Zu wenig Wasser

  • Hi,

    obwohl ich bereits einen Mod drauf habe, welcher Abwasser 100% geklärt ausgibt saugen meine Pumpen sowohl die Flüsse wie auch das geklärte Abwasser komplett aus wodurch ich immer wieder Wasser Probleme hab. Zusätzlich hab ich dann aber komischerweise immer mal wieder Zeiten, in denen das geklärte Abwasser meine Häuser überschwemmt. Woran liegt das? Was kann man dagegen tun? Sollte ich alternativ nach einem Mod für Grundwasser suchen oder hilft das auch nichts?

  • Ich vermute das es an einer (der Abwasser-Mod) liegt...

    Im Normalfall braucht man eigentlich keine Abwasser-Mod, aber das ist Ansichtssache.

    Wenn du dir ne Mod abonnierst gehst du immer ein Risiko ein!


    Wenn die Pumpen das Wasser komplett absaugen und dann irgendwann wieder Wasser einläuft, kommt es zu Überschwemmungen, das ist normal.

    Grundwasser-Mod? ich nutze weder die eine noch die andere, aber das ist deinentscheidung.


    Schalte die Abwasser-Mod mal aus, und beobachte was dann passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt auch nach ner nicht ganz so coolen Mod, die du da hast. Ich habe Klärwerke abonniert, die aus Dreckwasser wieder Trinkwasser machen - so komme ich auch ohne Pumpen aus. Diese funktionieren allerdings tadellos (sofern ich sie nicht neben die Industrie setze, denn funktional sind sie Wassertürme, werden also durch die Umwelt verschmutzt).

  • Mod in dem Fall halt auch Kläanlage. Gibt es ja so nicht im Spiel. Bloß langt eben das geklärte Wasser + 2 Flüsse nicht aus, um die Stadt zu versorgen. Verwende zur Klärung das "Central sewage treatment plant".

  • ..oder erst einmal die Mod-Liste durchgehen und nach Mods schauen, die das Konsumverhalten der Einwohner und/oder Gebäude verändern. Diese dann abschalten und das Level betrachten.

    Ist vielleicht auch der HardMode aktiviert?


    Schick mal einen Screenshot deiner Stadt in Wasser-InfoView-Ansicht inkl. Fenster, damit wir mal die Werte inspizieren können.

  • Okay, also 4 Pumpen in so einem Bach auf engster Stelle, da wundert es mich nicht, dass er leergesaugt wird, wenn er zudem nicht allzu tief ist.

    Sicherlich hast du mehr davon, wenn du 2 oder gar 3 davon entfernst und woanders platzierst.


    Hast du keinen größeren Fluss oder ein meer, an dem du die Pumpen hinstellen kannst?

  • Da sind alle Pumpen aus und gespeist wird der Bach von meiner kompletten Abwasserentsorgung. Zusätzlich hab ich noch 2 Bachläufe die aber mittlerweile alle eine Sackgasse sind, da einfach an den Pumpen kein Wasser vorbei kommt.

  • Also zuerst gilt es zu bedenken, dass die Pumpen und Abwassersysteme oftmals unterschiedliche Leistungen haben.

    Desweiteren sind die Leistungen der Systeme "Obergrenzen" und es gilt der Verbrauch der Einwohner.


    Welche Anlagen nutzt du zum Befüllen des Sees?


    Zeig aber auch noch den Wasser-InfoView wie ich oben sagte, damit man auch die Werte sieht. City Vitals ist zwar nett, aber zur Ursachenforschung benötigt man ein paar Zahlen. Gemeint war damit das hier:


  • Zum Füllen verwende ich die "Central sewage treatment plant" da ich davor immer Probleme hatte mit verschmutztem Drinkwasser und mir dann reihenweise die Leute gestorben sind. Passiert zwar immer noch, kp warum, weswegen ich aktuell auch nur 145.856 Einwohner statt bis vor kurzem knapp 200.000 hab aber am Wasser dürfte das nicht mehr liegen.

  • Also eins ist klar: Du kannst knapp die Hälfte deiner Pumpen und ⅔ deiner Abwasseranlagen abbauen bzw deaktivieren.


    Wenn es zum Engpass kommt, dann kann ich mir nur vorstellen, dass die Platzierung der Systeme fehlerhaft ist.

    Z.B. Hast du oben den "Bach" gezeigt , den du mit Abwasser versorgst und Frischwasser wieder absaugst. Das Problem ist, dass du mehr Frischwasser pumpen musst als du Abwasser produzierst. Daher wird die Stelle auch immer leergesaugt. Einige der Anlagen stehen ja bereits still und wenn du die "falschen" deaktiviert hast, kann das Problem daher kommen. Da würde ich anfangen zu suchen.

  • Dann stimmt aber was grundlegend nicht - das Wassernetz ist eines, um das ich mir nie sorgen mache, weil es einfach funktioniert. Irgendwo scheint entweder ein Bauknoten dabei zu sein oder eine deiner Mods verumpft da was.

    Zum großteil der Zeit funktioniert die Versorgung, bloß immer mal wieder nicht.

  • Also eins ist klar: Du kannst knapp die Hälfte deiner Pumpen und ⅔ deiner Abwasseranlagen abbauen bzw deaktivieren.


    Wenn es zum Engpass kommt, dann kann ich mir nur vorstellen, dass die Platzierung der Systeme fehlerhaft ist.

    Z.B. Hast du oben den "Bach" gezeigt , den du mit Abwasser versorgst und Frischwasser wieder absaugst. Das Problem ist, dass du mehr Frischwasser pumpen musst als du Abwasser produzierst. Daher wird die Stelle auch immer leergesaugt. Einige der Anlagen stehen ja bereits still und wenn du die "falschen" deaktiviert hast, kann das Problem daher kommen. Da würde ich anfangen zu suchen.

    Hab da aktuell eben gerade wegen der immer wieder abbrechenden Wasserversorgung mehr Pumpen laufen als eigentlich notwendig. Sieht aber auch in Bereichen, die direkt von einem fließenden Bach versorgt werden nicht anders aus. Sieht auch dort so aus als würden die im Backofen verlaufen und das ganze ankommende Wasser einfach verdampfen :-o. Einzige sinnvolle Lösung wo ich aktuell sehe ist ein neues Gebäude als Mod runter zu lassen mit dem dann das Wasser nicht mehr aus dem Bach kommt sondern aus dem Boden. Da ist halt bloß die Frage welcher Mod gut ist und auch funktioniert.

    Die letzte Todeswelle hat mich schon über 1 Mio. gekostet und seitdem hab ich auch Probleme mit dem Wasser. Hängt das vllt. zusammen? Wobei fehlende Arbeiter ja nie bei den Pumpstationen angezeigt werden.

  • Also als erstes kurz mal zur Klarstellung:
    Mods sind Programme, die das Spielverhalten verändern. Assets sind von Nutzern im Workshop veröffentlichte Gegenstände, die man im Spiel nutzen/platzieren kann.


    Natürlich, wenn so viele Pumpen nebeneinander stehen, saugen sie natürlich den Fluss leer. Die Pumpen legen sich dann gegenseitig frei und fallen dann aus bis das Wasser wieder da ist und leicht angestiegen ist ... daher positioniert man Pumpen und Abwassersysteme im Fluss abwechselnd, wenn man 100% reines Abwasser entsorgen kann.

    Bei dir gehe ich nach wie vor von einer fehlerhaften Infrastruktur aus als von einer kaputten Mod oder Asset.


    Aber wir drehen uns im Kreis, daher werde ich hier auch aussteigen. Folgendes würde ich an der Stelle machen:

    • Sichergehen, dass alle Anlagen miteinander verbunden sind
    • Alle Anlagen an einen (fließenden) Fluss versetzen und die Lage beobachten
    • Ist nun alles gut, war das Problem die Lage der Anlagen
      Hat sich nix gebessert, könnte eine Mod oder ein fehlerhaftes Asset schuld sein


    Viel Erfolg...

  • Hab jetzt mal Grundwasserpumpen installiert und alle anderen ab gestellt. Bin mal gespannt ob der Fluss sich wieder füllt. War bis jetzt ja bei abgestellten nicht der Fall. Werde die vorhandenen zu dem abreisen und gucken was passiert. Wenn's blöd läuft gibt's halt ne Überschwemmung.