Realismuskonzept als Spielansatz:
Das Neuartige und Interessante an KcD ist ja die Möglichkeit, dass jeder auf seine weise spielen kann. Das hat mich von Anfang an inspiriert. Oft sind Spiele ja so gestaltet, dass sie dem Spieler gerade das nahelegen, was man im realen Leben normalerweise nie macht. Beispielsweise stehlen, rauben, brandschatzen und plündern, um schnell und easy an virtuelle Besitztümer zu kommen. Oder Widersacher kurzerhand abmurksen und somit für immer aus dem Weg zu räumen. Auch diese Spielweise erlaubt KcD. Für mich war jedoch genau der gegensätzliche Weg ein interessanter Spielansatz. Ich wollte mal ausprobieren, ob ich als ehrlicher und rechtschaffener Bürger durchs Spiel komme. Genau so, wie man es im richtigen Leben auch machen würde: Keine harmlosen Tiere töten, keine friedliebenden Bürger bestehlen, sich an bestehende Gesetze halten und Konflikten so weit wie möglich aus dem Weg gehen. Geht das überhaupt?
Auch wenn ich das Spiel wegen der xbox typischen Probleme nur zur Hälfte spielen konnte... doch, es geht. Allerdings muss man da sehr konsequent sein, denn das Spiel versucht den Spieler immer wieder zu anderer Spielweise zu verleiten. Manchmal hatte ich das Gefühl, das Spiel will Henry unbedingt auf die schiefe Bahn bringen. Wahrscheinlich will man dem Spieler damit aber nur die volle Bandbreite der Spielmöglichkeiten klar machen. Andererseits werden "raffgierige" Spieler im Laufe der Hauptquest zweimal mit dem Verlust ihrer Habe bestraft. *grins*
Soweit ich weiß, einmal beim Eintritt ins Kloster und ein weiteres Mal bei der Gefangennahme durch Banditen.
Das Realismuskonzept war für mich naheliegend. Auch wenn ich gern als edelmütiger Ritter gespielt hätte .... Aber was ist Henry denn als Basischarakter? Der uneheliche Sohn eines Dorfschmieds. Es scheint, er ist nur der Laufbursche seiner Herrschaft. Bring dies, hol das, erkundige dich hier, erledige das, etc. Jemand, der die Drecksarbeit macht, allein durch ein kriegsversehrtes Land geschickt wird, weil man sich scheut, das selber zu tun. Es war ein harter Weg als Spieler dem ehrlichen Spielansatz treu zu bleiben und sich nicht von der glänzenden Rüstung täuschen zu lassen. Aber das Ergebnis war es wert: Ein völlig anderes Spielerlebnis, das sich außergewöhnlich echt und immersiv anfühlt.