Heinrich kommt uns besuchen! [Performance Problem bei der Konsole]

  • An dieser Stelle möchte ich meine Rezession weiterführen und noch mal kräftig spoilern. Alle, die nicht wissen möchten, wie es bei mir weiterging, bitte jetzt weglesen. Deshalb ...


    Achtung Spoiler ---->

    Wie diejenigen, die diesem Thread regelmäßig gefolgt sind, schon wissen, stecke ich immernoch bei Müller Peshek. Auf Grund der massiven Probleme des Spiels auf meiner xbox warte ich hier beim Müller erstmal auf den hoffentlich bald kommenden Reparaturpatch und beschäftige mich derweil mit anderen Dingen: zum Beispiel Nebenquests.


    Nebenquest: Freunde fürs Leben

    Da wären zum einen meine Alten Freunde Mathäus und Fritz. Ihr erinnert euch? Mit denen haben wir in Skalitz Kuhfladenweitwurf gespielt. Ja, genau die aus dem tutorial. Die beiden Schwerenöter habe ich unterwegs in einem Wirtshaus rumlungern sehen. Denen habe ich Arbeit besorgt. Aber bis auf ein Dankeschön und hab grad kein Geld kam da nix. Hmmm ... schöne Freunde. :thumbdown:


    Nebenquest: Wasser oder Sch***

    Dann meine ehemaligen Skalitzer Nachbarn - die armen Leutz waren am betteln. Und weil ich sowieso im Rathaus zu tun hatte, habe ich auch ihnen Arbeit besorgt. War ein ganz schönes Palaver, die zu überreden, die Jobs überhaupt anzunehmen. Zum Dank schicken die mir dann den Alex als Wortführer, nur um mir nahezulehgen, dass ich nun auch noch für sie wildern soll. Undank ist der Welt Lohn. :cursing:


    Nebenquest: Liebeswerben

    Achje, die Theresa. Ich hätts wissen müssen. Da mach ich ihr teure Geschenke, gehe mit ihr spazieren und balge mich im Wirtshaus um ihre Ehre. Dafür darf ich dann mit ihr blinde Kuh spielen (aber so richtig mit allem drum und dran) *lol* Tja und das wars dann. Plötzlich ist sie einsilbig geworden und macht mir die Türe vor der Nase zu: "Heh, was machst du! Pass gefälligst auf, wo du hinläufst!" Naja, man kennt das. Kaum ist man ne Weile Zusammen, schon ist der Reiz weg und das Gemecker geht los. Zu allem Überfluß ist das Spiel beim Speichern abgeschmiert, so dass ich jetzt einer der wenigen bin, der zweimal hintereinander mit der Resi ins Heu darf. :rofl::rofl:


    Oh, ihr habt es bemerkt? So richtig zufrieden war ich mit den Abschlüssen der bisherigen Nebenquests nicht!

    Wirkt auf mich irgendwie unfertig, - nicht homogen in die Hauptgeschichte eingewoben.

    Aber halt! Eine Nebenquest gibts, die fand ich Klasse!! Die war gut mit der Mainstory verknüpft und hat einen Heidenspass gemacht!!

    Nebenquest: Zähe Liebe

    Irgenswann bin ich wieder mal beim Henker vorbei gekommen. Ihr kennt den Henker aus "der ehrbare Dieb". (Heini soll für seine Schulden den Ring vom Henker besorgen.) Nun, an eben diesem Henker seinem Haus schlenderte ich vorbei. Da sitzt doch eine weinende Frau vor seiner FolterButze. Da ich mit ihr nicht reden kann, spreche ich den Henker darauf an. Der teilt mir mit, dass er eben ihren Gatten aufgebaumelt hat. Ich dachte, ich hör nicht richtig. Und nun soll ich schauen, wo die Trulla unterkommt. Herrjeh, sie tat mir leid, also hab ich mich drauf eingelassen. Als erstes schicken sie mich zum Vogt, um etwas über die Familie der Heulsuse herauszufinden. Der mufflige Vogt verwies mich an den Schreiber. Dachte noch: typischer Behördenquatsch, fragst gleich ma nach Passierschein A38. Aber in der Schreibstube war niemand. Also fing ich an zu suchen. Das Rathaus hat richtig viele Zimmer (nur mal nebenbei bemerkt). In der Dachkammer fand ich den Schreiber dann friedlich schnarchend. Ja, so stelle ich mir Beamte vor. Der hat zwar erst rumgemault, ich soll ihm ne Salbe besorgen, aber als ich den Vogt erwähnte wurde er dienstbeflissen. Nun erschien auf dem Bildschirm : Fehlgeschlagen! Whaaaat!!? Wieso!!? Ich hab fast nen Rappel gekriegt, bis dann zusätzlich erschien: Salbe holen. Boah, watn spannendes Zeuch, hätt fast n Herzkaspa jekriecht. Also weiter. Der leidende Angestellte vom Vogt hat uns ja auch ohne Salbe verraten, wo die Familie von Ellis Mann wohnt. Auf gehts. Die besagte Hütte war nicht weit weg. Und als erstes lief mir dort so ein mürrisch dreinblickender Opa übern Weg. Ich klicke auf das Zeichen für Sprechen, aber es öffnet sich kein Dialogfenster. Statt dessen kommt: Hau ab! von der Type. Ich überlege noch, ob das ein weiterer bug ist, aber teste zur Sicherheit nochmal. Klick: Verschwinde! Klick: Landstreicher! Klick: Strauchdieb! Witzig. Ich muss einen Lachkrampf unterdrücken, bis mir einfällt, dass ich so in meiner Quest nicht weiterkomme. Deshalb reite ich nun wieder zum Henker. Doch der hat plötzlich kein Symbol zum sprechen mehr. Leute, ihr macht mich verrückt!! Also wieder zurück zum mürrischen Opa. Der beschimpft mich, bis ich vor Lachen den Controller nicht mehr drücken kann - dann gebe ich es auf. Ich bin schon am wegreiten, habe die Quest bereits aufgegeben, da sehe ich im Garten von der Hütte ne Omma im Radieschenbeet. Also hüpf ich übern Jartenzaun und mache mich auf die nächste verbale Abreibung gefasst. Ha! Mit der konnte ich reden, so richtig mit Dialogfenster!! Die war aber ein zäher Brocken, erst für 70 kröten hat die mit der richtigen Antwort rausgerückt. Dann noch hurtig zu Elli und den Henker mit ihr zusammengebracht. Hach war das ein Happyend! :love:

    Mir hat diese quest richtig Spass gemacht. Und anders als die anderen quests, ist hier ein schöner Übergang. Die Leute in der Stadt reden über das frische Henkerpaar. Und Tage danach, hab schon nicht mehr dran gedacht, begegnet mir der Henker in Rattay, bedankt sich überschwenglich und drückt mir 200 Groschen in die Hand. So hätt ich mir das bei Theresa auch gewünscht, dass man mich nach Questende nicht einfach vergisst ...

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • KarlKompott ....wie immer herzerfrischend und mit einer ordentlichen Portion Hunor. Das mag ich!:applaus:
    Ja.....die Liebe und nun meckert Sie nur noch rum...... korrekt...das kennen wir aus REALLIVE!:lol:
    Ich staune und schmunzel....wir Beide machen korrekt ohne Absprache die gleichen Dinge...aber soetwas von GLEICH!.... auch ich grase erst mal "Drum-Herrum" um die Hauptstorry.... man liest zu viel über Queste die irgendwie "Stecken-bleiben"....da warte ich lieber. Es bringt wirklich jetzt nix mehr weiter und weiter mit dem Geruckel zu spielen. Es "könnte" trotz der von Dir genannten schlechten ENDE der neben-Queste...ein tolles Spiel sein.
    Denn:
    Wenn man in einen etwas höheren Alter angelangt ist, möchte man gerne auch mal beim Spielen sich "wohl -fühlen"...und genau DAS hat ja Kingdom Come. Ich kann machen was ich will...aber kann zu jeder Zeit mit der Hauptstorry weiter machen. Für mich wird ein Spiel erst dann "genial" wenn kein Zwang besteht....mach Dies-mach-DAS.....

    Genau da kommt das von mir erwähnte AC Origins ins Spiel. (ein wenig Werbung)
    Da Du auf Mittelalter stehst....ist es nun das "Mittelalter" des Ägyptens...mit wirlich ALLEN was dazu-gehört. Keine wahnwitzigen Ballereien...sondern anschauen---staunen---Mund offen halten....etwas tolles über das alte Ägypten lernen.... man kann sich hinnein-versetzen.... man ist nicht überfordert....und man kapiert sofort worum es geht. Viele Dinge hat man nicht gewußt und hat einen AHA-Effect....kein Ruckeln und die von Dir angesprochenen "Hühner" von Kingdom Come....die exakt erstklassig sind...weitaus bessere Tiere und Animationen findest Du in AC Origins. Verfang Dich nicht in die Diskussion, dass dieses AC Origins völlig anders ist als die ersten "Reihen" von AC..... lass diese dumme Diskussion beseite....genieße und sauge die geile Welt Ägyptens auf. Bitte (Habe da auch 230 Spielstunden)

    Oder den "Witcher3".....der spielt in einer ähnlichen Zeit wie Kingdom Come, Grafik erstklassig.....Storry & Gesichter erstklassig....aber unter 200 Stunden kommste da nicht raus. Witcher 3 ergänzt diese Welt mit Monster, Drachen, gute mutierte Tiere...Geister...Schattenkämpfe...die alle samt Sinn machen....aber nicht von der Story und dem Gameplay mit Kingdom Come mithalten kann. (Auch da habe ich an die 260 Spielstunden)

    Zurück zu KDC...also ich habe noch kein Game gesehen...welches einem pure Freude macht nur einfach durch einen Wald zu reiten.... das ist so genial gemacht. Stellt man sich nun vor das es wie zu Spielbeginn flüssiger laufen würde...kommt man da ja gar nicht mehr weg von.

    Gestern habe ich mir wie angedroht "FarCry5" gegönnt und angespielt. Ich war stinke sauer anschließend und ich habe mich dabei ertappt, dass ich zwar auf den riesen Bildschirm geschaut habe...mehr aber nicht. Ähnlich als-wenn die Ehefrau irgend ein Mist im TV schaut und ich komme rein und registriere dass da was Beklopptes läuft aber ich mich zum Glück nicht damit befassen muss.:thumbdown: Man kuckt hin...sieht die genialen Spielfiguren....aber die Storry und das Game kommt absolut nicht bei mir an. 59€ in den Sand gesetz. Völlig unbeteildigt geht man dann rein und wird "getrieben"...man kann sich nicht umschauen...man kommt nicht zum VERSTEHEN weil man zugepflastert wird mit INFOS und einer fünfachen Controller-Belegung.... Ätzend.:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Ich wünsche es mir so sehr, dass WH dieses Geruckel beseitigt hat, indem Sie die "Speicher-Freigabe" endlich im Griff bekommen. Das Game saugt sich die Umgebung in den RAM Speicher...und ist nur mit argsten Problemen bereit den RAM-Speicher wieder frei-zu-geben....deshalb diese "Aussetzer".....da werden 24 Stangenwaffen "gezeigt"...die sind im RAM drinne und wenn man das Burgtor verläsßt müssen die aus dem Speicher wieder raus.....und das macht das Game nicht....und so ballert sich der interen Grafikspeicher sich voll und "läuft über"...... ein blankes programmier-Problem. Kennt man noch aus den schlechten Zeiten der Flugsimulation.
    So KarlKompott und nun Daumen gedrückt dass endlich der Patch kommt.
    nette Grüße vom Jörg

  • Bei Wasser oder scheiße kann man bei den Flüchtlingen via Dialog sich seine Belohnung holen. So habe ich Tondra dazu gebracht, wenn ich ihm den richtigen Job gebe, dass er mir Faustkampf umsonst beibringt.


    Matthäus und Fritz sagen, dass man in einer Woche ( oder paar Tage, weiß nicht mehr genau) wieder kommen soll um sich sein Geld abzuholen. Und das war dann noch nicht das Ende mit den beiden ;)

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Cerche

    Das ist ja das eigentlich schöne an KcD. Dass viele Quests eine unterschiedliche Spielweise zulassen und man durch seine Entscheidung einen jeweils individuellen Ausgang der Queste provoziert. Und genau das ist mein Unbehagen bei der Theresa Quest, die läuft gefühlt wie auf Schienen ab. Und der Cut kommt zu heftig. Zwar keineswegs unerwartet, aber er hinterläßt ein Gefühl von Unvollständigkeit oder Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wie ihr darüber denkt? Aber ich halte Theresa nicht bloß für eine unbedeutende Nebenfigur des Spiels. Da hätte ich einfach etwas mehr erwartet. :hmm:

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Bei Theresa Stimme ich dir zu. Es fing sehr gut an & endete einfach plötzlich. Hatte mir auch mehr erhofft. Mal schauen ob ein DLC mehr für Theresa bereithält.


    Theresa ist einfach zu toll :love:<3:kuschel:

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Heute hat das Spiel wieder besonders heftig geruckelt. Heinrich kommt keine Leiter mehr hoch, das heißt nach erreichen der letzten Sprosse, steht er wieder unten. Dafür geht speichern und Fernreise wieder prima. Ich steige einfach nicht hinter die Systematik!!! Ist das bei diesem Spiel etwa wetterabhängig oder nur jeden zweiten Dienstag .... vielleicht sollte ich ein Horoskop befragen, eventuell läufts, wenn der Steinbock im Aszendenten Wassermann in Konjunktion zur Venus steht. In jedem anderen Spiel konnte ich den Bug eliminieren, indem ich etwas tue oder lasse, aber das hier sind ................. böhmische Dörfer!! :dash:


    An vernünftiges Spielen war nicht zu denken. Also habe ich mal die Fischreusen kontrolliert - nur um überhaupt was zu machen, wenn ich schon im Spiel bin. Hab zwar keine Heringe, dafür aber ne Buddel Schnaps gefunden. Die habe ich mir reingelurcht, weil ich dachte: schlimmer kanns eh nicht mehr werden. Und auf einmal war das Geruckel weg, es gab wieder sanfte Übergänge. Ich kam zwar immernoch keine Leiter rauf - aber was für eine Erholung für die Augen!!! Leider hielt der Rausch nicht lange an, dann ging das Geflacker wieder los. Ich kann doch Heinrich nicht strunzbesoffen durchs ganze Spiel schicken - bitte um support. :pillepalle:

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Das "Leiterproblem" hatte ich zwei mal und jedes-Mal nur dann wenn ich zu-schwer beladen war. Mit viel Last kam ich die letzte Leitersprosse nie hoch und wechselte dann mit einem aufwendigen Ritt zur nächsten Truhe...(Schnellreise ghet nicht wenn man zu schwer ist)...auch dort das gleiche Problem. Ich vermute mal, dass Du zu schwer warst. Anders ist es nicht zu erklären, ohne zusätzliche Last...funktioniert es tadellos. Dann musste ich mir eine Trhe (ein bett) suchen wo nur die Treppe hoch und fertig....
    Das Game spielt flüssiger (nicht so wie es sollte) aber flüssiger wenn Du NICHT aus Kloster oder Rattay oder anderen Großortschaften starten tust....aber auch nur so-lange---bis sich der "Speicher" der sich ja die gesamte Umwelt rings-um-Dir reinzieht....bis der Speicher VOLL ist. Dann geht das selbe Geruckel erneut los.

  • Janicki

    Danke für die Rückmeldung. :)

    Nö zu schwer war ich eigentlich nicht, hatte nur ne Hand voll Blumen einstecken, keine Rüstung an, nur normale Klamotten, sonst nix.

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Im Grunde mach ichs wie du und versuche die Fehler zu analysieren, aber jedesmal wenn ich denke, ich hab jetzt eine Notlösung - macht das Spiel: Ätschebääätsch! :miffy:

    Vielleicht liegts daran, dass ich Heini etwas hochgelevelt habe. Ich hatte einfach keinen bock mehr auf die Flackerei und habe Sachen gemacht, wo Henry still steht. Bogenschießwettbewerb, Übungstruhe beim Müller etc. Kann ja sein, dass jeder neue Perk auch wieder Rechenleistung erfordert? Zum Beispiel mein neuester Perk: 70% mehr Heimlichkeit bei Regen. Bei Schietwedder läuft das game eh etwas rappelig.

    In der Prärie starten? Jo, hab ich auch schon probiert und in nem Jägerlager gepennt, aber so groß war der Unterschied bei mir nicht. Das Gewackel nervt einfach nur noch, kannst ja eh nix mehr machen. Kräuter sammeln? Vergiss es, bei dem Gewackel triffste die Pflanze nicht. Bewegliche Ziele mit dem Bogen? Kannste auch knicken, Henry wackelt eh schon und dann zittert auch noch das Ziel. Wenn die Viecher nicht auch noch zu fliegen beginnen oder durchs Pferd hüpfen als wärs ne Pappkulisse. Was also sollte ich da im Wald noch anfangen? Es macht keinen Spass mehr, das Spiel ist kaputt. :thumbdown:

    Ich freu mich schon auf mein nächstes shopping. Da findet sich bestimmt eine Spielalternative für meinen Daddelkasten. So schlecht sind die Leistungsdaten der Konsole gar nicht: 8Kern Jaguar Prozessor, 8GB RAM und Grafikchip mit nochma 8GB eigenem Speicher. Das ist mehr als doppelt so viel wie mein neuer PC. Da sollte sich doch ein game finden, dass vernünftig läuft. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Alle Games laufen wie Butter!!!!!!!!! auf der Konsole----nur Kingdom Come nicht!
    Im WH-Forum hat auch ein Nutzer geschrieben aber der hat PS4...dass es nun seit neustem Ruckelt und er hat bestätigt, dass auch ER "Truhen" ausgelagert hatte und wohl auch über die 100 Spielstunden hat. Also der Ruckelfehler kann von den Verteilten Truhen her-kommen...von den Stangenwaffen und sowieso von der minderwertigen Freigabe des interen RAM.

  • Irgendwer hat mir mal gesagt, dass das Spiel sowieso nicht für Konsole gedacht war? Wenn das wahr sein sollte, hätten sie es dabei auch belassen sollen. Stronghold und Anno gibts auch nicht auf Konsole.


    By the Way: Ich war heut shoppen. :)

    Vor mir liegt noch ungeöffnet und original eingepackt die neue blueray Assassins Creed origins. Yippeee ah yeah!

    Freu mich schon aufs unboxing. Das wird mir hoffentlich die Zeit bis zum KcD patch verkürzen.


    PS: ... hab eindeutig zu viel KcD gespielt. Auf der Fahrt im Auto habe ich schon frühzeitig das Licht angemacht, weil ich bei Einbruch der Dämmerung nicht ohne Licht erwischt werden wollte. *lol* :rofl:

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Cerche

    Zitat

    Hoffentlich zersticht dir eine rumliegende Hellebarde nicht mal den Reifen ^^

    Dann muß ich wohl im Rasthaus "Zum zerbrochenen Rad" übernachten. XD

    Auweia, so langsam gehört ein Beipackzettel für die Nebenwirkungen ans Spiel. ;):pillepalle:


    Janicki

    Zitat

    Gratulation zu AC Origins!!!!!!! SUPER und viel Freude.

    Danke. :)

    Nach Installation und update habe ich erstma die Museumstour gemacht, um mich mit der Bedienung vertraut zu machen. Hammer Grafik! Sieht sehr vielversprechend aus. Für meine Verhältnisse läufts sogar zu flott. Vor allem die Reittiere, keine 3 Gangschaltung mehr, sondern stufenlose Automatik. Ein Millimeter zu Viel am Hebel und es geht los wie die Post. Ansonsten sehr athmosphärisch! Muss mich erstma in die Tastenbelegung einarbeiten.

    Danke für den Tip, war bestimmt kein Fehlgriff.



    Ich glaube die Resi hat einen neuen Verehrer. Da lungert neuerdings abends ein Kerl vor ihrem Kammerfenster rum. Sieht aus wie der Rattayer Schneider. Dabe habe ich die Liebesquest noch nicht mal zu Ende gemacht, weil sie mir das letzte mal beim Speichern abgeschmiert ist. Herrje, da macht man einmal einen Ausflug nach Ägypten und schon hängt der Haussegen schief.

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    Einmal editiert, zuletzt von KarlKompott ()

  • KarlKompott Respekt! ich wollte es Dir noch anraten...zuerst diese Museums-Tour zu machen. denn als ich fertig war mit dem Game...kam die Tour erst raus...und man kannte die Orte ALLE schon und das war dann langweilig....wer aber das Game noch nicht gespielt hat...da ist die Museums-Tour genau der Einstieg um sich auch mit der Steuerung vertraut zu machen. Ein hammer Spiel..und wenn Du Fragen hast...kannste mich anschreiben: Janicki-J@T-Online.de
    Solange KingdomCome...nicht das Update macht...muss man sich anders behelfen.
    Und Du siehst...Deine XBox kann sogar ruckelfrei laufen und das bei einer hammer Grafik!
    viel Freude wünscht der Jörg

  • Janicki

    Danke für dein Vertrauen bezüglich emil. :)

    Das Spiel ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Allein die Dimension der Städte - einfach atemberaubend. Es gibt Kinder und Alte, okay das hatte ich in anderen games auch. Aber ich will hier keine Reklame für ein anderes gameplay machen. Was ich sagen wollte ... nicht nur die Kulisse ist atemberaubend, auch das Tempo. Das bin ich so rasant nicht gewöhnt. Hey, ich bin ein alter Sack, ich lass es gern gemütlich angehen. *lol* In Stronghold: erstma ne Burg hinzimmern, bevor es ins Getümmel geht. In Anno: Erstma ein befestigtes Städtchen hinzaubern, bevor die Schiffe die Kriegsflagge hissen. In ACO gehts jedoch gleich zur Sache - ohne Vorgeplänkel. Da muss ich mich erstma dran gewöhnen. Deshalb ziehts mich zum Ausgleich auch immer wieder (trotz aller Probleme) zurück nach KcD. Heinrich läßt es ruhiger angehen. Aber ich will mich nicht beschweren ... jetzt habe ich Kontrastprogramm XD was für ein Spass. Ich hocke eh schon zu viel vor der Daddelkiste. ^^

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Back to topic: zurück zu Kingdom come Deliverance.


    Ich habe mal herum experimentiert, um die bugs etwas in den Griff zu bekommen. So eine Konsole ist ja auch so etwas ähnliches wie ein PC, nur mit weniger Einstellmöglichkeiten.


    Anzeige- Einstellungen: Eine Reduzierung von 1080p auf 720p hat keinerlei Verbesserung erbracht.

    Erweiterte Anzeige- Einstellungen: 50Hz ist max. / weniger verbessert es nicht. Gammawert und vertikale ändern nur den Lichtfaktor.

    Da diese einzig sinnvollen Änderungen in Punkto Grafik nichts zu verbessern scheinen, habe ich mich als nächstes dem RAM Modul gewidmet.

    Den RAM Speicher konnte ich nur durch einen hard reset leeren. Dann noch die items auf ein Minimum. Danach lief das Spiel bis ... scheinbar der RAM wieder voll war. Scheinbar hatte Janicki recht, kein Grafik- sondern ein Speicherproblem.

    Jetzt könnte ich auf diese weise 2 - 3 days ingame normal spielen. Aber ich bezweifle, dass ständige resets gut for die Konsole sind. Das lasse ich lieber!

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    Einmal editiert, zuletzt von KarlKompott ()

  • Es ist ein RAM Problem....... das ist bei der Flugsimulation extrem wichtig, dass der RAM freigegeben wird, wenn man ein Gebiet überflogen hat...oder die Höhe gewechselt hat....hat der Programmierer schlampig gearbeitet....ruckelte die Landschaft unter einem nur so dahin..... da gab es ein Aufschrei der Benutzer und wenige Tage später kam ein Update und das Problem war behoben. Diese Freigabe mag für PC optimiert sein...aber für die Konsolen....die haben ja auch eine Menge RAM drinne...da ist es schlecht gelöst.
    ABER:
    Das kann nicht das einzigste Problem sein...nach wie vor habe ich die Ausgelagerten TRUHEN in Verdacht....das die "ins Gebiet überschwappen"....denn wäre der RAM alleine der nicht anständig frei-gegeben wird...dann würde das Spiel ja auch gleich zu beginn ruckeln. Tut es nicht.... also baut sich der Fehler ganz langsam auf....und hier könnte die Suche ebenfalls beginnen....der Ort...wo das Game beginnt....die Burg wo er hin flüchtete...alles perfekt...geht es nach Rattay... beginnt das Ruckeln ....wenn einige Spieletage vergangen sind...in Rattay ist das Stangenwaffen-Problem akkut. Ich verstehe es auch nicht....aber das dieses Bild sekundenweise einfriert....und zittert...das ist eindeutig der RAM.
    Beim PC könnte man schauen, ob das Game wirklich "alle Kerne" benutzt...oder nur zwei...das gab es auch schon...die Leute haben "zig"-kerne in der CPU und das Spiel nutzt nur ein keren oder zwei und ist auf Grafikkarten-Auslastung ausgerichtet und nicht auf die Kerne. Kann man bei der Konsole leider nicht überprüfen.

  • Ich hab das mal nachgelesen. Die xbox hat 8GB RAM. Das sind die Mindestanforderungen des Spiels. Besser wären 16GB. In den anderen Systemanforderungen hat die box genug Reserven. Also "klemmts" wohl wirklich nur da. Auch die gräßlichen Grafikfehler führe ich darauf zurück, scheinen "bloß" Ladefehler zu sein.


    So schlimm habe ich das zwar noch nie erlebt, aber die Symptome kenne ich aus diversen middle age- Aufbausimulationen. Auch da werden Spielfiguren in Einzelberechnung über eine Karte geschickt. Auch da kam es bei mir - bevor gepatcht wurde - zu Einbrüchen der framerate, ruckeln oder Grafikfehlern. Interessant zu sehen, wie andere das Problem gelöst haben. Zum Beispiel durch eine Limitierung der Kontingente. Heißt: Man kann nicht unendlich Zeug sammeln, Ressourcen und Truppenstärken wurden begrenzt, etc.

    Kingdom come hat da viel mehr Spielmöglichkeiten, aber .... ich kann mir vorstellen, dass jeder erreichte scill, jede erlernte Fähigkeit Rechenleistung erfordert, die irgendwo abgelegt werden muss, wenn sie ins Spiel einfließen soll. Dann der ganze Plunder, den die Spielfigur mit sich rumschleppt oder in Truhen bunkert, muss das nicht auch irgendwo gespeichert werden, damit es nicht verloren geht? Da diese Werte sich ständig ändern durch Kauf und Verkauf, buff und debuffing, kann ich mir nicht vorstellen, dass das im statischen Speicher landet, sondern wohl eher im temporären RAM modul.


    Scheint ein reines Konsolenproblem zu sein. Selbst bei der sehr viel teuren Xbox one x mit satten 12GB RAM scheint es nicht ganz unproblematisch zu sein.

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Für Ps4 soll angeblich diese Woche das Update kommen. Werde nachher mal kurz die Kiste anschmeißen und gucken.

    Am Dienstag dann endlich mal wieder nen H1rich Tag :beer: Muss noch nen Geist vertreiben, hehe.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png