Alles anzeigenHallo zusammen, und schön, dass ihr da seid! Da Klettern ein ganz besonderes Verhalten von Tieren ist und sich im Spiel eine bahnbrechende Technologie dahinter versteckt, wollen wir ein wenig mehr darüber erzählen.
Felix:
Wenn Du an irgendein Tier denkst und es dir beim Klettern vorstellst, dann wir es diese Fähigkeit auch in Planet Zoo haben! Du erschaffst deinen Lebensraum, wie du willst, begrenzt nur durch deine eigene Phantasie, und sobald es ein Tier in der Nähe gibt, das gerne klettert, wird es damit loslegen.
Richard:
Die Idee ist, dass jedes Szenerieobjekt, das wir als „kletterbar“ markiert haben, mit der gleichen Freiheit platziert werden kann, die man hat, wenn man normale Objekte im Spiel platziert, und Tiere werden darauf klettern. Navigation und Klettern in Spielen werden in der Regel von Hand durch einen Level Designer markiert. Das Level ändert sich im Spiel nicht. In unseren Spielen hat der Spieler die Freiheit, an jedem Ort und in jeder Ausrichtung das zu bauen, was er will. Das Spiel muss dann entscheiden, wie und wo das Tier versuchen soll zu klettern, und das habe ich noch nie in einem Spiel gesehen!
Felix:
In jeder Hinsicht ist es eine wirklich ehrgeizige Sache, das zu tun. Es ist schon schwer genug, Dinge auf unebenem Boden sinnvoll zu bewegen, geschweige denn vertikale Flächen hinzuzufügen und dann darüber zu springen! Wir müssen versuchen, in den Kopf jedes einzelnen Spielers zu kommen, der das Spiel startet, und versuchen zu antizipieren, was er bauen wird, da er grenzenlose Möglichkeiten hat, und dann versuchen, die Tiere zu einem vernünftigen und interessanten Verhalten zu bewegen. Eine Frage, die wir uns sehr stellen: Begrenzt du die Möglichkeiten eines Spielers, um das Gefühl des Realismus zu bewahren? Für mich ist der "grenzenlose Potential"-Ansatz von Planet Coaster zu lustig und interessant, um den Leuten das nicht zu überlassen. Verschiedene Spieler wollen unterschiedliche Dinge für ein Spiel, und hoffentlich können Sie mit unserem Ansatz bestimmen, was möglich ist und was nicht.
Richard:
Es war schwierig, einen vernünftigen Weg durch eine beliebige Anzahl von Kletterstücken zu finden, die in beliebiger Anordnung konfiguriert waren! Angesichts der freien Form des Landschaftsgenerators gibt es eine riesige Anzahl von Kantenfällen, die es zu berücksichtigen gilt, wenn man den besten Weg durch eine Kugel kletterbarer Bits wählt. Eine weitere Herausforderung war, dass in den meisten Spielen Dinge wie Klettern für einen einzelnen Charakter reserviert sind, wo man sich viele Animationen und Übergänge leisten kann, da dieser Charakter im Mittelpunkt steht. In unserem Spiel gibt es viele Klettertiere. Wir hatten am Ende eine Reihe von Hauptanimationsschleifen sowie Übergänge in, aus und zwischen ihnen, um zu versuchen, alles abzudecken. Angesichts der Art von dynamischer Bewegung, die ein westlicher Schimpanse in einem Baum ausführen könnte, haben unsere Animatoren eine große Herausforderung, diese in den Animationen der Tiere zu verarbeiten.
Felix:
Aber abgesehen von den Herausforderungen war es wichtig, das Klettern als Eigenschaft in Planet Zoo zu ermöglichen. Ein Lemur wird einen halben Tag im Vordach eines Baumes verbringen, also ist es wohl der interessantere Teil ihres Lebens, da sie beim Klettern ziemliche 'Ninjas' sind! Die Erfahrung, dass sich dein Tier zum ersten Mal deinem (hoffentlich) liebevoll zusammengestellten Kletterlebensraum nähert und entdeckt, wie es mit ihm interagiert, ist ziemlich stark. Einige Tiere werden klettern wollen, da es in ihrer Natur liegt, und die kletterbaren Lebensräume verbessern ihr Wohlbefinden. Andere können klettern, sind aber vielleicht nicht so geneigt; diese müssen Sie vielleicht mit Essen und Leckereien überreden.
Richard:
Das Kletterverhalten verleiht unserem Spiel eine zusätzliche Ebene des Realismus. Man sieht einige Schimpansen in einem typischen Schimpansenlebensraum herumlaufen und erwartet, dass sie springen und klettern. Es verleiht der Lebensraumkonstruktion eine zusätzliche Dimension und es macht Spaß, die Ergebnisse zu sehen! Je nachdem, was du gebaut hast, kann ein Klettergerüst einfach der einzige Weg sein, um an Nahrung, Wasser oder in die Unterkunft zu gelangen. Und einige Tiere verbringen vielleicht lieber Zeit außerhalb des Bodens und klettern einfach zum Spaß. Klettern kann auch einen Ausweg aus ihrem Lebensraum bieten; du baust deinen Baum zu nah an das Dach eines Unterstandes und sie werden dort hochkommen..... !
Felix:
Mit der kommenden Beta freue ich mich wirklich darauf, dass die Leute bald das Spiel in die Finger bekommen! Du wirst sofort einen Bauplan eines echten Gebäudes vorfinden und Schimpansen hineinstecken. Wir haben einige schöne Dinge im Haus gemacht, damit die Tiere klettern können, und bis jetzt sind sie der Realität angepasst. Ich bin mir ziemlich sicher, und ich hoffe, dass die Community sich damit auseinandersetzen wird! Ich bin sicher, dass es ein Feedback geben wird, und das ist immer eine wirklich nützliche Sache für uns zu wissen, womit die Leute glücklich sind und was sie sich noch wünschen.
Richard:
Nachdem ich einige der erstaunlichen Kreationen von Planet Coaster gesehen habe, ist die schiere Menge an Assets, die für den Einzelbau verwendet werden, etwas, worauf ich mich derzeit konzentriere. Der nächste Schritt in der Entwicklung des Features ist es, die richtige Anzahl von Einschränkungen für den Bau von Klettergerüsten festzulegen, damit du immer noch nach Herzenslust bauen kannst, ohne die Authentizität der Planet Zoo Welt zu verlieren. Ich würde es begrüßen, wenn die Leute Spaß daran hätten. Du wirst in der Lage sein, ganz einfach etwas zu bauen, womit die Tiere gerade erst anfangen, zu interagieren. Ich denke, der Moment, in dem du einen Lemur mit Ringelschwanz siehst, der auf dem Ding sitzt, das du gerade gebaut hast, wird super cool sein! Ich hoffe, es gefällt dir!
Developer Journal: Klettern
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- Developer Journal
- KommissarFlo
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Hach endlich bin ich in der Lage mir das Ganze mal durchzulesen, hab jedenfalls mitbekommen das upcoming und soon für die Beta genannt worden sind
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Genau darüber wird im engl. Forum auch fröhlich diskutiert
Nun ist man sich hier wie dort natürlich einig, dass Begriffe wie „upcoming“ (demnächst) und „soon“ (bald) sehr dehnbare Begriffe im Bezug auf den Zeitraum darstellen, bis die Beta veröffentlicht wird. Aber zumindest macht es Hoffnung, dass wir nicht bis Ende Oktober werden warten müssen...
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JA das und die tatsache das auf Gamescom Planet Zoo anspielbar sein wird :D, leider werde ich wohl nicht dort sein und bin schon neidisch auf meine Arbeitskollegen die sogar arbeistmässig dort sein werden
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Bin dieses Jahr leider nur einen Tag auf der GC. Aber jeh nachdem wie das mit den Wartezeiten für Planet Zoo sein wird, werde ich mir das auf jeden Fall anschauen gehen. Aber ich bin einfach jetzt schon überzeugt.
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Ich bin am Dienstag auf der Gamescom, wenn nicht so viel los ist.
Planet Zoo ist für mich ein Pflichtkauf, da ich das Spiel mit meinen zoobegeisterten Kindern spielen werde.
Deshalb werde ich das auf der Gamescom auch nicht probiere. Nutze das eher für Spiele, bei denen ich mir unsicher bin.
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Hihi, bin grade doch recht happy, werde doch 3 Tage auf der Gamescom sein
Geht von ech wer zum Frontier Community treffen am Schokoladenmuseum(wars glaube ich)?
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Hihi, bin grade doch recht happy, werde doch 3 Tage auf der Gamescom sein
Geht von ech wer zum Frontier Community treffen am Schokoladenmuseum(wars glaube ich)?
An welchem Tag is das denn und steht da schon eine Uhrzeit ?
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Kannst dich hiee einlesen, man muss sich da aber anmelden und mind 18 sein
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Kannst dich hiee einlesen, man muss sich da aber anmelden und mind 18 sein
Okay ich werde Mal schauen
Ich bin schon deutlich über die 18 drüber
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Okay ich werde Mal schauen
Ich bin schon deutlich über die 18 drüber
ich glaube das sind die meisten von usn hier. Ich hab mich aufjedenfall mal angemeldet dafür