Mikrotransaktionen im neuen Siedler: Was stellt ihr euch vor?

  • Sicherlich ein Reizthema, aber lasst es uns konstruktiv angehen:

    Im neuen Siedler - Teil wird es Mikrotransaktionen geben. Der Umstand, dass auf Nachfrage der Gamestar Ubisoft Blue Byte schweigt, aber gleichzeitig Online-Zwang und Pay to Win klare, öffentliche Absagen erteilt, lässt nur eine Interpretation zu: es wird sie geben.


    Nun, wie kann man sich das vorstellen? Kosmetische Items in einem Aufbaustrategiespiel?

    Ich denke das an das neue Helden-System. Mit den kosmetischen Items könnte ich mir vorstellen, dass man seinen Helden für die Arena, oder auch die Arena selbst, verschönern kann. Der Held wird ja eine Art Aushängeschild für die eigene Siedlung. Vielleicht hängt es damit zusammen :hmm:


    Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Bestimmt verschiedene Skins für Gebäude und Siedler vielleicht auch anderst aussehende Armeeeinheiten oder auch ein paar dekorative Gegenstände. Ich denke damit muss man leben könnnen zumal es ja kein pay to win sein soll und damit rein optional ist.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


    • Offizieller Beitrag

    Im neuen Siedler - Teil wird es Mikrotransaktionen geben.

    Sicher? Hier: Der Siedler-Erfinder im Interview - "Kein Onlinezwang, kein Pay2Win" sagt Volker Wertich dass es keine Mikrotransaktionen geben wird. Gut, es spricht davon dass es keine Mikrotransaktionen geben wird welche dem Spieler unfaire Vorteile geben werden, also kein Pay2Win. Ob es jetzt wirklich kosmetische Items geben wird, nun ja, mir Wurscht ob mein Held eine grüne oder blaue Jacke trägt.

  • Gerade Skins für Gebäude kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die sind ja für das Visual Feedback zuständig und das wäre dann aufgeweicht.

    Deko und Stadtverschönerungen kann schon sein. Wäre irgendwie aber auch doof.

    Ich hoffe, sie gehen einen Weg, dass ich für das Hauptspiel wirklich alles bekomme und die Microtransactions nur auf so ein Nebenfeature, wie den Helden, wirken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke halt das man nur mit dem hedlen nicht viel machen kann man trtainiett den und dann kämpft der in der Arena wen interesiert schon wie der aussieht und gibt dafr geld aus aber so paar unterschiedliche gebäudeskins um seine Siedlung zu individualisieren wäre doch schon interessanter. Aber mal abwarten vielleicht ist das auch alles falsch interpretiert worden und es gibt gar keine mikrotransaktionen.

  • Deko, Aussehen, usw. können die von mir aus als Mikrotransaktionen rausbringen. Das ist nichts was man "braucht". Wer dafür Geld ausgeben will, soll es ruhig machen. Tut niemanden weh und bringt der Firma ein paar Euro extra. Spricht nichts dagegen. Wenn aber Dinge verkauft werden die das Spiel beeinflussen, dann bin ich dagegen.

  • Auch ich bin absolut kein Freund von Mikrotransaktionen und hoffe, dass man letztlich doch ganz darauf verzichten wird. Da der allgemeine Trend jedoch eher vermuten lässt, dass es welche geben wird, so gebe ich den Vorrednern recht und hoffe, dass es sich ausschließlich um kosmetische Transaktionen handelt. Bei Transaktionen welche das Spiel beeinflussen könnte man schnell ganz viel kaputt machen.


    Ich bin gern bereit ein Vollpreisspiel zu bezahlen, habe dann aber auch die Erwartung, dass ich eben dann auch eine Vollversion habe und nicht nur eine spielbare Grundversion, wie es leider in der Vergangenheit bei anderen Entwicklern das ein oder andere Mal vorgekommen ist.


    Aber ich denke, CRusko hat da recht und wir sollten in der Siedler Allianz klare Position beziehen.

  • Es bleibt derzeit einfach eine spannende Grundsatzfrage in der gesamten Gaming-Industrie: Wie sieht bei steigenden Produktionskosten die Monetarisierung aus?

    Gerade bei Simulationen und Aufbauspielen fällt es mir schwer, Microtransactions zu akzeptieren. Gleichwohl möchte ich auch einen Anno 1800 und Sieder (2019) Nachfolger! Und die gibt es nur, wenn die Vorgänger genügend Gewinn abwerfen.

    Machen sie genug Gewinn mit den Verkäufen zum Release und den Addon/DLC? Keine Ahnung und schwieriges Thema. Dafür kennt man auch die Zahlen zu wenig. :hmm:


    In der aktuellen Gamestar-Ausgabe, die alleine schon wegen dem Siedler-Preview spannend ist, ist ein Artikel genau zu diesem Thema drin. Wenn ich ihn gelesen habe, gebe ich nochmal mein Senf dazu! :kaffee:

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag ja solche Mikrotansaktionen auch überhaupt nicht aber wenn es dann nur um kosmetikinhalte geht und es vortweile für alle dadurch bringt finde ich es hingegen gut. Bin gespannt ob dieser Ansatz beim neuen BF V klappt wie gewünscht. Bei Anno hatte es bei 2070 auch ganz gut funktioniert warum also auch nicht bei einem Siedler denn wie Anagro schon geschrieben hat muss der Entwickelr bzw. Publisher genug Geld verdienen und auch ich hättte gerne weitere Nachfolger von Siedler.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: