• Hallo ihr Lieben,


    Ich habe ein paar Fragen, meine letzten Städte ist mir leider kaputt gegangen(SSD war hin und ich hatte nicht in der Cloud gespeichert, andere durch Mods/Assets) möchte ich nun doch nochmal anfangen und bloß nicht zu viel pro Tag/Woche spielen, dass nimmt doch sehr den Spaß.

    Da ich selber nicht gut im Karten erstellen bin, wüsste ich gerne, ob ihr etwas empfehlen könnt an Karten.


    1. Mit 81 Tiles Mod spiele ich, allerdings möchte ich den äußersten Rand nicht bebauen, habe also „nur“ 49 Felder zur Verfügung.

    Meine Anforderungen:

    Große Stadt mit Skyline muss reinpassen

    Großer Stadtpark, Zoo, Freitzeitpark will ich unterbringen

    Küsten

    Mind. ein Fluss

    Große Ebene für einen Flughafen(soll funktionieren, aber auch viel selbst gestaltet werden),

    Große Hafenanlage

    Gerne Gebirge am Kartenrand

    Optional: Platz für Güterbahnhof, Platz für Militärstützpunkt


    2. Desweiteren stört mich, dass Häuser und Arbeitsplätze oft unrealistisch sind, was die Anzahl der Bewohner angeht zB, gibt es eine aktuelle Mod, die das anpasst?


    3. Wie plant ihr eure Städte?(vor allem an diejenigen, die ihre Städte teilen und Geschichten dazu schreiben, was kommt zu erst? Geschichte oder das bauen?)


    Falls weitere Fragen aufkommen stelle ich sie natürlich, sollte es der falsche Thread sein, dann gebt mir gerne Bescheid.


    Alle DLC vorhanden.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

    Einmal editiert, zuletzt von akrider007 ()

  • 4. Gibt es hier im Forum schon Tutorials zu RICO, Building Themes und MOM? Mit diesen Mods werde ich irgendwie nicht warm und komme nicht so richtig klar, dabei wären diese durchaus wichtig zum bauen der Stadt/Region

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • 1. kann ich leider nicht wirklich Helfen, bin noch recht neu und habe noch nicht so die Erfahrungen mit Maps.


    2. Realistic Population and Consumption Mod v8.4.0 und für Realistischere Lebenserwartungen Citizen Lifecycle Rebalance v2.6


    3. Siehe Punkt 1

    4. Gibt es hier im Forum schon Tutorials zu RICO, Building Themes und MOM? Mit diesen Mods werde ich irgendwie nicht warm und komme nicht so richtig klar, dabei wären diese durchaus wichtig zum bauen der Stadt/Region

    4. Mal im Bereich Tipps, Tricks und Städtebaukonzepte schauen, ich schaue mich gerne bei YT für Hilfestellungen zu Mods um.

    5. Gibt es eine Möglichkeit mit dem Surfacepainter angemalte Fläche dauerhaft so zu behalten oder muss ich nach jedem Neustart (fast) alles neu anpinseln?

    Aktuell ist die letzte Surface Painter Version nicht mehr Kompatible mit dem letzten DLC

    • Offizieller Beitrag

    Hallo akrider007,


    Karten gibt es viele im WS, bestimmt auch einige die deinen Anforderungen entsprechen.

    Einfach suchen und die Beschreibung lesen.

    Es sind im WS nicht alle KArten für die 81 Tiles Mod ausgelegt!


    Ideal ist es eigentlich, wenn man bestimmte Vorstellungen hat selbst eine KArte zu basteln, ich spiele nur auf selbst erstellten Karten, da kenne ich jede Ecke und kann die KArte jederzeit ändern, wenn ich das möchte.

    Es ist gar nicht so schwer eine eigene Karte zu gestalten, ein bischen Geduld und Ausdauer und du hast die Karte deiner träume...


    Bzgl. Mods, das kannst du dich hier im Forum durchlesen- Suchfunktion!


    Stadt Planen: Das ist sehr indivituell, da hat jeder so seine Vorstellungen, ein Plan/Konzept kann nie schaden.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Brauche auch nur 49 Tiles :D


    Selber basteln habe ich mehrfach probiert, aber scheinbar fehlt mir das Talent dafür.


    Nach genau dem individuellen Vorgehen habe ich bei der Stadtplanung ja gefragt ;)


    Habe noch eine Frage:

    6. Kann ich mehr als nur die 4 Bodentexturen haben, also beispielsweise in einem Temperate oder Boreal Themen noch so etwas wie ein Skigebiet auf einen Berg bauen?

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Eine 49 Tiles Mod gibt es nicht! Du musst dich schon entscheiden, 5,25 oder 81 Tiles!

    Stadtplanung macht jeder wie er meint, manche auch nicht.

    Jeder Plant auch anders, also mach dir mal Gedanken, was du willst, große Stadt, mehrere Städte...


    Im Grunde ist hier im Forum schon alles zig mal angefragt und beantwortet worden, du solltest mal mit der Suchfunktion die Themen suchen die dich interessieren, so bekommst du alle Antworten.


    Zu den Bodentexturen kann ich nichts sagen...