Die Gamesbranche und ihr Überstunden-Problem
Ein wichtiges Thema Compañeros!
Wir Spieler erzeugen den Druck.
Ich weiß, viele bestellen gerne vor, doch versetzt euch in die Lage der Mitarbeiter. Viele Vorbestellungen bedeuten gleichzeitig mehr Druck. Gerade Publisher drücken dann auf ein Datum. Bestes Beispiel Kingdome Come Deliverance, wo die Entwickler verrieten, dass Sie gerne mehr Entwicklungszeit gehabt hätten.
Releasedate und Vorbestellungen sind schön und gut, da freuen sich die Firmen. Doch der Leittragende ist der Mitarbeiter. Spiele sind Kunst. Ja. Aber dahinter stecken Menschen, die so sind wie du und ich. Argumente wie "Sie wussten, dass es ihr Leben ist, worauf Sie sich eingelassen haben", zählen nicht. Denn von Luft und Liebe kann man keine Kinder ernähren. Gaming ist eine Industrie geworden, die ebenfalls faire Löhne, sowie faire Freizeit gewähren sollte. Das erwartet ihr schließlich auch.
Lieber kaufe ich ein Spiel später mit gutem Gewissen, als früher, mit dem Hintergedanken, dass die Kollegen ihre Familien dafür Tage oder Wochen nicht sehen konnten.