Cloud- und Streamgaming

  • Ich finde es eher schrecklich das immer mehr auf Cloud oder Streaming Gaming gesetzt wird, ja sicherlich ist es toll auch unterwegs ein guten titel zu zocken, oder mal eben in der bahn ein Kapitel abzuschliesen.

    Das sehe ich ganz anders. Streaming ist hoffentlich die Zukunft. Dann haben die Entwickler keine technischen Hürden beim Verbraucher mehr zu berücksichtigen und jeder Gamer kann unabhängig vom eigenen System spielen! Kein Problem mehr mit alten PC, ständiger Nachrüstung oder den leistungsschwachen Konsolen.

  • Ich bin offen für neues und ich denke dies würde wieder ein Goldgräberfieber auslösen.


    Jedoch weiß man, wie es enden wird. Dutzende verschiedene Dienste, ein neuer großer Markt, der versuchen wird seine Kunden bzw Konsumenten auszusaugen. Als würde nicht Blut sondern Geld in unseren Adern fließen... ^^

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es wird in zukunft so kommen und ein großer Markt werden. Natürlcih hat es aber auch Vor-und-Nachteile die Vorteile sind ganz klar dass nicht jeder eine Monstermaschine zuhause stehen haben muss und die Entwickler aus den vollen schöpfen können und sich nicht um Hardwarebeschränkungen gedanken machen müssen bis auf die Bandbreite. Dort sehe ich vorallem in deutschland das Hauptproblem um ein Spiel vernünftig Streamen zu können, vorralem wenn es sich dazu noch um ein MP Spiel handelt braucht man natürlich ersteinmal die Bandbreite aber ebensowichtig ist eine sehr niedrige PIng. Wenn eins von beidem nicht passt wars das mit dem Spielspaß und ein weiterer nachteil ist natürlich die noch größere abhängigkeit zum Internet wenn die Spiele alle irgendwo auf einem Server liegen muss bei einem selbst alles kalppen aber auch bei dem Betreiber. Gerade bei Ubisoft immer schön wenn die gerade die Server warten, wenn man Spielen will ^^

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Stimmt, die Abhängigkeit vom Internet ist schlecht. Als wir umgezogen sind hatten wir auch diverse Probleme zwecks Anschluss und waren 6 Wochen ohne Internet. Dann zahlst du beim Streamingdienst für einen Service, den du nicht nutzen kannst und kannst 6 Wochenlang nicht zocken, falls man keine Alternative hat. Aber es gibt ja bald neue coole Brettspiele ^^


    Alles vor- sowie Nachteile.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • ich habe ja sehr aktiv lypuid sky getestet was ein Streaming angebot war man konnte für ne gewisse zeit einen virtuellen rechner mieten und darauf zocken leider hatte ich in meinen Tests immer wieder verbindungs abbrüche oder der server war zu voll ein andera server der gleich weit endtvernt war wurde mir mit einer schlechteren Ping angeboten.


    Ich finde die ide an sich echt nicht schlecht, denn nicht jeder hat das geld sich ein Monster rechner in die Wohnung zu holen oder hat zugang zu einen guten rechner.


    Mansche Titel sind einfach genjal für den Pc gemacht und ich habe bedenken wenn mehrare auf ein Server zugreifen hat das immer auswirkungen.


    Endweder die Ping leidet oder es gibt abbrüche die dann an Ende jedes Spiel erlebnis kaput machen.


    Wenn mann so wie ich z.b. in NRW wohnt hatte man die wahl nach Frankfurt an main oder Amstadam oder Brüssel was in grunde her gleich weit von den punkt endtvernt ist.


    da hatte dan Frankfurt ne grund ping von 0.05 brüssel 0.25 und amstadam 1,05 was in manschen Spielen von nachteil ist da sich eine sekunde oder mehr als ne Sekunde Spiel endscheident sein kann.


    Wenn es mit den netz ausbau gerade im Ländlicheren gegenden so wie jetzt aussieht sehe ich leider kaum vergnügen aufkommen bei den user die Mobiel zocken oder zuhause an einen Alten Pc den dienst nutzen.


    ICh hoffe natürlich das wir bald sehr sehr bald in dieen dingen anschluss finden und nicht solange dafür brauchen wie die in berlin mit ihren FLughafen.


    Wir brauchen für solche dinge hier in deutschland flächend decken mindestens G4 oder 100 mbit in den Ländlicheren gegenden.


    Das ist meine meinung dazu und dahinter stehe ich auch.

  • Es ist sicherlich noch nicht an der Zeit, sowas von heute auf morgen einzuführen. Aber in fünf Jahren, wenn die entsprechenden Technologien weiter entwickelt sind.

    Ein Analyst meinte neulich, dass mit der PlayStation 5 und der Xbox Two die letzte Konsolengeneration kommt. Danach stehen die Zeichen auf Cloudgaming.

  • Und mit der nächsten Konsolengeneration gehen aber nochmal ein paar Jahre ins Land. Ich denke mal ab 2025 kann man an flächendeckendes Streaming denken. Vielleicht bekommt dann auch VR eine größere Aufmerksamkeit.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

    • Offizieller Beitrag

    Also ich denke auch nicht dass es vor 2025 in großem stil kommt vorallem wenn tatsächlich noch ene weitere Konsolengeneration rauskommt.


    Aber wenn man sich folgendes durchliest wird das in Deutschland so schnell und unter einer CDU/SPD Regierung eh nichts mehr auch wenn ich dank vectoring schnelles internet habe trotzdem traurig...


    http://www.spiegel.de/netzwelt…so-langsam-a-1211511.html

    • Offizieller Beitrag

    Cloud-Gaming: Shadow startet in Deutschland am 4. September ab 30 Euro

    Shadow will sich als Streaming- und Gaming-Cloud-Dienst auch in Deutschland etablieren. Das Unternehmen bietet dabei vollwertige Windows-PCs zur monatlichen Miete an. Dank leistungsstarker Hardware soll sich der Dienst auch zum Streamen von Games eignen, wie ComputerBase bereits im April testen konnte.



    Bin ich mal gespannt wie sich der Dienst schlagen wird aber die 30 € hören sich fair an die Hardware muss ja bezahlt werden und das ganze drumherum.

    • Offizieller Beitrag

    Ist für mich der Zukunftsmarkt!

    Ja, wird wohl leider so sein. Dazu muss aber erstein mal das gesamte Netz dafür ausgebaut sein. Was machen Menschen die irgendwo in der Pampa leben? Nicht mehr zocken und dafür Kuh-Bingo spielen? Und dann 30,00 €/Monat ... ist schon arg heftig. Für Shooter-Action- und Rollenspiele welche man einmal/zweimal/dreimal durchspielt mag dies eventuell angehen, aber auch da. Ich brauche für gewöhnlich etwas länger um die Spiele durchzuspielen und nehme mir dafür die notwendige Zeit. Somit kann es eben schon mal etwas länger werden. Wenn wir jetzt einen Preis von 60,00 €/Spiel nehmen, ich jetzt aber 3 Monate spiele habe ich bereits 90,00 € bezahlt. Noch extremer wird es bei Aufbau- und Strategiespielen welche man, für gewöhnlich über einen sehr langen Zeitraum zockt. Wenn dies wirklich Zukunft wird muss ich mir überlegen wie weiter mit dem Thema Gaming umgehen werde.


    P.S. Nicht jeder kann 30,00 €/Monat zahlen, wohl aber mal 60,00 € für sein Lieblingsspiel zusammensparen oder dies in einem Sale kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt stehen die Fragen:

    1. Kann ich auf dem Server meine gekauften Spiele "installieren" ?
      • 1 Fall ja, dann kann man sich einen eigenen und leistungsstarken PC sparen und muss nicht permanent aufrüsten. Bleibt aber immer abhängig von der Internetleitung, hat man eine Störung oder dergleichen, kann man nicht mehr zocken.
    2. Oder muss/kann ich nur Spiele spielen welche vom Server angeboten werden?
      • Hier sehe ich die größten Gefahren und Kritikpunkte. Einen dazu habe ich schon einen Beitrag weiter oben geschrieben. Der Andere besteht darin dass fast nur Spiele angeboten werden die "alle" spielen. Insofern kann es durchaus sein dass wir mit Overwatch, PUBG und dergleichen überschwemmt werden da durch diese Spiele das meiste Geld zu verdienen ist.
  • Auf einem fremden Server wirst du keine eigenen Spiele installieren können. Du kannst spielen, was angeboten wird. Muss das aber nicht selbst installieren, sondern streamst nur auf dein Endgerät, welches nicht permanent aufgerüstet werden muss.

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das verstanden habe bekommst du bei diesem Dienst Hardware zur verfügung gestell mit maximal 225 GB SSD Speicherplatz und kannst dort drauf Installieren und machen was du willst. Das ganze wird dann auf deinen PC gestreamt der keine gute Hardware mehr benötigt.


    Wenn das Internet ausfällt kann man natürlich nicht mehr zugreifen also ohne gutes Internet welches wenig störanfällig ist geht es nicht.


    EDit:

    Im Gegensatz zum Konkurrenten Nvidia GeForce Now (Test) soll es sich aber nicht um ein ausschließlich auf Spieler ausgerichtetes Angebot handeln, auch wenn sie zu Beginn im Fokus stehen. Grundsätzlich kann der Cloud-Computer aber für alles genutzt werden, was unter Windows 10 möglich ist. Andere Betriebssysteme gibt es nicht.

     
  • Ich Teste derzeit das NVidia Now und muss sagen das ich sehr begeistert bin. Ich kann z.b. Kingdome Come auf den Höchsten settings daddeln was sonst so mein PC nicht her geben kann und es sieht echt Toll aus. Meine CPU gurckt bei 5-10 % rum vorher war der so bei 60% was auch OK ist. Aber gerade für mich asl Rentner der kaum Gel dhat ständig aufrüsten zu müssen finde ich es schon irgendwie ne Geile sache. Ist nur die Frage was NVidia für Preismodele später haben wird. Das Downloaden der Games geht echt sehr schnell. Für mich absolut Positiv das ganze, es läuft flüssig, es belegt keinen Festplattenplatz bei mir, und ich kann Spiele Komplett neu entdekcen.