From The Ashes: "Entscheidungen" fällen

  • Heute und in diesen Beitrag möchte ich mal wissen, wie Ihr darüber denkt.
    (Auch wer diese Erweiterung noch nicht hat, kann da mit-überlegen.)
    Generell oder fast nie:pillepalle:schaue ich mir "vorab" Lösungen an...nur in extrem Fällen wo es absolut nicht weiter geht. Bei "From the Ashes" hingegen ist ein völlig anderes Problem aufgetauch:
    "Entscheidungen & dessen Konsequenz"
    Hat man das Spiel normal gespielt oder beginnt komplett neu (und weiss von NIX), dann tappt man in eine enorme Falle. Denn die Neben-Quest Aufträge und auch im Hauptquest (nach dem ersten Bosskampf)...dise Queste haben sämtlich Alle völlig unscheinbare Aufgaben. Aber diese Aufgaben fordern meist Entscheidungen.
    From The Ashes wenn es komplett aufgebaut ist in der "ersten" Phase.... bringt um die 1480 Taler "pro Tag" Plus. Somit ist das Geld welches man investiert hat bald wieder zurück. Es könnten aber auch 2000 Taler am Tag sein welche man PLUS macht.... und das hängt dann von "Entscheidungen" ab, welche man bereits getroffen hat, ohne zu wissen welche Folgen das haben könnte.
    Ein Beispiel:
    Quest" Wasser & Scheiße".... bringtt einen dazu... dass man am Marktplatz satte 10 Leute zur Auswahl hat. (worum es geht verrate ich nicht!)...10 Leute und Du musst Fünf aussuchen davon. Du gehst nach "Gesicht" oder nach den Fähigkeiten... die fünf Ausgewählten haben ab sofort einen JOB. FERTIG.
    Monate später....dann bist Dub bei "From the Ashes" und "hättest" die Möglichkeit mit einer Person aus Rattay den neues Dorf noch zusätzlich im Gewinn hoch-zu-bringen. Also schaust Du in Rattay nach der Person. Findst diese Person freudestrahlend...aber der Kerl liegt und pennt den ganzen Tag und will nicht angesprochen werden. ALSO....... war ER nicht unter den fünf "Auserwählten" von vor paar Monate.

    Hier sagt das Spiel dann "Pech gehabt"!
    Upps???? Ich kann und könnte noch weiteres Beispiel nennen. EINES auch interessant:
    In einem Nebenquest muss ich einen Stalljungen helfen ein ausgebüchsten Gaul wieder-zu-finden. DAS hatte ich noch in Erinnerung...habe ich gemacht!:D Freudestrahlend ich dort hin...und der Kerl den ich geholfen hatte....der "würde" auch in Frage kommen...mir in meinem neuen Dorf zu helfen um erneut die momatlichen Gewinne zu steigeren. Freudestrahlend stehe ich vor dem Ort....aber der Kerl ist seit drei Tagen nicht mehr an sein Arbeitsplatz. Also auch umsonst gefreut...obwohl ich den Quest gemacht habe. Fehlanzeige.
    Pech gehabt

    Entweder die Menüführung in den Dialogen ist nicht in der Lage zu "merken", dass man hier eine Entscheidung treffen "sollte" und bremst dann den Dialog bis-Du -Dich -entscheiden hast. Macht es nicht... mit schweren Folgen später in From the Ashes. Gleiches Problem...was immer noch seit Wochen auftaucht...mein "Rest" vom Quest mit dem Ruhelosen Geist...wo auch hier das Game "stoppen" müsste im Dialog mit dem Apotheker...dass man zwar mitten im Exorzismus noch mal Sprechen "muss" ...und nicht zuläßt, dass man dann einfach auf "Weiter" klickt...und nun jeden Tag eine irrwitzige Einblendung bekommt.

    Zurück zu "From The Ashes":
    Es fehlt also aus meiner Sicht die Stellschraube....wo man eventuell die Sacheh neu ordnen könnte. Ich teile weit weit zu Beginn in Rattay eine "Dienstmagt" eine Kochstelle / Haushaltsstelle zu...der Händler in Rattay freu sich sogar darüber dass ich das Mädchen zu einer anderen Person vermittelt habe.......Wochen später sollte "genau der Händler" in Frage kommen, in dem neuen Dorf mir meine Gewinne zu steigern....und?
    Zuerst hat er sich gefreut vor Wochen...heute zeigt er mir ein Vogel und will Rattay nicht verlassen um mit mir zu kommen. Grund: Die Dienstmagt wurde nicht so vermittelt.... (vor Monaten)....sodass eine Freischlatung im Sinne des Händlers passiert... Händler flöten! Man kan die Dienstmagt nun auch nicht mehr "abwerben"...vorbei....egal.

    Man kann verstehen, dass Entscheidungen auch Konsequenzen haben müssen. Aber bitte dann wenn es mit dem DLC zusammen hängt.
    Wir wissen es ja noch gar nicht.... welche "Handlungen" notwendig sind, damit die zweite Ausbaustufe gestartet wird? Setzt das Spiel es vorrraus, dass man "auch" all die ZUSATZ-Kräfte "angeheuert bekommt" welche vorgesehen sind? Wenn DAS die Voraussetzung sein "sollte" dann bleibt das DLC für immer in der Ausbaustufe 1. Der komplette Ausbau der "möglich" ist zu 100% bringt nicht den Auslöser für die Ausbaustufe 2.
    Komisch!

    Es ist Alles super...das Spiel nach-wie-vor genial!:hail:
    Aber stecke ich als Herstelle so viel Mühe darin uns Spielern "so-etwas" geiles wie ein Dorfbau zu ermöglichen, dann müsste es auch erlaubt sein, Entscheidungen umzuänderen oder bewußt so zu fällen, dass es mir selber nicht schaden wird. Das Spiel geht nach dem Motto:
    "Du könntest HEUTE völlig kostenlos in den Urlaub fliegen auf der ganzen Welt"...."wenn" Du vor 30 jahren hättest in der Schule aufgepasst und würdest Pilot geworden sein statt Hausmeister! Jetzt musst Du zahlen und "hinten" im Urlaubs-Massen-Flieger sitzen"!:dash:

    Wer "wirklich" die vollen Möglichkeiten nutzen möchte vom neuen DLC der ist ja fast gezwungen "nach-zu-lesen" oder sich vorab Videos anzusehen....denn diese "Entscheidungen" fallen entweder weit-vor dem DLC...oder noch später im Hauptquest ohne dass man wissen "könnte"...das diese Entscheidungen später oder gleich, das DLC beeinflussen.
    Ärgerlich.
    Aber um auf den Boden zurück-zu-kommen:
    1485 Taler Plus "pro Tag" bringen dem Spiel eine Masse von Geld zurück. (Auch ohne die vergebenen Möglichkeiten durch falsche / unbewußte Entscheidungen) ....Was bitte macht mann dann mit 200.000 Taler?


    (Spoiler!) Hier seht Ihr die nötigen Entscheidungen welche fallen "sollten... (ganz unten in der Tabelle ) (Spoiler!)
    http://www.gamona.de/games/kin…z-holen-from:article.html

    Einmal editiert, zuletzt von Janicki ()

  • Wolfsmond

    Hat den Titel des Themas von „From The Asher... "Entscheidungen" fällen“ zu „From The Ashes: "Entscheidungen" fällen“ geändert.
  • Ja, es ist schon kurios. Ich bin da auch etwas zwiegespalten. Vielleicht ist aber genau das die Faszination an KcD. Einerseits das knallharte Realismuskonzept, andererseits habe ich festgestellt, dass mein Satteltaschentelefax immernoch funktioniert. Warenverschickung von Neuhof nach Rattay "drahtlos". Ja, es mag nützlich sein, ich nutze es ja auch. Aber in anderen Dingen (vor allem die im DLC angesprochenen) macht das game keinerlei Kompromisse. Eigentlich ein ganz interessanter Spielansatz. Im richtigen Leben muß man auch mit den Konsequenzen seiner Entscheidungen zurechtkommen. Aber ... im realen Leben gibt es immer mehrere Wege zum Ziel.

    Um mal beim obigen Beispiel zu bleiben ... der Hausmeister muss es nicht bleiben. Er kann auch später noch seine eigene Firma gründen oder im Lotto gewinnen und Millionär werden und mit dem eigenen Privat Jet fliegen.

    Tja und hier folgt KcD noch "alten Spielkonzepten". Vielleicht ist es ja technisch nicht anders machbar. Ich will da nicht rum meckern. Trotzdem muss ich Janicki in gewisser Hinsicht recht geben. Es wäre schön gewesen für gewisse gescheiterte Aufgaben eine Alternativmöglichkeit zu haben.

    In etwa so:

    Du hast die Quest mit dem Fachmann verbockt? Okay, dann mußt du den Dorftrottel einstellen. DAS wäre für mich nachvollziehbar plus Spassfaktor. Aber per se zu sagen: Du hast es verbockt, jetzt aus die maus .... wirkt auf mich unfertig, irgendwie kein richtiges Ende.

    So ging es mir übrigens gefühlsmäßig auch mit der Theresa- Quest. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Ja genau

    Pass aber auf! Das erste ist der ganze normale Quest, wenn fertig und Erfolg wird angezeigt, dann bitten beide dich um den Gefallen, dass du dabei hilfst, die Konkurrenz zu beenden. Hier musst du zu 100% dich für einen entscheidenden und Einwilligung!

  • Der von DIR angeheuerte Waffenschmied bringt mehr Geld in die Kasse pro Tag! Ob der nun Wunderwerke vollbringt....(hat er noch nicht)....aber das wird man sehen. Ich bin nun bei 1680 pro Tag Plus.....satte 195 Taler "mehr" pro Tag wenn man die Leute anheuert! (Schau dir die Tabelle an ganz unten in meinem Beitrag....wer---wieviel--Geld zusätzlich bringt.
    Im Fall vom Waffenschmied der original im neuen Dorf da-war------heuerst Du den in Sasau an....dann findest Du den vom DLC nächsten Tag in SASAU...(gut gemacht!)
    Das DLC.... also das neue Dorf oder neu aufgebaute Dorf baut sich fast von alleine....viel viel wichtiger sind die "zusätzlichen" Personen welche man anheuern kann und auch sollte....wenn man die bedingungen erfüllt.
    Diese Tabelle (ganz unten im Link) ist wohl das Wichtigste am gesamten DLC.
    http://www.gamona.de/games/kin…z-holen-from:article.html

  • Ja die habe ich auch entdeckt und bin hinter Zach her.... ;) der bringt nochmal 10 Groschen mehr :search:


    Ich bin mir aber fast sicher das es das noch nicht war.... man bekommt bestimmt noch nen Pfarrer nen Metzger/Bäcker, usw..... Ich werde jetzt die Quests "Seuche" u. dann bis zu der Stelle der Hauptquest wo ich mich für einen Schmied entscheiden muss , spielen. Dann widme ich mich erst mal dem Dorfbau.... Ich freue mich schon richtig. Poste dann meine States vom Gegenstück deiner Siedlung...

    Ich werde dann fröhlich durch Böhmen tingeln und Leute mit "Namen" ansprechen.... Ob sie nicht Bock auf mein Dorf haben.... Pfarrer , Metzger, usw. Bin sogar am Überlegen ob ich nicht sogar Fritz und Matthias hole auch wenn sie laut Liste nur kosten verursachen..... irgendwelche positiven Eigenschaften müssen die doch haben. Zur Not werden die 2 Chaoten meine Leibwächter.:pillepalle::beer:

    Einmal editiert, zuletzt von Hammel ()

  • Im Prinzip ist es eigentlich wurscht, für was man sich entscheidet. Geht eh meist nur um Geld, ein paar Groschen hin oder her. Wenn man vernünftig baut, generiert das Dorf auch ohne VIP genug plus. Klar, ist es mit den special guests MEHR Geld. Aber was macht man mit der ganzen Kohle? Auf das nächste DLC warten? :rofl:

    Ich sehe es eher als nettes feature, um noch ein paar Nebenmissionen zu absolvieren. Und mehr bekannte Gesichter im eigenen Kaff lassen eventuell ein wenig Heimatgefühl in Henry aufkommen.

    Ansonsten sinds doch nur eine handvoll VIP, die spezielle items proiduzieren. Der Wappi macht ein spezielles Schwert, der Rüsti ein spezielles Schild, der Chef der Wach- Butze einen speziellen Bogen und im Stall stehen Pferde mit Namen aus anderen games. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Jeden ansprechen und fragen kann man überhaupt nicht....nur ganz bestimmte Personen sind auf das Thema überhaupt mit einem "Menü" versehen wenn man sich unterhalten will. Grundvoraussetzung: Die LISTE und deren Personen.
    Geld gernerit das DLC dann von alleine...mein Dorf hat nun die 84.000 Taler "selber" generiert.... Ich selber habe nun 227.000 Taler in der Tasche.... der "Ratzinger" läßt mich aber nicht mal für eine Woche Urlaub machen im Westerwald.....X(
    Also ....es macht Freude.... und man schafft schon aus purer Habgier immer mehr Geld ran...der Händler im neuen Dorf hat nun schon eine Handelsspanne von sagenhaften 88k :D

  • Ja....sehr einfach.....alle drei Tage minimum "Zeug" verkaufen in großen Mengen....sei es Fleisch oder Waffen....je mehr Du bei dem Händler verkaufst...desto höher steigt das "Bereitschafsgeld" in seiner Kasse. (das geht aber nur im DLC) ...aber nicht bei anderen Händlern oder Müllern..... die Müller hatte ich auch schon mal auf 5k oder so gebracht...aber dann ist paar Tage Ruhe bei denen....im DLC beim Händler geht das aber reibungslos.
    Achte darauf....auf die Bedingungen, damit Du auch den Händler in Rattay für "Dich" gewinnen kannst....(hat bei mir nicht geklappt)...aber wie Du sehen kannst...der stink normale Händler mausert sich prächtig.

  • Laut der Liste bekommt man ja auch nen Flüchtling aus Skaliz als Händler.... Der bekommt die identischen Bonus Groschen... Den müsstest du doch bekommen wenn Du ihm bei Wasser oder Scheiße nen Job besorgt hast :hmm:8o

  • Kannst ja mal nen Trick probieren: Beklau ihn im Schlaf so dass ers merkt. Sobald der aufspringt, kannst mit ihm reden. Keine Ahnung, ob er ja sagt. Aber so kriegst du verpennte NPC sofort munter. *lol*

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Janicki

    Bezüglich der Ausbaustufe 2(Weiteres Roden des Waldes und anlegen von Feldern zumindest so von Herrn Diwisch beschrieben):

    Herr Diwisch sagt am Ende der Nebenquest "ein neues Zuhause" nur das nachdem die Region sich wieder beruhigt hat die Erweiterung kommt. Wann dieser Punkt erreicht ist, ist mir ein Rätsel. Hab das Spiel auf dem Spielstand allerdings noch nicht fertig. Glaube jedoch das dies erst durch ein anderes DLC geschieht. Von daher kann man eigentlich nurnoch versuchen so viele Spezialisten wie Möglich zu sammeln.

  • Interessant! ...sicher wollen die wohl Ihr Pulver nicht auf ein Mal verschießen.
    Mir fehlt nur noch der Rüstungsschmied "Otto" aus Sasau...der Rest ist angeheuert....ne der Jäger fehlt noch....aber den brauche ich derzeit noch nicht. Das Dorf generiert in diesem Zustand satte 1820 Taler plus pro Tag.
    Ärgerlich:
    Mein ursprünglicher Händler hatte satte 88k Geldvermögen.
    Jetzt habe ich einen neuen Händler...aus dem Quest "Wasser & Scheiße" und der grinst mich breit an und hatte nur 180 Taler an Geldreserven. Was heißt....beim Wechsel von "Hauptfiguren" im DLC.....geht auch die geldreserve der jeweiligen Händler / Schmiede usw. flöten. Muss man logisch neu aufbauen......Schritt für Schritt steigert sich das ja jeden tag wieder in die Höhe.