Verbugte Quests

  • Hallo liebe Community,


    ich wollte mal fragen ob Ihr auch schon verbugte Quests hattet?

    Meine letzte verbugte Quest war "Kulturschock 2" von der asiatischen kaiserlichen Tochter. Questmarker zum starten der Quest war in der neuen Welt. Questdetails wurden nur in der alten Welt angezeigt und Abgabe war wieder in der neuen Welt. Sie wollte 4t Baumwollstoff haben. Egal ob ich ein Schiff aus der neuen Welt oder aus der alten Welt benutzt habe, oder den Stoff in der neuen oder alten Welt besorgt habe ... ich konnte den Stoff nicht abgeben und somit auch die Quest nicht abschließen.

    Die Quest bei der man von O`Mara "O`Mara`s zweitliebsten Teekessel" holen und liefern musste, hat beim ersten mal als sie gestellt wurde auch nicht geklappt.

    Die Arbeiter Quest bei der man den einzelnen Demonstrant finden soll, war denke ich auch verbuggt da ich den Typen mit dem Schild nirgends auf den Strassen der Zielinsel finden konnte.

    Und die verbugte Quest mit den "Hilarius Pergament" oder so für das Museum, nervt richtig. Aber die ist ja wohl schon bekannt ... aber wann wird das gefixt?

    Die Quest von Willy bei der man den Elefanten bei ihm abholen soll, hat auch erst nach einem Neustart des Spiels funktioniert. Vorher konnte ich den Elefanten am Startpunkt nicht abholen.


    Langsam befürchte ich, das die Entwickler es seit 1404 nicht in den Griff bekommen bugfreie Quests zu programieren. Sicherlich ... es ist sehr kompliziert ein komplexes Spiel wie Anno zu entwickeln/programieren. Quests die nicht abgeschlossen werden können, sind aber unnötig. Dadurch das es keine Erfolge/Errungenschaften durch Questgruppen oder Questketten gibt, hat man wenigstens aus 1404 gelernt ... denn die verbugten Quests die bis zur Einstellung des Supports nicht gefixt wurden waren echt ätzend.


    Welche verbugten Quests habt Ihr schon entdeckt?

    • Offizieller Beitrag

    Langsam befürchte ich, das die Entwickler es seit 1404 nicht in den Griff bekommen bugfreie Quests zu programieren. Sicherlich ... es ist sehr kompliziert ein komplexes Spiel wie Anno zu entwickeln/programieren. Quests die nicht abgeschlossen werden können, sind aber unnötig. Dadurch das es keine Erfolge/Errungenschaften durch Questgruppen oder Questketten gibt, hat man wenigstens aus 1404 gelernt ... denn die verbugten Quests die bis zur Einstellung des Supports nicht gefixt wurden waren echt ätzend.

    Sowas bekommt man auch nicht in den Griff, da sie im Grunde einfach auftauchen, und dann nur bei bestimmten Konstellationen. Die wissen bei Release meistens nicht das es noch Bug gibt, die werden dann erst noch entdeckt, sonst müsste sie vor Release tausende Stunden spielen und immer auf verschiedene PC. Ich hoffe mal das bald ein Patch für dich kommt.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora ()

  • Danke für Eure Antworten. Ich möchte auch nicht falsch verstanden werden. Ich habe mich schon in der Einleitung in das Spiel "verliebt". Habe seit 1404 nur ein paar Stunden 2070 gespielt. Ich fand das es zwar einige interessante neue Aspekte hatte, aber das Zunkunftssetting war nicht so mein Ding. 2205 habe ich erst gar nicht gekauft. Nun kam endlich wieder ein Anno auf das ich mich über acht Monate gefreut habe. Und meine Erwartungen wurden zu 99% erfüllt. Die verbugten Quests reißen mich aber immer aus dem siebten Himmel ... das finde ich sehr schade. Ich hoffe sehr das da noch was gefixt wird. In den Patchnotes des anstehenden Patches steht aber schonmal nichts von bugfixes von Quests.

    • Offizieller Beitrag

    Mich regen die Abhol-Quests, die mich dann von der neuen in die alte Welt schicken, viel mehr auf. Vor allem, da wohl beim Wechsel die ID nicht mitgenommen wird - man kann diese Quests also in der Regel nicht beenden. Oder verpasse ich da was? Bekommt das jemand regelmäßig hin?


    Insgesamt finde ich die Quests schon sehr gelungen und teils auch schön geschrieben, aber die Kinderkrankheiten könnte man wirklich mal rauspatchen. ;)

  • Also die Quests, bei denen man "Geht dich nichts an"-Gut abholen und ausliefern muss, sind ja praktisch grundsätzlich verbugged (zumindest von Beryl). Jetzt gerade sogar eine Geleitschutz-Aufgabe nicht lösbar gewesen (Schiff steht jetzt am Rand der Karte und es passiert nichts mehr).


    Das blöde ist halt, wenn man darauf angewiesen ist bzw. damit rechnet, den Ruf bei NPCs durch Quests zu verbessern und dann kriegt man Aufgaben, die nicht zu lösen sind und letztlich erreicht man genau das Gegenteil.

    In meinem Kampagnen-Endlosspiel bin ich dazu übergegangen, Beryls Inseln einfach nach und nach aufzukaufen. Das kostet mich natürlich jedesmal ziemlich viel an Ruf bei ihr (auf eine Kriegserklärung kann ich mich nicht einlassen; militärisch gesehen bewegt sie sich weit jenseits von dem, was eigentlich mit ihrem Einfluss und Einkommen möglich sein sollte!).

    -> D.h. aber auch ich muss immer viel Ruf ansammeln, bevor ich wieder eine Insel übernehmen kann. Vor kurzem bin ich tatsächlich von knapp über 70 Ruf direkt zur Kriegserklärung geschlittert (70 -> Inselübernahme = -40 => 30 -> Handelsvertrag aufgekündigt = -15 => Krieg Oo). Wenn man sich dann nicht darauf verlassen kann, durch eigentlich abschließbare (Liefergut wäre am Zielort oder Schiff bis zum Ende beschützt) Quests mit ihr gut zu stellen, ist das doch recht bitter ...

  • Hallo zusammen ich hatte heute eine Quest und was soll ich sagen ich hatte null plan wo ich hin sollte da mir auf der Map nix angezeigt worden ist.




    "Die Drecksarbeit"

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir gabs dann schon öfters mal Fälle, dass solche Schiffe in anderen Zonen waren. Sowas kicke ich dann allgemein immer, da die Dinger sonst nie oder zeitlich zu knapp irgendwo ankommen. Leider gibt es solche Bugs auch immer noch in der aktuellen Version. :/