Performance-Probleme

  • Ja, es war alles wieder wie vorher. Ich hatte damals alle abonierten Sachen aus dem Workshop runter geschmissen, war irgendwann so frustriert. :cursing:

    Hatte es mit der Karte nochmal versucht kam aber wieder das Problem.

    Seit ich mit anderen Karten spiele hab ich das nicht mehr, habe auch so viel wie noch nie drauf. Spiele auch immer mit der 81 Tiles kann gar nicht ohne.:whistling:


    Aber wie gesagt hab null Ahnung von PC und seiner Technik, wollte dir nur sagen das mir gleiches passiert ist und ordentlich am verzweifeln war.


    Hast du mal dein Cities Skylines repariert unter lokale Dateien findest du das, wurde hier im Forum mal geschrieben wie das geht

    und mache das seit dem öfter. vielleicht hilft das ja. :)

  • Ja mach ich abundzu das reparieren aber bisher alles ok.

    Um das festzustellen ob es an der karte liegt muss ich natürlich erstmal eine neue stadt anfangen die dann auch etwas grösser wird um zu sehen ob es dsran liegt.

    Denn wenn ich einen spielstand von arizona lade der etwas zurückliegt und die stadt noch kleiner ist läuft es ja auch flüssiger.


    Klar jetzt ist die stadt etwas grösser aber im normalfall sollte das noch nicht so dermassen ruckeln von drn autos.


    Ich stell mir dadurch auch die frage ob es eher am industries dlc liegt.


    Akternativ klar neue map anfangen und neu bauen und schauen wenn die stadt ähnlich gross ist obs dann wieder losgeht.

  • Vielleicht ist ja irgendetwas vorgefallen, was den Spielstand "beschädigt" hat.

    Nimm doch mal so einen alten Spielstand, erweitere paar Straßen und weise Zonen aus, damit sich die Anzahl an Autos und Einwohnern erhöht - dann kannst du ja quasi live beobachten, ob und ab wann es sich verschlimmert.

  • Vor der Neuinstallation mach mal eine Probe. Nimm einfach mal das Häkchen beim Industry DLC auf Steam raus. CSL neu starten und schau mal was passiert.

    Bei einer Neuinstallation werden alle DLC's die du gekauft hast automatisch mit installiert. Habe noch nicht gesehen das man die vorher abschalten kann.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • ich glaube nicht das das problem unbedingt was mit dlc industries zu tun hat.


    ich hatte genau die gleichen symtome vor einem jahr klick


    save geladen ... läuft ... drei tage kein cs gezockt ... save geladen ... verkehr ruckelt.

    in der zwischenzeit gab es keine updates. keine änderungen.


    ich konnte das problem damals nicht lösen. lief auf eine neuinstallation hinaus.

  • okay gut zu wissen.

    Ich denke aktuell nicht das es an einer mod oder an drn assets liegt. Da hab ich vieles getestet.


    Ich denke ich werde das mal deinstallieren und nochmal neu installieren.


    Danach ging bei dir das spiel problemlos?

    Hast du neu installiert und hast anschliessend deinen savegame weitergespielt und es lief flüssig? Corash

  • zu 3, Airport Roads, funktionieren nach meinen wissen nicht mehr, daher gezielt Testen.


    4, 13 & 45 löschen und durch Extended Game Option ersetzen.


    7 Better Bulldozer warum diese wenn du die 25 Move-it hast?

    18 Force Level Up könnte Probleme bereiten, daher gezielt Testen.


    19 für was den diese noch, fraglich ob die noch funktioniert.


    Warum die 24 wenn du bereits die 16 hast.


    26 sie könnte Probleme bereiten, besonders wenn man die New Roads for the NE2 benutzt.


    27 kann man ersetzen wenn man das Spiel mit dem Parameter --enable-dev-ui startet, dann die Tab Taste drücken und dort die Fire Disable Option aktivieren.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ja ich weiss es nu auch nicht.

    Danke Samson1971 ich habe die Mods ausgetauscht bzw gelöscht, die du geschrieben hast.

    Gebracht hat es nun leider nichts.

    Ich werde auch vorerst die Suche abbrechen, denn auch wenn ich ohne Mods spiele, ist das Resultat das gleiche.

    Momentan bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das es entweder an der Karte selber liegt, oder und das ist eher wahrscheinlich, das mein Rechner ab einer bestimmten Stadtgrösse einfach nicht zurecht kommt mit der Verarbeitung und deswegen das ganze ins stocken kommt.

    Klar die Stadt ist noch nicht gross, ich hab mal 4 Speicher Stände zurück geladen, da war das meiste noch in Ordnung und es lief flüssiger.

    Beim anderen Spielstand hatte ich 3.000 Mehr Einwohner und etwas mehr Gebiet bebaut und es lief zäh.

    Deswegen komm ich zu dem Ergebnis das es eher der Rechner ist.


    Was soll, ich hab mich dazu Entschlossen, die Stadt Arizona dennoch weiter und fertig zu bauen. Auch wenn die Autos zäh rumfahren, dann stell ich eben auf Pause, dann seh ichs nicht :D

    Ich werde die Stadt jetzt nicht wie ursprünglich gedacht etwas grösser bauen, sondern etwas kleiner lassen.


    In naher Zukunft werd ich meinen Rechner neu ausstatten, speziell was CPU, Mainboard angeht und dann sollte das ganze hoffentlich etwas anders aussehen.


    War nur so überrascht, da Estrella Naciente vor einem 3/4 Jahr ca 4 mal so gross war wie Arizona jetzt und es damals zwar nicht 100% flüssig lief, aber es lief.

    Und jetzt hab ich einen Bruchteil der Stadt und ich kann jedem Autofahrer beim einfahren in die Stadt die Hand schütteln, so langsam ises.

    Seis drum, wahrscheinlich zuviele Addons, zu schwacher PC, was weiss ich :)


    Danke aber an alle, die mitgeholfen haben, das Problem zu beheben.

  • Was mir noch eingefallen ist, das Karten-Thema.


    Das es hier um ein Hochauflösendes Karten-Thema handelt, hatte mal Karten-Themen mit 4k Texturen gesehen.


    Viele Hochauflösende Texturen können auch die Leistung beeinträchtigen

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Nun vielleicht hast du dir mit dem Themen-Mixer eine Hochauflösende Textur eingefangen.


    Versuche doch mal mit der Mod "Environment Changer" deinen Spielstand mit dem "Gemäßigt" oder "Winter" Thema zu laden und schau wie die Performance dann ist.


    Wichtig nicht speichern


    Wenn es da flüssig läuft, dann hat das Karten-Thema wohl irgendwie das Problem.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hallo zusammen,

    bin neu hier, also vergebt mir eventuelle Formfehler.


    Ich habe seit den DLC's Parklife und Industries massive Probleme.

    Zwar sagt Steam oder auch die Mod Dynamic Resolution bei einem neuem Spiel auf einer Vanilla-Map 50-60 FPS, fahrende Autos oder Kamerabewegungen wirken aber eher wie 10 FPS.

    Und im Laufe des Spiels wird das nicht besser, wodurch bei ca. 15.000 Einwohner die Unspielbarkeit erreicht wurde.


    Windows 10

    i7 6700k

    GTX 1080

    16 GB Ram
    SSD


    Cities Skylines verhält sich wie beschrieben, egal ob mit vielen Mods, wenigen Mods und auch komplett Vanilla (also ohne irgend ein Workshop-Element) ist es eigentlich schon ruckelig ohne auch nur eine Straße gebaut zu haben.

    Diese Art Ruckeln kam sonst erst ab so 60-70.000 Einwohnern und da waren es dann auch um die 20 FPS, also es war alles nachvollziehbar.

    Kennt wer dieses Verhalten bzw. kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

    Meine CPU taktet nicht runter, da sieht alles normal aus.

    Der RAM wir gut ausgenutzt möglich, dass er voll läuft. Aber hat den jeder von euch 32 GB und mehr?


    Ansonsten weiß ich nicht wirklich weiter.


    Viele Grüße

    VanDippen

    2 Mal editiert, zuletzt von vandippen ()

  • Also wenn man alle DLC´s hat, läuft das Spiel im Vanilla-Modus schon mit gut 7 GByte Ram, dazu kommen noch ca. 3-4 GByte für das laufende Betriebssystem, das bedeutet man hat ca. 5-6 GByte freies Ram, bei 16 GByte verbautes Ram, für sämtliche anderen Programm, wie Browser, Assets/Objekte und Mods aus dem Steam Workshop.

    Die Frage die sich stellt, wie viele Assets/Objekte habt ihr Abonniert und wieviele Mods sind Abonniert?


    Gerade Assets/Objekte können schon echte Speicherfresser sein, und jede Aktive Mod verbraucht auch Framerate, es gibt Mods die verbrauchen auf einer Leeren Karte schon 10 Frames.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wie gesagt Samson1971, selbst ohne jedwede Workshop-Elemente beobachte ich beschriebenes Verhalten.

    Und ja der Ram läuft ordentlich voll, aber habt ihr denn echt alle 32GB und mehr um Citites zu zocken??


    Ich hab auf Verdacht neuen RAM bestellt, kann heute Abend oder Montag Rückmeldung geben ob es nur am RAM liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von vandippen ()

  • Mach mal einen neu Start deines Computers, denn es kann auch ein Fehler im System sein.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Es ist bestimmt ein Fehler im System, nur welcher :D Neustarts waren schon einige dabei, seit ich das Problem habe.

    Jetzt sind 32 GB RAM eingebaut und alle Mods oder Assets deabonniert, Ergebnis: Es flutscht wie ein Weltmeister bei angezeigten und gefühlten 95 FPS.


    Es wurde zu vorher nur der RAM geupgradet. Falls sonst noch jemand ähnliche Probleme hat...

    Danke Samson für die Tipps!

  • Es ist doch nicht der RAM, zwar alles deutlich flotter und mehr FPS, aber das gleiche Problem besteht wieder, hohe angezeigte Zahl an FPS (ca.50) und dennoch ruckelige Kamerabewegungen und ruckelige Autos. Ich kann nicht sagen wieso es kurze Zeit gut funktioniert hat.


    Aber!!!

    Zufällig habe ich auf dem 2. Monitor was gemacht und bemerkt sobald Citites nichtmehr das aktive Fenster ist, ist das ruckelige Verhalten verschwunden. Sobald ich wieder ins Spiel klick, ruckelig.

    Es spielt keine Rolle ob Fenster- oder Vollbildmodus.

    Nach einigem Rumprobieren glaube ich, dass mein sündhaftteurer 165 Hz Gsync-super-Monitor das Problem ist. Auf dem "billigen" 60 Hz Monitor läuft es einwandfrei.

    Gsync deaktiviert --> spiel läuft super.

    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen, und vielleicht hat auch jemand einen Tipp für mich wie man Gsync benutzt ;)