Unser Blender-/Toolkit-Wiki. Eure Unterstützung ist gefragt!

  • Moin, Liebe PlanCo-Fanatiker


    Ich habe nun bei Fandom einen Wiki-Beitrag zum Thema Blender und Toolkit erstellt. Hier werden es künftig Tutorials rund um das Erstellen von Szene-Objekte für PlanCo geben. Wichtig ist, dass sie so einfach und verständlich wie möglich geschrieben sind. Quasi Tutorials für Dummies ;)


    Wie eingangs beschrieben, wird sich unser Wiki-Artikel in zwei Bereiche aufteilen:


    - Blender (Grundeinstellungen, Modellieren, Material, UV-Mapping/Texturing, LODs, Hitchecks, Exportieren)

    - Toolkit (Vorbereitung, Einstellungen)


    Es sollen aber auch Special-Tutorials geben, wie z.B. Erstellen von Normal Maps, Roughness Maps etc..


    Jeder kann im Wiki Artikel erstellen, bzw. falls nötig, welche ändern. Generell wäre es aber schön, uns (mir, Xul oder wuzeltown) vorher bescheid zu geben, damit es kein unkoordiniertes Kuddelmuddel gibt. Wir wollen ja auch eine gewisse Qualität und Übersichtlichkeit des Wiki-Beitrags beibehalten.


    Momentan suche ich den einen oder anderen, der Beiträge zu folgenden Themen schreiben kann:


    - Blender: alles rund um's UV-Mapping/Texturing

    - Wie erstellt man Normal Maps, Roughness Maps etc.?

    - Wie erstellt man Texturen für Flexifarben (Recolourable Objekte)?


    Neben gut gegliederte Texte, können auch Bilder (Screenshots) oder Video-Tutorials erstellt werden.


    Bei fragen, wendet euch an mich.


    Vielen dank im voraus und euch allen ein schönen und besinnlichen 3. Advent! :saint:


    - spoonetti -


    >HIER geht's zum Wiki

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Super Idee.

    Von Helena aus dem PlanetCoaster Forum gibt es so etwas schon in english.

    Nicht jedermanns Sache und daher hoffe ich für die Gemeinschaft das dieses Wiki für mehr Klarheit sorgt.

  • Super Idee.

    Von Helena aus dem PlanetCoaster Forum gibt es so etwas schon in english.

    Nicht jedermanns Sache und daher hoffe ich für die Gemeinschaft das dieses Wiki für mehr Klarheit sorgt.

    Zugegeben: Von ihr habe ich auch die Idee. ;)

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Ja , das engl. Wiki ist manchmal etwas „unverständlich“ und das liegt nich daran, das es englisch ist 8o

    Das können wir besser!:beer:

    Werde da auch gerne den einen oder anderen Beitrag verfassen.

    Aber bis das soweit ist, muss ich erstmal noch meine Kenntnisse massiv verbessern. Momentan bin ich selbst noch ein Dummie und benötige wohl eher selber noch ein Wiki zum lernen, als dass ich schon eines mit erstellen könnte :rofl:

  • Hey Jungs ihr macht das schon, freue mich echt drauf wenn es eine richtig gute Anleitung (für doofe) auch in Deutsch gibt. Da bekomme ich sogar Lust mir Blender nochmal runter zu laden und es zu Probieren.

    Macht weiter so und ich hoffe das es ein Großes Ding wird, auch für andere Foren oder PC Spieler, echt geile Arbeit, ihr habt mein vollen RESPEKT :thumbup::beer::thumbup::beer::thumbup::applaus::hail::applaus::hail::applaus:

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

  • Vielen Dank für euren Zuspruch! :D

    Es gibt an den Wiki noch reichlich zu tun. Geduld ist also so angebracht. Aber als Frontier-Fans sind wir "Geduld" ja gewohnt! 8o


    Ich hoffe, dass ich bis Anfang Januar den Basis-Blender-Tutorial (bauen eines einfachen Objektes) fertig bekomme. Die Feiertage lassen es nicht anders zu.

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Moin,


    so langsam tut sich was in unserem Wiki. Aber es gibt trotzdem noch genug zu tun.


    Für die folgenden geplanten Tutorials suche ich dringend noch Autoren!


    Blender: Erstellen von unterschiedlichen Materialarten

    Blender: Erstellen von komplexeren UV-Maps

    Blender: Erstelle ein Objekt mit Flexicolour (Recolourable)

    Blender: Verschiedene Detailstufen (LODs) eines Objektes erstellen

    Blender: Reduktion von Meshes

    Blender: Wie man ein Objekt animiert


    Wenn du dich gut auskennst in der jeweiligen Materie, dann verfasse doch gern ein gut verständliches und in einzelne Abschnitte eingeteiltes Tutorial. Zur bildlichen Erläuderung können auch entsprechende Screenshots verwendet werden.

    bei Interesse und Fragen meldet euch bei mir.


    Gemeinsam sollten wir doch ein wirklich hilfreiches Wiki hinbekommen, damit bald ganz viele PlanCo-Fans neue, tolle Objekte für uns erstellen können ;)


    Bis dahin und 'nen juten Rutsch ins neue Jahr 2019 wünscht


    -spoonetti-:beer:

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Die im Zitat Rot-Markierten Textstellen gehören zusammen, die Reduktion eines Mesches muss man machen, damit man die 5 zusätzlichen LOD-Objekte bekommt.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten von einen sogenannten High-Polygon Objekt es so zu reduzieren, das man ein Low-Polygon Objekt am ende hat.

    Mainboard : MSI X99A XPower AC

    CPU : Intel Core I7-5930K

    Arbeitsspeicher : G.Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur mit 32 GByte in verwendung)

    Grafikkarte : MSI GForce GTX-970 Gaming 4G

    Betriebssystem : Windows 10 Pro

    Programme: Blender 2.81/2.82x, GIMP 2.10, Word & Excel