Läuft Planet Zoo bei mir?

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal warum ein Ryzen 3400G? Der ist mit Grafikeinheit die dir nichts bringt und hat nur 4 Kerne, da würde ich eine besser CPU nehmen den Ryzen 2600x oder sogar 3600 oder 3600x. Wie es das Geld erlaubt.


    Und ich würde unbedingt eine CPU Kühler dazu nehmen, wenn du den Standard Kühler nimmst, hört sich das an wie ein Düsenjäger.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal warum ein Ryzen 3400G? Der ist mit Grafikeinheit die dir nichts bringt und hat nur 4 Kerne, da würde ich eine besser CPU nehmen den Ryzen 2600x oder sogar 3600 oder 3600x. Wie es das Geld erlaubt.


    Und ich würde unbedingt eine CPU Kühler dazu nehmen, wenn du den Standard Kühler nimmst, hört sich das an wie ein Düsenjäger.

    Weil ich keine Ahnung habe, welchen Kühler man da nimmt. Welchen Kühler würdest du nehmen? Be quiet Shadow rock slim?


    Was meinst du mit Grafikeinheit die mir nichts bringt? Ich dachte man braucht nicht soviel Kerne, weil die meisten Spiele dass ohnehin nicht nutzen?


    EDIT: Bin jetzt afc, schau aber in 1-2 Std nochmal rein.

    • Offizieller Beitrag

    Weil ich keine Ahnung habe, welchen Kühler man da nimmt. Welchen Kühler würdest du nehmen? Be quiet Shadow rock slim?

    der Pure Rock würde auch reichen.


    Was meinst du mit Grafikeinheit die mir nichts bringt?

    Das G bedeutet das dort noch eine "Grafikkarte" mit in der CPU ist, damit kann man dann z.b tetris oder minecraft spielen. der 2600x ist schneller hat 2 kerne mehr und kostet nur 20€ mehr ;)


    Ich dachte man braucht nicht soviel Kerne, weil die meisten Spiele dass ohnehin nicht nutzen?

    Es gibt schon Spiele die mehr als 4 nutzen, zudem ist ein bisschen mehr immer besser für die Zukunft.

    • Offizieller Beitrag

    der Pure Rock würde auch reichen.


    Das G bedeutet das dort noch eine "Grafikkarte" mit in der CPU ist, damit kann man dann z.b tetris oder minecraft spielen. der 2600x ist schneller hat 2 kerne mehr und kostet nur 20€ mehr ;)


    Es gibt schon Spiele die mehr als 4 nutzen, zudem ist ein bisschen mehr immer besser für die Zukunft.

    Da sieht man mal, dass ich absolut keine Ahnung habe, dass wusste ich nicht, klar die paar Euro mehr oder weniger wären natürlich kein Thema, danke für die Info.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe das genauso, wie Aurora!

    Die CPU sollte so leistungsfähig sein, wie es das Budget zulässt! Das ist das „Hirn&Herz“ des neuen Rechners. Kühlung ist nicht nur für die Betriebslautstärke relevant, sie erhöht auch signifikant die Lebensdauer des Chips. Gerade bei Hochleistung kann das Teil schnell überhitzen, und wenn der Rechner dann regelmäßig abschaltet, hat man wenig Freude, im schlimmsten Fall ist das Teil hinüber. Es muss natürlich keine Wasserkühlung sein und wenn das Gehäuse ordentlich belüftet ist, reicht eine Luftkühlung um die 40,-€, aber das macht den Kohl dann auch nicht fett und schont Ohren und Hardware...


    Die Grafikkarte hat natürlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Aber auch da gibt es für 50-70 € mehr z.B. schon eine RTX 2060, die nicht nur bessere Benchmarks hat, sondern m.M. auch die zukunftsweisendere Technologie. Aber, wie gesagt, schlecht ist die GPU nicht, zumal sie ja eine Weiterentwicklung älterer Modelle vom Anfang dieses Jahres darstellt und somit noch relativ frisch am Markt ist

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    So dann habe ich die Konfiguration jetzt noch einmal angepasst zu finden unter der ID-Nr. 371704   https://www.dubaro.de/mixxxer.…ducts_id=3803#tab_NVIDIA3


    Kann mir dann noch einer etwas zum Gehäuse sagen, da würde mir optisch Sharkoon S25-W mit Acrylfenster viel besser gefallen, ginge das auch?


    Der Monitor (siehe Post#56) den ich mir ausgesucht habe, ist der ausreichend, kommt da auch die Qualität des neuen PCs und vor allem der Grafikkarte zur Geltung? Und was für einen Anschluss brauche ich da bzw. ist der in dem PC so wie ich ihn jetzt ausgewählt habe vorhanden?

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Grafikkarte hat mich im Testbericht nicht nur das Preis/Leistungsverhältnis überzeugt, sondern auch, dass die nur 127 Watt braucht und richtig leise läuft, nicht zu heiß wird und guten vollkommen ausreichenden Kühler hat, so dass da nicht zusätzlich mein PC aufgeheizt wird.


    Und die Grafikkarte kann ich ja ggf. in 2-3 Jahren dann auch austauschen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Samsung Monitor U28E590D LED / 71,12cm (28") Slim TN / UHD 3840x2160 / Reaktionszeit 1ms / 370cd/m2 / 16:9 / 2xHDMI+ DP / schwarz glänzend, Fuß: silber / Herstellergarantie: 2 Jahre; für 299,-

    Meinst du denn? Für 4K brauchst du eine viel bessere Grafikkarte. Mit der die du ausgesucht hast geht nur Full HD.

  • Und ich würde unbedingt eine CPU Kühler dazu nehmen, wenn du den Standard Kühler nimmst, hört sich das an wie ein Düsenjäger.

    Das kann man nicht pauschalieren.

    Der Lüfter, der beim Ryzen 5 2600 dabei war, der ist nicht hörbar.

    Der, welcher beim Ryzen 5 3600 dabei war, den hört man schon deutlich (genau der gleiche Lüfter)

    Den hab ich dann sofort gegen einen Noctua ausgetauscht...


    Und man kann einen UHD-Monitor auch mit FullHD betreiben, das geht ganz gut.

    Hab ich bei mir auch schon gemacht, als noch die 1070ti im PC verbaut war.

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

    • Offizieller Beitrag

    Und man kann einen UHD-Monitor auch mit FullHD betreiben, das geht ganz gut.

    Hab ich bei mir auch schon gemacht, als noch die 1070ti im PC verbaut war.

    Sorry, falsch ausgedrückt. Man kann, wenn man dann die Auflösung auf Full HD setzt. Aber ein 4K Monitor wäre ja Verschwendung, wenn man ihr nicht nutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir es mal so:

    wenn Du den PC „nur“ für Planet Zoo nutzen möchtest, dann hast Du zumindest eine ordentliche Basis! Ob das Spiel in höchsten Grafikeinstellungen mit vielen Gehegen und Gästen noch flüssig läuft, kann aktuell wohl niemand vorhersagen, da hier die gleichen Probleme auftreten könnten (bzw. vermtl. werden), wie viele von uns das von Planet Coaster kennen. Trotz guter Hardware kommt es unvermeidlich zu Performance-Einbrüchen ab einer gewissen Parkgrösse. Da helfen auch massig RAM, ne flotte CPU und ne Top Grafikkarte leider nur bedingt.


    Ich schreibe das nur, damit Du hinterher nicht enttäuscht bist, wenn Du so viel Geld in einen neuen Rechner investierst und das Spielerlebnis dann nicht vollkommen überzeugt. Aber, wie gesagt, aktuell kann noch niemand mit Bestimmtheit sagen, welche Hardware nötig ist, um Planet Zoo dauerhaft flüssig zu spielen!


    Da es auf meinem betagten Rechner in der Beta allerdings schon besser lief, als Planet Coaster in der finalen Version, bin ich zumindest optimistisch, dass Frontier hier in Sachen Performance das Optimum herausholen wird. Dann solltest Du mit dem gewählten System zumindest lange Deine Freude haben. Und für andere Anwendungen und Spiele bist Du damit auch gut aufgestellt. Nicht mehr, aber ganz gewiss auch nicht weniger...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Naja, dann habe ich schon mal den passenden Monitor, wenn ich später mal die Grafikkarte doch noch wechseln will. ;)

    Ja schon, aber dafür brauchst du eine sehr starke Garikkarte, hier mal ein Thema dazu: 4K Auflösung unbedingt eine 2080ti?

    Ansonsten sieht alle gut aus

  • Moin Leute, nun ist das Game ja schon ein bisschen draußen... habt ihr mittlerweile Praxiserfahrungen sammeln können auf welchen Systemen das Spiel läuft und auf welchen nicht?

    und zwar würde meine Freundin Planet Zoo super gerne auf ihrem Laptop zocken, nur leider sehe ich da absolut schwarz...


    Folgendes System steht zur Verfügung:
    Acer Aspire E5-771G

    Prozessor: Intel Core i5-4210U (1,7 GHz; 2,7 GHz Turbo)

    Arbeitsspeicher: 8 GB RAM

    Grafik: Nvidia Geforce 840M

    was meint ihr besteht eine geringe Chance oder soll ich es nicht einmal versuchen?

    • Offizieller Beitrag

    , nur leider sehe ich da absolut schwarz...

    das siehst du leider richtig, die Grafikkarte ist dafür leider viel zu schwach.

    Und falls deine Freundin doch möchte das du es testest, dann kauf es bei Steam und bleib unter 2 Stunden Spielzeit, dann kannst du es zurückgeben.

  • hallo leute

    hab mich jz extra hier regestriert um fragen zu können ob planet zoo bei mir läuft


    Habe einen Asus Laptop

    Intel core i5-5200U 2,2GHz ,2195MHz 1Kern 1 logischer prozessor (8Gb RAM)

    Grafikkarte ist eine Radeon R5 M230 2GB


    ein Arbeitskollege meinte sollte klappen mit längeren ladezeiten auf unterste grafuik einstellung aber wollte mir hier noch ein paar meinungen einholen.

    hoffe die angaben reichen um eine Abtwort zu bekommen,kenne mich in dem bereich leider nicht so gut aus.

    Mfg Luke

    • Offizieller Beitrag

    Glaube nicht das es damit läuft, aber wenn du es testen willst, dann kauf es am besten über Steam und bleibt unter 2 Stunden Spielzeit. Dann kann man es noch zurückgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo luke7, ich fürchte, damit wirst Du keine Freude am Spiel bekommen. Laufen müsste es, aber nur mit kleineren Zoos und wenigen Tieren - in mittleren bis niedrigen Grafikeinstellungen! Und das sieht dann leider einfach nicht mehr schön aus, denn gerade von der prächtigen Optik der Tiere und Pflanzen lebt dieses Spiel, finde ich.


    Aber probiere es auf jeden Fall erstmal aus, so wie Aurora es schon geraten hat.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz