Heinrich kommt uns besuchen! [Performance Problem bei der Konsole]

  • Janicki

    Reparieren kannst du viel einfacher hochleveln. XD

    Bei den Überfällen machst du in der Regel genug Beutegut. Klamotten, Rüstungen, Waffen. Das Zeug ist meistens schon ziemlich mitgenommen, also sieh zu, dass du das Zeug mit dem Streitkolben nicht ganz und gar zerklopfst. Wenn du diesen Beuteplunder reparierst, levelst du recht zügig hoch. Ist ja meistens doch ne ansehnliche Menge. Steht zwar oft in keinem guten wirtschaftlichen Verhältnis, weil die Reparatursets nicht billig sind. Aber Groschen sind ja wohl deine kleinste Sorge. ;)

    Lesen kann der Heini nicht nur Bücher. Allein von denen gibt es schon eine ganze Menge. Fertigkeitsbücher muss man suchen - bei Händlern, Jägern, Reithofen, Kräuterweibsen, Schank- und Bademädels, so ziemlich bei jedem mit dem man handeln kann und natürlich in Schatztruhen. Sachbücher habe ich persönlich gern gelesen. Die gibts nämlich auch, da erfährt man viel wissenswertes über die Spielwelt, über Orte oder Herrscher, über die Geschichte oder oder. Die findet man bei Schreibern oder im Kloster. Als Lesen zählt aber auch das Betrachten von Schatzkarten oder Rezepten. Also immer schauen, ob das Sternchen auf dem jeweiligen Dokument verschwunden ist, dann gilt es als gelesen. Bei einer Sache weiß ich jedoch nicht, ob es Lesebonus gibt: Bei Wegmarken, Fresken, oder Sühnekreuzen. Da kann man Namen lesen von ... tja, keine Ahnung von wem. :closed:

    Scheinbar hast du noch nicht alle Bücher und Dokumente gefunden. Ich bin jetzt auf Leselevel 19 und war noch nicht mal im Kloster drin. Es lohnt sich auch Fundorte von Lesestoff ein zweites Mal aufzusuchen. Denn mit dem patch 1.6.0 sind neue Bücher und Rezepte ins Spiel gekommen. ;)


    Cerche

    Ja, die anderen DLC - da bin ich auch gespannt drauf. Nur leider werde ich, bis die erscheinen, schon sehr weit sein im Spiel, wenn nicht sogar durch. Ob das dann ein Anreiz für einen Neubeginn ist, muss ich erst sehen. Mich stößt das aufleveln im Schneckentempo etwas ab. Ansonsten spricht nichts dagegen. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Zu Diensten, meine Herrin

    Eigentlich war diese Quest für einen früheren Zeitpunkt geplant ... Ja, warum mach ich die dann erst jetzt? Weil ich auf stur schalte, wenn mir die ganze Zeit über ein Wachsoldat wie ein Marktschreier hinterherläuft und ruft: Heeey, warte mal! Ich hab ne Quest für dich! :grumble: Nö, gerade dann nicht.


    Heute war mir mal danach und ausgerechnet dann finde ich den Schreihals nicht. Also wieder mal auf NPC Suche. Im Dorf bin ich fündig geworden. Und gleich legt der wieder los: "Hey, warte mal, bist du nicht ...? Ja, ich bins. Hast dus nicht mitbekommen? Jeder grüßt mich. Vor drei Tagen habe ich meine xbox- Trophäe bekommen. Ich bin Heinrich, der Banditenschlächter! *lol* Was für ein uninformierter Hinterwäldler. Gerade läuft wieder ein Bauer mit Rübenhacke vorbei und grüßt: "Hallo Heinrich!" Weia, der Wachheinz hats immernoch nicht geschnallt. Der will es erst per Gesprächsoption bestätigt haben. Okay, ich bins. Worum gehts? "Meld dich bei Herrin Stefanie! Säume nicht!" Nö, niemals nicht laß ich die warten, mache mich sofort auf meine quergestreiften Socken ... ähm Beinlinge. Gesagt, getan. :P


    Aber oben auf der Burg durfte ich wieder suchen, diesmal die Steffi. Ich fand sie in der Kemenate, wo sie auch gleich los plappert. Irgendwer aus ihrer buckligen Verwandtschaft will heiraten und ich soll die Geschenke besorgen. Na, super. Darf ich wieder mal den Laufburschen spielen. Ihren Kämmerer will sie nicht schicken, der hat angeblich keinen Geschmack. Wie kommt die da auf mich? Ich komme geradewegs vom Schlachtfeld - sehr geschmackvoller Aufzug! :patsch: Na egal, ich machs.


    Zuerst bin ich nach Sasau - hach, wie ich diese Gegend liebe - den Graveur besuchen. Der soll ein Diadem für die Steffi machen. War ja klar, dass ich einen kompletten virtuellen Tag damit verbracht habe, den dort zu suchen. In der Butze mit dem Questmarker war ich bestimmt ein Dutzend mal drin, habe vom Keller bis zum Dach gesucht wie ein Dödel. Bis ich ihn gegen Abend endlich fand. Der lag die ganze Zeit im Bett und hat alle fünfe grade sein lassen. Dann sagt mir dieser Matratzenhorcher auch noch, dass der Stein für das Diadem weg ist und ich den suchen muss. Boah, mir bleibt auch nix erspart! Bin dann mit dem Gaul schnell an die bezeichnete Stelle. Da stand ein kaputter Karren und ne riesige Blutspur ins Unterholz. Ich gleich die Waffen ausgepackt und hinein ins Vergnügen. Waren nur zwei Strolche, die ich verräumen mußte, dann hatte ich den Stein. Also wieder zurück. Der Graveur lag schon wieder in der Koje. Nimmt den Stein und bestellt mich am nächsten Tag zum abholen des Diadems. Aber als ich am nächsten Tag da aufkreuzte, war der Kerl schon wieder am Pennen. Jammert noch rum, es wär nicht seine Schuld, dass es so lange dauert. Ist halt ein viel beschäftigter Mann. Am liebsten hätte ich meinen Streitkolben ausgepackt, um die Sache zu beschleunigen ... statt dessen bin ich ins Wirtshaus gegangen, saufen und Würfeln. Gegen Abend hatte ers endlich geschafft, das Diadem zusammen zu basteln. :sleeping: Erste Aufgabe erledigt!


    Dann sollte ich nach Rattay, Wein besorgen. Zu Konrad Hagen, Marktstraße 21. Ha, den kenn ich. Bei dem hab ich noch nen Stein im Brett. Hab ihm doch die Köchin besorgt in der Quest Wasser oder Sch*** na, ihr wißt schon. Aber ich hatte mal wieder Pech. Das letzte Faß Wein hat er als Preis für nen Bogenschießwettbewerb gestiftet. Bin gleich da hin und hab mich angemeldet. Ohne viel Hoffnung zu gewinnen. Aber wie der Zufall es will, ich hab den Wettbewerb gewonnen. Tja, ich weiß schon, warum Rattay meine Lieblingsstadt in KcD ist! :beer: Zweite Aufgabe erledigt!


    Diesmal gings nach Uschitze, ein Pferd abholen. Das war die leichteste Aufgabe. Am längsten hats mal wieder gedauert, den Stallmeister zu suchen. Kurze Info von ihm zum Gaul und dann den Stallknecht interwieven. Der erklärt mir, dass ich dem Gaul was vorsingen muss, dann kanns endlich losgehen. Henry ist dann singend nach Talmberg geritten. :pillepalle: 3. Aufgabe erledigt!


    Stefanie hat bereits sehnsüchtig gewartet ... auf ihre Geschenke. Und will nun Heinrich ein Gegengeschenk machen: Das Hemd ihres Vaters. Henry muss es auch sogleich anprobiren, da besteht sie drauf. Steffi kommt bei diesem Anblick auf Betriebstemperatur und die beiden landen in den Federn. :kuschel: Die hat doch nen Vaterkomplex! Da erklärt sich doch gleich, wie die zu dem alten Diwisch kommt. Wäre diese Quest also auch abgehakt, Heinrich hilft halt wo er kann! ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Wie immer köstlich Deine "Erzählungen" vielen Dank.:ms_thumbs_up:
    Ja der Heinrich...ein vielbeschäftigter Mann. Durch DICH hat Sie aber wenigstens mal einen "Lichtblick" in Ihren so dünsteren Leben auf der Burg bekommen, wenn Sie zu dem Zeitpunkt schon wüßte was Ihr noch blüht, würde Sie wohl gar nicht mehr aus dem Bettchen ausgestiegen sein.... aber Sie kann es "noch" nicht wissen.8|
    (Übrigens...das Hemd hat super Werte und macht sich toll bei Verkaufsgespräche & Verhandlungen)
    Und NEIN der TV Sender RTL plant nicht das Leben dieser Dame zu verfilmen......:lol:
    KarlKompott ...hast Du auch AC Origins fertig auch mit dem letzten DLC? Ich habe mich da gestern auf Level 50 hochgekämpft und finde das Game "nach" Kingdom Come am wirklich zweit-besten!

    Einmal editiert, zuletzt von Janicki ()

  • Janicki

    Ac Origins habe ich in der ... Moment, mal nachschauen ... *Schublade auf - wühl scharr kratz ... in der Standard- Edition.

    DLC hab ich bewußt keine gekauft, denn Seeschlachten mit eingeblendeten Ballistik - Kurven und Kämpfe gegen monströse Unterweltbosse sind mir entschieden zu Fantasy- lastig!

    Ich habe AC-O jetzt zwei mal durchgespielt - wenn man das so nennen kann. Die Open world war einfach phänomenal! Da habe ich wirklich ALLES abgespielt, was geht. Die Welt so phantastisch und bunt, ich wollte gar nicht aufhören. Faszination pur. Tolle Nebenquests. Und das Herausforderndste waren die Festungen, die man auf Assassinenart ganz allein ausheben konnte. Aber die Hauptquest ist starr und läßt keinerlei Spielraum oder Alternativlösungen zu, dass ich nur bis zur Seeschlachtstelle gezockt habe. Ich weiß also nicht, wie die Hauptstory ausgeht. Ist mir auch herzlich Wurscht. Erzwungene Geschicklichkeitsprüfungen sind mir ein einziges Gekrampfe. Schafft mans nicht, landet man in Endlosschleife immer wieder in der selben Szene, bis man die Dialoge lauthals mitsingen kann, das grenzt schon an .... na ich erspare mir lieber den Kommentar. Störend empfand ich auch, dass man an interessanten Stellen aus der immersion gerissen wird, um eine Episode aus der "Gegenwart" zu spielen. Aber das gehört wahrscheinlich zum Image von AC. Ist also durchaus verzeihlich. Nur die Hauptquest, da mußte ich mich förmlich überwinden, überhaupt weiter zu spielen. Warum hat man das nicht so machen können, wie mit den Kopfgeldjägern. Das war spannend und herausfordernd. Ein echter gaming- Leckerbissen und frei spielbar!!!. Oder die Quest mit dem Hund ... die war so schön, dass mir bei dessen Rettung fast die Tränen gelaufen sind. Aber - JA - trotz der für mich persönlich blockierten Hauptquest, AC-O ist nach kingdom come mein Lieblingsspiel! Die Open world ist eine virtuelle Zeitreise in eine historische Welt voller oppulenter Möglichkeiten. Allein die Schönheit der Kulisse überwältigt mich stets aufs Neue. Ich freue mich schon auf AC- Odyssey (5/10/18). ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Nur ein Tipp, die Seeschlacht usw. War wirklich

    Ich als DLC Mist. Ich mache dich aufmerksam auf das letztes rausgekommen ist, the curse of Pharaos , dazwischen war auch noch eines.....aber das was ich meine ist vom März dieses Jahres. Ich lege es dir anschauen Herz. Keinerlei Überraschung welche wir beide nicht mögen, unglaublich schön gemacht, die Hersteller haben da alle logischen Grenzen fallen lassen. Schiffe auf Gras, ganz schicke neue Aufgaben, alle lösbar und sauber in getrennte Welten. Man sitzt da und bekommt sein Mund nicht zu. Falls du die wenigen Euro zahlst, hast du das Thal der Könige. Von hier sind es fünf Grabkammer, hinter jeder eine komplette irre neue Welt samt große Karte steckt. Da will man gar nicht mehr raus. Keine blöde Prüfung, nur genießen und staunen. Vertraue mir..... Das ist der Ausgleich wenn Kingdom come stoppt weil man fertig ist oder etwas anderes sehen will!!! Hammer.

  • Janicki

    Danke für den Tip. :)

    Hab gerade mal nachgeschaut, worum es dabei geht. Die Mythologie der alten Ägypter, also die Götter und Sagenwelt von denen sozusagen. Einiges davon ist im Basisspiel schon angeklungen. Anubis, der Schakalköpfige, der die Tore der Unterwelt bewacht. Osiris, der mit der Sonnenbarke segelt. Opfer, Beschwörungen und Tempelerotik. Sowas halt. Ist bestimmt interessant, mal zu sehen, woran diese grandiose Zivilisation damals so geglaubt hat. Aber so richtig werde ich mit der Idee noch nicht warm. Bin eben nicht gerade ein großer Fan von so Sachen ... wie gegen Mumien kämpfen oder andere imaginäre Wesen. Was auch der Grund ist, warum ich mir The Witcher nicht geholt habe - obwohl das Spiel richtig gut sein soll. Ich mag halt in erster Linie History. Es darf auch gern ein bisschen Quatsch drin sein. Aber sobald es zu sehr in Richtung Fantasy abdriftet, verliere ich das Interesse. Muss ich mal in Ruhe drüber nachdenken. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Der Verseschmied

    Ein schöner neuer morgen in KcD und die Sonne geht in den schönsten Farben auf. Sehenswert. Wirklich. Aber die Straßen sind schon wieder verstopft. Rush- Hour früh um Sieben. Ich bin mit Heini auf dem Weg nach Ledetschko und mußte wegen einem Fuhrwerk mit Achsbruch eine Umleitung nehmen. Weiteren Stop and Go Verkehr gabs daraufhin durch vier Kumanenüberfälle in Folge. Mit Aufräumarbeiten auf beiden Fahrbahnhälften war also zu rechnen. Heinrich im Dauereinsatz der Rattayer Straßenmeisterei. Soweit die Verkehrsnachrichten.

    Henry suchte nun einen Abnehmer für den Unfallschrott. Doch der Schmied von Ledetschko war nicht zum Handel aufgelegt. Aber dafür hatte er eine interessante Quest. Er bezichtigte den Sasauer Schmied der Hexerei und beauftragte Henry mit den Nachforschungen. Schärfte Heini aber zuvor noch ein, er möge das dem Schmied bloß nicht direkt sagen! Was für ein Dilemma ... bei diesem Spiel weiß man nähmlich nie, wann man auf die NPC hören sollte und wann besser nicht!

    Der Ritt nach Sasau verlief erfreulich ereignislos. Aber welcher Schmied ist derjenige welcher ...? Da gibts den Rüstschmied Otto, der nicht reparieren kann. Dann den Waffenschmied Fink und den Klosterschmied Zach ... Doch schon am Badehaus hörte ich jemanden lauthals Gedichte aufsagen. Ich folgte der Stimme und kam zu ... einem weiteren Schmied: Mikesch. Der war mir neu. Bis dahin wars ja einfach. Aber nun kam der Dialog. Wie geh ichs an? Höre ich auf den Schmied von Ledetschko? Nix da! Wir sind doch der eiserne Heinrich, Haudrauf und Dorfheld von Skalitz! Jenau, das ist ne Schmiede und kein Schimnasium wo man klug daher schwätzt. Und hab der Type gerade heraus die Meinung gegeigt. Mikesch lacht und erklärt die Sache. Einfach so. Mit den Versen mißt er die Zeit für seine Schmiedearbeit. Siehste, so einfach gehts, wenn man die Dinge direkt anpackt! Jetzt noch zurück nach Ledetschko und die Belohnung kassieren. Fertich, Quest im Sack.


    Unkraut

    Saaasau an der Saaasau. Ja, der Fluß heißt nämlich auch so. Von den einheimischen NPC kann man ne Menge lernen, wenn man oft in Wirtshäusern rumhockt und zuhorcht. So hab ich auch erfahren, dass die untere Kirche von Rattay St. Mathäus heißt, was bestimmt nix mit meinen Freunden Fritz und Mathäus zu tun hat. Die Kirche in Uschitze heißt hingegen Maria Empfängnis, was ich für eine Bethalle die von Godwin betreut wird sehr unpassend finde. Aber ich schweife mal wieder ab ...

    Wo war ich? aja, Sasau. Bei den Mönchen dort bin ich ja ziemlich unten durch - dank dem Kustor, diesem *******! !! Da muss ich doch meinen Ruf wieder aufpolieren. Mit dem Ablaßkasten wird das nix. Lausige hundert Piepen will der nur, da komm ich nicht weit. Also questen. Der erste, der mir da übern Weg lief, war ein gewisser Pater Nicodemus. Toller Name, den quatsche ich an. Und Yippie ah Yeh, der hat ne Quest für mich. Mit Kräutern? Aber ja! Da kenn ich mich aus. Ach so, ich soll Unkraut rupfen? Kein Thema, ich hab mir mal ein ganzes Streitross errupft. In 5 Minuten war das dann erledigt und ich hatte die Quest durch.


    Das neue Herbarium

    Weil das so einfach war, wurde ich übermütig und fragte gleich nach der nächsten Aufgabe. Ob das klug war? Nico wollte ein Herbarium schreiben und ich sollte von jedem Kraut eins besorgen, sowie ein gebrauchtes Buch. Na da hatte ich mir was eingebrockt. Aber bevor ich das Gespräch beende, wollte ich noch schauen, mit was der alles handelt. Und siehe da, der hatte die Kräuter schon alle. Toll. Da kauf ich die bei ihm und gebe ihm dann seine eigenen Kräuter. Dachte ich zumindest. Jetzt fehlte mir noch ein Buch. Ich begann zu suchen. Das ist doch ein Kloster, da wird sich doch ein Buch auftreiben lassen! Die einzige offene Tür war überm Pförtner ... und war privater Bereich. Gewartet, bis alle weg waren und das Bücherregal da drin leer gemacht. Zurück zu Nico. Jetzt kams drauf an. Ihr werdets nicht glauben, es hat funktioniert. Der nahm seine Kräuter und ein Buch meiner Wahl. Erst wollte ich ihm eins mit dem Titel: Flöhe und Wanzen geben, hab dann aber doch was passenderes für ihn gefunden: ein Gebetbuch. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • So nach über einem Monat auch mal wieder nach Böhmen. Natürlich werde ich mit Regen begrüßt... bei bestem Sonnenschein X/


    Bessere Performance zu 1.6.2 kann ich auch nicht feststellen. Rattay gibt's weiterhin via Pferd nur im Schrittempo. Es sei denn, man steht auf kopflose Frauen und durchsichtige Mauern. Oder H1rich hatte wieder zu viel Schnaps.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Also hat die PS4 wohl insgesamt Probleme? Hast Du die PS4PRO wenigstens?
    Mit der XBoxOne (normale) funktionierte das nach dem Patch 1.6.10 auch schon super...speziell Rattay und Sasau...im vollen Galopp hat es merklich geruckel...aber nicht so dass es stören würde. Jetzt habe ich die XBoxOne-X und kann in Rattay auch im Galopp durch den Ort reiten, problemlos...sicher sind es keine 60 Frames...aber man "merkt" es schon dass da etwas unwesendlich bremst...aber ruckeln tut da NIX.

    Ja ich vermute mal sehr stark, das WH sich da etwas übernommen hat. Als neue Gamer-Hersteller und sofort PC /XBox & PS4 zu unterstützen...da gehört Erfahrung zu. Sicher feht denen diese Erfahrung und es wird bebastelt und probiert.

  • Habe eine normale PS4 ;)


    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Cerche

    Mach dir keine Sorgen. Es liegt bestimmt nicht am Gerät. Die PS4pro hat auch nicht so unglaublich viel mehr Turbo. Das Spiel sollte sogar auf der PS4slim laufen. Hat mir jedenfalls der Konsolenfachhändler versichert. Vorher gings doch auch. Erinner dich mal an die Zeit zwischen dem patch 1.3. und 1.5. Da liefs bei euch sonnyboys und wir auf der xbox hatten Grafiksalat. Ich glaube einfach, dass es Unterschiede zwischen den Konsolen PS4 und xbox gibt und ne einheitliche Software zu klöppeln, die auf beiden gleich gut läuft - nicht ganz einfach ist. Deshalb habe ich auch etwas Bammel, dass wenn ein Reparaturpatch für die Pläsie kommt, die xbox wieder zu zaubern anfängt. Momentan steht bei mir noch die versionsnummer 1.6.1. was mich etwas beruhigt. Aber der patch 1.6.2 ist bereits angekündigt. Schaun mer mal. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Cerche

    Ja Bischek der Sack^^

    KarlKompott

    Bei mir hat noch kein Patch irgendeine Verbesserung gebracht, vom 1. bis zu diesem 1.6.2 jetzt absolut rein garnix, im Gegenteil,jeder der Patches hat mein Spiel verschlimmert!

    Habe jetzt mittlerweile auch noch mehr Bugs entdeckt,z.B. mein Händler und mein Rüstschmied in meinem Dorf, beide hatten vor dem Patch über 80k in der Tasche ,jetzt hat mein Händler nurnoch 180 Groschen und mein Schmied 2k Groschen was eigentlich nicht das Problem wäre wenn sich das Guthaben der beiden mal erhöhen würde aber tut es nicht mehr.

    Dem Schmied habe ich kleckerweise Sachen für 38k verkauft,nix. Er bleibt stur auf seinen 2k sitzen dann habe ich ihm Sachen Nachts heimlich in seine Truhe gelegt in der Hoffnung das sein Guthaben steigt,NIX.

    Dann habe ich ihm 50k Groschen in die Truhe gepackt, auch nix. Immer nur 2k.

    Das selbe Spiel bei meinem Händler mit seinen 180 Groschen, es tut sich garnix.

    Und ja ich habe mehrere Ingame Tage gewartet, sogar ein Kerkerausflug von 12 Tagen war dabei!


    Stichwort Kerker, das nächste Ding was vor dem Patch nicht da war.

    Bei jedem Besuch in Rattay bis jetzt das 4. mal werde ich immer wegen Mordes verhaftet obwohl ich niemand umgebracht habe.


    Dann gestohlene Sachen die in der Regel nach 4-5 Ingame tagen nicht mehr als gestohlen gelten sind bei mir nach 31 Ingametagen (ja ich habe mitgezählt) immer noch als gestohlen gekennzeichnet.

    Dann habe ich noch das Problem das einige gestohlene Sachen mir garnicht angezeigt werden, die rote Hand wird mir nicht angezeigt was beim Verkaufen ich nenne es mal human ausgedrückt echt Ätzend is wenn man da 5 min steht und Verkauft und man am ende gesagt bekommt das will ich net das ist geklaut! dann geht das gesuche los welches Teil oder Teile meint er denn?

    Also alles einzeln verkaufen und wo er dann sagt das ist gestohlen lager ich es erstmal in der Satteltasche, macht richtig Spaß!

    Lege ich diese angeblich gestohlenen Sachen dann in die Truhe wo dann auch immer noch steht wenn man geklaute Sachen dort lagert die noch als gestohlen gekennzeichnet sind Nehmen oder Stehlen, steht bei diesen Sachen die der Händler eben nicht wollte "NEHMEN".

    Robard und Bernard mit denen kann ich garnet mehr

    Gibt wahrscheinlich noch mehr, habe ja noch nicht alles abgegrast und über die Grafik will ich garnet mehr reden.

  • Kharmt

    Wie der Name dieses Threads schon vermuten läßt ... hatte ich auch zwischenzeitlich richtig massive Probleme mit dem Spiel auf der Konsole. Ich habe auch mit der release- Version begonnen, da schien die böhmische Welt noch in Ordnung. Allerdings kann ich das nur vermuten, weil ich damals noch ziemlich am Anfang des Spiels war. Die Art Probleme, die dann auch das Spiel beeinflussen, kam ja erst später. Bei ca. 50 Betriebsstunden habe dann das Handtuch geworfen und bis zum patch 1.5. pausiert. Kannst gerne mal zurückblättern, ich hatte ja stets aktuell berichtet. Janicki und ich haben wirklich alles mögliche probiert, Wir haben es einfach nicht hinbekommen. Erst ab einem bestimmten patch konnten wir wieder vernünftig spielen. Vielleicht kommt irgendwann auch für euch der entscheidende Patch.

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Ein Mann Gottes

    Eigentlich war ich auf dem Weg nach Heinrichhausen. Ich habe meine DLC Vogtei kurzerhand umbenannt, weil ich mir den auf der Karte verzeichneten Namen so schlecht merken kann ...... Pribi ... slibowitz? Ähm, jedenfalls so ähnlich. Ich erbeute in letzter Zeit eindeutig zuviel Alkohol, die Banditen sind aber auch Saufköppe. Einer wie der andere. Egal ob armer Plünderer mit Billigfusel in der Lunchbox oder die Herrn Ritter mit edlem Weine und güldenen Bechern. :beer:

    Wo war ich? Genau. Ich war auf dem Weg in mein DLC Dorf. Leider habe ich dort kaum noch was zu tun. Außer der Gerichtsbarkeit. Einmal am Tag darf ich nen Richterspruch raushauen. Thats all. Eigentlich dröge. Aber man will ja seine Pflichten nicht vernachlässigen. Anfangs hatte ich da noch ganz andere Hoffnungen gehegt. Das Spiel hätte auf Grund seiner Vielschichtigkeit durchaus noch mehr Potenzial. Housing ist und bleibt für mich eine denkbare Option. Als das Verkehrsaufkommen mit den Banditen noch nicht so hoch war, hab ich Heini mehrmals am Tag umgezogen. Die Möglichkeiten mit der Kleidung waren ja da. Fehlte nur noch ein hübsches Heim. Die Resi könnte Gardinen und Vorhänge aussuchen und Henry könnte den Hausrat beschaffen. Dazu müßte man natürlich Truhen kaufen können, was unwahrscheinlich praktisch wäre - gerade im Bezug auf das Sortieren der Garderobe. So eine Art mittelalterliches Sims. Nicht dass ich das jemals gespielt hätte, aber so stell ichs mir halt vor. Dann wäre zumindest klar, wohin mit den ganzen Groschen die sich inzwischen angesammelt haben. 8|

    Aber bei den ständigen Überfällen kommt man kaum noch aus der Rüstung. Die meisten Klamotten hab ich wieder verkauft, umziehen macht kaum noch Sinn. Auf dass sich noch mehr Geld ansammelt. Bis auf die Ablaßbox kann mans ja nirgends spenden. In meinen Augen auch so ein Manko im Spiel - man kann die armen Bettler beklauen, aber nichts spenden von seinem üppigen Reichtum. :thumbdown:

    Mannomann, ich schweife mal wieder gewaltig ab. Ich komm ma zur Sache. Ich war also unterwegs in mein Dorf, um den nächsten Richterspruch rauszukloppen. Doch kurz vor Rowna traf ich auf fünf Gentleman, die genauso overdressed waren wie ich. Das verbesserte Magdeburger Plus Paket mit Zerebralstreitkolben. Alle Mann in eiserner Vollmontur. Ich kam das erste Mal richtig in Bedrängnis. Das war ein Kampf! Aber ich habs geschafft.

    In Rowna hab ich dann erstmal meinen Blechanzug repariert. Und wie ich mein Reparaturset wieder schließe, sehe ich da jemanden auf ner Gartenbank sitzen. Konnte es gar nicht glauben! Überall qualmts noch in dem Ort und der sitzt gemütlich vor seiner Hütte und schaut sich sein gelbes Blumenbeet an. Das mußte ich mir ansehen. Ich also mit dem geredet und Paff, hatte ich wieder ne Quest an der Backe. Na Prima, das haste jetzt von deiner Neugier! Ich soll für den einzigen Bewohner von Rowna einen Pfarrer organisieren.

    Aber nicht irgend einen ... sondern den ehem. Pfarrer von Skalitz. Der verliebte sich in seine.. ähäm Haushälterin, die starb und er wurde Einsiedler. Eigentlich ne dolle Geschichte. Ihr könnt diese Quest ja selber mal zocken, die Story ist gut gemacht. Aber ich durfte jetzt erstma den Einsiedler suchen, was eigentlich recht passend war, weil die Gemeinde von Rowna auch nur aus nem Einsiedler bestand. :rofl:

    Als erstes mußte ich zu den Eltern der Haushälterin, Nähe Skalitz . Wegbeschreibung war bei der Quest inclusive. Dort erfuhr ich von einem Gedenkkreuz. Da sollte ich als nächstes hin. Bin querfeldein geritten, was nicht die beste Entscheidung war, weil das Gelände etwas schwierig war. Aber ich habs gefunden. Und nun? Henry meinte, ich solle mich umschauen, ob in der Nähe die Lieblingsblume der teuren Verblichenen wächst. Wahrscheinlich wäre der Pfarrer noch beim Blumenpflücken. Boaaaah, Henry!!! Seit einer Woche?!!! So lange wird der nämlich schon vermißt!! So lange braucht kein Mensch zum Blumenpflücken. Henry, hör auf mit dem Saufen und mach einen vernünftigen Vorschlag!!! Aber Henry blieb dabei. Also hab ich mich in die Büsche geschlagen und gesucht. Anstatt Blumen fand ich ... ein Grab. Mit etwas gemischten Gefühlen begann ich zu graben. Zum Vorschein kam aber nicht wie von mir vermutet die Haushälterin, sondern hier hatte jemand einen Schatz verbuddelt. Schnell war mir klar, das hat mit der Quest nix zu tun. Deshalb ging ich in die andere Richtung weiter und stieß auf zwei Bauernlümmel. Ja, und hinter denen sah ich auch schon den Pfarrer, der von ihnen gefangen gehalten wurde. Ein kurzes Gespräch, nach dem die beiden Strolche die Flucht ergriffen und ich mußte nur noch den Pfarrer überzeugen, nach Rowna zu gehen. Dann konnte ich mir die Belohnung bei dem standhaften Rownaer abholen. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Du hast den Geistlichen heil nach Hause bekommen! Gratulation! Bei mir ist er die letzten Meter gestorben weil ich unbedingt noch auf den Heimweg kämpfen wollte. Eins zu Null für dich. Der Mann wird noch wichtig.
    Und genau DAS meine ich, was ich recht komisch finde.... keinerlei Hinweis in der Gespächsführung....das dieser Mann noch mal eine Rolle spielen "sollte" im Hauptquest. Das Spiel läßt es einfach zu, dass man diesen Quest vergeigt / vergeigen kann. Entweder ist das genial oder unklug. Bin mir da nicht so sicher.
    Ich bin da nun etwas brutaler...will mal wissen was noch Alles für Auswirkungen kommen (Hauptquest habe ich ja fertig)...ich bin ins Kloster rein, auf der Suche nach den letzten Bücheren, damit ich da auch den Wert 20 bekomme... die einzigen Truhen welche ich da noch unberührt hatte waren die in Sasau im Kloster, gleich links beim Pförtner die Holztrepper hoch...da sitz der Chef vom Kloster und sein Gehilfe. Und die saßen noch Nachts um 01 Uhr da und waren am schreiben.
    Zum Warten hatte ich NULL BOCK und genau wie KarlKompott bin ich mir das Umziehen zu müde geworden...also volle Ritter-Kleidung rein und habe beide umgelegt---tot---Ende. Mal sehen ob sich das noch auswirklt. Gesehen hat mich keiner...aber jetzt habe ich das rote Gittersymbol oben links neben der Navigationsleiste...also wieder Knast...... In Rattay der Vogt musste auch dran glauben.....:D

    Es ist aber wirklich ärgerlich...fast das Ärgerlichste im Spiel....dass man seine Kleidung nicht sortiert ablegen kann. Wie Karl Kompott es richtig geschrieben hatte...die Möglichkeit hätte da-sein-können im "Heinrichshausen" (genial!)---Truhen sind vorhanden. Um meine beste Rüstung nicht mal aus Versehen etwas zu kaufen, lege ich die schon in die "Stadtkassen-Truhe" rein...da bleibt die auch unmarkiert wenn man die wieder haben will. Gerade im Hauptquest zum Ende hin heißt es dann:"besorge DAS-veruche DIESES" und immer quer-Feld-ein über die Karte.<X

    3 Mal editiert, zuletzt von Janicki ()

  • Janicki

    Zitat

    Du hast den Geistlichen heil nach Hause bekommen...

    Wie meinstn das? Ich hab da so meine Vermutungen: ich hatte schon länger den Verdacht, dass die unterwegs wenn sie zu einem anderen Ort gehen, auch umkommen können. Etwa von Banditen gekillt, verlaufen, verhungert, von Wölfen gefressen (hab zwar noch keine im Spiel entdeckt, aber beim Jäger kann man deren Beisserchen kaufen und Nachts hört man sie heulen) oder die NPC feiern mit Rotkäppchen im Wald bei Kuchen und Wein eine wilde Party. Auf jeden Fall hatte ich das Problem schon bei Rotschopf. Die Quest hatte ich korrekt gelöst. Hatte sogar den optionalen Teil drangehängt, wo man die Zora überreden muss, ihn wieder aufzunehmen. Bin extra nochma hin zu seinem Versteck, ums ihm zu sagen. Tja, und er verspricht mir ne Belohnung. Auf die warte ich heute noch. Der ist nie in Neuhof angekommen und in seinem Waldversteck isser auch nicht mehr. Kann also nur unterwegs verschollen sein!

    Was soll man da machen? Die NPC ans Händchen nehmen und nach Hause bringen? Undenkbar! Bei dem Schneckentempo das die haben, dauert das bis Weihnachten.

    Hab das schon öfter bemerkt ... manche Geschäftsleute (die gerne spazieren gehen) und Wanderer haben manchmal total ramponierte Kleidung. Hab mir aber nichts weiter dabei gedacht.

    Das ist zwar realistisch gedacht, aber das kann - wie du schon sagtest - gravierende Auswirkungen auf den Spielverlauf haben. Was soll man da machen? Mir fällt da beim besten Willen keine Lösung ein. :?:


    Lesen:

    Mein Lesescill ist jetzt auf 20 ... und ich habe immernoch nicht alle Bücher gelesen. Im Kloster selber war ich noch gar nicht und auch bei manchem Händler werde ich immernoch fündig. Sollte also auch für dich machbar sein.

    Das wichtigste sind die Lernbücher, die bringen am meisten scill. Auch wenn du die Fertigkeit schon hast, um die es in dem Buch geht .... trotzdem lesen! Ansonsten gebe ich dir mal ein paar Fundstellen für Bücher:

    Rattay: Amtszimmer des Schreibers / Schlafzimmer des Schreibers / und (ganz wichtig) das angrenzende Zimmer ist das Archiv.

    Uschitze: Amtszimmer, Wohnung und Lagerraum des Schreibers. Vorsicht, Vogt und Wache arbeiten auch da.

    Sasau: Haus des Schreibers

    Kloster: überm Pförtner und im Kloster selbst

    Schau nicht nur in die Regale, wo Bücher offensichtlich zu sehen sind. Viele verbergen sich auch in Truhen oder Schränken. Den Rest mußt du einzeln bei Händlern, Kräuterweiber, Jägern, Schatzkisten, etc zusammensuchen. ;)


    Nachtrag: Ich hatte ganz vergessen zu fragen, wo denn der Pfarrer nach erfolgreichem Abschluß dieser Quest auftauchen sollte. In der Kirche von Rowna? Wenn der irgendwann wichtig für die mainquest wird, muss ich doch wissen, wo ich den suchen soll! :?:

    Liebe KCD gamer! Wer das von euch weiß, schreibt mir bitte eine Antwort!

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    2 Mal editiert, zuletzt von KarlKompott ()

  • moin moin

    Janicki

    Ja das würd mich jetzt auch Interessieren mit dem Pfaffe, inwiefern wichtig?

    Hatte das Quest schon sehr früh im Spiel und seitdem sitzt er vor seinem Häuschen in Rowna auf der Bank mit keinerlei Optionen und er wurde auch nie wieder Erwähnt/Gebraucht.

    Für mich nur ein kleines Nebenquest, Finden-Überreden-Feierabend

  • Gut also...(Details stehen im Spoiler...aber da steht nix im Spoiler was Euch das Spiel versaut weil ich etwas verrate!)

    Also ich habe den Pfarrer aus ROWNA auch gefunden und brachte den Mann auch dazu---zurück in sein ROWNA zu gehen. Das Spiel tut das als so "unwichtig" hin...der Geistliche trabt los...und Heinrich geht seiner Wege...denn ER will ja die Belohnung in ROWNA abfassen. Beide gehen also getrennte Wege.
    Die ganze Sache spielt sich ja bei Skalitz ab in der Nähe...und um vom Schauplatz in den Bergen nach Rowna zu kommen... muss man zwangsweise an ein Ort vorbei an einem Bach...wo "innen" Banditen hausen und man umständlich immer rechts sich am Bach entlang schleicht damit man ungesehen vorbei kommt.... das habe ich schon ZIG mal gemacht und mich jedes Mal geärgert.X(

    Also den Pfarrer gefunden...und ich war so glücklich und jetzt wollte ich es wisssen. An Stelle direkt nach ROWNA zu reiten ... besuchte ich direkt auf dem Weg das besagte Banditen-Lager was wirklich nicht vom Weg-ab-liegt. Ich besiegte die 6 Insassen und fand....im Lager---tot....den Pfarrer... der wurde gekillt!
    Was also heißt. Würde ich direkt nach Rowna geritten sein...dann würde der Geistlich auf direkten Wege ungeschoren "durch" das Bandietenlager gekommen sein...keine Kampfhandlungen...kein toter Geistlicher.

    Hier sieht man erst...wie unscheinbare Nebenqueste später mit den Hauptquest verbunden werden. Man kann sich streiten ob das genial ist oder Unsinn?