Planet Zoo - Probleme & Bugs

    • Offizieller Beitrag

    Lass Dich nicht entmutigen!

    Das Spiel hat halt seine Tücken und man muss diese leider akzeptieren und lernen, damit umzugehen...

    Ich hab schon so oft Pläne über den Haufen werfen müssen, weil das Spiel z.B. nicht die Wegführung zugelassen hat, die ich mir vorgestellt hatte oder weil ein Gehege einfach nicht so "passte", wie ich es urspr. vor hatte. Also vieles abgerissen und ganz anders neu gebaut. Und hinterher hat mir das Ergebnis fast immer besser gefallen, als der urspr. Plan!

    Will sagen: es ist nicht immer von Nachteil, wenn man etwas korrigiert, weil das Spiel einem nen Strich durch die Rechnung macht. Man wird gezwungen, noch kreativer zu werden und die Dinge so umzusetzen, dass sie funktionieren. Das kann frustrierend sein, aber auch sehr befriedigend, wenn es dann irgendwann doch klappt. Wenn auch nicht unbedingt so, wie man es eigentlich vor hatte ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Okay schönen Dank erstmal, dann werde mal etwas experimentieren. Ist nur schade, da mir das so ganz gut gefallen hat, aber vielleicht kann man das etwas umgestalten, damit es wieder passt.

    Setz da ein Mülleimer hin, sollte das Problem lösen. lg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Setz da ein Mülleimer hin, sollte das Problem lösen. lg

    oder verschlimmern, weiß man vorher nie 8o

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Naja, das mag villeicht bei Wegen geten-aber er hat hier nen Platz, wenn ich es richtig verstanden hab, von daher sollte es das mit der Mültonne schon richten, wenn Sie alle aussen rum laufen können. Lg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Hallo, habt ihr auch ab und zu folgendes Problem:

    Ab und zu kann ich, nach dem ich Tier-Infobildschirme oder Schreibbare Schilder platziere, diese nicht bearbeiten (also das fenster das normal aufgeht, ist dann kleiner und ich kann die Schilder nur verschieben oder umbenennen, aber nicht z.b. die Tierart einstellen oder die Beschriftung der Schilder ändern). Nach einem Neustart des Spiels, ist es dann wieder möglich.

    Das Ganze kommt immer mal mitten im Spiel vor.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir funktioniert das Gehege leider nicht, obwohl die Tiere durch die runde Öffnung durchlaufen, klettern sie aber auf der anderen Seite nicht mehr runter und das Haus und der Außenbereich wird für die Tiere nicht als ein Gehege angerechnet. Entweder sind die Tiere im Haus, dann ist das Gehege zu klein oder sie sind draußen - nur wenn ich sie dorthin verlege - dann ist das Gehege groß genug aber es fehlt der stabile Rückzugsort.


    Laut Anzeige sollten sie ohne Probleme in beide Bereiche klettern können.


    • Offizieller Beitrag

    Könnte mir vorstellen, dass die Fläche falsch berrechnet wird, da durch die "Mauer" der begehbare Bereich (am Boden) abgeschnitten wird und der Rest der Fläche nicht "blau" wird. Somit "denkt" das Spiel, dass dieser Teil nicht von den Tieren erreicht werden kann, weil der Weg über die Kletterfläche nicht als Verbindung berücksichtigt wird. Hatte mal ein ähnliches Problem, wo Tiere nur über einen Steg auf eine Insel hätten gelangen können. Da wurde die Insel auch nicht "blau" und die Tiere blieben am Ende des Stegs immer stehen und drehten um.


    Es muss also wohl eine Verbindung auf dem Boden existieren, damit alles "blau" wird und die Tiere das gesamte Gehege als "begehbar" zugewiesen bekommen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht reicht es ja, wenn du den Durchgang, den die Tierpfleger benutzen, millimeterweise vergrößerst (also z-.B aus 2-3 Wandelementen einen anpassbaren Durchgang bauen und dann eine Seite und den "Sturz" verschieben), bis ein winziger blauer "Verbindungspfad" entsteht und beide Flächen blau werden? Ich glaube nicht, dass der Durchgang deutlich breiter werden muss. So riesig können die Hitboxen für die Tiere nicht sein, da sie ja durch die Löcher passen und die sind auch nicht viel breiter, als unten der rechteckige Durchgang

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, habt ihr auch ab und zu folgendes Problem:

    Ab und zu kann ich, nach dem ich Tier-Infobildschirme oder Schreibbare Schilder platziere, diese nicht bearbeiten (also das fenster das normal aufgeht, ist dann kleiner und ich kann die Schilder nur verschieben oder umbenennen, aber nicht z.b. die Tierart einstellen oder die Beschriftung der Schilder ändern). Nach einem Neustart des Spiels, ist es dann wieder möglich.

    Das Ganze kommt immer mal mitten im Spiel vor.

    Tut mir leid, dieses Problem hatte ich noch nie. Spielst Du Vollbild- oder Fenstermodus? Im Fenstermodus kann es passieren, dass z.B. das Interface unten mal abgeschnitten wird. Ähnliches könnte ich mir auch für die Pop-up Fenster vorstellen. Im Vollbildmodus sollte aber alles normal funktionieren, falls Du keinen extrem ungewöhnlichen Monitor mit unkonventioneller Auflösung nutzt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich hoffe es ist hier richtig:

    Seit heute stürzt Planet Zoo bei mir immer nach einigen Minuten ohne Vorwarnung ab. Komischerweise erscheint dann auch nicht die Maske, wo man das Problem dem Support melden kann, wie es bisher immer der Fall war. Ich weiß nicht, ob es mit dem neuesten Update oder dem Southasia DLC zu tun hat, wobei ich es gestern und vorgestern bereits mehrere Stunden gespielt habe, ohne dass es einen Absturz gab. Ist das zzt. ein allgemeines Problem? Wüsste sonst nicht, woran es liegen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist das Spiel direkt beim ersten Start nach Installation des Updates im Startmenü abgestürzt. Das hatte ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr! Allerdings ging bei mir dann sofort das Fenster mit dem Absturzbericht auf...

    Nach einem Neustart lief aber alles ohne Probleme. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Falls sonst noch jemand regelmäßig ungewöhnliche Abstürze seit dem letzten Update hat, bitte direkt an Frontier melden:

    https://issues.frontierstore.net/reported-issues/planet-zoo


    Wir vom Spielerheim können da leider nichts machen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht reicht es ja, wenn du den Durchgang, den die Tierpfleger benutzen, millimeterweise vergrößerst (also z-.B aus 2-3 Wandelementen einen anpassbaren Durchgang bauen und dann eine Seite und den "Sturz" verschieben), bis ein winziger blauer "Verbindungspfad" entsteht und beide Flächen blau werden? Ich glaube nicht, dass der Durchgang deutlich breiter werden muss. So riesig können die Hitboxen für die Tiere nicht sein, da sie ja durch die Löcher passen und die sind auch nicht viel breiter, als unten der rechteckige Durchgang

    Hat funktioniert, Bilder folgen auch noch, in meinem Thread vom Küstenzoo, aber heute nicht mehr.

  • Hallo, seit dem letzten Update und DLC brauche ich täglich 2-4 Anläufe bis das Spiel überhaupt startet. Bei den Herausforderungen kommen keine Besucher in den Zoo und ich kann keine Tiere in den Gehegen platzieren ("Kein Weg zum Ziel"). Diese Probleme hatte ich vorher nicht. Kann ich was tun, damit ich wieder normal spielen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, seit dem letzten Update und DLC brauche ich täglich 2-4 Anläufe bis das Spiel überhaupt startet. Bei den Herausforderungen kommen keine Besucher in den Zoo und ich kann keine Tiere in den Gehegen platzieren ("Kein Weg zum Ziel"). Diese Probleme hatte ich vorher nicht. Kann ich was tun, damit ich wieder normal spielen kann?

    Aktiv tun kannst Du leider wenig...

    Nach einem Update/Patch kann es immer zu Problemen kommen, diese sind aber i.d.R. nach einem Neustart des Spiels verschwunden.

    Falls nicht, wie in Deinem Fall, könnte es an veralteten Treibern liegen, die bislang noch funktioniert haben, mit dem Update aber Probleme bekommen.

    Wenn es tatsächlich ein Bug ist, werden viele Spieler diesen bemerken und an Frontier melden. dann wird rasch ein Patch nachgereicht.

    Betrifft es nur sehr wenige Spieler, ist immer die eigene Hardware schuld. Da muss man dann schauen, woran es liegt.


    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das hilft mir schon, danke. Ich schaue gleich mal nach meinen Treibern. Wobei sich das mit den Bugs in den Herausforderungen damit für mich nicht ganz erklären lässt...

  • Hey Leute ich weiß nicht ob jemand von euch den Fehler kennt. Ich hoffe aber das mir jemand helfen kann. Ich bekomme einfach keine Tier warnungen mehr angezeigt zb bei Revier kämpfen . Ob wohl sie angeschaltet sind. Hat jemand eine Idee?

  • Ich hab mal mit den Riesenottern ein Test gemacht ob die Auch ohne Wasser durch Barriere gehen. Und diese Tiere verlassen das Gehege nicht mehr.Wahrscheinlich kommt das Spiel nicht Klar wenn man das Wasser an der Barriere Platziert.