Kritiken der Fachpresse

    • Offizieller Beitrag

    Morgen ist endlich Release, jetzt trudeln auch die ersten Testberichte ein welche ich Euch nicht vorenthalten mag:



    Anno 1800: Erste Tests in der Übersicht

    Golem.de - ohne Wertung

    Die große Stärke des neuen Werks von Blue Byte ist die gelungene Mischung aus Siedlungsbau in Verbindung mit dem langfristigen Errichten unseres ganz persönlichen Imperiums, und das in einer wunderbar stimmigen Welt. Derzeit schafft das kein anderes Spiel so gut wie Anno 1800.


    Gamestar.de - 89

    Wer ein ebenso komplexes wie schönes und langfristig motivierendes Aufbauspiel sucht, wird auf Jahre nichts Besseres finden.


    PC Gamer - 84

    Despite an annoying story mode, Anno 1800 is the biggest and best entry in the series to date.


    The Games Machine - 81

    A gorgeous-looking, extremely polished city builder that offers a relaxed experience with light RPG, diplomatic and combat elements.


    Eurogamer Italien - 80


    SpazioGames - 80

    Anno 1800 brings the series back to its roots and it is one of the best episodes.


    PC Invasion - 70

    Anno 1800 is a return to Blue Byte and Ubisoft's long-running city-building franchise. Sadly, a number of flaws prove to be detrimental to an enjoyable voyage.


    Twinfire - 70

    Certainly not for the casual fan, Anno 1800 is a glorious exploration of a glorious age. It is a technical achievement for strategy gaming that goes unrivaled, and while its complexity may be a roadblock for some, the return on your investment would make even the greediest fat cat smile.


    PCGamesN - 70

    A vibrant snapshot of the Victorian era that's bustling with character, but doesn't explore the intriguing, seismic politics of the period.


    Quelle: http://www.pcgames.de/Anno-180…icht-Aufbauspiel-1279885/

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, über die schlappen 89 Punkte der Gamestar welche Anno 2205 mit 85 Punkten bewertet haben, nun über diese habe ich mich schon intern ausgelassen. Ich persönlich habe mit einer Wertung von 91/92 Punkten gerechnet, da sind 89 eben zu wenig. Wenn ich aber die Bewertungen mit 70 Punkten sehe könnte ich glatt Mistgabel und Fackel rausholen.

  • Verglichen mit den 91 Punkten des besten Annos aller Zeiten (1404) aber noch gut.

    Immerhin wurden Features beschnitten oder fehlen ganz.

    Eine Wertung also die gut zu den anderen Teilen der Anno Serie passt.


    89 Punkte würde ich auch vergeben. Anno ist wieder seinen Namen wert! Ein wirklich gutes Spiel für die kommenden Jahre.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich auch wie Peterson, ANNO 1800 hat seine Stärken und Schwächen, ist ein gutes ANNO geworden, doch an 1404 kommt es dennoch nicht ran.

    89 Punkte sind eine gute und objektive Bewertung finde ich, ohne dir Eric zu- Nahe-zu-treten- zu wollen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Auch wenn ich die Gamestar mag, aber 89 Punkte vs 91 Punkte entscheidet nicht unbedingt darüber, welcher Teil objektiv besser ist.

    Objektivität ist bei diesem Thema sowieso schwierig, es liegt im Auge des Betrachters und ist Gemackssache. Für die Militärfraktion ist es eben 1404, für die anderen wohlmöglich 1800.