Windows 10: Spekulationen und Fakten

  • Ich hab mal den Threadtitel angepasst.


    Die Namensänderung in Windows 10 ist wirklich mal eine Überaschung, aber ich hoffe das dies nicht die einzige Inovation bleibt. Nach dem eher mäßigen Windows 8 Wünsche ich mir eine stärkere Rückkehr zur Tastatur und Maus und etwas weniger Kacheln. Die Bilder die aber bisher zusehen waren, stimmen mich aber etwas Positiver. Allein da wir in den kommenden Jahren wir wohl ohnehin nicht ohne Apps und somit in Windows auch mit Kacheln auskommen werden.


    Ein Release von Windows 10 ist noch im laufe diesen Jahres geplant. Positiv ist auch die Preisentwicklung. Es wird spekuliert, dass ein Update von Windows 8 kostenlos sein wird und ein Update von Windows 7 nicht mehr als 30 $ Kosten soll. Ich warte schon gespannt auf die nächsten Infos.


    [Blockierte Grafik: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/759x427/2014/09/Windows_10-09-30pinUsedItems_Web-pcgh.jpg]

  • So, es darf nun getestet werden:
    http://www.computerbase.de/downloads/system/windows-10/


    Lade es gerade runter und werde es mal testen, bin ja mal gespannt, was die Herren da programiert haben :D


    Edit: Sieht klasse aus, läuft auf den ersten Eindruck sehr flüssig, auch mit dem Startmenü finde ich gut gelungen, und endlich ist es wieder da, hat mir bei Windows 8 / 8.1 gefehlt, und finde die Mischung mit den Kacheln sieht sehr gut gelungen aus.


    Mal schauen was Microsoft bis zum offizellen Release noch verändert, denke doch mit Windows 10 werden Sie einige zum Umstieg bewegen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Ich teste grade seit 2 Stunden die Technical Preview. Ich will noch keine Aussage fällen ob es mir gefällt oder nicht aber sagen kann ich schon, dass es mich noch sehr an Windows 8 erreinnert.


    Positiv finde ich bisher das neue Startmenü. Daran kann ich mich wirklich gewöhnen und es ist innovativ.
    Aufnahme in eine Domaine und grundlegende Software funktioniert auch tadellos. Leider klappt der Internetzugriff in der Firma bisher nicht. In das Intranet komme ich allerdings.


    Kritikpunkt geht an die Menüführung. Diese ist nach wie vor noch zu verschachtelt und kompliziert (z.B. um in die Systemsteuerung zu kommen).
    Bisher fehlt mir noch der ein oder andere Treiber. Aber das ist eigentlich eher kein Kritikpunkt sondern kommt bedingt durch die frühe Version.

  • Ähm ja, das finde ich nicht. Ich selber nutze ja Windows 8.1, das war mir am Anfang auch zu unübersichtlich, bis ich mich mal mehr damit beschäftigt habe. Habe da auch am Anfang wie blöde die Funktionen gesucht, bis ich auf die Idee mit der Lupe kam, diese möchte ich übrigens nicht mehr missen, vereinfacht doch vieles. Dort hab ich einfach Sys eingegeben und mir wurde direkt die Systemsteuerung angezeigt, ein Klick darauf und ich war in der Systemsteuerung.


    Das gleiche funktioniert auch bei Windows 10, allerdings nicht mehr über die Lupe sondern direkt im Startmenü, dort gibt man es einfach in diese Eingabeleiste ein. Klar ist alles ein bisschen verschachtelt, aber mit ein bisschen Eingewöhnung geht das schon.


    Ganz ehrlich, möchte mittlerweile nicht mehr zurück auf Windows 7 :D


    Internet hat bei mir auf Anhieb geklappt, übrigens gehen, zumindest bei mir alle Treiber von Windows 8.1 ohne Probleme. Einfach mal den Treiber der Netzwerkkarte installieren, dürfte dann klappen.

  • Internet hat bei mir auf Anhieb geklappt, übrigens gehen, zumindest bei mir alle Treiber von Windows 8.1 ohne Probleme. Einfach mal den Treiber der Netzwerkkarte installieren, dürfte dann klappen.


    Wie bereits erwähnt. Das Firmennetz kannst du hier nicht mit bei dir zuhause vergleichen. Mit Windows 10 komme ich hier aktuell noch nicht durch bis zum Internet. Dies ist aber nicht Windows geschuldet sondern liegt an der Testumgebung hier.


    Ich selber nutze ja Windows 8.1, das war mir am Anfang auch zu unübersichtlich, bis ich mich mal mehr damit beschäftigt habe.


    Genau das ist mein Kritikpunkt. Warum machen die das nicht gleich von anfang an übersichtlicher? Eingewöhnungen sind mit Kosten verbunden. Aber dazu weiter unten mehr.


    ...bis ich auf die Idee mit der Lupe kam


    Die Funktion der Suche nutze ich schon seit Windows 7 und diese klappt auch bei Windos 10 sehr gut.


    Interessant bleibt es für mich zu sehen, wie sich die IT Abteilungen der großen deutschen Firmen verhalten werden. Ich glaube im großen und ganzen werden mit Windows 10 die Kosten, verursacht durch die einführung von Windows 10 niedriger Ausfallen, als es mit Windows 8 der fall gewesen wäre. Allein aus der Tatsache heraus, dass man wieder den Desktop als Hauptarbeitsfläche verwendet.

  • Ich kenne nun Windows 10 nur von diesem kleinen Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ich hier sehe, überrascht mich positiv.
    Sieht gar nicht so schlecht aus.


    Ich werde wohl Windows 7 bis zur letzten Möglichkeit nutzen, aber der Umstieg auf Windows 10 wird wohl gar nicht mehr so schwierig werden. Der kleine Ausblick im Video ist eigentlich recht interessant.

  • Hier auch nochmal ein interessantes Video dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat schon wer die Windows 10 Preview installiert, würde es evtl. auch mal an testen, hab da vorab aber ein paar Fragen :D
    - wie viel Speicherplatz benötigt die Installation?
    - Kann die Installation auch auf einem USB Stick erfolgen oder muss es eine lokale Festplatte sein?
    - Wenn ich Win10 parallel zu Win8.1 installieren erscheint dann beim booten ein Auswahlmenü welches System gestartet werden soll?


    Danke schonmal :)