Nichts geht mehr

  • Hallo zusammen, über die Suchfunktion konnte ich keine Beiträge finden, die mein Problem beinhalten. Wie der Titel schon sagt, hängt sich seit heute das Spiel beim speichern auf.

    Bis dahin kann ich normal spielen, aber sobald ich speichere - oder Autosave, was ich aber nach dem ersten mal ausgestellt habe - läuft die Eieruhr bzw. der Kreisel....und läuft und läuft und läuft. Ich kann zwar weiterhin die Untermenüs öffnen (z.B. mit Find It alle Objekte aufrufen) aber ich kann nichts bauen oder verändern.

    Dieses Problem habe ich seit heute. Neue Mods habe ich nicht abonniert und auch an den Einstellungen nichts verändert.

    Die Dateien habe ich überprüfen lassen und ich habe es bestimmt 10 mal probiert, jeweils auch mit Steam Neustart. Immer dasselbe Problem.

    Hatte schon mal jemand das Problem und hat eine Lösung?


    Kommando zurück. Ich habe gerade den PC neu gestartet und es erneut mit einem älteren Savegame versucht.

    Es hat scheinbar doch nichts mit dem Speichern zu tun:dash:. Ich kann nur noch mit der Kamera über die Karte gehen aber nichts mehr bauen:wtf:.

    Ich werde mal einiges durchspielen und mit meinen bescheidenen Kenntnissen erst mal auf Spurensuche gehen:rolleyes:.

    Ich werde nachberichten.

  • Holli65

    Hat den Titel des Themas von „Spiel hängt sich beim speichern auf“ zu „Nichts geht mehr“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich hast du die Limits erreicht...

    Gebäude, Straßen-Segmente etc. haben ein Limit.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hallo user und hallo ReturnZero, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe leider im Moment nicht viel Zeit und kann deswegen nicht großartig weiter forschen. Ich habe auch vorher schon Fehlermeldungen beim Start des Spiels gehabt, die ich aber wegklicken konnte (siehe Bild oben).


    Ich konnte es mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich schon bei irgendeinem Limit angekommen bin, aber ich habe euren Rat befolgt und CSL Show more Limits abonniert und ich habe einen Screenshot gemacht:


    Von den Limits bin ich also noch weit entfernt.

    Gestern abend konnte ich nach dem mehrfachen starten des Spiels am Ende gar nichts mehr machen, nur noch wie gesagt die Menus von z.b. Move it oder find it öffnen.

    Ich konnte aber nichts mehr bauen oder bewegen oder sonstiges.

    Heute abend habe ich es noch einmal versucht. Da konnte ich dann erstmal ganz normal bauen, egal ob Straße, Gebäude oder sonstiges, und ich konnte die Sachen mit Move it bewegen.


    Ich habe dann nochmal versucht, zu speichern und dann hing das System.


    Ich kann kein Bild mehr hochladen und versuche es in einem neuen Abschnitt.

  • So, hat etwas gedauert, bis ich das Bild hochladen konnte bzw. den oberen rechten Bildausschnitt:

    Ich hoffe jedenfalls, dass man den sehen kann. Da ist ein Fenster offen, was meiner Meinung nach zu Building Anarchy gehört.

    Und darunter ist der sich drehende Kreisel vom Speichern.

    Was mir auch seltsam vorkommt ist: bis jetzt stand da, wenn ich speichern gedrückt habe immer "verpacken". Jetzt steht da "speichern". Und das steht da, bis zum jüngsten Tag:pillepalle:.


    Mein System müsste übrigens ausreichen. Ist ein Ryzen 2700 K, 64 GB DDR 4 Ram (3000 oder 3200 ?) und eine GTX 1080 TI Grafikkarte.


    Alles hauptsächlich wegen CSL geholt.


    Ich habe, wie man oben sehen kann etwas über 4700 Assets und jetzt (mit CSL Show more Limits) 69 aktive Mods.


    Ich habe, wie gesagt im Moment nicht viel Zeit. Ich vermute dann mal, dass es irgendeine Mod ist, die Probleme macht.


    Werde auch mal den Start ohne Mods und ohne Workshop versuchen.

    Ich werde Nachberichten, es kann nur etwas dauern. Falls jemand noch eine Idee hat, woran es liegen könnte, immer gerne raus damit.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so würde ich das jetzt auch machen, es wird wohl eine Mod sein...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ansich machst du das schon richtig.

    Die Fehlermeldung am Anfang kommt von einer Mod - jetzt gilt es nur noch sie zu finden.


    Ich würde empfehlen einen Spielstand zu laden, bei dem das Problem noch nicht bestand. Wäre denkbar, dass eine Mod den Spielstand kaputt gemacht hat und das Laden immer zu einem Fehler führt.


    Wie sieht es denn aus wenn du ein neues Spiel startest?

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn das nicht das Problem mit dem Speichern betreffen dürfte: Ich hatte in letzter Zeit immer "Array Index..."-Fehler durch 'Building Themes'. Verwendest Du die Mod?

    Mich würde auch noch interessieren, zu welcher Mod das weiße Symbol zwischen 'Find It!' und 'Move It!' gehört.

    Ansonsten wäre auch noch die output_log.txt aus ..\Steam\steamapps\common\Cities_Skylines\Cities_Data von Interesse. Vielleicht sind dort Fehlermeldungen zu finden.

  • Mich würde auch noch interessieren, zu welcher Mod das weiße Symbol zwischen 'Find It!' und 'Move It!' gehört.

    Das ist die Elektrix's Road Tools 2.0.

  • Hallo Gun155 und ReturnZero,

    ich melde mich spät aber ich melde mich:ms_smiling_face_with_sunglasses:.


    Erst nochmal vielen Dank für eure Hinweise.


    Gun155 : Ja, ReturnZero hat fast Recht, es ist Elektrix`s Segment Slope Smoother.

    Building Themes verwende ich übrigens nicht.


    Mit Disable Mods konnte ich die Karte nicht starten.

    Ich habe dann die zuletzt abonnierten Mods "Pause on load" und "Show it" sowie insbesondere "Network Tilling" deaboniert (obwohl ich das schon länger hatte).


    Ich hatte u.a. auch ein Problem, dass plötzlich die Erde bzw. in meinem Fall Wasser, riesige Spitzen in der Höhe bildeten (wie senkrechte sehr hohe Bergspitzen, wenn man das Terraforming Tool an einer Stelle sehr hoch einstellt).

    Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen, dass Network Tilling dafür verantwortlich ist. Deshalb habe ich es deaboniert und der Fehler ist übrigens auch weg.


    Und jetzt läuft meine Karte wieder.


    Dann habe ich noch ein paar weitere Mods deaboniert (u.a. die o.g. Segment Slope Smoother), die ich nicht brauche und jetzt habe ich auch keine Fehlermeldung mehr am Anfang.


    Ich werde in Kürze auch mal meine bisherige Stadt in "Eure Städte" vorstellen. Auch wenn sie noch ziemlich am Anfang steht (ca. 25.000 Einwohner, habe Mitte März damit angefangen).


    Euch und natürlich allen anderen noch einen schönen Abend:popcorn::beer:.