Nach Neuinstallation alles anders

  • Hallo Zusammen,


    ich habe Cities Skylines nach einer Neuinstallation entsprechend wieder mit Mods und Assets versorgt. Seit dem ist hier der Wurm drin. Das Bild ist sehr dunkel, man muss hier manuell an allen Reglern mit Zeit und der Mod Daylight rumfummeln bis man mal wieder "licht" hat.

    Dann ist alles sehr langsam, obwohl nur 800 Mods/Assets geladen werden (Habe als Beispiel von HMS Seeebergern aboniert und ausgeführt...) Es ruckelt und wackelt alles.. Dazu wirft das Spiel mit Fehlermeldungen um sich. Das verstehe ich nicht.


    An meiner Hardwareleistung oder ähnliches kann es nicht liegen, es lief davor auch vernünftig.. Komplette Cleaninstalls haben nichts gebracht... Hat jemand eine "Asset/Modliste" mit der ich das mal gegenchecken kann, obs vielleicht nur an einzelen Mods/Assets liegt?


    Teilweise lädt CS über 5 Minuten an einer Karte trotz das mein System nur noch SSD´s verbaut hat...


    Leistungsmäßig bin ich mit einem I7 6700k unterwegs, sowie 32GB Arbeitsspeicher unterwegs, mehreren SSD´s und einer GTX 1080..


    Viele Grüße und Danke,


    Sören

    • Offizieller Beitrag

    Schon ohne Mods getestet, ob es dann wieder "normal" hell ist? Dann wird es an einer Mod liegen. Und 5Min Ladezeit ist doch noch sehr wenig, kenne bei CS Ladezeiten von 10-20min.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Ich habe hier gemerkt das die Daylight Classic Mod wohl auch eine Rolle spielt.. Im normalen Zustand teste ich das nochmals... Aber was aufgefallen ist, das es hier auch massive Ladezeiten gibt , wenn man z.b im Baumenu durch die Kategorien springt. Auch hier vermute ich eine Mod als Ursache... Warum das jedoch bei anderen ohne Probleme funktioniert, verstehe ich nicht... Bei einem Leistungsdefizit wäre mir das klar, aber mit den Hardwaredaten sollte das eigentlich keine Rolle spielen.

  • Also, fakt ist, das ein haufen Mods da mit reinspielen.... Hab mal einen Haufen Mods deinstalliert bzw nicht installiert... Es wirkt nun alles deutlich besser..... Ob es wieder performanter wird, muss ich erst sehen....


    Ein Übeltäter war der Relight Mod... Der hat alles massiv verdunkelt.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz ehrlich, diese ganzen Grafikmods bräuchte ich höchstens noch für schicke Screenshots. Beim normalen Zocken bin ich mittlerweile mit einem schönen Kartenthema und passendem LUT bestens bedient.

    Leistungsfresser sind vor allem TM:PE, RealTime, RushHour. Da muss man halt abwägen, was man wirklich braucht. Parallel Roads Tool halbiert angeblich die Framerate. (nicht getestet - kann das jemand bestätigen?)

    Hier gibt es übrigens eine gute Übersicht aller relevanten Mods und Inkompatibilitäten.

    Was Relight angeht: da spielen auch andere Mods wie Clouds&Fog-Toggler, Ultimate Eyecandy oder Daylight Classic mit rein. Mit den richtigen Einstellungen sollte es gehen. Ich musste in Eyecandy das Global-Light immer über 6 und das Ambient auch etwas höher stellen.

  • Ja das stimmt.. Persönlich frage ich mich aber manchmal, wie die YouTuber das hinkriegen.. Wenn man dann ließt , das dieses weniger Hardwareleistung haben wie man selber und das Video aber in Astreiner Qualität und Auflösung( Also vom Spiel her kommt) frage ich mich, was ich falsch mache... Muss ich irgendwas noch einstellen oder anpassen?...


    Ich habe jetzt gestern die ersten wieder erfolgreichen Schritte machen können.... Danke für die Liste mit den Mods bzw. dem Hinweis der kompatiblität! Das hilft!


    Ich merke, das die Assets nicht das Problem sind, sondern die Mods.... Also aufpasse ;)


    Grüße

  • Man soll die Mod "More Beautyfication" nicht mehr nutzen, da durch das erstellen der Miniaturbilder viel Leistung gefressen wird, es gibt eine weitaus bessere alternative "Find it".


    Die Aussage, 800 Mods/Assets ist echt schlecht gewählt, wie viele Mods genau und wie viele Assets.

    Ladezeiten Testen, ganz einfach, das Spiel mit "--noWorkshop" starten und dann "Neues Spiel" auswählen, Zeitmessen, dann Spiel verlassen zum Desktop und neu starten, diesmal mit dem Parameter "--disableMods" und "Neues Spiel", wieder Zeitmessen.


    Dann wieder das Spiel komplett verlassen und normal Starten und wieder "Neues Spiel".


    Jetzt hat man 3 verschiedene Zeitmessungen.


    NoWorkshop-Zeitmessung, hier weiß man wie lange das Spiel ohne irgendwelche Mods/Assets zum laden benötigt.

    DisableMods, diese Zeitmessung gibt Aufschluß, wie lange das Spiel benötigt bis alle Assets geladen sind.

    Normaler Start, diese Zeitmessung gibt Aufschluß, wie lange das Spiel benötigt bis alle Assets und Mods geladen wurden.


    Nebeneffekt, man kann auch sehen, wenn Probleme auftreten, ob Mods daran schuld sind oder, auf Grund einer hohen Anzahl von Assets/Objekten, dem Spiel der Speicher ausgeht.


    Habe auf Facebook einen Link gefunden, der auf ein Steam-Beitrag verlinkt wo in Englisch erklärt wird, wie man diverse Probleme mit Cities-Skylines beheben kann und die Verursacher, werde das mal ins Deutsche übersetzen, und zusätzlich meine Erfahrungen noch dazu schreiben.


    Denn gerade in Facebook tauchen immer wieder diverse Fragen wiederholt auf.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also, ich habe nun mal mehr Assets geladen und Props.. Modanzahl ist gleich geblieben.

    Wenn ich ein Spiel lade oder neu starte liege ich bei ca 4-5 Minuten. Spürbar ist das zu vorher schon echt ne Menge.


    Ich probiere mir anzugewöhnen, die Mods einzeln zu notieren und einzufügen und zu testen. Ich habe immer dazu geneigt im Workshop ganze Kollektionen zu abonieren. Hier gucke ich nun genauer hin und versuche anhand der Liste von Gun155 im vorraus schon den Problemen auszuweichen. Ich möchte aufjedenfall schonmal für die ganze Unterstützung danken, das hat mir wieder den Spaß an CSL zurück gebracht. Jetzt heisst es das perfekte Thema/ Karte / Assets zu finden, damit ich wieder schön loslegen kann.


    Grüße,