• Offizieller Beitrag

    WOW, dass sind ja gewaltige Fortschritte, ich habe heute mein Elefantengehege und die Kaffernbüffel untergebracht auf einer Insel mit einer Bootsfahrt außenrum. Großes Tropenhaus kommt bei mir auch wieder, hatte ja schon eines mit Gavialen, Krokodilen und Zwergflusspferden, aber dass lässt sich ja leider nicht als Blaupause abspeichern bzw. da gehen dann halt alle Wege und Gehege verloren. Egal, dass nächste Tropenhaus wird noch schöner.


    Du planst so toll und groß im voraus, da fehlt mir dann immer die Vorstellungskraft. Ich freue mich schon auf die Bilder von Asien und dem Tropenhaus.

    • Offizieller Beitrag

    Du planst so toll und groß im voraus, da fehlt mir dann immer die Vorstellungskraft. Ich freue mich schon auf die Bilder von Asien und dem Tropenhaus.

    Du wirst lachen - ich plane fast überhaupt nix! :pfeiffen645:

    Ich bereite ein wenig das Gelände vor und dann verlege ich den Weg. Dann schaue ich, welche Tierart da gut hinpassen würde und baue einfach ein Gehege in der passenden Größe!

    Das wird dann entsprechend eingerichtet, das Gelände nachgeformt und fertig. Da ich "streng" nach Kontinenten/Biotopen vorgehe, gibt es meist keine große Auswahl, welches Tier wo hinkommt. Alles andere ist total spontan und meist kommen mir während des Bauens erst die Ideen, wo z.B. noch eine Brücke hinpassen könnte, eine Besucherplattform oder ein Teich.


    Ich hab schon ganze Areale komplett umgebaut und Gehege komplett abgerissen und woanders hingesetzt deswegen. Am schwierigsten ist es, immer darauf zu achten, dass Strom und Wasser vorhanden sind, ohne dass die Geräte mitten im Gelände stehen. Und natürlich müssen die Mitarbeitergebäude sinnvoll platziert werden. Z.B. hatte ich keinen passenden Fleck für eine Tierflegerstation/Tierarztpraxis in der Nähe meiner Flamingos und Japanmakaken. Aber in relativer Nähe waren die Einrichtungen vom Südamerika-Tropenhaus! Da hab ich spontan einen Hintereingang gebaut und jetzt werden die vorderen Asien-Bereiche aus dem Tropenhaus heraus mit versorgt. Die Idee hatte ich ganz spontan, das war absolut nicht geplant :D

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Sach ma Xul. Gibt es nur EINEN Weg in den Rechten Bereich? Die Strasse unten Rechts? Oder seh ich da einen Zugang weiter oben nicht?

    Wenn du wirklich nur den unteren Zugang hast, willst nicht noch weiter oben irgend ein übergang machen? Damit die Besucher nicht nach ganz unten laufen müssen um in den mittleren bereich zu kommen?


    Ansonsten, muss ich sagen beeindruckende Arbeit.

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

    • Offizieller Beitrag

    Sach ma Xul. Gibt es nur EINEN Weg in den Rechten Bereich? Die Strasse unten Rechts? Oder seh ich da einen Zugang weiter oben nicht?

    es gibt oben, vor dem Tropenhaus, einen Zugang, der hinter dem Flusspferdgehege zum Bereich "Nordamerika" in den mittleren Bereich des Zoos führt. Meintest Du das?


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz