Streckenbau und Stationen

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage. Gibt es irgendwo eine Auflistung, bei welchen Tieren ich eine Fahrt DURCH das Gehege machen kann? Oder kann ich das in den Zoopedia einträgen der Tiere sehen?


    Gruß

    BJörn

    • Offizieller Beitrag

    Also es mag sein, dass ich mich täusche, weil ich es noch nicht bei allen Tieren probiert habe, aber ich glaube funktionieren tut das tatsächlich bei allen Tieren. Wie realistisch das ist muss man natürlich selber wissen. Zur Not teste einfach mal in der Sandbox ob es z.B. bei einem Löwen funktioniert. Wenn das mit dem klappt, dann klappt es wohl bei allen Tieren. :))

    • Offizieller Beitrag

    das klappt bei allen Tieren, denke ich. Habs natürlich auch noch nicht mit jeder Art ausprobiert, aber warum sollte es da irgendwo Einschränkungen geben? Wie KommissarFlo schon geschrieben hat, ist das alles nur eine Frage, wie "realistisch" das Gehege sein soll und ob ein "offener" Jeep in einem Löwengehege Sinn macht. Aber von den Spieleinstellungen her sollte es da keine Einschränkungen geben...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo zusammen, ich hoffe, dassnoch jemand das Forum liest, nachdem der letzte Beitrag zu diesem Thema ja schon mehr als ein Jahr her ist. Aktuell habe ich einen Zoo gebaut,mit dem ich sehr zufrieden bin :) Nach vielen Versuchen ist es mir auch gelungen eine gut funktionierende Bahnstrecke zu bauen. Allerdings blicke ich nicht durch, wie ich mehr als einen Bahnhof bauen kann.Nachdem mein Zoo sehr groß ist, sollen die Besucher an verschiedenen Stellen ein und aussteigen können. Ganz fleißig habe ich alle vorherigen Posts dazu gelesen, aber leidernoch nicht den passenden Tipp gefunden.Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

    • Offizieller Beitrag

    Einfach im Baumenü auf der linken Seite auf die Stationklicken (über dem Schienensymbol) und einen Stationstypen auswählen. Dann kann man eine Station genau so bauen wie einen gewöhnlichen Streckenabschnitt. :)

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Mein Zug (Connie Express) fährt nicht los. Kreis ist geschlossen, alle Stationen auf grün. Die Leute stehen am Eingang. Min warten auf aus. Max warten auf 20sec. Beliebige Besetzung.

    Ich weiss nicht mehr weiter. Was übersehe ich?

  • fährt der Zug denn im Testmodus, also auf "gelb"?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Die Lösung war schwierig. In den Testmdus gehen und dann fährt die Lok nur bis zur nächsten Station. Testmodus beenden und wieder in den Testmodus. Jetzt fährt die Lok eine Station weiter und bleibt dann stehen. Jetzt die Prozedur so lange wiederholen bis alle Stationen durch sind. Jetzt läuft die Bahn.

  • Verstehe zwar nicht, woran das letztendlich gelegen hat, aber Hauptsache, es hat funktioniert :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also wenn der Kreis wirklich geschlossen ist und es mind. 2 Stationen gibt, können definitiv auch mind. 2 Züge fahren!

    Wenn das Feld für die Auswahl an Zügen ausgegraut ist, gilt die Strecke anscheinend als Shuttle-Linie, ist also kein geschlossener Kreis. Vielleicht ist irgendwo ein Schienenstück nicht korrekt an die Station angebunden? Sieh man oft nicht. Am besten alle Anschlüsse einmal löschen und neu andocken...

    Irgendwas scheint ansonsten bei der Strecke nicht "stimmig". Kannst Du mal einen Screenshot machen, am besten aus der Vogelperspektive?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • und der Zug hält auch wirklich an JEDER Station und es steigen Fahrgäste ein und aus :/

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Vielleicht sind die Stationen zu eng beieinander oder der Zug zu lang bzw. die Station zu kurz? Hast du auch mit der Testfahrt geschaut, ob beide Stationen keine Fehlermeldungen haben, wenn z.B. die eine Station geschlossen ist oder gar nicht funktioniert, weil der Ein- und Ausgang nicht oder nicht richtig angeschlossen wäre, würde zwar ein Zug fahren, aber kein zweiter Zug, wenn ich mich richtig erinnere, habe nur noch selten Fahrgeschäfte.

  • Der Zug hält an jeder Station und es setigen Leute ein und aus. Ich spiele ja schn ne ganze Weile das Spiel aber das hatte ich noch nie. Vielleicht reisse ich die Strecke nochmal ab und baue mit der anderen Bahn.

  • kannst Du den Zoo mal in den Workshop stellen, würde mir das Problem gerne mal genauer ansehen ;)

    Muss aber "öffentlich" sein, sonst bekomme ich ihn nicht abonniert!

    Kannst ja danach wieder löschen, wenn Du ihn nicht allen zur Schau stellen willst ^^

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • kannst Du den Zoo mal in den Workshop stellen, würde mir das Problem gerne mal genauer ansehen ;)

    Muss aber "öffentlich" sein, sonst bekomme ich ihn nicht abonniert!

    Kannst ja danach wieder löschen, wenn Du ihn nicht allen zur Schau stellen willst ^^

    Oh man, ich bin hier im Planet Zoo Forum und mein Problem bezieht sich auf den Coaster. Gut, dürfte da nicht allzuviel Unterschiede geben. Egal, muss zuerst mal schauen wie das mit dem Bereitstellen geht.

  • Oh man, ich bin hier im Planet Zoo Forum und mein Problem bezieht sich auf den Coaster. Gut, dürfte da nicht allzuviel Unterschiede geben.


    Kein Drama, Problemlösung dürfte letztendlich tatsächlich für beide "Planet"-Spiele gelten, da die Funktionsweise der Bahn tatsächlich identisch ist...



    ... muss zuerst mal schauen wie das mit dem Bereitstellen geht.

    Einfach den Park in Deiner "Meine Parks"-Übersicht anklicken, da dann "Auf Workshop hochladen" auswählen.

    Ist der Park hochgeladen, sofort in den Einstellungen Sichtbarkeit "öffentlich" wählen, falls dort noch eine andere Voreinstellung (z.B. "Für Freunde" oder "versteckt" steht) und dann am besten den Link zum Workshop hier ins Forum reinstellen oder mir per Nachricht senden ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz