Anno hängt sich beim Speichern auf

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mir das Spiel geholt als es heraus kam und es funktionierte einwandfrei!


    Nun habe ich aber das Problem, dass sobald ich speichern will (oder das spiel Autospeichert) es sich aufhängt und nichts mehr tun lässt. Solange ich es nicht speicher oder das Spiel es eben selbst nicht speichert, läuft es.


    Habt ihr da eine Idee?


    Ich habe bereits versucht den Viertuellen Speicher zu erweitern. Hat anscheinend auch nicht funktioniert.


    GLG

    Dagger

  • Hallo Dagger_fan,

    hast du aus der Windows Ereignisanzeigen einen Hinweis? Was sagt dein Virenscanner?


    Gespeichert wird hier:

    C:\Users\%username%\Documents\Anno 1800\accounts\... darunter liegt ein individueller Ordnername


    - evtl. den Ordner neu erstellen.

    - hier sollte in jedem Fall der Zugriff gewährt sein.

    i7 6700k |16GB RAM | Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal der dümmste der anzunehmenden Fehler ... wie viel Platz hast Du auf Deiner Festplatte? Je nachdem welchen Speicherintervall Du eingestellt hast "müllt" Dir die Autosave-Funktion die Festplatte voll. Schau mal hier:


    Gespeichert wird hier:

    C:\Users\%username%\Documents\Anno 1800\accounts\... darunter liegt ein individueller Ordnername

    Da kannst Du alles nicht benötigten Autosave Dateien löschen und ggf. wieder etwas Platz machen.

  • Ich hänge mich mal dran. Falls es unerwünscht ist bitte löschen.


    Bei mir hängt sich das Spiel auf wenn ich speichern und beenden klicke. Bildschirm wird schwarz und Musik läuft weiter. Automatisch speichern passiert nichts.

    Das passiert aber erst wenn der Spielstand schon weit fortgeschritten ist. Habe mal neu angefangen und da funktionierte alles einwandfrei. Erst ab Ingenieure.

    Kann es vielleicht daran liegen das ich es auf einem Laptop spiele? Ist zwar ein Gaming Laptop intel core i5 mit NVIDIA GEFORCE GTX aber vielleicht ist er doch nicht für Anno 1800 geeignet.

    Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder denkt er hat genug davon.

  • Ich weiß es nicht genau, müsste ich nachsehen. Mache ich später, muss erst mal weg.

    Das ist aber ein Laptop LENOVO Legion Y520.


    So wieder da :)


    CPU

    intel core i5-7300HQ

    2.50GHz

    NVIDIA GeForce GTX1060

    Max-Q Design 3GB


    Speicher

    Samsung 8.0 GB


    Der Arbeitsspeicher kann doch nicht dann voll sein, oder?

    Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder denkt er hat genug davon.

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte eigentlich reichen :hmm:

  • Ich habe nun auto-speichern auf 60 Minuten gestellt, ausstellen kann man es ja leider nicht. Und siehe da, ich konnte ganz normal speichern und beenden :applaus:

    Ich hoffe nur das es nun dabei bleibt.

    Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder denkt er hat genug davon.

  • Moin moin,

    immer wenn ich im freien Spielen die neue Welt freigeschaltet habe, kann ich Anno 1800 nicht mehr speichern. Vorher geht alles normal und auch nach dem Freischalten kann ich noch ganz normal weiter spielen - bis zum Speichern oder Autospeichern. Da macht das keinen Unterschied.

    Hatte jemand das selbe Problem oder weiß voran es liegen könnte? Und gibt es dafür eventuell eine Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du das Problem schon von Anfang an? Ansonsten mal sie Autosaves löschen: Anno hängt sich beim Speichern auf


    Was für einen PC hast du? Also welche Komponetnen sind verbaut?

  • Nur mal der dümmste der anzunehmenden Fehler ... wie viel Platz hast Du auf Deiner Festplatte? Je nachdem welchen Speicherintervall Du eingestellt hast "müllt" Dir die Autosave-Funktion die Festplatte voll. Schau mal hier:


    Da kannst Du alles nicht benötigten Autosave Dateien löschen und ggf. wieder etwas Platz machen.

    Hallo, bitte entschuldige das ich mich erst jetzt melde. Habe deinen Rat mal befolgt und gelöscht. Habe dann wieder versucht zu speichern und hängt sich leider wieder auf :/ Ich habe bereits einige Tricks versucht mit virtuellen Speicher und so, aber irgendwie hilft das alles nichts. Wenn Autosave kommt oder ich manuell speichern will hängt es sich auf und es geht nichts mehr :/


    Moin moin,

    immer wenn ich im freien Spielen die neue Welt freigeschaltet habe, kann ich Anno 1800 nicht mehr speichern. Vorher geht alles normal und auch nach dem Freischalten kann ich noch ganz normal weiter spielen - bis zum Speichern oder Autospeichern. Da macht das keinen Unterschied.

    Hatte jemand das selbe Problem oder weiß voran es liegen könnte? Und gibt es dafür eventuell eine Lösung?

    Genau das ist auch mein Problem. Die neue Welt packt das Spiel anscheinend noch nicht ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, bitte entschuldige das ich mich erst jetzt melde. Habe deinen Rat mal befolgt und gelöscht. Habe dann wieder versucht zu speichern und hängt sich leider wieder auf :/ Ich habe bereits einige Tricks versucht mit virtuellen Speicher und so, aber irgendwie hilft das alles nichts. Wenn Autosave kommt oder ich manuell speichern will hängt es sich auf und es geht nichts mehr :/


    Genau das ist auch mein Problem. Die neue Welt packt das Spiel anscheinend noch nicht ^^





    Was für einen PC hast du? Also welche Komponetnen sind verbaut?

  • Prozessor: ADM A9-9425 Radeon R5, 5 ComputerCores 2C+3C 3.10GHz

    Arbeitsspeicher: 8 GB

    Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor


    Windows 10 Home: Version: 1809


    Grafikkarte: ADM Radeon/TM) R5 Graphics

    Chiptyp: AMD Radeon Graphics Processor(0x98E4)


    Sind das die Infos die du brauchst?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, und wie ich es mir dachte ist dies auch das Problem. Viel mehr als Solitär wirst du leider mit dieses PC nicht spielen können.

  • Ja, und wie ich es mir dachte ist dies auch das Problem. Viel mehr als Solitär wirst du leider mit dieses PC nicht spielen können.

    Es hat ja ganz normal funktioniert. Dann war ich in der Neuen Welt und dann ging das Speichern nicht mehr. Kann man den da gar nichts tun :/

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst ja versuchen, alle Grafikeinstellungen so weit runterzuschrauben wie möglich. Aber wirklich glücklich wird dich das so auf lange Sicht nicht machen - da kommt noch einiges auf deinen Rechner an Arbeit zu, du wirst mehrfach zwischen den Welten wechseln müssen - und das wird jedes Mal zur Tortur für den alten Herren.