Berolinahaus Berlin Alexanderplatz

  • Heute habe ich nach ner Ewigkeit dieses Gebäude abgeschlossen. Ich hatte es vor der Umfrage zwecks Baumarkt und Gartencenter angefangen und ein User aus unserem Forum hält sich schon seit langem ein Plätzchebn frei in seiner Stadt. Wer das wohl sein mag ??? :)


    Ich hoffe es gefällt euch und könnt es nutzen.


    Der Tris-Wert liegt etwas höher aber vielleicht ist er noch im Limit.

    Ich musste eine größere Texturgröße verwenden da ich viele Schaufensterbilder integriert habe, daher ist die 'Dateigröße etwas höher als gewohnt.



    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1426004964

    • Offizieller Beitrag

    Ein typischer sveniberlin Bau...!;)- Wieder ne TOP Leistung!:ms_thumbs_up:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • "ein User aus unserem Forum hält sich schon seit langem ein Plätzchebn frei in seiner Stadt. Wer das wohl sein mag ??? :)"


    Das stimmt absolut Sveniberlin :) . Als Du seinerzeit den Galeria Kaufhof veröffentlicht hattest, habe ich ein Viertel komplett umbauen müssen, um diesen gut unterbringen zu können. Als ich dabei dann auf Deine ganzen Assets aus dem Umfeld des Berliner Alexanderplatzes schaute kam mir das Gefühl, dass auf jeden Fall noch das Berolinahaus fehlen würde. Somit habe ich beim Umbau des zitierten Stadtareals genau dafür ein Plätzchen frei gehalten. In der Hoffnung und einem guten Gefühl, dass Du dies irgendwann einmal angehen würdest. Somit habe ich mich dann in der Folge sehr gefreut als ich mitbekam, dass Du tatsächlich daran arbeitest. :) :) :)


    Ich bin schon seit Jahren ein großer Fan Deiner Assets. Ich habe seeehr viele davon in Verwendung. Viele davon auch vielfach. Mein Eindruck ist, dass das Berolinahaus daraus noch hervorsticht. Ich finde, es ist Dir besonders gut gelungen. Ein echter Hammer! Vielen Dank dafür.


    Mir gefällt es unheimlich gut im Kontext mit Deinem Galeria Kaufhof. Auch dies m.E. mit eines Deiner aller stärksten Assets. Für eine Bebauung zur Autobahn (links) suche ich noch passende Lösungen.





    Auch das rotierende C&A-Schild ist Dir super gelungen. Bzgl Props bin ich nach wie vor etwas zurückhalten. Aber dieses gehört hier für mich unbedingt dazu.




    Ich bin in den hier verwandten Architekturstil der klassischen Moderne ohnehin sehr verliebt. Daher habe ich für das Asset auch etwas mehr Platz eingeräumt, dass es besser zur Geltung kommt. Die Bauflucht zur Hauptstraße nimmt es bewusst ein, um sich harmonisch in das Straßenbild zu integrieren.




    Für mich ist dieses Asset ein bedeutender Baustein, ein städtischen Standort höchster Urbanität zu definieren. In konkreten Falle kommt es einer Parade Deiner schönsten Kaufhäuser gleich.




    Danke, dass es Dich gibt!

  • Mensch, das geht ja runter wie Öl. Vielen Dank für den schönen Kommentar. Habe mich sehr gefreut. Schön dass dir dieses Gebäude und auch die anderen so gut gefallen. Was für Gebäude links der Autobahn würden denn dort passend sein?

  • "Was für Gebäude links der Autobahn würden denn dort passend sein?"


    Vielen Dank für Dein Interesse Sveniberlin! Primär geht es mir um die beiden Areale hier links der Autobahn. Denn für die rechts Seite hoffe ich auf ein (barockes) Stadtpalais und/oder ein historisches Schulgebäude/-komplex. Vielleicht wird hier Rapha eines Tages eine passende Lösung präsentieren...





    Auf der linken Seite erhoffe ich mir für den hier hinteren Teil Gewerbe-/Bürogebäude wie z.B. diese beiden Bürokomplexe aus dem Bereich Hamburger Bahnhof in Berlin. Höher als 5 bis 6 Geschosse dürften diese nicht sein. Könnten auch andere Gebäude sein. Die Höhe und Tiefe sollte schon vergleichbar sein.






    Der vordere Bereich sieht es aus der Flucht der Hauptverkehrs-Achse wie auf dem folgenden Screenshot aus. Ich muss gestehen, dass ich hier noch keine richtige Idee habe. Es sollte mindestens 4 und höchsten 6 Geschosse haben. Nicht länger als 70, allerhöchstens 80 m und nicht tiefer als 32 m sein. Es sollte mindestens eine repräsentative Fassade und nach vorne sowie nach links haben.





    Das ist ein städtebaulich komplexer Standort, den ich mir hier geschaffen habe. Denn das Objekt soll sowohl das Berliner Viertel (vor der Autobahn) abschließen. Aber in seiner Architektur auch eine Bindeglied in die Vorstadt (hinter der Autobahn) sein.

  • Freut mich dass es dir gefällt, Sieht gut aus in deiner Stadt. Ich muss das Novotel wohl nochmal bearbeiten und dem andere Fenster verpassen. Eigentlich müsste ich das eh mal weil ich bei diesem Objekt ein Rundungs-Tag von 80 Prozent oder vielleicht auch weniger vorhanden ist der Die Kanten aufweicht und leicht rundlich erscheinen lässt. Muss ich auf Null setzen weil sonst glaube ich keine rundungen vorhanden sind die so etwas benötigen.

  • Yosh


    Also das Kunstcampusgebäude gefällt mir schon mal. Mal wieder was ganz außergewöhnliches als die Standdardgebäude die man sonst so sieht. Das andere ist halt n einfacher Block mit vielen Streben. Da kommt der Tris-Wert etwas höher aber das kann man noch regeln. Bei dem Berolinahaus hatte ich auch erst über 7700 Tris ohne die zusätzlichen Ausarbeitungen auf dem Dach und so weiter. Die konnte ich dann auf 4200 tris senken. Naja und zum Schluss durch die Erstellung des Glaskörpers bei den Schaufenstern mit den s/w Bildern kam der Wert dann nochmal auf 6200.