Heinrich kommt uns besuchen! [Performance Problem bei der Konsole]

  • Realismuskonzept als Spielansatz:

    Das Neuartige und Interessante an KcD ist ja die Möglichkeit, dass jeder auf seine weise spielen kann. Das hat mich von Anfang an inspiriert. Oft sind Spiele ja so gestaltet, dass sie dem Spieler gerade das nahelegen, was man im realen Leben normalerweise nie macht. Beispielsweise stehlen, rauben, brandschatzen und plündern, um schnell und easy an virtuelle Besitztümer zu kommen. Oder Widersacher kurzerhand abmurksen und somit für immer aus dem Weg zu räumen. Auch diese Spielweise erlaubt KcD. Für mich war jedoch genau der gegensätzliche Weg ein interessanter Spielansatz. Ich wollte mal ausprobieren, ob ich als ehrlicher und rechtschaffener Bürger durchs Spiel komme. Genau so, wie man es im richtigen Leben auch machen würde: Keine harmlosen Tiere töten, keine friedliebenden Bürger bestehlen, sich an bestehende Gesetze halten und Konflikten so weit wie möglich aus dem Weg gehen. Geht das überhaupt?

    Auch wenn ich das Spiel wegen der xbox typischen Probleme nur zur Hälfte spielen konnte... doch, es geht. Allerdings muss man da sehr konsequent sein, denn das Spiel versucht den Spieler immer wieder zu anderer Spielweise zu verleiten. Manchmal hatte ich das Gefühl, das Spiel will Henry unbedingt auf die schiefe Bahn bringen. Wahrscheinlich will man dem Spieler damit aber nur die volle Bandbreite der Spielmöglichkeiten klar machen. Andererseits werden "raffgierige" Spieler im Laufe der Hauptquest zweimal mit dem Verlust ihrer Habe bestraft. *grins*

    Das Realismuskonzept war für mich naheliegend. Auch wenn ich gern als edelmütiger Ritter gespielt hätte .... Aber was ist Henry denn als Basischarakter? Der uneheliche Sohn eines Dorfschmieds. Es scheint, er ist nur der Laufbursche seiner Herrschaft. Bring dies, hol das, erkundige dich hier, erledige das, etc. Jemand, der die Drecksarbeit macht, allein durch ein kriegsversehrtes Land geschickt wird, weil man sich scheut, das selber zu tun. Es war ein harter Weg als Spieler dem ehrlichen Spielansatz treu zu bleiben und sich nicht von der glänzenden Rüstung täuschen zu lassen. Aber das Ergebnis war es wert: Ein völlig anderes Spielerlebnis, das sich außergewöhnlich echt und immersiv anfühlt. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Cerche

    Lord Ratzi hat einen Sohn von der Frau des Schmieds. Ist das etwa ehelich, weil sie verheiratet ist? :rofl:


    Natürlich hast du recht, dass man beim "ehrlichen Weg" nur einen Teil der Spielmöglichkeiten nutzt. Kein plündern, stehlen, wildern etc. Aber wer den Schwierigkeitsgrad besonders schwer ausprobieren möchte, der kann es gerne mal versuchen. Es hat mich gereizt, weil es möglich schien. Und ja, es ist sehr schwer ... Allein sich hoch zu scillen, dauert sehr viel länger. Ich habe mit viel mehr Überlegung und Besonnenheit gespielt. Die Gegner tragen in KcD schließlich keine Levelanzeige am Helm. Es war eine außergewöhnliche Erfahrung für mich. Sehr wahrscheinlich spiele ichs beim nächsten Durchgang anders. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Patch 1.5.......
    Leute!!!!
    Ruckelfrei....... altes Spiel sogelassen...mit weit über 200 Spielstunden.... (war komplett nur noch am Ruckeln!)
    Patch rauf gespielt
    Starten...
    komplett Ruckelfrei wie am ersten Tag!
    E N D L I C H !!!!!

    nette Grüße vom Jörg

  • Da bin ich aber froh, dass ich noch kein neues Spiel begonnen habe. Sondern mit meinem alten Speicherstand weiterzocken kann. Das sind super gute Nachrichten. Danke Janicki !!!:)


    Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer in Böhmen. Diesmal gibt es ja sogar noch zusätzliche Inhalte. Frisurten und Bärte ... naja, brauch ich eigentlich genauso wenig wie die ominöse böhmische DLC- Waffe. Aber auf die Totengräberkiste bin ich neugierig und was die Ablassbriefe nach dem Kauf bewirken interessiert mich auch brennend. Und ... by the way ... was sind simulierte Frauenkleider? :hmm:

    Jetzt habt ihr mich wirklich neugierig gemacht. Also Theresa! Halt deine simulierten Kleider fest, da steht noch eine Liebesquest aus. *lol* ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Was die zusätzlichen Inhalte betrifft, stimme ich zu. Das war eine durchaus angenehme Überraschung.

    Aber was die Reparaturarbeiten angeht, hätte ich mir ein >hab Geduld, wir arbeiten bereits an einer Lösung< gewünscht!


    Ich habe gerade mal nachgeschaut ... jawoll, es ist jetzt auch bei mir auf versionsnummer 1.5. angekommen. Reingespielt habe ich noch nicht, das hebe ich mir noch auf. Vorfreude hat ja auch was ... XD

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Diese Reaktion war aber vorhersehbar ... in dem Zustand , in dem das game zuvor an den Endkunden ausgeliefert wurde. Das soll keine direkte Kritik sein, die KcD- Fans, die die Entwicklung des Spiels seit der alpha mitverfolgt haben, kennen sicherlich die Hintergrundproblematik. Ich persönlich denke, es fehlte einfach an der Kommunikation. Ich habe es ja auch falsch interpretiert ... das release suggerierte mir, das Spiel ist fertig. Hätte mir jemand gesagt: Der Feinschliff wird mit mehreren patches nachgeliefert, wäre ich auch viel geduldiger gewesen. In Zeiten globaler Vernetzung hätte eine kurze Info genügt. Es war ein so langer Weg seit der alpha, es wurde so lange auf das game gewartet, da wären die 2 Monate ein Klacks gewesen. Meiner bescheidenen Meinung nach hätten sich die Fans weniger emotional geäußert, wenn sie diese Info erhalten hätten. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Sooo ... ACO hab ich durch. Deshalb gibts jetzt hier die neuesten Nachrichten ausm Böhmerland.

    Weil ich meine Eindrücke zu KcD in diesem Thread begonnen habe, werde ich das hier fortführen. (Auch wenn dieser Thread noch mit dem Titel Performanceproblem geführt wird, was ja zum Glück nicht mehr zutrifft) In der patchversion 1.5 hatte ich nur mal kurz reingespielt, um beruhigt festzustellen dass die Probleme beseitigt wurden.


    Seit heute Patchversion 1.6.1. Was ist neu?

    Ich schildere nur, was mir in dieser ersten gamesession aufgefallen ist, es kann also unvollständig sein.
    - Hüte und Mützen ploppen immernoch zu spät auf / sonst konnte ich keine Fehler feststellen
    - Am Pferd erscheint ein neuer Menüpunkt: Unter dem bekannten Symbol für >aufsitzen<, kann man nun auch >Pferd ansehen< wählen.
    - Hardcoremodus (nur bei neuem Spiel) optional wählbar
    - seit version 1.4.3. full service beim Bader: heilen, rasieren, frisieren, waschen, legen, föhnen.
    - neuerdings finde ich Retterschnaps an den unmöglichsten Stellen: in der Übungstruhe oder im Bach
    - seit heute gibts bei mir Wegelagerer :!:


    Bisher konnte ich in allen bisherigen patchversionen unbehelligt durch Böhmen reisen. (Mainquest Abbruch zum Aufleveln nach Neuhof) Ich hatte mit Henry bereits die komplette map bereist und konnte bis auf einige Banditencamps völlig unbelästigt meiner Wege ziehen.

    Doch heute war alles anders! Weil ich so lange kein KcD gespielt hatte, wollte ich erstmal wieder in die Steuerung reinkommen. Es ruhig und gemütlich angehen. Gehe also in "normalen" Klamotten in den Wald, um Pilze und Kräuter zu pflücken. Bin nur bis an die Weggabelung des Henkers gekommen. Lehnt da so ne Type lässig am Baum. Hab den erst gar nicht bemerkt, war so vertieft im Pilze pflücken. Erst als der mich anspricht: "Hallo, ich hab auf dich gewartet!" denk ich ... watn das fürn komischer Kauz, das hatte ich auch noch nicht im Spiel. Dabei bin ich hier schon zig mal gewesen. Packt der seine Axt aus und geht auf mich los. Ich suche hektisch nach meinem Schwert ... da war bloß keins. :rofl: Das lag noch in meiner Truhe. Scheibenkleister, ich wußte ich hab irgendwas vergessen! =O Also bin ich mit den blanken Fäusten auf den los. Reiner Reflex. Hatte den sogar schon fast zu Boden ... da kommt noch einer dazu ... und noch einer. Da bin ich abgehauen, einfach weggerannt. Aber ich war sauer, richtig sauer. Erst wiegt mich das Spiel in Sicherheit und dann sowas. Ich nix wie zu meiner Truhe und Rüstung angelegt - das volle Programm. Den Gaul gesattelt und zur Überfallstelle .... aber da war keiner mehr! Jetzt war ich nicht nur sauer, sondern wütend. Bin dann so lange da rumgeritten, bis ich die Galgenvögel erwischt habe. Vom Pferd aus immer feste drauf. Mein erster Erfolg! Hätte nicht gedacht, dass ich drei auf einmal schaffe.

    Danach bin ich ganz stolz zu Bernhard zum üben. Und was sagt der Blechonkel zu mir: So wie du kämpfst, wird das nie was. Geh üben und komm wieder, wenn dus kannst! :pillepalle:

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Das mit den Überfällen häuft sich ab jetzt massiv! Sehr nette Geschichte von Dir.. ich war bislang auch in einer etwas "leichteren" Rüstung auf Wanderschafft...die paar Bauern schafft man auch so....aber ab 1.6.0 sind da da schon kräftge Leute darunter...da reicht die leichtere Rüstung nicht. Hauptmann Bernhard wird Dir schon lernen wie das funktioniert.

  • nanu???? wieso das nicht? seit Gestern...wird man darauf aufmerksam gemacht und download geht tadellos von dem 1.6.1 auf der XBox...... eventuell sind das die neuen Texturen und die haben die nach den Arten der Boxen hergestellt? XBox ist schon fertig ...PS4 noch nicht?