• Hallo beisammen.


    Nächste woche ist es bei mir soweit ein neuer Rechner ist im Anflug. Auch endlich mit Windows 10. Ich mache mir schon seit längerem ein paar Gedanken, wie es dann mit Cities aussieht.

    Momentan habe ich ca 1300 Assets und hoffe natürlich das danach alles funktioniert und die Spielstände noch da sind.

    Ich schreibe hier einmal wie ich vorgehen würde und hoffe alles richtig zu machen.

    Ich würde mich über Tipps sehr freuen falls ihr damit Erfahrung habt und das schonmal gemacht habt.


    1. Bei steam die spieldatein sichern. Hab eine externe Festplatte da kommt drauf.

    2. Aus dem cities ordner die spielsaves auf die externe ziehen.

    3. Spielstand im spiel in der cloud abspeichern.

    4. Eine kollektion in steam mit allen assets anlegen. Hier die erste frage.

    Wenn der neue rechner läuft und ich hab eine kollektion abgelegt hab ich die beim neuen rechner in steam zum download?

    5. In bezug zu der kollektion hab ich mir überlegt den kompletten steam ordner auf die externe zu ziehen. Dann müsste ich ja danach wenn ich es wieder rüberzieh alles da haben oder?


    Zuletzt nochmal zu punkt 1.


    Ich hab vor ca 4 jahren schonmal die situation gehabt als ich von einem spiel die spieldateien mit steam auf einer externen gesichert habe. Als dann der neue rechner fertig war hats allerdings nicht geklappt das spiel über diese datei zu installieren.


    Danke schonmal im voraus :)

  • Ich möchte von einer negativen Erfahrung berichten:


    Ich habe ja nicht so die Probleme,

    denn ich nutze nur eine einzige MOD und habe auch nur einen Spielstand,

    (es ist meine erste Stadt/2. Versuch)


    Der Umzug auf dem neuen Rechner war darum, auch für mich ohne Kenntnisse, recht einfach.

    Den Spielstand zuvor in die Cloud speichern, usw. usw.


    Doch beim ersten Start des Spielstandes auf den neuen Rechner habe ich festgestellt, das ALLE freigeschalteten Gebäude,

    zb. PLATZ DER TOTEN, RATHAUS usw. erneut freigespielt werden müssen.


    Die freigeschalteten Gebäude die ich auch bereits in die Stadt eingesetzt/verbaut habe stehen allerdings.

    Vermutlich habe ich beim Umzug auf den neuen Rechner etwas falsch gemacht / übersehen...

    und darauf wollte ich ich hier hinweisen, denn vielleicht ist es gar kein Problem auch die freigespielten Gebäude

    beim Umzug auf den neuen Rechner zu übernehmen!

  • Danke.

    Ja das Problem kenne ich.

    Das würde bei mir momentan kein Problem sein, da ich eine Mod benutze bei der schon alles freigeschaltet ist.

    Sollte also normalerweise keine grosse rolle spielen bei den Gebäuden die man freischaltrn muss.

  • Also der Aufwand alles in die Cloud zu speichern ist unnötig, denn man braucht sich nur folgende Ordner von Cities-Skylines zusichern.


    C:\.....\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines, hier werden die selbst erstellten Objekte, Karten und Spielstände abgespeichert.


    Der Ordner App-Data ist in der Grundeinstellung nicht zu sehen, weil dieser ein Versteckter Ordner ist, das muss man unter der Ansicht im Windows-Explorer passend einstellen, das auch Versteckte Ordner/Dateien angezeigt werden.


    D:\Spiele\Steam\steamapps\workshop\content\255710


    Im Ordner 255710 werden alle Workshop-Inhalte abgespeichert, also alle Assets, Karten, Gebäude, Fahrzeuge u.s.w.


    Wenn man diese beiden Ordner halt auf ein Backup-Festplatte sichert kann man diese später wieder zurück spielen und sollten auch wieder vorhanden sein, was den Workshop-Ordner angeht, nun Steam wird Automatisch alle Abonnierten Objekte wieder neu runter laden, wenn man vorher den Workshop-Ordner zurück spielt könnte es sein das Steam das dann nicht macht, weil die Dateien ja bereits vorhanden sind, vermute mal das man den Workshop-Ordner vor dem Installieren des Spiels selber erst wiederherstellen sollte, den Pfad dafür muss man dann selber anlegen, aber übernehme dafür keine Garantie.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    siehe: Alle Freischaltungen nach Neuinstallation erhalten

    Wenn der neue rechner läuft und ich hab eine kollektion abgelegt hab ich die beim neuen rechner in steam zum download?

    Kollektionen sind eine Funktion des Steam-Workshop und somit nur online verfügbar. Da hast also Zugriff darauf, sobald Du wieder in Steam eingeloggt und online bist.

    Also der Aufwand alles in die Cloud zu speichern ist unnötig, denn man braucht sich nur folgende Ordner von Cities-Skylines zusichern.

    Doppelt hält besser. Kost' ja nix, außer ein wenig Zeit.:blackeye: ;)

  • Danke für die hinweise.

    Beispiel jemand hat 2000 assets aus dem workshop und legt sich einen neuen rechner zu.

    Was würde er machen?

    Den ordner aus steam mit den dateien auf die externe ziehen und anschliessend auf neuen rechner?

    Oder über eine kollektion die vorher angelegt wurde.

    Dann müsste ja wenn der neue rechner läuft und man NICHT vorher den ordner von der externen rüberzieht, sondern nur die kollektion online aufruft, alles runterzuladen sein im workshop oder?


    Oder jedes asset aufschreiben und einzeln neu laden :blackeye:

  • Meines Erachtens müsstest du eigentlich gar nichts sichern (bis auf den Speicherstand). Die Assets sind ja im Workshop mit einem Account abonniert und bleiben das auch, unabhängig davon mit welchem PC ein Spiel gespielt wird. Sobald du am neuen PC Steam installiert hast, Cities heruntergeladen hast und es das erste Mal startest (je nach Einstellung in Steam), sollten all die abbonierten Assets wieder geladen werden. Genauso wie wenn du mit deinem jetzigen PC ein neues Asset abonnierst, und dieses beim nächsten Cities Start geladen wird.

  • Servus,

    Also mit dem rechner hat alles geklappt.

    Ich hab alles mögliche gespeichert und gemacht und getan.

    Aber wie auch schon erwähnt wurde,gnz simpel.

    Auf neuem rechner steam installieren dann cities.

    Anschliessend lädt automatisch workshop Inhalt runter und fertig.

    Vorher spielstand in der cloud speichern und los gehts.