraktionen enstehen können.

  • Hallo@all,

    habe jetzt endlich mal eine Runde fertig,zu mindest stand da das ich das Ziel erreicht habe,spiele das Spiel aber weiter. Mein Nachbar hat sich um den Feind gekümmert und dann auch mir böse nachgestellt, aber noch keine Kampfhandlung vollzogen. Dann habe ich es tatsächlich mit euren Tipps geschafft ihn von -100 auf +120 zu bringen. Habe ihn einfach 10 Nahrung 30 Jahre lang gezahlt. Wir beide sind auf einem Ring System wovon er 1/4 Besitzt und ich links und rechts an seinen Grenzen bin. Meine Frage: Da ich noch nicht alles Besiedelt habe und große Lücken in meinem Reich sind möchte ich nicht das die KI bei mir reinbaut und will die Option Grenzen schlissen nutzen nur habe ich keine Ahnung wie sich das Auswirkt ? denn einen Krieg würde ich jetzt gegen die KI verlieren. Die KI steht zu mir mit +110 im Ruf,mit einem Nichtangriffspackt und Unabhängigkeitsvertrag,Handelsverträge sind bereits abgelaufen. Ich habe an den Grenzen Verteidigungsanlagen und auch paar Schiffe aber seine Schiffe bewegen sich trotzdem alle in meinem Raum und ich befürchte das er auch irgendwann anfängt zu Siedeln. mfg rama

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage: Da ich noch nicht alles Besiedelt habe und große Lücken in meinem Reich sind möchte ich nicht das die KI bei mir reinbaut und will die Option Grenzen schlissen nutzen nur habe ich keine Ahnung wie sich das Auswirkt ?

    Also, ich würde davon abraten die Grenzen zu schließen. :nono: Damit verärgerst du nur deinen Nachbarn. Grenzen schließe ich nur bei Rivalen und potentiellen Gegnern. Du musst ja auch nicht alle Systeme besiedeln, nur eben jene welche sich wirklich lohnen. Den Rest kannst Du ja deinem Nachbarn lassen. Wertvolle Systeme (mit viel Rohstoffen, seltenen Ressourcen oder dergleichen) welche ich eventuell noch nicht besiedeln kann "reserviere" ich mir, insofern ich die Einflusspunkte habe, mit Außenposten. Den Rest kann mein Nachbar bekommen wenn ich mich mit ihm gut verstehe, wir gar in einer gemeinsamen Föderation sind.

  • Das sich die Ki bei mir nicht breit macht händel ich meist so, da wo ich starte mache ich mir vorher schon mal so eine imaginäre Grenze, wo ich mich zu erst auf jeden fall ausbreiten werde, je nach dem wie das möglich ist und wie dicht die Ki ist.

    Danach schaue ich mir die Planeten an, was die Ki bewohnen kann. Danach halte ich immer ausschau und versuche diese Planeten zu blocken, Außenposten oder durch besiedeln meiner Planeten.


    Das klappt manchmal recht gut, aber wenn zuviele Ki Nachbarn da sind, ist das schwer zu händeln^^ Die Grenzen kann man schon zu machen, zumindest für einen Zeitraum. Wenn man die KI schon recht hoch im Vertrauen hat, nehmen sie es zwar einen übel, aber durchs Handeln kann man das ausgleichen, bis man halt die Sache unter Kontrolle hat.


    Die Ki ist leider darauf programmiert, immer in Richtung Spieler zu siedeln, vollkommen egal wieviel Platz oder Planeten die um sich rum haben. Zumindest kommt mir das so vor^^

    Mir haben auch schon zwei Kis direkt zu Anfang einfach nen Außenposten vor die Nase gesetzt, da war ich doch etwas baff^^


    Und wie gesagt, spar dir diese Unabhängigkeitsvertrag in den ersten 100 Jahre. Du kannst Pech haben das du sinnlos in einen Krieg reingezogen wirst. Denn meist ist die Ki in den ersten 10-50 Jahren viel Stärker, da sie doch etwas leichte Vorteile haben.


    Also, ich würde davon abraten die Grenzen zu schließen. Damit verärgerst du nur deinen Nachbarn.

    Naja aber das kann man ansich schon gut händeln, wenn mir einer von denen auf die nerven geht und ich sehe, der will unbedingt mitten bei mir siedeln, dann mache ich die Grenze dicht, fütter den mit nem vorteilhaften Handelsabkommen, kümmer mich darum das der da nicht siedeln kann und mach die Grenze wieder auf. Ansonsten passiert es einem nämlich ganz leicht das man wertvollen Raum verliert + Ressourcen und die Ki provoziert bewust damit Grenzkonflikte, die man dann doch besser mit Grenzen dicht für nen Moment löst^^


    Zumindest hatte ich bisslang noch nicht wirklich probleme damit, aber jeder so wie er mag :)

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich mich nochmals melden. ;) Klar, jeder wie er mag, keine Frage. Aber weshalb soll ich meinen Nachbarn verärgern obwohl ich den nicht verärgern will und zahle dann praktisch noch eine Art Tribut um ihn bei Laune zu halten? Oft schließen die ja auch die Grenzen wenn man selbst die Grenzen für ein anderes Imperium schließt. Dann habe ich auch nichts davon da mich dies von meinen weiteren Erkundungen abhält. Noch krasser wird dies wenn ich selbst einen Hyperantrieb nutze und die gängigen Routen genau durch das Reich meines Nachbarn führen, dann bin ich fast "gefangen". Ich versuche oft so zu siedeln dass mein Reich keine Lücken hat. Mitunter ist dies sicher schwer, dann nutze ich Außenposten und hoffe darauf dass sich meine Grenzreichweite durch die Forschung erhöht.

  • Das ist ohne zweifel auch alles richtig sso, aber z.B in meinem jetzigen Spiel waren doch recht weit recht von mir gleich 3 Ki Reiche.

    So 2 davon waren recht nett, der eine wieder mal nicht, aber besiedelt das gleiche wie ich.


    Und obwohl der so weit weg war sah ich im Augenwinkel wie sich von genau dem nen Kolonieschiff aufmachte um genau in der Mitte von mir zu siedeln, und sowas lasse ich auf keinen Fall zu. Zumal er das selbe an Planeten hatte wie ich.


    Der hatte genug in seiner Umgebung, aber nein der muss zu mir kommen. Da mache ich ohne zu zögern die Grenzen dicht. Da ich nur mit 1,25% bewohnbare Planeten spiele, ist es in meinem Umfeld doch immer recht sparsam mit guten Planeten. Meist liegen die recht weit auseinander und so nen Außenposten frist Einfluss und 3 Strom jeden Monat. das ist zu Anfang ziemlich viel.


    Ich würde gerne nen Bild hier rein Stellen, wie es bei mir grad aussieht, aber leider macht der das so winzig das man es nicht erkennt, sonst könnte ich ungefähr zeigen was ich meine.


    Und zu dem noch die anderen zwei haben das gleiche Spiel versucht, und ganz erlich da zahl ich halt mal 3 Mineralien für 30 Jahre, der is dick zufrieden, trotz Grenzen geschlossen.


    Und ich spiele ausschließlich mit dem Hyperantrieb, auch die Ki. So kann ich taktisch vor gehen. Klar sperre ich mich das eine oder andere mal auch selber aus, aber meist nur so lange bis ich den ersten zum Versall gemacht habe, die anderen halte ich durchs Handeln bei Laune.


    Und grad bei 1,25 % ist das lückenlose siedeln ohne die erforschte Grenzerweiterung + Aufstieg 25% Grenze und der Tradition Vorherschaft garnicht mal so leicht^^ Den meist habe ich das Problem, eigendlich immer, das nie gute Planeten in meiner nähe sind, währenddessen die Ki nur aus der Haustür fallen muss, so zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von wisdome415 ()

  • Ich habe an den Grenzen Verteidigungsanlagen und auch paar Schiffe aber seine Schiffe bewegen sich trotzdem alle in meinem Raum und ich befürchte das er auch irgendwann anfängt zu Siedeln. mfg rama


    Um dir diese Sorge zu nehmen: Innerhalb deiner Grenzen kann die KI keine Planeten besiedeln. Erkunden ja, besiedeln oder Stationen bauen nein.

  • Was mich grad völlig annervt, sind diese Fraktionen und die wie diese erscheinen.

    Grad mal ne neue Karte angefangen, wie immer mit meinen Spirituellen. So die erste Ki die ich treffe, hat fast das selbe wie ich, also kein Problem. Recht weit, also schon so locker 30-40 Hypersprünge, is nen Pazifist mit Materialistisch. Ich handel mit dem nicht, ignoriere den völlig, da eh viel zu weit weg.


    So nach nur 4 weiteren Jahren bildet sich bei mir die erste Fraktion und Überraschung, sie ist Materialistisch mit 28% von Interesse meiner Bevölkerung, Spirituell und Millitaritisch wird völlig ignoriert. zudem kommt das auf allen 4 Planeten auch nen Schrein steht und Erlasse laufen, Aber es werden immer mehr Anhäger dieser Fraktion und ich habe einfach keine Ahnung wie ich sowas unterbinden oder auch ändern kann.

    Was zum Geier soll das, ich habe mit der Ausrichtung so 0 zu tun.


    Und drückt mir auch gleich mal zwei mal -10% Zufriedenheit rein, wodurch fast die gesammte Produktion zusammenbricht, da diese Bevölkerung nur noch 23% Zufriedenheit hatten. Und das was die verlangen, kann ich auch garnicht geben, da ich nix mit Robotern zu tun habe.


    Ich verstehs einfach nicht, wie kann so was sein?

    Dann, kann es sein das die Erlasse : Erziehungskampagne, Spiritueller Glaube und das Modul Orbitaler Gedankenlaser bugt sind? Den die Erlasse kann ich laufen lassen wie ich will, da ändert sich bei meiner Bevölkerung einfach nix. Das Modul, mit 50% Regierungsanziehung, bringt auch gefühlt 0.


    Ich benutze keinerlei Mods, die das irgendwie beeinflussen könnten, hab extra alles durchgeschaut.


    Ich bin da mit meinem Latein echt am Ende, ich google mich blöd, aber finde einfach nix was mir weiterhilft. Also falls wer ne Idee hat oder nen Rat, ich bin für alles dankbar was weiterhelfen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Gleich vorweg, mit Fraktionen stehe ich auch etwas auf Kriegsfuß. ;) Sie entstehen aus der Individualität Deiner Spezies, äußeren Einflüssen (dazu zählen auch Kontakte zu anderen Imperien, selbst wenn Du nicht mit denen handelst), bestimmten Quest ... Die erste Fraktion startet ja recht klein und hat zu Anfang kaum Einfluss. Wenn du diese nicht haben magst, dann kannst Du unter Fraktion verwalten diese Fraktion unterdrücken. Dann wird die zwar noch unzufriedener, hat aber nicht so großen Zulauf. Wenn Du eine weitere Fraktion hast welche dir lieber ist kannst du diese fördern was sie attraktiver macht, du kannst dich auch ganz einer Fraktion öffnen, dies macht aber alle Anhänger der anderen Fraktion massiv unzufrieden. Die verschiedenen Fraktion haben ja auch verschiedene Forderungen, ich versuche meist die Forderungen jener Fraktion zu erfüllen welche mir am nächsten und die auch relativ stark ist. Ich habe in meinem Spiel auch eine Fraktion welche recht groß ist, der ich mich aber nicht öffnen mag, aber ich habe keine so große Unzufriedenheit dass bei mir alles zusammenbricht. Gegen Unzufriedenheit gibt es ja nun verschiedene Bauwerke, wie die Paradieskuppel oder du gibst bei der Enklave der Künstler ein Kunstwerk in Auftrag und baust es auf dem Planeten wo es besonders schlimm oder veranstaltest ein Festival der Welten.

  • Sie enstehen aus der Individualität? Wenn meine spirituell und militaritisch orientiert sind, wieso wird die erste Fraktion materialistisch?

    Mit dieser Ausrichtung hatte ich keinen einzigen Bewohner, das ist wie gesagt nach nur 4 Jahren passiert, wo ich die andere Ki getroffen habe. Die eben gefühlt am anderen Kartenende war.


    Das die erste Fraktion sehr klein startet, das weiß ich ja, aber die hat so schnell zuwags bekommen, das das mit der allg. Unzufriedenheit nicht wirklich zu händeln war. Unruhe gabs nicht, aber die Produktion stagniert halt fast komplett und das garde in einem Krieg sehr ungünstig.

    Die Gebäude, kenn ich ja, aber zu Anfang hat man diese Tradition nicht, das dauert ja und die Künstler dauert ja auch recht lange, bis man sich das leisten kann. Das was da grad passiert ist, war in den ersten 15 Jahren.


    Das mit dem Unterdrücken ist z.B. auch etwas was nicht ganz verstehe, da steht anschließen -50% Anziehungskraft für diese Fraktion. So, dann schauste mal nach nur 10 Jahren wieder da rein und die Anzahl der Mitglieder hat sich fast verdreifacht. Zumal ich manche Fraktionen garnicht unterdrücken kann, weil die Anforderungen nicht gegeben sind, wie die materialistisch die konnte ich nicht unterdrücken.


    Diese Fraktionen, sollten irgendwie nochmal überarbeitet werden, dieses willkürliche ist sehr seltsam. Das in langer Friedenzeit, eine pazifistische entsteht, das lasse ich gerne gelten. Und auch wenn man jetzt ein anderes Reich eingenommen hat oder nen Versall intregiert, die eine andere Regierungsanziehung haben, ist das auch verständlich, auch nachvollziehbar. Aber es kann halt nich sein, das sowas durchs Handeln kommt oder weil ich am anderen Kartenende ne andere Ki treffe.


    Zumal die Erlasse mit Regierungsanziehung genau wie das Modul irgendwie keinerlei Auswirkungen zeigt. Dann könnte man wenigstens gegenarbeiten, zumal die Erlasse zu anfang auch unglaublich teuer sind, wenn ddas irgendwie gehen würde. Grad bei der Erziehungskampagne, ist das für mich zu verstehen, die Bewohner werden zu einer anderen Ausrichtung umerzogen, bzw die Regierungsanziehung wird verstärkt. Das trifft aber einfach nicht zu, nichtmal für Bewohner die neu enstehen.


    Vorallem ist das auch nicht immer so, ich hatte z.B. sogar Spiele wo ich ganz lange nur 3 Fraktionen hatte, Spirituell, Militaristisch und Pazifistisch obwohl ich sogar mit anderen gehandelt habe, diese auch völlig andere Ausrichtungen hatten. Und die meisten Quest, Anomalien wodurch sowas passieren kann, ignoriere ich oder entscheide etwas anders. Da bin ich manchmal nämlich auch recht überrascht worden.


    Naja manches muss man halt einfach nicht verstehen in dem Spiel^^

  • Hallo@all,

    ich spiele und spiele um das Spiel zu verstehen und alles zu entdecken was das Game zu bieten hat, nur gibt es immer noch viele offene Fragen wo ich einfach keine Lösung finde. Vorweg noch damit keine Fragen auftreten. Meine Sektoren haben genug Rohstoffe und ihre Lager laufen über und es hat auch jeder Sektor einen Verwalter,es sind genügen 100% bewohnbare Planeten(mit über 18 freie Plätze) vorhanden und sie haben auch noch 5 offene Plätze frei bis zum Limit. 1.-- Ich habe meinen Sektoren alles erlaubt außer die Roboter zu bauen aber trotzdem besiedeln sie keine neuen Planeten,warum nicht was mache ich falsch ? 2.-- Was bringt die Erlaubnis Roboter zu bauen , hat das Vorteile oder Nachteile ? Mein Nachbar ist mit mir im Krieg. Ich habe jetzt einen Planeten von ihm mit Bodentruppen besetzt. 3.-- Wie wird dieser Planet nun meiner ? Da er im feindlichen Sektor ist kann ich nix bauen und auch sonst nichts machen. Ich habe im Raum eine Dreadnought gefunden und nachdem ich sie halb zerstört hatte war sie meine. Nun habe ich schmerzhaft erfahren das wenn sie Platt ist ich sie nicht mehr neu bauen kann. Am ende das Kampfes gegen die Dreadnought gab es eine Wahl, zerlegen oder behalten. 4.-- Wenn ich sie zerlege bekomme ich dann die Baupläne oder nur die Rohstoffe ? Meine Forschung wiederholt sich jetzt immer,aber ich habe immer noch keine Titanlanze. 5.-- Wie bekomme ich die denn ? Ich habe ein totes System mit 4 Planeten die nix bringen und da man ja nix verschwenden sollte habe ich halt auf jedem Planeten ein Habitat gebaut. Bei mir wird dafür 1x ein Platz abgezogen,nun habe ich das System an meiner KI übergeben aber der bekommt 4 Plätze angerechnet. 6.-- Warum das den,diese Logik verstehe ich nicht einmal ist es nur ein Planeten Platz und einmal ein 4. Platz ? mfg rama

    2 Mal editiert, zuletzt von rama1964 ()

    • Offizieller Beitrag

    Oh, viele Fragen. :) Irgendwie scheint es dass du noch immer grundlegende Probleme mit dem Spiel hast. Ich werde mal versuche deine Fragen zu beantworten:

    1.-- Ich habe meinen Sektoren alles erlaubt außer die Roboter zu bauen aber trotzdem besiedeln sie keine neuen Planeten,warum nicht was mache ich falsch ?

    Ob Sektoren neue Planeten besiedeln kann ich dir so nicht beantworten. Auf alle Fälle musst du denen auch erlauben neue Orbitale Einheiten bauen zu dürfen. Allerdings erschließt sich mir nicht weswegen du die Besiedlung deinen Sektoren überlässt. Falls sie neue Planeten besiedeln sollen müssen in diesem Sektor auch noch Planeten vorhanden sein welche besiedelt werden können, Planeten außerhalb der Sektoren werden von denen nicht besiedelt. Ich besiedle Planeten grundsätzlich selber und entscheide dann ob ich diese einem Sektor zuordne oder, falls ich noch kann, selber verwalte.

    2.-- Was bringt die Erlaubnis Roboter zu bauen , hat das Vorteile oder Nachteile ?

    Vorteile: Du bist nicht auf das Bevölkerungswachstum angewiesen und Roboter sind nicht unzufrieden.

    Nachteile: Roboter können keine Forschungsfelder, Felder mit Energie oder Sonderfelder bearbeiten. Sie können ausschließlich zur Nahrungsproduktion oder für Mineralbergwerke eingesetzt werden. Wenn Du noch intelligente KI erforscht hast können Roboter sich "selbstständig" machen und eine Endgame-Krise herbeiführen, dann musst du gegen die kämpfen. Auch einigen Fraktionen kann der Einsatz von Robotern missfallen, dann werden die noch unzufriedener. Letztlich gibt es auch gefallene Reiche welche dies eher negativ sehen und dich auffordern die Roboter zu vernichten, falls nicht werden sie dich irgendwann angreifen.

    3.-- Wie wird dieser Planet nun meiner ?

    Zu Beginn eines Krieges, egal ob Verteidigungs- oder Angriffskrieg legst du deine Kriegsforderungen fest. Diese können z.B. sein:

    1. das andere Reich demütigen

    2. Grenzen öffnen

    3. Planeten befreien

    4. Planeten besetzen und in dein Reich integrieren


    All diese Forderungen kosten Kriegspunkte, je mehr Forderungen, je größer und wichtiger die Planeten welche befreit oder besetzt werden sollen um so höher steigen die zu erfüllenden Kriegspunkte. (Es gibt aber auch Forschung welche diese Kosten senken.) Im Krieg selbst siehst du unten rechts eine Einblendung wie weit du schon diese Forderungen erfüllt hast. Klickst du darauf kannst du im zweiten Reiter sehen was dir der Gegner schon zugesteht wenn es zum Friedensabschluss kommt. Erst nach dem Friedensabschluss bekommst du die Planeten welche du gefordert hast oder Planeten welche du befreit hast, diese werden aber ein eigenständiges Reich mit deiner Ausrichtung. Die kannst du dann recht schnell zu deinem Vasallen machen und später in dein Reich integrieren. Kriegspunkte sammelst du indem du die Planeten deiner Gegner besetzt oder deren Schiffe vernichtest. Welche Planeten du besetzt ist fast unwichtig, aber klar werden es auch die sein welche du gefordert hast. In der Regel musst du aber mehr Planeten besetzen als du selbst gefordert hast. Welche nicht in deinen Forderungen auftauchen werden nach dem Krieg wieder deinem Gegner zugesprochen und deine Truppen werden automatisch abgezogen.

    Ich habe im Raum eine Dreadnought gefunden und nachdem ich sie halb zerstört hatte war sie meine. Nun habe ich schmerzhaft erfahren das wenn sie Platt ist ich sie nicht mehr neu bauen kann. Am ende das Kampfes gegen die Dreadnought gab es eine Wahl, zerlegen oder behalten. 4.-- Wenn ich sie zerlege bekomme ich dann die Baupläne oder nur die Rohstoffe ?

    Mir erschließt sich nicht weswegen ich den Dreadnought zerlegen sollte. In meinem letzten Spiel habe ich den auch besiegt, zu der Zeit konnte ich selber nur Korvetten bauen und bekam so ein großes und schlagkräftiges Kampfschiff. Den Dreadnought kannst du dann aber nicht weiter verbessern. Was du bekommst wenn du den zerlegst kann ich nicht sagen, ich haben ihn halt behalten. Aber in der Regel wird dir bei solchen Entscheidungen angezeigt (wenn du mit der Maus über die entsprechende Auswahl fährst) was du für welche Entscheidung bekommst. Wenn du ihn zerlegst denke ich mal dass da Mineralien und/oder Forschung herausspringen wird.

    Meine Forschung wiederholt sich jetzt immer,aber ich habe immer noch keine Titanlanze. 5.-- Wie bekomme ich die denn ?

    Forschung wiederholt sich? :hmm: Kann nicht sein. Kam in meinen ganzen Spielen noch nie vor. Wann du aber welche Forschung bekommst ist auch etwas Zufall. Nach jeder abgeschlossenen Forschung bekommst du zufällig neu gewählte Forschungsprojekte zur Auswahl. Dies kannst du aber auch etwas steuern. Ich vermute mal dass die Titanlanze (hatte ich noch nie) in die Partikelforschung fällt, also alles in Richtung Laser und dergleichen. Wenn du jetzt bei jeder neuen Forschung in dieser Forschungsrichtung weiter forschst ist die Wahrscheinlicheit größer auch die Titanlanze zu erhalten. So verhält es sich auch mit anderen Forschungen: Nehmen wir mal die ganzen Feldblocker (Vulkane, Dschungel, wilde Tiere) wenn du eine Forschung in der Richtung abgeschlossen hast.

  • Mir erschließt sich nicht weswegen ich den Dreadnought zerlegen sollte. In meinem letzten Spiel habe ich den auch besiegt, zu der Zeit konnte ich selber nur Korvetten bauen und bekam so ein großes und schlagkräftiges Kampfschiff. Den Dreadnought kannst du dann aber nicht weiter verbessern. Was du bekommst wenn du den zerlegst kann ich nicht sagen, ich haben ihn halt behalten. Aber in der Regel wird dir bei solchen Entscheidungen angezeigt (wenn du mit der Maus über die entsprechende Auswahl fährst) was du für welche Entscheidung bekommst. Wenn du ihn zerlegst denke ich mal dass da Mineralien und/oder Forschung herausspringen wird.


    Bei der Zerlegung gibt es nur Rohstoffe und ich meine Forschungspunkt. Lohnt sich meiner Meinung nicht, da (zumindest in meinen Spielen) ich immer soweit schon war das die "paar" Rohstoffe und Forschungspunkte innerhalb kurzer Zeit ich selbst zusammen hatte.

    Einen Bauplan gibt es (noch) nicht. Es stand mal in einem Entwicklertagebucheintrag das Paradox in Zukunft das Bauen der Dreadnought und auch Titanen hinzufügen will.

  • Forschung wiederholt sich? :hmm: Kann nicht sein. Kam in meinen ganzen Spielen noch nie vor.


    Ich gehe davon aus das rama1964 die sich wiederholende Forschung meint wo sich Dinge ständig verbessern. Beispielsweise die Feuerrate von 5%, oder Kernweltensektoren, Panzerung, Schilde, usw.
    Ja, dass kommt am Ende und wiederholt sich ständig.
    Das du, rama, noch keine Titanlanze bekommen hast ist einfach Pech. Kommt schon irgendwann. Notfalls erforsche etwas was recht schnell erledigt ist, was du aber vielleicht nicht brauchst. Wenn du z.B. keine Raketen verwendest aber eine "billige" Raketenforschung angeboten bekommst, nimm sie mit. Dann ist die Forschung schnell erledigt und die Chance ist wieder da das was bei der nächsten Forschungsauswahl dabei ist was du gebrauchen kannst.

    PS: Die Titanlanze ist zwar fein und sehr stark, nehme ich aber nicht. Mir gefällt der "Fokussierte Archen-Emitter" viel besser. Ok, der Schaden ist nur halb so hoch, aber dank der 100% Trefferchance und 100% Ortung sowie Panzerungs- und Schildignorierung zerhaut meine Schlachtschiffflotte auch die kleinsten wendigen Schiffe. Versuche das mal mit der Titanlanze. Da sehen deine Schlachtschiffe alt aus da sie einfach nichts treffen ;)


  • THX euch allen,

    Zur Forschung. Ich habe ein Spiel angefangen und spiele es immer noch(ich will es ja kennen lernen),laut Zeitangabe bin ich jetzt im Jahr 2695,deswegen wiederholt sich die Forschung wohl einfach auch nur weil es nix mehr zu Erforschen gibt. ich habe soviel Rohstoffe und Energie das ich mir 2 Flotten a 400k im freien Raum leisten kann. Ich habe alle Monumente aus dem Aufstieg gebaut, außer das Energiemonument,das habe ich 2x. Ich habe mal ein Video gesehen wo gesagt wurde das es nur bis 1000 Schiffspunkte gehen soll, das kann nicht sein den bei mir stehen etwas über 4000 und die habe ich bei meiner Flottengröße auch fast in gebrauch. Zu den Sektoren. Ja sie haben die Erlaubnis zu besiedeln und ja es gibt auch genügend große Planeten in ihrem Sektor,den ich habe ja Terraforming gemacht und warum sollten sie den nicht selbsständig Siedeln dafür ist diese Option doch da und ja sie haben auch noch nicht die maximale Anzahl der Planeten im Sektor erreicht und vor allem haben die Sektoren Rohstoffe ohne Ende, nur Siedeln tun sie es eben nicht weil ich vielleicht irgendwo noch einen Fehler mache oder es halt nur ein Bug ist. Zu Punkt 6. Das ist dann wohl noch niemand aufgefallen. Ich muss leider zugeben das ich Spiele immer bis ins kleinste Teste und versuche zu Verstehen und wenn sie dann noch Spaß machen (so wie das hier) ziehen sie mich richtig mit rein und ich versuche immer mehr da raus zu finden. Das liegt wohl auch daran das ich begeisterter Schachspieler bin und jede Partie bis ins kleinste zerlegt wird. mfg rama

  • Hallo@all,

    Nachdem ich mich seit Gestern mit meinen Nachbarn bekämpfe sind wider einige Fragen offen. Ich habe ruck zuck gelernt das man einen erbeuteten Planeten nicht ohne Soldaten lassen sollte und mindesten eine Person mit einer von meinen Planeten tauschen sollte. Ich habe dann auch viele Einstellmöglichkeiten gefunden,vom Wegsiedeln bis Verhungern lassen,oje und mann kann Sie,wenn ich das Richtig verstehe,auch als Nahrung verspeisen ???? Gibt es eine Möglichkeit die schneller los zu werden ? Egal was ich einstelle es dauert 10 Jahre. Ich habe auch eine Option Aussiedeln gefunden,nur das dauert dann ja noch länger oder mache ich da was falsch ? Gibt es eigentlich irgend ein Ende ?? Denn ich bin jetzt allein Herscher und es passiert immer noch nix. mfg rama