Anfänger: Fragen über Fragen

  • So, da bin ich nun..


    Über "Aven Colony" auf euch aufmerksam geworden und mangels Beta Zugang etwas Langeweile bin ich hier beim stöbern im Forum auf Planet Coaster und C:S über sehr schöne Screenshoots gestolpert und ein paar YT Videos haben mich dann dazu gebracht, mir nun C:S zu holen.


    Die ersten zwei Tage waren mehr oder weniger einfach mal probieren und gestern hat es auch gar nicht so schlecht ausgeschaut. Bei 500 Leuten war ich im plus und alles war gut, bis zur Feuerwehr, den Schulen und der Polizeiwache. Plötzlich > 2000 Minus und das Spiel war leider dann schnell beendet.


    Macht trotzdem viel Spaß und heute gehts neu los.


    Wie macht ihr das? Ist es eine schlechte Idee die Gebäude alle gleich zu setzen und man sollte warten, bis man sich die Teile leisten kann, den die haben schon erhebliche Unterhaltskosten? Muss ich meine Stadt dann explosionsartig vergrößeren, damit sich die Gebäude tragen? Auch die verschiedenen Gebiet habe ich wohl zu weit auseinander gebaut so das mir eines der genannten Gebäude gar nicht reicht um z.B. das Industriegebiet mit Feuerwehr zu versorgen. Kann es sein, das man am Anfang die Gebiet noch gar nicht so weit trennen sollte und eher etwas dichter baut um im späteren Spiel dann entsprechend die Gebiete verlagern sollte.


    Natürlich würde ich die Antworten wahrscheinlich auch auf YT finden, allerdings beeinflusst das indirekt den eigenen Spielstil, wenn ihr wisst was ich meine.


    Ich bin kein Freund des Zeitrafferspiels sondern liebe es langsam zu spielen (einfache Geschwindigkeit) und dem Treiben dann auch ein wenig zuzuschauen und mir die Details anzuschauen und den weitern Ausbau schon mal gedanklich zu planen, auch wenn ich dann mal 10 Minuten einfach nichts mache. Meine Spiele dauern daher auch immer etwas länger :)


    Weiterhin würde ich mir jetzt schon gerne ein Addon holen, auch wenn ich gerade erst angefangen habe und mirt dem eigentlichen Spiel noch viel zu tun habe. Ich mag es aber, wenn es Ziele (Szenarien) gibt, also eine Möhre vor der Nase. Welches würdet ihr empfehlen? Meine Tendez neigt derzeit zu Mass Transit, da dies wahrscheinlich für den eigentlichen Städtebau am meisten bringt - oder? Auf die anderen würde ich wohl mal warten, bis es wieder mal ein Steam Angebot gibt.


    Vielen Dank schon mal fürs lesen und jede hilfreiche Antwort.

    Gruß

    DaJojo

    • Offizieller Beitrag

    Am anfang etwas kompakter bauen und ja bei 500 Einwohnern lohnt sich Feuerwehr, Schule usw. ja nicht du musst relatv schnell expandieren damit sich die ganzen Gebäude auch lohnen. Unten in der Leiste siehst du ja auch die Nachfragebalken an denen du sehen kannst welches Gebiet du als nächstes ausbauen solltest und bei deiner Stadt mit den 500 Einwohnern wette ich, war der grüne Balken (Wohngebiete) bestimmt voll.


    Die DLCs lohnen sich meiner Meinung nach alle zumindest die großen das beste zuerst :Mass Transit, AfterDark, Snowfall und natural Disaster zu diesen DLcs findest du hier im Forum aber auch alle Infos.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Anfangs ist es wirklich am sinnigsten, schnell auf größere Einwohnerzahlen zu kommen, sofern man nicht mit schon freigeschalteten Gebäude spielen will. Das hat einfache Gründe:

    • die höheren Dichten sorgen deutlich schneller für bessere Erträge
    • die Mülldeponien sind absolut grausig, da sie einfach irgendwann voll sind - man braucht also schnell Müllverbrennungsanlagen (oder Recyclinghöfe aus dem Workshop)
    • die anfänglichen Möglichkeiten zur Energieerzeugung sind gelinde gesagt "unzureichend"
    • größere Servicegebäude decken viel größere Radien ab.


    Daher solltest du schon gezielt auf einen "Bevölkerungsboom" setzen, um schnell auch die Meilensteine freizuspielen, die ja auch nochmal Geld in die Kasse spielen. Nicht vergessen: Sobald du es kannst, stelle die Steuern auf 11%, das vertragen die EInwohner meist ohne Murren und so füllt sich die Kasse nochmal deutlich.


    Ansonsten, ein ähnliches Thema gab es schon mal, da habe ich auch auf meine Spider-Technik referenziert, die ich seit SimCity verwende:

    Aller anfang ... nervt manchmal ;)

  • Also meine Erfahrungen sind folgende.


    Wenn man auf Maximale Spielgeschwindigkeit spielt, kann man auch recht zügig alles Bauen, sobald es freigeschaltet wird, da Du aber ehre auf Stufe 1 Spielst, sollte man auch hier sein Augenmerk auf Wohngebiete setzen, die dazugehörige Industrie, nicht zu viel Industrie aber auch nicht zu wenig.


    Die Steuern, nun ich setze sie, sobald es geht bei Wohn, Gewerbe und Industrie auf 12%, alles über 12% da tauchen an den Gebäuden die entsprechenden Warn-Symbole auf, wo die Bevölkerung sich über zu hohe Steuern beschweren, dann einfach anpassen bis die Warn-Symbole wieder verschwinden.


    Was Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen, Schule und Müllabfuhr angeht, nun mit der Budget-Einstellungen kann man auch die Radius etwas vergrößern, sollte das dann immer noch nicht alles abdecken, dann kann man auch ein neues Service-Gebäude an einer passenden stelle platzieren, man sollte aber dann auch das Budget dann aber auch wieder nach untenhin wieder Anpassen, weil sonst unnötige Kosten entstehen, die aber noch keinen wirklichen Effekt haben.


    Als erstes AddOn oder DLC empfehle ich auch das Mass-Transit, weil es viele weitere Öffentliche-Verkehrsmittel hinzufügt, mit After Dark kam der Tag/Nachtwechsel, Taxis, Fahrräder, Freizeit & Tourismus, Snowfall liefert Winterkarten und die Tram, dazu noch Schneeräumdienst und Straßenwartungsdienst, das DLC Natur-Katastrophen liefert wie gesagt, diverse Katastrophen, dazu kommen noch Rettungs/Polizei/Feuerwehr Helikopter, der Katastrophen-Schutz und das eine oder andere noch dazu.


    Hier findest du alles weitere zu den DLCs und Addons


    Jedes DLC hat Kostenlose Erweiterungen und Erweiterungen die Kostenpflichtig sind.


    Das aktuelle Basis spiel enthält alle Kostenlosen Erweiterungen, möchtest Du auch andere Dinge freischalten lassen, dann musst Du nur über Steam das passende DLC kaufen und schon ist es freigeschaltet ohne einen weiteren Download.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Vielen Dank für eure Antworten. Hab mir jetzt mal noch MT geholt. Läuft nun schon um einiges besser. Habe noch einen weiteren Fehler in meiner bisherigen Vorhergehnsweise gefunden. Die Verordnungen sind keine gute Idee am Anfang :dash:

    Gruß

    DaJojo

  • Also was Verordnungen angeht, ich setze recht früh die für Strom und Wasserverbrauch ein und auch die Rauchmelder, klar diese kann einen schnell ins Minus rutschen lassen, man muss halt schauen welche man zu erst verwendet und dann rasch auch wieder weitere Wohngebiete ausweisen damit weiter Geld rein kommt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2