Grosser Endbahnhof

  • Servus, ich wollte mich nochmal schlau machen.

    Es gibt 2 grosse Bahnhofe im Spiel. Einer davon ist der Endbahnhof. Ist es richtig, das die Intercity Züge alle auf Gleis 1 halten?

    Egal wie man die Schienen legt, die Züge fahren immer nur auf ein bestimmtes Gleis und der Rest ist denen ziemlich egal. Kann man das beeinflussen?

    Danke im voraus

  • Wie ich es verstanden haben habe, suchen sie sich immer den kürzesten Weg in den Bahnhof. Wenn nun zB ein Gleis schnurgerade da hineinführt, und andere zweigen davon ab sodass der Zug einen Schlenker fahren müsste um zum selben Bahnhof zu gelangen, wird er immer das erste benutzen. Genau nachgeprüft habe ich das allerdings auch nicht.


    VG, Mike

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich es verstanden haben habe, suchen sie sich immer den kürzesten Weg in den Bahnhof. Wenn nun zB ein Gleis schnurgerade da hineinführt, und andere zweigen davon ab sodass der Zug einen Schlenker fahren müsste um zum selben Bahnhof zu gelangen, wird er immer das erste benutzen.

    Das klingt plausibel. Man muss ja immer bedenken, dass ein Computer den für ihn logischsten Weg wählt. Das wäre wohl der. Das Selbe beobachtet man ja bei Straßen... diese 20 Kilometer Staus auf einer Spur der Autobahn, obwohl die beiden anderen Spuren frei sind! :grumble:

    Aber ich kann es euch nicht sagen, denn ich benutze schon lange nur noch Workshop Gebäude... ^^

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Das klingt plausibel. Man muss ja immer bedenken, dass ein Computer den für ihn logischsten Weg wählt. Das wäre wohl der. Das Selbe beobachtet man ja bei Straßen... diese 20 Kilometer Staus auf einer Spur der Autobahn, obwohl die beiden anderen Spuren frei sind! :grumble:

    Aber ich kann es euch nicht sagen, denn ich benutze schon lange nur noch Workshop Gebäude... ^^

    Allerdings scheint es auch so zu sein, dass bei der Einfahrt schon die Rückreise einkalkuliert wird. Die Züge fahren ja nicht immer zum selben Ausgang aus der Karte raus wie sie hereingekommen sind. Wenn er also von Ausgang A über den Kopf-Bf nach Ausgang B will, dieser aber über eine Abzweigstrecke erreicht wird in die man nur von bestimmten Gleisen des Bahnhofs aus kommt, dann kann es durchaussein dass er ein anderes benutzt. Ich glaube jedoch auch schon beobachtet zu haben, dass er lieber eine große Runde um die Stadt fährt als im Bahnhof das Gleis zu wechseln um zu Ausgang B zu kommen. Allerdings fanden da gleichzeitig auch Gleisbauarbeiten am Kopfbahnhof statt, daran könnte das auch gelegen haben.


    Bei Workshop-Bahnhöfen dürfte das allerdings haargenau gleich funktionieren ;)


    VG, Mike

    • Offizieller Beitrag

    Kann man das beeinflussen?

    Mir ist gerade was eingefallen. Man könnte einfach mit Hilfe von Mods einen kleinen (vllt. sogar unsichtbaren) Bahnhof an den äußersten Rand der Karte bauen und eine Linie von dort zum Hauptbahnhof auf ein beliebiges Gleis legen. Sieht aus wie eine normale Intercity-Linie, ist aber unter deiner Kontrolle! ;)

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Also im Grunde muss man alle Gleise mit einer Lokalen Linie belegen und eins für den Intercity frei lassen, aber kann das gerade nicht testen ob es funktioniert.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Soweit ich weiß interessiert es den IC nicht, ob an einem schon Gleis eine lokale Linie hält. Dann wäre der Bf ja für ICs gesperrt wenn überall schon eine Linie verplant ist. Was bei kleinen Bahnhöfen ja schon mit einer Linie erreicht sein kann.


    Was hingegen eher helfen müsste, ist das Vorfeld des Bahnhofs so zu gestalten, dass von möglichst vielen Karten-Eingängen aus ein anderes Gleis am schnellsten zu erreichen ist. Ich habe das mal skizziert wie das zB aussehen könnte:


    Dass ausgerechnet die beiden äußeren Gleise doppelt und das mittlere gar nicht belegt ist, ist kein Zufall. Allerdings dürften auf dem mittleren so alle ICs halten, die von A, B oder C nach D, E oder F möchten oder umgekehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von TheArkerportian ()

  • Ja stimmt schon aber wenn alle gerade von lokalen Linien belegt sind muss der Intercity warten daher dachte ich halt das man eins freilässt

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2