Wie viele Inseln habt Ihr schon besiedelt?

    • Offizieller Beitrag

    Der Betreff sagt ja alles, wie viele Inseln habt Ihr schon in Beschlag genommen? Ich habe in der alten Welt 4 Inseln, eine Hauptinsel und der Rest sind Insel für die Produktion, Schwerindustrie und Landwirtschaft (Weizenfelder sind zwar hübsch, verbrauchen aber eine Menge an Platz.). In der neuen Welt sind es genau drei Inseln, eine Hauptinsel und dann noch zwei kleine Inseln welche ich für Kautschuk und Zuckerrohr benötige. Der Rest der Karte ist noch leer da ich ohne KI spiele. Auf den ganzen "Nebeninseln" habe ich nur so viel Häuser wie ich ich für Arbeitskräfte benötige, nicht mehr nicht weniger.

  • Sieht bei mir fast genauso aus, in der Alten Welt werden schnellstmöglich neben der Hauptinsel 3 weitere große Inseln mit Kontor belegtund später bei Bedarf ausgebaut. In der neuen Welt angekommen werden auch gleich mal 3 große Inseln besetzt, wovon eine erstmal bebaut wird um den Grundbedarf abzudecken.

    • Offizieller Beitrag

    In der Regel bebaue ich 3 Inseln in der alten Welt:

    1. Hauptinsel, Großteil der Industrie (vor allem anfangs)
    2. Getreide / Kartoffeln und Hopfen
    3. Jagdgründe, Salpeter

    Je nach Fruchtbarkeit können da auch 2 Inseln reichen. Ich spiele allerdings auch mit großen Inseln, mit kleineren Einstellungen wird das so nicht reichen.


    In der neuen Welt reichen mir dann meist 2 Inseln, sofern ich so die Fruchtbarkeiten abdecken kann. Diese platziere ich recht nah beieinander, wenn mir das Spiel das zulässt.