Industries - Lagerhäuser Problem

  • Und Kreuzung Nr. 6 noch:








    Und natürlich noch die Info:
    LKW tauchen auch nicht kurzzeitig auf wenn ich den Lagermodus umschalte :(

  • Ok, ich rassele mal runter was mir auffällt:

    • Durch den heftigen auf Einbahnstraßen beruhenden Kreis, dauert es ewig(!) bis ein Fahrzeug zum Ziel bzw. aus dem Industriegebiet kommt - besonders wenn es an Straße bei 1,5 und 1,6 losgeht. Querstraßen sollten hier Wunder bewirken und vielleicht sogar das Problem beheben.
    • Fahrzeuge starten/enden immer an der äußersten Spur. Bei deinen 6 Spuren musst du auch gewährleisten, dass Fahrzeuge jederzeit einen Betrieb auf der äußersten Spur anfahren können. Bestenfalls müssen sie "nur" einen Umweg fahren um den Betrieb zu erreichen, schlimmstenfalls kommen sie nicht hin. Gleiches gilt auch für Fahrzeuge, die losfahren.
    • Die Betriebe bei 1,5 und 1,6 scheinen niemals bei 2 links abbiegen zu können.
    • Bei 2 sind die beiden Straßen viel(!) zu nah aneinander gebaut
    • Links von 6 wäre interessant, ob auch wirklich alle die Möglichkeit bekommen sich frei einzuordnen um ggf. die nördlichere Straße zu befahren - sieht nämlich nicht so aus, daher der Stau an der Verbrennungsanlage(?).
  • kleine Warnung am rande: ich bin kein besonders guter Städtebauer also bitte nicht lachen xD

    Lachen auf keinen Fall, abgesehen davon haben die meisten hier so angefangen.

    Dennoch bietet deine Infrastruktur viele Möglichkeiten(!) zur Optimierung. Der Wegfall von Einbahnstraßen und Querstraßen sollten deutliche Entlastung bringen und das Gebiet zudem schöner aussehen lassen.



    Hier mal mein Industriegebiet meiner Test-Stadt zur Inspiration - ist vielleicht etwas kleiner als deins, aber läuft super, gewinnbringend, ohne Staus, ohne TM:PE und mit nur max 2 Spuren je Seite:

  • Also schon mal vielen Dank für deine Analyse :) :)


    Ja es stimmt, dass Fahrzeuge ewig brauchen um zurück zu ihrem Betrieb zu kommen. Querstraßen sind hier durchaus ein sinvoller Einfall ;)

    Hmm ich sehe nicht, wo das nicht gewährleistet werden könnte Oo
    Mal abgesehen von den eingezeichneten Kreuzungen habe ich ansonsten vom Spurverhalten nichts verändert. Sprich jeder Verkehrsteilnehmner kann jederzeit (zwischen den Ampeln) die Spur wechseln.


    Bei 1.5 und 1.6 steht nur das Hauptgebäude und die Arbeiterunterkünfte (also keine Farmen). Ein Spurwechsel bei 1.5 ist auf die linke Seite noch möglich. Das einzige Gebäude das hiervon betroffen ist ist das Hauptgebäude. Das werde ich ändern :)

    Hmm komischerweise habe ich bei 2 jedoch kein Verkehrsproblem. Die Fahrzeuge, die in die Seitenstraße zu den Farmen abbiegen wollen ordnen sich an der Kreuzun 2 bereits ganz links ein und können die Farm so erreichen (so zumindest meine Beobachtung). Gäbe es einen anderen Grund die Straßen nicht so eng zu bauen?

    Hmm das ist eine gute Frage. Nach einiger Beobachtung der Kreuzung habe ich festgestellt, dass die meisten Fahrzeuge die links von 6 aus dem Tunnel kommen die Südstraße nehmen, jedoch gibt es ein paar Fahrzeuge die auch die nördliche Straße befahren. Den Grund dafür kann ich mir nicht erklären (vielleicht kann man nicht links bei 2 abbiegen, wenn man von der nördlichen Straße kommt??)
    Fahrzeuge von der anderen Straße nehmen problemlos auch die nördliche Straße.

  • Punkt 2 war eher generell gemeint - sonst hätte ich die Stelle ausgewiesen. Es gilt dies jedoch zu bedenken, wenn ein Betrieb nah an einer Kreuzung steht oder wenn auf die Knotenpunkte mit TM:PE eingestellt werden.


    Hauptgebäude und die Arbeiterunterkünfte sind ja noch okay. ^^ Aber es sieht so aus, als ob es beide Gebäude betrifft. :hmm:


    Es wird auch kein massives Verkehrsproblem sein, aber es wird definitiv die große Kreuzung lähmen, je nachdem wie viele Autos da anstehen - außer du erlaubst das Einfahren in Kreuzungen.

    Einen anderen Grund gäbe es nicht - ich hätte die Straße wohl direkt an die große Kreuzung gebaut und mir so Staus vermieden, vor allem die 2. Ampel.



    Mein Vorschlag, wenn du dein Layout behalten willst:

  • Ich habe jetzt auch gerade nochmal ein Fahrzeug verfolgt (bzw. mehrere) aus Interesse wie die Herrschaften denn so von A nach B fahren und da ist mir aufgefallen, dass es auch LKW gibt die von komplett anderen (sehr weit entfernten) Industriegebäuden/-Gebieten kommen um Güter abzuliefern.
    Die fahren also von einer Seite de Map zur anderen obwohl es in diesem Industriegebiet mehr als genug produktion gibt Oo

    Es wäre ja mal interessant zu wissen, ob sich das Problem erledigt wenn ich nur noch ein Industriegebiet laufen habe, welches ein Produkt erzeugt (z.B. nur noch ein Gebiet auf der gesamten Map das Nutzpflanzen produziert)

  • Die fahren also von einer Seite de Map zur anderen obwohl es in diesem Industriegebiet mehr als genug produktion gibt Oo

    Das Hauptproblem dürfte aber sein, dass der Transfer nicht immer geografisch logisch erfolgt. In meiner Test-Stadt habe ich einige Warenhäuser und eine Endfabrik, die 3 Güter benötigt. Bei einem Gut wird immer "zu wenig" gemeckert, weil es sich meist bei einem weiter entfernten Lager bedient und der LKW zu langsam ist um den hohen Bedarf zu decken - natürlich steht auch ein volles Lager nur eine Straße weiter, aber das kümmert nicht.

    Vielleicht hilft dir das ja bereits...

  • sorry mein Fehler xD X(


    Alo ich habe die Änderungen übernommen und der Verkehr läuft tatsächlich viel flüssiger ; ;)
    nur das Problem mit den Lagerhäusern besteht weiterhin :(

  • Dann versuch die Lager mal testweise umzusetzen - an eine andere Straße im Gebiet und auch mal näher an das Gewerbegebiet. Vielleicht sind die Wege immer noch zu lang oder es gibt noch ein Problem an anderer Stelle.

  • so habe die lagerhäuser umgebaut und auch die straßen versetzt...immernoch keine veränderun :(


    von welchem gewerbegebiet sprichst du? die güter werden ja nur in dfer viehzucht benötigt?

  • Ok, setz sie mal an die Straße ganz unten im Bild.


    Ich meinte ein beliebiges Gewerbegebiet - irgendetwas, wo bereits LKWs erfolgreich hinfahren/abfahren können.


    Wenn auch das nicht klappt, würde ich evtl. auf eine veraltete Mod tippen. Denn wenn es an diesen beiden Stellen auch nicht geht, dann ergibt es kaum noch Sinn - vorausgesetzt du hast die richtige Ware eingestellt. ;)

  • Aber da stehen doch bereits zwei Stück ;)

    Die normalen Gewerbegebiete nehmen die gelagerte Ware nicht an (Nutzpflanzen). Diese werden lediglich zu den Viehweiden (wo sie in Tierprodukte umgewandelt werden) oder Mühlen (Wo sie zu Getreide umgewandelt werden) transportiert.

    Die Ware ist richtig eingestellt, da es sich hier um Industriespezifische Lagerhäuser handelt (diese lagern nur eine Sorte Ware und zwar jene die in diesem Industriegebiet produziert wird (also Nutzpflanzen)


  • Bei dem Umsetzen ins Gewerbegebiet ging es nur drum es an eine Straße zu setzen, die garantiert gut angeschlossen ist. :spiteful:


    Die Getreidemühle ist außer Betrieb, weil sie keine Rohstoffe bekommt, hat aber 4 LKWs auf der Straße - wohl um Rohstoffe zu holen. Die Frage ist: wo befinden sich diese?! Wie es aussieht ist das Problem noch immer die Distanz bzw die Fahrdauer der Betriebe. In die Richtung musst du suchen - solltest ja jetzt eigentlich genug Infos haben. Ggf Gebäude abreißen und langsam neu aufsetzen. :kekse:

  • Wenn alles klappt, dann bin ich kommendes Wochenende zuhause und werde noch mals ein Test machen.


    Bei meinen bisherigen Test waren keine Mods in Betrieb, es wurden nur Standard Straßen verwendet, diese konnten jederzeit in beide Richtungen befahren werden, es gab keine Staus.


    Der Aufbau war wie folgt.


    Es wurde die Industrie-Zonen Spezialisierung Öl erstellt, woraufhin die Fördertürme und Co. Entstanden.


    1 km die Straße Entlang, wurde ein passendes Rohöl-Lager errichtet, dieses wurde von der Förderanlage beliefert, der LKW führ die selbe Straße wieder zurück.


    Wieder 1 km weiter wurde ein Öl-Kraftwerk gebaut, dieses wurde direkt von der 2 km entferten Öl-Förderanlage beliefert und nicht vom 1 km entfernten Öl Lager :pillepalle:


    Nun habe ich die Öl-Forderanlagen abgerissen und es gab nur noch das volle Öl-Lager, das Öl-Kraftwerk lief fast leer, da kam ein LKW mit Frischen Öl, der kam von auswärts und nicht vom nahegelegenen Öl Lager.


    Habe das Lager auf "Leeren" gestellt, das Lagee fing an, das Öl zu exportieren.


    Daraufhin habe ich, die verbindungen zur Außenwelt gekappt, die Straßen abgerissen, das Lager stellte augenblicklich alle Exporte ein und das Öl-Kraftwerk lief leer und stellte dann seinen Betrieb ein aufgrund von Öl mangels, angemerkt, das Öl-Lager war immer noch zu 80% gefüllt.


    Anstatt von Öl kann man auch Agrar oder Forst-Imdustrie nehmen.


    Es ist egal ob, die Lager mit Zonenbasierte Industrie verwendet wird oder mit der neuen Gebiets-Industrie.


    Lager sind aktuell nur für den überschuss da und zum Exportieren.


    Aber werde es noch mal Testen mit allen 4 oder besser 8 Industrien.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Bei dem Umsetzen ins Gewerbegebiet ging es nur drum es an eine Straße zu setzen, die garantiert gut angeschlossen ist. :spiteful:


    Die Getreidemühle ist außer Betrieb, weil sie keine Rohstoffe bekommt, hat aber 4 LKWs auf der Straße - wohl um Rohstoffe zu holen. Die Frage ist: wo befinden sich diese?! Wie es aussieht ist das Problem noch immer die Distanz bzw die Fahrdauer der Betriebe. In die Richtung musst du suchen - solltest ja jetzt eigentlich genug Infos haben. Ggf Gebäude abreißen und langsam neu aufsetzen. :kekse:

    Habe ich auch ausprobiert (das Lager an eine Stelle ausserhalb des Industriegebietes gesetzt direkt an eine Autobahn (einer Zufahrt) aber immernoch das gleiche Problem.


    Die LKW der Getreidemühle dienen nur dazu Mehl zum gorßen Lagerhaus zu trasportieren (ausserhalb des Industriegebietes) nicht um (in diesem Fall) Nutzpflanzen zu organisieren.

    Wenn ich neue Lagerhäuser baue (das habe ich selbstverständlich schon ausprobiert) werden diese wie gewohnt befüllt aber nicht wieder geleert X(



    Mir kam da gerade ein Gedanke zu deinem Öl-Problem:
    Hast du sichergestellt, dass das geförderte "Öl" in einer "Ölschlamm-Pyrolyse-Anlage" oder einer "Altölraffinerie" weiterverarbeitet wurde zu "Erdöl"?

    Soweit ich weiß benötigt das Kraftwerk nämlich "Erdöl" und nicht einfach nur "Öl"....
    Ich bin mir ausserdem auch nicht sicher, ob die "neuen" Lager aus dem Add-On mit der klassischen Industriespezialisierung funktionieren? Oo
    Ich nehme mal an du sprichst in diesem Fall von den generellen Lagerhäusern (siehe Screenshot):

    Auf denen du dann folgendes eingestellt hast?

    Die "Ölprodukte" der "Ölindustrie (!klassisch!)" werden dann exportiert, wenn der Exportpreis höher ist als der Importpreis, sprich es günstiger ist Öl von Ausserhalb zu importieren und dafür lokales Öl zu exportieren. Nur so kann ich mir das erklären.
    Nur um sicherzugehen:
    Du verwendest nicht die Öl-Industriespezifischen Lagerhäuser, so wie ich das Problem mit den Agrarindustrie-Lagerhäusern habe?

  • Der Fehler ist mir am Anfang beim Test mit den Lagern unterlaufen, aber genau, ich nutze die Abgegrenzte Industrie für Ölprodukte.


    Das gleiche Problem existiert aber auch mit Erz/Kohl für das Kohlekraftwerk, auch das wird nicht beliefert.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hmm muss da evtl. auch erst eine Verarbeitung wie bei der Öl-Produktion zwischengeschaltet werden?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die "abgegrenzte Industrie" bzw deren Produkte in den Lagerhäusern grundsätzlich nur für den Export gedacht sind, da die Belieferung ja hier durch die Industrie selbst (und nicht durch dich hingepflanzte Bohrtürme) geschied. Du hast somit ja auch keine Anzeige wie viel Öl in dem jeweiligen Industriegebäude gefördert wird. (Die abgegrenzte Industrie sorgt ja für ihr eigenes Wohl)

  • Also wenn ich mit der Zonenbasierten Industrie Öl fördere, dann kann dies direkt für das Öl-Kraftwerk verwendet werden.


    Was ich mir vorstellen könnte, das bei der Zonenbasierten Industrie, das Rohöl direkt in Erdöl umgewandelt wird, nur dann dürfte es mit dem Lagerhaus auch wieder nicht funktionieren, da es nur Rohöl lagert.


    Aber wie gesagt, muss mich da noch genauer beschäftigen mit

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hmm ja eine genauere Untersuchung ist hier sicherlich hilfreich...
    Interessant zu wissen wäre ja, ob das produzierte Erdöl oder Rohöl aus den neuen Industriegebieten für das Ölkraftwerk verwendet wird...