Heinrich kommt uns besuchen! [Performance Problem bei der Konsole]

  • Vor dem Boss Kampf bzw. Im Kampf bekommst du aber den Befehl, dass du dich um die Bogenschützen kümmern sollst. Die stehen ja oben auf der Befestigung der Kirchenmauer. Da kommste mit denn Kolben schlecht hin, also schiesst man die Jungs von der Brüstung.

  • Spielbericht:

    Bevor ich beschreibe, wie ich die Schlangengrube und Feuertaufe gemeistert habe - ihr wartet sicher schon darauf- erst noch ein Vorwort zur:

    Kampfmechanik

    Das Stichwort kam denk ich von Hammel

    Die Erklärung dient dem besseren Verständnis zu meiner eher ungewöhnlichen Vorgehensweise = gerade in diesen zwei Quests.

    Normalerweise bin ich (in anderen games) eher ein defensiver Spieler, gehe strategisch und überlegt vor. Aber das Kampfsystem von KcD ist offensiv ausgelegt, für direkte Konfrontation. Logisch, für andere Modi operandi gibt es z.Bsp. den stealth- Modus. Etwas, mit dem ich mich erst abfinden mußte. Ein ganz großes Manko für mich ... die Kampfmechanik reagiert zeitverzögert. In anderen Spielen passiert das quasi simultan - zeitgleich. Hier ist das anders: Ich drücke den pad ... und erst einen Wimpernschlag später schlägt Henry zu. Nur ein winziges Zeitfenster, das aber ausschlaggebend für den ganzen Kampf sein kann. Dann die Kompassrose: Bei zwei Dutzend Kombinationen aus Stich und Schlag habe ich aufgehört zu zählen -- kann sich kein Mensch merken. Man greift also doch nur auf die Dinge zurück, die man bis zum erbrechen geübt hat: riposte, blocken, standardkombi. Aber nur mit den 3 Sachen gewinnt man einen Kampf bloß äußerst mühselig. Ihr merkt, ich bin ein Tüftler. Dachte, es MUSS eine leichte Variante geben. Die gibts auch ...

    Hier meine Lösung: Ich brauche zum kämpfen nur zwei Knöpfe meines controllers. LB & RB

    Im Kampf gibt es zwei Situationen, die man auch selbst herbeiführen kann, in denen man unweigerlich gewinnt - egal wie stark der Gegner ist.

    1. Kurz nach dem blocken (wenn der grüne Punkt kommt), zweimal kurz hintereinander RB (stechen) drücken.

    2. Und im clinch. Waffen kreuzen, schubsen, zweimal RB.

    In diesen 2 Situationen wird der Tastenbefehl sofort ausgeführt, die KI hat keine Zeit den konter zu berechnen. Mit schlagen funzt es nicht! Das Zeitfenster ist dann zu groß.

    Mit diesem Wissen brauch ich keinem Kampf mehr aus dem Weg zu gehen. Natürlich ist man dadurch nicht unverwundbar. Aber es wird leichter, zumindest so wie ich es mir von Anfang an gewünscht hätte: 2 Knöpfe - der Rest ist timing. Feddich.
    Schlangennest die zweite

    Ja, ich bin vor dem Endkampf nochmal hin. Das Kumanenlager hatte ich ja in der letzten Spielsession schon aufgeräumt. Das Banditenlager hatte ich mir noch aufgespart. Das wollte ich heute erledigen. Als erstes habe ich das Kumanenlager kontrolliert. Hätte ja sein können, dass der Laden schon wieder voll ist. Im gamingslang sagt man respawnen dazu. Ich kam wieder von rechts aus dem Wald durch den Dienstboteneingang. Ein einzelner Kumane war da. Der kam gar nicht dazu, seine Waffe zu ziehen. Vielleicht hatte ich den gestern übersehen oder er hat sich rechtzeitig verdrückt. Nunja, er hat wohl nicht mit meinem Wiederholungsbesuch gerechnet.

    Dann habe ich mir das Banditenlager vorgenommen. Damit nicht wieder alle gleichzeitig rausgerannt kommen, hab ich mit dem Bogen Zielübungen auf die Wachen gemacht. War mir schon klar, dass die nach 2 Kopfschüssen nicht einfach tot umfallen. Wär ja zu einfach gewesen. Die kamen mit den Pfeilen in der Birne rausgerannt und brachten jeweils 3 oder auch 5 ihrer großen Brüder mit. Ja, so ists recht. Immer schön in mundgerechten Häppchen. Dann wollen wir das Buffet mal anrichten, heut gibts Banditengeschnetzeltes. Auf diese Weise habe ich sie in kleineren Gruppen rausgelockt und erledigt. Nachdem der Vorplatz mit Leichen übersät war, kam irgendwann keiner mehr. War das etwa schon alles? Bin gemütlich reingeschlendert, tatsache keiner mehr da. Schaute durch den Torbogen Richtung Kirche und sehe da noch einen Banditen auf der Leiter stehen. Der glotzt über die Mauer und murmelt: "Was war das. Ist da wer?" Ich hab fast nen Lachkrampf bekommen. Ich stand direkt hinter dem! Hab ihm dann eine gepflegte Bügelfalte in seine Blechmütze zelebriert ... mit dem Zelebrierkolben. Jetzt war ich so schön in Fahrt, dass ich den Bosskampf auch gleich noch hinter mich bringen wollte und habe die Kirche durchsucht. Aber Wicht war leider nicht zu Hause. Also hab ich noch schnell die Suppe gewürzt, mit Pfeilen gezündelt und machte mich auf den Weg zu Ratzi. Für das ganze Loot hätte ich einen Güterzug gebraucht. Jeder von den Strolchen hatte schon ein halbes Waffenarsenal in den Hosentaschen. Aber die Kumanen hatte ich gestern auch einfach liegen lassen. Deshalb habe ich auch hier kaum gelootet.

    Obwohl es eine Möglichkeit gegeben hätte: Das ganze loot in eine der dort rumstehenden Kisten packen und dann in mehreren Fuhren abtransportieren ... wäre vielleicht gegangen. Aber war ich zu faul dazu.

    Ratzi residierte immernoch auf seinem Zeltplatz in Merhojed und fragte mich aus. Weil es die Gesprächsoption: "Keiner mehr da, hab alle gekillt." nicht gab, ließ ich Heini sagen: "sind ganz viele!" XD Wollte mal den sein Gesicht sehen, wenn er mit ner ganzen Armee in das leere Lager marschiert. Der würde dann fragen: "hast du die etwa alle selber erledigt?"

    Und ich würde antworten: "Nö, die ham sich totgelacht, weil ich allein gekommen bin." :rofl:

    Und so hat mich Ratzi nach Talmberg um Verstärkung geschickt.
    Feuertaufe

    Die Schlacht war für mich der reinste Spaziergang. Die Soldaten hätte ich gestern gebraucht, als ich das Lager alleine in einem Rutsch aufräumen wollte. Vor der Kirche wurde es mal kurz haarig, da waren einige harte Brocken dabei, die haben ziemlich viele meiner Soldaten gekillt. Da hatte ich kurz nicht aufgepasst, weil ich immer mit Gebrüll vorneweg bin. Aber im großen ganzen auf Anhieb gut durchgekommen. Dann hat der Wicht aufm Dachboden nach 3 Schlägen mit dem Streitkolben die Segel gestrichen und die Schlacht war vorbei.

    Als nächstes kam die Meldung, dass jetzt mein DLC aktiv ist. Und erwacht bin ich auf Pirkstein, wo ich nun eine Kammer habe. :)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Gratulation KarlKompott :applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:
    Jetzt hast Du es geschafft.:!:
    Mit dem Kampfsystem bist Du nicht alleine...ich mache es genau-so wie Du---mit den Kolben STICH mehrfach und das reicht meist oder am Ende eins mitten auf den Kopf...Feierabend. Die ganzen KOMBIS braucht kein Mensch.
    Jetzt gebe ich mal den Hinweis "mit auf dem Weg" ohne etwas zu verraten:
    So fix beginnt der Wiederaufbau auch nicht. Also viele Wege bis-es-soweit-ist!
    Du kannst nun in aller Ruhe das DLC beginnen. Vermutlich hast Du nun auch "genug" Geld in Reserve. Dann fällt der Bau des Dorfes auch leichter. Denke daran, dass auch ein Wiederaufbau typisch ist für Kingdom Come..... vorab und im Aufbau später wenn Alles steht...kommen unendlich viele Reiter-Wege auf Dich zu...was heißt... wenn Du Alles richtig baust nach Deiner Wahl hast Du zu Beginn um die 1640 Taler pro-Tag die das Dorf täglich gewinnt...nach unzähligen mühevollen Reit-Touren quer und immer wieder quer durch die Karte kannst Du es wirklich bis zu 2000 Taler pro Tag Gewinn schaffen. (Ich bin bei 1845 Taler pro Tag Gewinn, das reicht mir völlig) Um das Alles zu erreichen braucht man locker eine Woche. Es macht Freude.
    Oder aber Du machst im Hauptquest weiter (habe ich erst nach dem DLC gemacht)....denn im Hauptquest wird es auch spannend und Du wirst das von Dir so geliebte "Kloster" erneut sehr sehr lange besuchen müssen.:lol:
    Egal wie...viel viel Freude dabei.:ms_thumbs_up:

  • Kharmt .... nein ich habe noch nicht Alle im Dorf...die beiden "Taugenix" Jungs will ich nicht.... und einige kann ich nicht weil die vorab schon im Hauptspiel gestorben sind. Macht aber rein NIX aus...das Dorf hat schon 160.000 Taler "erzeugt"..... selber habe ich wohl wenn ich aus mein letzten Raubzug Alles verkauft bekomme um die 500.000 Taler...also genug, da reicht die Besatzung des Dorfes gut aus...alle Richtersprüche sind auch noch nicht getan...da kommt auch immer was "Oben -Drauf"
    Ja das Kloster....<X:fie::fie:

  • Ah ok

    Lach ..ja das kloster so ähnlich ging es mir die ersten beide male auch,mir ging der Klostersheriff da tierisch aufn Sack, hat mich ständig eingebuchtet aber dafür und das hab ich mir fest vorgenommen werd ich ihn auch noch irgendwann Meucheln^^

  • Ich weis ja net ob ihr das schon kennt, ich schreib es einfach mal hier rein.

    Habe heute durch zufall eine mir bis dato unbekannte Aktivitätenquest (Faustkampf) gefunden bei der man die Fertigkeitenbücher für Agilität "Flink wie ein Wiesel" 2 und 3 bekommt.

    Und zwar in Skalitz oben am Schafstall wo man im Prolog das erstemal mit dem Schwert übt.

    Da sitzen 4 als Kumanen verkleidete Typen.

    Die Quest triggert aber erst wenn man den Fischer aus Uschitze im Faustkampf besiegt denke ich mal.

  • Bugreport:

    Hier mal ein paar Sachen, die mir im Spielverlauf der letzten Quests aufgefallen sind.

    Schlangengrube:

    Wenn man von rechts aus den Wald kommend, den Seiteneingang benutzt, haben die Kumanen freundlicherweise auf den Fässern links eine Portion Gift deponiert. Das kann man aber erst eintüten, wenn man direkt davor auf irgendwas draufsteigt.

    Im oberen Banditenlager befindet sich in einem der Zelte eine Truhe, die sich nicht aufsperren läßt. Beim Versuch sie zu öffnen, schwebt Henry im Zelt über der Kiste und beginnt zu gallopieren. Habs mehrmals probiert. Aus diesem bug kommt man erst wieder raus, wenn man die Abbruchtaste länger als 1 sec. hält.

    An der Brücke gibt es einen Busch, da kommt man nur mit Schnellreise wieder raus. Hat man sich in diesem Gebüsch festgeglitcht, beginnt Henry auch hier in der Luft zu traben.

    Feuertaufe:

    In den Gefechten funktioniert die Zielanvisierung nur rudimentär ... oder gar nicht. Vielleicht weil in der Schlacht mit so viel Gegnern die Rechenleistung zu hoch ist. Man muss sich also auf die automatische Zielerkennung verlassen.

    Das andere hab ich schon im Kapitel >From the Ashes< geschrieben. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Heute habe ich mein DLC in Angriff genommen .... allerdings nicht ohne mich auch hierbei über ein paar nette Überraschungsbugs freuen zu dürfen.

    Bevor ich jedoch mit dem DLc begann, sind mir selbst schon gravierende (Denk-) Fehler unterlaufen. Denn der Sasauer Kustos verfolgt mich noch immer. Jedesmal wenn ich im Inventar die Banditensporen sehe, ärgere ich mich über diesen klösterlich geprüften Dampfplauderer. Und weil ich schon gerade in Rattay war, wollte ich die Sporen nun Hauptmann Bernhard andrehen. Nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn. Doch zu meinem Erstaunen war Berni nicht am Übungsplatz. Och nö, klemmt der wieder im Dachboden fest oder hat in irgendeiner Kemenate verpennt ... hatten wir ja schonmal. Ich ging auf die Suche. An den üblichen Stellen war er schonmal nicht, blieb nur noch eine Tür auf der oberen Burg. Da war er auch .... aber dummerweise ... löste ich damit eine weitere Sequenz der Hauptquest aus. Menno ... nicht jetzt!!! Ich will doch erst mein DLC ... :dash:

    Aber unerbittlich halste mir Ratzi die nächste Aufgabe der Hauptquest auf: Gefangenen in Merhojed verhören und Falschmünzer finden. Endlich war die Videosequenz vorbei und ich konnte mit Bernhard reden. Aber der wollte weder Trophäe noch Sporen, die Lagergeschichte war für den abgefrühstückt. Woooaaargh .... :dash: ... das war ja wohl meine sinnloseste Aktion in diesem Spiel. Is mir wurscht, Ratzi da musste warten, ich mach jetzt erst mein DLC!


    Aus der Asche

    Also ... Lord Diwisch ausfragen, Locator finden und los gehts. Zuerst habe ich mal die Kisten leer gemacht, die ich im Schlangennest stehen ließ. Und siehe da, sogar die verbugte ging jetzt auf. Dann habe ich die Banditen verjagt und den Locator befreit. Der macht im Anschluß eine Stadtführung mit mir. Tja, und bei der Kirche gabs auch schon den ersten bug. Er starrt das Gebäude an und rührt sich nicht mehr. Was nu? Ich hab ihn dann mal kräftig angerempelt und die Führung ging endlich weiter. Danach folgte eine ellenlange videosequenz, hätt ichs gewußt, hätte ich Popcorn besorgt. :popcorn: Dann schon wieder nach Rattay, Ernennung bestätigen lassen ... und wieder zurück. Was für ein hin und her. Kanns jetzt endlich losgehen? Ja, nach einer kurzen Einweisung von Marius kann es losgehen. Marius ließ sich nicht runterhandeln, er bestand auf dem höchsten Lohn. Wofür gibts dann 3 Optionen? Ist das ein Witz oder ein bug? Als erstes wollte ich natürlich Geld in die Truhe geben. Aber oh Schreck ... ich kam in ganz Pritzelwitz nicht an meine persönlichen Habseligkeiten. Die 100.000 ersparten Groschen waren nämlich in meiner persönlichen Truhe. Nur scheints ... habe ich in diesem Kaff keine. Da gibts nur 2 Kisten, in eine kommt das Baugeld ... die andere - das weiß der Geier, die is leer. Zum Glück hatte ich noch 29 K Taschengeld dabei. Das mußte fürs erste reichen. Hab dann erstma hingezimmert, was ging: Holzis, Brücke, Geschäft. Für andere Gebäude mußte ich schon wieder auf Dienstreise: Getreide, Vieh, Stein und Kohle kaufen. Bin dafür schnell nach Sasau. Nicht weils die Stadt meiner Träume ist :pillepalle: , sondern weil es der nächste weg war. Denn eigentlich sollten auf der map marker erscheinen, wo ich was kaufen kann .... kam aber kein einziger marker. nie nicht. kein einziges mal. Und bevor ich die ganze map abgrase, hab ichs mir einfach gemacht. Vieh und Getreide in Sasau. Stein in Talmberg. Nur Kohle hab ich noch keine, dafür muss ich erstma Köhler finden. Flugs noch etwas Geld aus der nächsten Schenke geholt und wieder zurück nach Pritzelwitz. Unterwegs schickte ich Kumanen zu ihren Ahnen. Was sich reimt, ist gut. Frustabbau! Hab dann schnell noch gebaut: Bäckerei, Trockenscheune und Bienenstock. "Marius, krempel die Ärmel hoch!" So richtig überwältigend siehts dort noch nicht aus. Und außerdem bin ich immernoch 50 Mäuse im Minus. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Mit der von Dir genannten "Ratzinger-Falschgeld-Geschichte" geht es "fast" mit einigen Umwegen direct ins Kloster...also vorsicht.... das ist für den Bau des DLC völlig uninteressant und steckt sich so elllenlang...da ist ALLES was Dich bislang geärgert hat Kinderkram gegen. :dead: Lass den Hauptquest erst mal ruhen!

    Du musst in der Anfangsphase zwei Truhen haben im "ersten" Rathaus.... wie Du mitbekommen hast ist die EINE für das BAUGELD und den eventuellen Zugewinn....(aus der Truhe kannst Du Dich später ungeniert bedienen!) Die zweite Truhe mit Deinem Eigentum muss da aber auch stehen! zu 100%:!:Später wenn Du das Rathaus "erweiterst" ist es in zwei Etagen...Deine persönliche Truhe steht dann im Obergeschoß linker Schlafraum wo drei Betten drinne stehen ...Deine ist die Mittelste.
    Du kannst die anderen Truhen "auch" benutzen...diese Truhen sind mit nur einigen Gegenständen bestückt....da "könnte" man seine Uniformteile sortieren nach "Art der Benutzung"...(habe ich mal gemacht)...Nachteil...beim raus-holen werden die als "geklaut" markiert...das ist ärgerlich. Auch weil ...wenn man andere Gegenstände da rein-macht...diese auch als geklaut gekennzeichnet werden und im neuen DLC-Dorf wirst Du keinerlei geklaute Ware los.
    (hier hat WH mit den möglichen Truhen eine menge Möglichkeiten welche man hätte komplett ausgelassen!)

    Obendrein kann man auch nicht wissen, was das Spiel "vor hat" mit den anderen Truhen (also den anderen Drei welche da rum-stehen-ohne Sinn) ...bei einem Patch oder Update könnte es sein, dass diese Truhen dann wegrationalisiert werden...eventuell?..... einzige "sichere" Truhe (neben Deiner Persönlichen) ist die mit Deinem "Baugeld"...da kannst Du "auch" Deine Klamotten reinlegen....(dort liegt immer meine komplette sau-teuere und mühevoll zusammengestellte Rüstung)....die bleibt dort und man kann da Sachen wieder entfernen ohne das die als geklaut gekennzeichnet werden. Funktioniert tadellos....
    (Ich habe viel zu oft Rüstungs/ Kleidungs-Teile aus versehen verkauft welche "auch" mit zu der teueren Rüstung gehören....immerhin sind es wohl an die 21 Teile)

    Aber Vorsicht wenn Du im Hauptquest die "Kloster-Geschichte" geschafft hast und da weiter-machen-willst! Denn die Rüstung welche super in der "Baugeld-Kiste" liegt...da hast Du exteren keinen Zugriff drauf! Spätestens dann solltest Du diese Rüstung dann "dabei" haben...denn der Hauptquest später gibt Dir streckenweise nicht die Zeit zum DLC-Dorf zu reiten um Deine Rüstung zu holen!
    Also:
    Nach dem Kloster-Dauer-Quest...... Deine "beste" Rüstung in die allgemein zugängliche Kiste legen und bitte NICHT anziehen!
    Ziehe Dir eine ANDERE Rüstung an welche gut ist aber schon was abhalten sollte! (Du wirst noch dankbar sein für den Hinweis!);)

    (Du wirst schon mitbekommen warum und wann Du dann Deine perfekte starke Rüstung anlegen solltest)
    Viel Freude weiterhin.

    Einmal editiert, zuletzt von Janicki ()

  • Janicki

    Danke für deine vielen Tips! :)

    Sach ma ... bist du eigentlich der einzige, der hier im Forum noch mit mir zockt? Die anderen KcD alle schon durch? Da bin ich aber froh, dass du mir noch hilfreich zur Seite stehst.

    Zitat

    Lass den Hauptquest erst mal ruhen!

    Ja, genau das hatte ich auch vor. Hab mich lange genug aufs DLC gefreut. Außerdem ist dies der Zeitpunkt, wo sich der Aufbau harmonisch in die Story einfügt. Will mich doch nicht auf mehreren Baustellen verzetteln.


    Zitat

    Die zweite Truhe mit Deinem Eigentum muss da aber auch stehen! zu 100%

    Dann habe ich sie nicht gefunden! Im Rathauszelt sind nur 2 Schlafplätze, eine für den Wachdödel und eine für Henry. Keine Kiste. Neben Marius Schreibtisch ist nur das Buch und die Truhe mit dem Baugeld, direkt dahinter ist noch eine Truhe ... aber die ist leer. Wäre das meine, müßte darin mein Sammelsurium zu finden sein. Is nicht. Hinter dem Zelt ist auch nichts, bis auf einen Misthaufen. <X

    Vielleicht bekomme ich meine Truhe erst, wenn das Rathaus gebaut ist?


    Das mit dem Sortieren ... ja, inzwischen verstehe ich das. So langsam wirds auch bei meiner Wühlkiste unübersichtlich!


    Zitat

    die "Kloster-Geschichte"

    Wenn ich SPÄTER mit der Hauptquest weitermache, habe ich nicht vor meinen Krempel abzugeben. Die Leute da haben sich im Vorfeld schon so unbeliebt bei mir gemacht, dass ich nicht vorhabe, diesem Verein beizutreten. Das muss auch anders gehen. Durch die Sache mit dem Kustor bin ich dort eh schon unbeliebt. Einige Türen und Nebeneingänge bekomme ich schon jetzt auf ... und ich übe weiter. Also wenn ich da drin was zu erledigen habe, mach ichs auf die harte Tour, damit bin ich in KCD immer am schnellsten zum Ziel gelangt.


    Für den Fall der Fälle, dass mir mein Inventar trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch noch abhanden kommt, bin ich dabei Vorsorge zu treffen. Ich löse gerade meine Sammlungen aus Rüstungssets auf und stelle mir eine Zweite identische zusammen, die ich (incl. Dietriche, Tränke und was man sonst noch so braucht) in meiner persönlichen Truhe parke. Des weiteren lege ich mir auf meinen diversen DLC Dienstreisen gerade überall Mietwohnungen zu. So dass ich überall Zugriff auf meine persönliche Habe bekomme.


    Aber soweit ist es ja noch nicht. Jetzt mach ich erstma das DLC. Ach, da fällt mir ein: Ham die die vergifteten Suppentöppe ausgeputzt? Kann man da jetzt draus essen? Der Wachdödel hat jedenfalls schon draus gefuttert. :kekse:

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • H1rich wartet schon seit einem Monat auf mich ^^ Derzeit hab ich alle Hände voll mit meiner schwangeren Auster zu tun und wenn ich dann mal 2-3 Stunden Zeit habe ist mir KcD zu anstrengend, bzw. es lohnt sich dann nicht. Aber nach Böhmen muss ich unbedingt mal wieder. Wobei ich dann vermutlich im Kampfsystem dann erstmal wieder voll der Anfänger bin. Ich hätte schon mal eine 3 Wochen Pause und das Kämpfen war dann plötzlich wieder eine Herausforderung ^^

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Also das Rathaus mussdu schon bauen! Ich dachte du hast es schon? Es gibt zwei Mal Rathaus. Das erste die Grundform und später die Erweiterung. Daran ....am Rathaus solltest du nicht sparen. Sicher brauchst du ... als Gegner der Alchemie keine Hexen Küche und kein Kräutergarten.