Palpatine's Zoo

    • Offizieller Beitrag

    Wieder ganz tole Bilder, gute Arbeit! :ms_thumbs_up:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Servus. Ich bin gerade an den Arbeiten des Aufwegs am Warzenschwein - Thomson Gazellen Habitat. Eine Seite ist bereits mit dem Geländer soweit fertig. Als Überdachung hab ich mir diesmal ein Bisserl was aufwendigeres ausgedacht. Der Sonnenschutz ist eine Holzkonstruktion in Rosettenform, welche mit Efeu und anderem bepflanzt ist. An der Innenseite der Holzbögen hab ich noch Lichterketten installiert, ebenso am äusseren Rand der Rosette. War net wirklich ein Vergnügen dies zu bauen. Hat eine Menge Nerven , den einen oder anderen nicht jugendfreien Fluch und letztlich etliche Weissbier gebraucht bis ich ein Segment fertig hatte. :dash: Aber hat man mal erst ein Segment komplett, wird dies einfach kopiert und an das fertige angehängt. Dann hat man schon zwei Elemente. Diese dann noch einmal kopieren, bzw. zu einem Objekt zusammenfügen, und schon geht`s relativ schnell eine fertige Konstruktion zu bauen. Insgesamt stehen drei dieser Konstruktionen auf dem Besucherweg. Komisch, jetz wo ich`s auf den Bildern seh, erinnert`s mich irgendwie an ein Kettenkarussel.. :lool563:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:




    • Offizieller Beitrag

    Da kommt Atmosphäre auf...! ;))

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Da kommt Atmosphäre auf...! ;))


    Diese Woche habe ich noch richtig viel Stress und jede Menge Überstunden, aber ab Freitag habe ich Urlaub und da werde ich gleich in den ersten Tagen wieder einen Spaziergang durch den so beeindruckenden Park von Marc machen, freu mich schon drauf. Also Marc, wir sehen uns der Temperatur angemessen am Eisstand :lol:

    Servus. Merci Euch beiden für`s Lob. Und ja, Pat ich werd da sein,und wer kommt der bekommt das Eis dann auf`s Haus :D


    Inzwischen hab ich am Habitat weitergewerkelt und den Besucherweg ein gutes Stück vorangebracht. Ich hab unter dem Weg mit roten Felsen aufgefüllt. Im Habitat selbst hab ich den Überhang der sich aus dem Besucherweg in`s Habitat ergibt genutzt, und die sich darunter befindliche Fläche als zusätzlichen Rückzugsort für die Viecherl ausgebaut. Is bisher aber noch net ganz fertig. Auch hab ich damit begonnen das Habitat weiter auszubauen. Zwischen der Habitatsbarriere und dem Anfang des Besucheraufwegs hat sich eine "tote Ecke" ergeben. Die hab ich zu einem winzigen Biotop ausgebaut nebst kleinem Wasserfall und es mit typischen Pflanzen versehen. Ich hab auch nach passenden Palmen gesucht, aber es war nix passendes dabei. So kam ich auf die Idee mir selbst eine Palme zu " basteln ". Und zwar handelt es sich um eine " Washingtonia Palme".genauer gesagt um "Washingtonia filifera" Da es diese wie gesagt im Spiel nicht gibt, hab ich sie mir aus folgenden Pflanzen zusammengestellt: "Ölpalme" umgedreht als Stamm, oben dann "Puja" und "Dattelpalme klein" angebracht Als abgestorbene Blätter hab ich noch " Rohrkolben" und "Rohrschilf" jeweils umgedreht angebracht. An der größeren der beiden "Washingtonia" hab ich noch ein "Fensterblatt" emporranken lassen.

    Übrigens die Beleuchtung an den Sonnenschutzkonstruktionen am Rand, hab ich wieder entfernt. Das war mir dann doch des Guten zuviel. Sieht jetz besser aus.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:




  • Servus. So, ich hab noch ein Bisserl was gschaft. Der Besucherweg am Habitat ist gepflastert, und die Beleuchtung auf den Lehmsäulen ist installiert. Die Gestaltung des Sees ist auch im Gange. Die Schweinderl lieben ihn... ^^


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


  • Servus. So, die Lehmsäulen mit der Beleuchtung haben nun ihre endgültige Fassung erhalten. Auch die Futterküche und die Tierarztpraxis sind im entstehen. Der Mitarbeiterweg zu den beiden Gebäuden ist im Groben soweit fertig. Die "Washingtonia" Palme hab ich einer gründlichen Überarbeitung unterzogen. Als "Krone" hab ich nun die "Doumpalme" verwendet. kommt dem Original schon ziemlich nahe. Die ursprüngliche Fassung hab ich aber in Form der zweiten, kleineren Palme so belassen. ..


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:



  • Servus. Ich hab die Arbeiten am Habitat kurz unterbrochen, um mich den Personalgebäuden und den beiden Toiletten zu widmen, welche kurz vor dem Habitat stehen. Somit ist diese "bauliche Lücke " nun auch geschlossen, wenngleich die Arbeiten an den Besuchertoiletten gerade erst begonnen haben. Die Personalgebäude sind allerdings soweit fertig, ich hab der Szene noch ein paar Dinge hinzugefügt. So haben die Mitarbeiter einen Ruheplatz erhalten, sowie allerlei andere Dekoobjekte. Auch ein Fahrradständer für die Diensträder fehlt in dieser Szene nicht. Bei den Toiletten hab ich mir was überlegt. Ich bau grad einen "Waschtisch" an dem die Gäste nach Aufsuchen der Toilette ihre Hände waschen können. Diese Idee ist bei weitem nicht neu. ich hab schon Einrichtungen dieser Art in diversen Parks entdecken können. Genauer gesagt, in den Arbeiten von den Erstellern "Silvarret" und "Deladysigner" Ich hab diese geniale Idee aufgegriffen und für meine Vorstellungen und Zwecke gebaut. Herausgekommen ist ein Tisch mit fliessend Wasser, Waschbecken, Kosmetiktuchboxen, Papierhandtuchspender, Seifenschale, Abfalleimer mit zerknüllten Papiertüchern und eine , fast die ganze Rückwand einnehmende, Spiegelwand. Die Szene soll, wenn sie fertig gebaut ist, einen Vorraum der Toiletten darstellen, welcher freilich noch gar net durchdacht, geschweige denn gebaut is. Ebenso das Toilettgebäude an sich ist noch sehr, sehr grob dargestellt. Aber, gemach, gemach.. :kaffee5346:


    Vorab schon mal ein paar Photos.


    Die Bauteile im einzelnen:

    Rückwand = Sandsteinwand

    Spiegelrückwand = Wanddekor 01 Aluminium

    Spiegelglas = Einwegspiegel Tafel 1x1 m

    Spiegelbefestigung = Europäisch Fensterläden Angel

    Beleuchtung = Neue Welt Dekorlichtleiste 2 m

    Tisch = Indisch Ziegel 01

    Waschbecken = Indisch Steinschüssel

    Wasserstrahl = Wasserfontaine klein.

    Wasserhahn = Planet Zoo Schild Halterung

    Seifenhalter = Planet Zoo Schildhalterung

    Seife = Zierei Requisite bemalt

    Papierbox ( Kosmetiktücher) = 3D Schriftart Boogaloo Punkt

    Tücher = Neue Welt Schild Tropfen

    Papierhandtuchspender an Wand = Planet Zoo Aussenschalter

    Papierhandtuchspender Papier = 2D Schriftart Boogaloo Punkt

    Paierkorb = Afrikanisch Perlendekor 01

    Zerknülltes Papier = Nordafrikanisch Seil Knoten

    Blumenvase auf Tisch = Afrikanisch Topf 05

    Pflanze in Vase = Affengesichtorchidee




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc, heute ist mein erster Urlaubstag und so bin ich gleich nach dem Aufstehen zu dir in den Zoo gegangen. Was soll ich sagen, die Details und deine Ideen beeindrucken mich immer wieder aufs Neue, diese Handtuchspender und Waschtische von dir, WOW, wem fällt schon so etwas ein, dann der gedeckte Frühstückstisch für die Mitarbeiter und noch so vieles mehr ................................ ganz großes Lob wie immer.


    Das neue Gehege für die Warzenschweine gefällt mir auch sehr, sehr gut, schön gestaltet, der Hügel mit der großen Höhle darunter, dann der Unterschlupf unter der Tribüne, auch schön gemacht und gut gedacht, aber müsstest du leider die Verzierung beim Höhleneingang entfernen, weil die Tiere ihn sonst gar nicht nutzen können.



    Ich habe dass mal gemacht, sieht doch trotzdem gut aus. Dann habe ich gesehen, dass die Tiere bei der engen Stelle hinter der Tierarztpraxis gar nicht durchlaufen können, sie müssen wenn über den Hügel, ich fände da einen Durchgang viel natürlicher und so habe ich nur einen großen Stein entfernt, die Barriere gegen "unsichtbar" an der Stelle ausgetauscht und die Steine rechts und links nur ein kleines bisschen verschoben und schon ist die Engstelle für die Tiere passierbar und auch die Mitarbeiter können da durchlaufen.




    Dann kommt noch etwas Kritik bzw. meine ganz persönliche Meinung, ich würde da keine Gazellen mit ins Gehege, mir gefällt es optisch als reines Warzenschweingehege eindeutig besser, ansonsten müsstest du das Habitat deutlich vergrößern und dann würde ich auch eine andere Tierart als Gazellen dazu setzen, ich finde die sehen vom Größenverhältnis zueinander einfach nicht so gut aus. Wenn man die Gazellen rausnimmt, 1-2 Warzenschweine weniger, den Eingang unter der Tribüne ändert, dann haben die Schweine auch genügend Unterstandmöglichkeiten und man kann diesen Holzunterstand hinter dem Hügel entfernen, der sieht absolut unnatürlich aus und passt weder zum Gehege noch zu deiner Bauweise, da müsstest du schon einen richtigen Stall anbauen.


    Bei dem kleinen Wasserlauf vorne bei dem erhöhten Besucherweg zur Tribüne, wenn man da die beiden untersten Düsen entfernt, sieht es gleich viel natürlicher aus, weil man unten das Wasser auch stehen sieht, ich hoffe, du weißt was ich meine.

  • Servus Petra. Merci Dir für die Hinweise und Verbesserungsvorschläge. Ja, des stimmt schon. Des is mir noch gar net aufgefallen. Ich werd die angesprochenen Dinge sogleich korrigieren. Die Sache mit den beiden Arten in einem Habitat, fanden meine Lieben zu Hause auch net ganz so Ideal. Auch hier muss ich Euch recht geben, ich glaub es is die bessere Lösung die Gazellen in einem an anderer Stelle noch zu bauenden, großen Afrikahabitat anzusiedeln. Dies wird dann ein gemischtes Habitat werden in dem sich dann noch Giraffen, Zebras etc. dazugesellen. Daraus ergibt sich dann die Notwendigkeit eines doppelstöckigen Stalls auf der Rückseite des Hügels. Dieser ist keineswegs so als endgültiges Gebäude gedacht, vielmehr ist das nur ein Statthalter für ein wesentlich komplexer ausgebautes Gebäude, ähnlich denen, die bereits im Park zu sehe sind. Aber ich denk die Arbeit kann ich mir ersparen, denn wenn, so wie Du ja schon gesagt hast, die Schweinderl allein im Habitat sind, wird`s vermutlich mit den beiden anderen Rückzugsmöglichkeiten mehr als ausreichend für die Viecherl sein.


    So, nun zu meiner aktuellen Baustelle, den beiden Toilettenhäusl. Im Vorraum sind nun an beiden Seiten Waschtische installiert. Auch die Beleuchtung steht soweit. Bei den Türen zu den eigentlichen Toiletten, hab ich mich wieder an mein Rundtüren Design gehalten. Die Steinbögen sind an der Innenseite mit LED Beleuchtung versehen. Die Türen zu den Toiletten sollen Rauchglastüren darstellen. Diese Scheiben hab ich auch an der gesamten Vorderfront verbaut In die Vorderfrontscheiben sind kleine Dekoblüten, Schmetterlinge und Blätter in die Scheiben gezogen . Das Dach des Vorraumes ist mit Metall - Dekoplatten gedeckt in die Milchglasscheiben gezogen sind. Die Innenaustattung des Vorraumes ist noch net ganz abgeschlossen. Da kommt noch das Eine oder Andere Deko Objekt, bzw Umgebungslautsprecher mit Musikberieselung dazu. Auch das Gebäude an sich ist auch noch im Rohbau. Da hab ich bisher noch keinen Gedanken wie ich das gestalten werde. Na ja schaun ma mal... muss erst mal die Dinge bei den Schweinderl korrigieren...


    Gruß aus München. :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    • Offizieller Beitrag

    Der Waschtisch ist ja luxuriöser als in manchem 5-Sterne-Hotel :ms_exploding_head:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Servus. So, ich hab die Hinweise und Vorschläge von Pat umgesetzt und das Schweinderlhabitat dementsprechend korrigiert. Die Gazellen sind ebenfalls ausgezogen. Die Quote beim stabilen Rückzugsort beträgt nun wieder volle 100%. Somit brauch ich erst gar net den Doppelstock Stall zu bauen. Aber bevor es im Habitat mit den Baumassnahmen endlich weitergeht, muss ich noch das Toilettenprojekt zum Abschluss bringen. Und da hat sich einiges getan. Der Vorraum ist fertig. Ich hab einen Holzparkettboden verlegt, den ich mit einer Glassscheibe abgedeckt habe. Das bringt dem Ganzen einen super Glanzeffekt. Dazu sind noch ein paar Pflanzenschilder in die Scheiben eingezogen worden. Links und rechts an den Wänden is noch ein Bisserl Chi Chi im afrikanischen Style hinzugekommen. Zwischen den beiden Toiletten steht eine Metallkonstruktion an der drei Blumenampeln aufgehängt sind Zwei in die Waschtische versenkte Umgebungslautsprecher sorgen für akustisches Ambiente. In die Rauchglastüren der Toiletten hab ich noch jeweils ein Schild in`s Glas gezogen, Ladys bzw. Gentlemen. Da bin ich allerdings noch net ganz so zufrieden. Ich hätt gern ein rahmenloses Schild gebraucht, denn dieser blöde Rand stört mich ein wenig. Ich hab aber nix passendes gefunden. Vieleicht hat ja einer von Euch eine Idee wie man`s hinbekommt den Text in die Scheibe zu ziehen ohne den störenden Rand. Wenn net, lass ich`s einfach so.


    So, nachdem der Vorraum nun seine endgültige Fassung erhalten hat, geht`s nun an die Gestaltung des Gebäudes von Aussen an sich....


    Hier der Link zur aktualisierten Version https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2566763954


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    PS. Schönen Urlaub Pat :urlaub634:


  • Servus. So, ich habe fertig. Die Toilettenanlage ist fertig gebaut. Auch der Aussenbereich ist soweit komplett. Somit ist die Platanen Allee bis zum Besucheraufweg bei den Warzenschweinderl komplett angelegt Na ja, mehr oder weniger. Das Gebäudes ist eine Mischung aus moderner und traditioneller Architektur geworden. Jetz is aber auch Schluss damit. Hab die letzten Tage nur noch Toiletten im Kopf gehabt. :ohman745: Man kann sich ja in Allem hineinsteigern. Herrschaftszeiten nocheins. Nun kann ich mich endlich der Ausgestaltung des Schweinderlhabitats und des Besucheraufwegs zuwenden, da fehlt nämlich noch so einiges...


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


  • Servus. So, nun, das Schweinderlhabitat is soweit fertig. War ja net mehr so viel darin herumzudoktern. Lediglich hier und da noch ein paar Pflanzen, ein paar Felsen und natürlich die Besuchertribühne am Aufweg, und den üblichen Chi Chi drumherum.


    What`s next? Nun, nach all den doch mal wieder aus dem Ruder gelaufenen Projektabschnitten, widme ich mich nun dem deutlich kleineren Semmelbacken ( bayrisch für "Brötchenbacken") Und zwar in Form eines kleineren Habitats in welchem Erdmännchen ihren Platz finden werden. Ich find die kleinen Kerlchen einfach lustig, und nachdem ich selbige in meinem Urlaub im Münchner Tierpark Hellabrunn beobachten konnte, lag für mich der Fall klar: Die kommen unbedingt auch in meinen Park. Die Anlage an sich besteht im wesentlichen aus einem Felsenhügel im Vordergrunde, der mit rotem Felsmaterial verkleidet wird . Da ich hier eine typische Trockenzone nachbilden möcht, verwende ich beim Pflanzenlayout auch nur wenige, spezielle Arten, die typisch für Wüsten bzw Savannen ist. Ganz ohne Wasser geht`s bei mir natürlich net, aber in diesem Fall doch eher bescheiden in Form eines kleinen Quelltopfs der in einen winzigen "Teich" mündet. Und dabei ist mir was in den Sinn gekommen: Alle meine Habitate die einen Teich oder See aufweisen, haben zwar alle einen Wasserzulauf , meist in Gestalt eines oder mehrerer Wasserfälle, aber keines dieser Habitate hat einen Wasserablauf!! :ohman745: Des geht ja wohl gar net. .Somit werd ich alle Habitate mit Teiche oder Seen, mit entsprechenden Ablaufrohren oder ähnlichen wasserbautechnischen Konstruktionen ausstatten.

    Die Anlage ist im hinteren Bereich ebenfalls ganz leich hügelig, und wird am Ende auch mit roten Felsen teilweise verkleidet werden. Bei der Bepflanzung scheu ich mich auch nicht auch Kakteen zu setzen. Kommen halt in der Wüste vor. Momentan bin grad mit dem Layout beschäftigt. Platziert ist das Neue Habitat unmittelbar neben dem Warzenschweinhabitat und so gelegt, dass es vom Besucheraufweg aus, ebenfalls einsichtig sein wird.


    Das ganze Projekt wird diesmal gaaaaanz einfach und bescheiden werden. :pfeiffen645:


    Sobald es nennenswertes zu zeigen gibt, werd ich`s hier natürlich posten.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Soso, du versuchst dich an etwas kleinerem, ganz einfachen und bescheidenen Projekt ...................schauen wir mal was dabei rauskommt. :lol:


    Da freue ich mich ja schon drauf, ich liebe die Erdmännchen auch und die wird es auch in meinem Augsburg Zoo geben, allerdings baue ich natürlich das Habitat nicht frei, sondern in Anlehnung an den Augsburger Zoo. Wird interessant, weil der Innenbereich der Erdmännchen ist ins Giraffenhaus integriert und ist sowohl im Innen- und Außenbereich nur durch eine halbhohe Barriere eingefasst, man könnte also jederzeit reinlangen. Ein paar vorwitzige Besucher wurden auch schon von den Erdmännchen gebissen, die versucht haben die Tiere anzufassen.

  • Da freue ich mich ja schon drauf, ich liebe die Erdmännchen auch und die wird es auch in meinem Augsburg Zoo geben, allerdings baue ich natürlich das Habitat nicht frei, sondern in Anlehnung an den Augsburger Zoo. Wird interessant, weil der Innenbereich der Erdmännchen ist ins Giraffenhaus integriert und ist sowohl im Innen- und Außenbereich nur durch eine halbhohe Barriere eingefasst, man könnte also jederzeit reinlangen. Ein paar vorwitzige Besucher wurden auch schon von den Erdmännchen gebissen, die versucht haben die Tiere anzufassen.

    Das traurige daran ist, hin und wieder versuchen auch Besucher eines mitgehen zu lassen. Kam im Augsburger Zoo schon ein paar mal vor, wie mir erzählt wurde.


    achdem ich selbige in meinem Urlaub im Münchner Tierpark Hellabrunn beobachten konnte, lag für mich der Fall klar: Die kommen unbedingt auch in meinen Park.

    Frage 1: Wann warst du denn in München? Sind denn schon wieder neue eingezogen? Denn das letzte was ich weiß ist, dass ihnen das Gehege über ihnen zusammen gebrochen ist und diese darunter auf ewig begraben wurden. . .


    Frage 2: Du lehnst dein Habitat hoffe ich mal aber nicht an München an, oder? Denn das muss ich ehrlich sagen, ist nicht sehr prickelnd geworden. Sehr klein, kein Sonnenschutz und auch kein wirklicher Sichtschutz vor den Besuchern.

  • Servus. Das war in meinem Urlaub vor 3 Wochen. Ich gebe dir recht das Gehege ist wahrhaftig sehr armselig gestaltet. Und zu deiner zweiten Frage, nein, so wird das künftige Habitat in meinem Park garantiert nicht aussehen. Das wird anders. Sehr anders... :mafia534.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Dann haben sie die aber maximal ein halbes Jahr. Ich war Weihnachten das letzte Mal in Hellabrunn und da waren sie Erdmännchen noch nicht da.

    Freut mich aber sehr wieder welche zu sehen. Sind ja mitunter meine Lieblingstiere

  • Servus. So, nach meiner Excursion in Sachen "Farthest Frontiers" welche so gar net richtig hinhaut, will sagen :dash: ( Kraftausdrücke zensiert ), widme ich mich nun wieder meinem Erdmännchen Habitat, so wie ich es sehe und interpretiere :miffy: Aktuell bin ich mit den Ausgestaltungsarbeiten beschäftigt. Im Groben ist das Ganze so ungefähr zur Hälfte fertig. Wie man sieht, ist das Habitat als Wüstenszenario angelegt. Ich hab hier ausschließlich roten Fels verbaut, sowie bei der Flora lediglich Pflanzen dieser Kimazone verwendet. An einer der Aussenseiten des Habitats entsteht ein Besucherweg der durch ein "Felsentor" führt. Der Wegabschnitt ist diesmal ein Kiesweg, welcher durch roten Fels als Trittplatten ausgestattet wird. Zugleich ist der Weg auch der Zugang zu zwei Personalgebäude, und zum Habitat selbst. Dieser Weg wird dann später in einen Baumwipfelpfad übergehen welcher dann letztlich über einem Nebelparder Habitat geführt wird. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Zunächst muss aber noch viel Zeit in das Habitat investiert werden.

    Eigentlich sollte dieses Projekt recht einfach gebaut werden, aber im Bauverlauf eskalierte die Sache mal wieder :ohman745:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses: