Arbeitsbereiche

  • Kurze Frage:

    Wenn ihr Arbeitsbereiche einrichtet, markiert ihr dann nur das jeweilige Gehege oder ist es notwendig, dem Tierpfleger auch eine Tierpflegerhütte und einen Mitarbeiterraum sowie für evtl. Transporte das Handelszentrum, die Klinik und die Quarantänestation zuzuweisen?

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Frage:

    Wenn ihr Arbeitsbereiche einrichtet, markiert ihr dann nur das jeweilige Gehege oder ist es notwendig, dem Tierpfleger auch eine Tierpflegerhütte und einen Mitarbeiterraum sowie für evtl. Transporte das Handelszentrum, die Klinik und die Quarantänestation zuzuweisen?

    genau das frage ich mich auch jedesmal. Ich kann aber sagen, dass die Tierpfleger auch Pausenräume aufsuchen, die NICHT in ihren Bereich gehören, wenn der vorgesehene z.B. besetzt ist oder keinen Strom hat. Von daher denke ich, muss man für Tierärzte und Pfleger nur Gehege markieren, für Techniker zusätzlich die Energieanlagen oder z.B. auch Toiletten und Stationen der Fahrgeschäfte.


    Was ich wiederum blöd finde:

    wenn ich für einen Arbeitsbereich ein paar Gehege und Energieanlagen zugewiesen habe, warum rennen dann die Tierpfleger und Ärzte auch regelmässig zu den Energieanlagen? Ich dachte, die kümmern sich nur um ihre Aufgaben. So geht jedesmal unnütz Zeit verloren und die Angestellten ermüden sogar auf diesen unnützen Spaziergängen! Man müsste also eigentlich für jedes Areal im Zoo zwei Arbeitsbereiche einrichten - einen für die Techniker (Gehege+Energie usw.) und einen mit den gleichen Gehegen für Ärzte und Pfleger. Das ist mir aber momentan zu aufwändig...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • genau das frage ich mich auch jedesmal. Ich kann aber sagen, dass die Tierpfleger auch Pausenräume aufsuchen, die NICHT in ihren Bereich gehören, wenn der vorgesehene z.B. besetzt ist oder keinen Strom hat. Von daher denke ich, muss man für Tierärzte und Pfleger nur Gehege markieren, für Techniker zusätzlich die Energieanlagen oder z.B. auch Toiletten und Stationen der Fahrgeschäfte.


    Was ich wiederum blöd finde:

    wenn ich für einen Arbeitsbereich ein paar Gehege und Energieanlagen zugewiesen habe, warum rennen dann die Tierpfleger und Ärzte auch regelmässig zu den Energieanlagen? Ich dachte, die kümmern sich nur um ihre Aufgaben. So geht jedesmal unnütz Zeit verloren und die Angestellten ermüden sogar auf diesen unnützen Spaziergängen! Man müsste also eigentlich für jedes Areal im Zoo zwei Arbeitsbereiche einrichten - einen für die Techniker (Gehege+Energie usw.) und einen mit den gleichen Gehegen für Ärzte und Pfleger. Das ist mir aber momentan zu aufwändig...

    Genau das hab ich gemacht. Bei 25 aufgehört zu nummerieren, weil ich mich ohnehin nimmer auskenne.

    Eigentlich gehört derjenige verantwortliche gefeuert und der quality Manager gleich mit, wenn man sowas nicht merkt das alle Mitarbeiter in der ki Routine alles erledigen wollen egal ob Arzt oder Techniker...

    Ich hab das Problem weitestgehend so gelöst, das in jedem Themenbereich meines Parks zentral alles baue was an Mitarbeiter Gebäuden da ist und diese wege nicht ans wegnetz der Besucher angeschlossen ist. SO hab ich die Security, Reinigungskräfte, Verkäufer schonmal vom wichtigen Mitarbeitern getrennt, die rennen nur da rum wo sie hingehören.


    Für Security, Reinigung und Verkauf stehen jeweils noch vereinzelt Mitarbeiter Gebäude zum chillen abseits der besucherwege


    Übrigens sind darin eingestellte Boni verbuggt. Bei jedem laden eines Spielstandes sind die wieder auf ohne Boni gesetzt....

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens sind darin eingestellte Boni verbuggt. Bei jedem laden eines Spielstandes sind die wieder auf ohne Boni gesetzt....

    Ach so! Und ich hab schon gedacht, ich bin verkalkt und hab es vergessen, einzustellen, wenn ich nach ein paar Spielrunden feststelle, dass Gebäude x noch keinen Bonus anbietet :patsch:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hi,
    ich habe meine Arbeitsbereiche immer so aufegeteilt, dass ein Pfleger (oder 2 bei großen Gehegen) ein Gehege, Tierpflegerhütte und ein Pausenraum hat. Der Vet hat dann 1 bis 2 Gehege (abhängig von der Anzahl der Tiere), Arzt, Quarantäne usw und ebenfalls den Pausenraum, den ich für den Pfleger ausgewählt habe. Der Techniker hat dann seine Geräte und 1 bis 2 Gehege, Forschung sowie Servicegebäude für die Wartung und den vorhandenen Pausenraum. Wenn ich in dem Technikarbeitsbereich jedoch schon viele Gebäude oder mehr als 2 Gehege habe, stelle ich auch einen zweiten oder dritten ein oder ich mache einen neuen Arbeitsbereich, der praktisch fast das gleiche beinhaltet. Da unterscheide ich dann zwischen "Gehege" und "Geräte".
    Sobald dann die Meldung, dass kein freier Pausenraum zur Verfügung steht, aufplopt, kommt ein Pausenraum dazu und wird auch bei den Arbeitsbereichen mit eingefügt. Sicherheitspersonal und Reinigung bekommen bei mir nichts zugewiesen und die Verkäufer bekommen ihre Shops und einen entsprechenden Pausenraum als Arbeitsbereich.

  • Hallo zusammen!

    Ich bin selbst noch Neuling, habe aber vielleicht Tipps für Anfänger für das Personal:
    Ich habe für meine Mitarbeiter immer nach Berufsgruppen getrennte Arbeitsbereiche gemacht, z.B.:

    Tierpfleger - alle Vivarien, Tierpfleger - Safarigehege,
    Tierarzt - Safarigehege, Tierarzt - Schildkröten+Pfauen,
    Verkäufer - Eingang links, Verkäufer Eingang -rechts, ... usw.

    Alle Gruppen haben jeweils einen Mitarbeiterraum (in der Nähe) und entsprechend ihrer Tätigkeit extra Gebäude. Mein Techniker hat ALLE Gebäude, Gehege und Geräte zu warten und ist glücklich damit. Nur am Anfang hatte ich einen zweiten Techniker für die Forschung bis alles erforscht war. Falls ich wieder einen Techniker einstelle, dann teile ich meinen Zoo in 2 örtliche Bereiche, z.B.: Techniker - Nord und Techniker Süd - dann sind die Wege nicht so weit und sie laufen sich nicht tot.

    Nun habe ich nach langer Zeit einen 2. Zoopfleger und werde denen auch zwei getrennte Arbeitsbereiche und einen naheliegenden Pausenraum zuweisen. Dem ersten hatte ich auch einen Arbeitsbereich erstellt, weil der sonst kopflos durch die Gegend gelaufen ist. Fortbildungsstufe Stufe 3 *** reicht auch erstmal zum Putzen ;) , wenn ausreichend Müllkörbe da sind.

    Meine Verkäufer sind teilweise einzeln Shops zugewiesen, denn manchmal waren Shops verlassen, obwohl ich genug Verkäufer zugewiesen hatte. Und man braucht weniger Verkaufspersonal, z.B.: 8 Verkäufer für 7 Shops. Alle Gehälter habe ich einzeln in der "Mitarbeiter-Akte" zugewiesen, bis sie eben noch grün sind.

    Alle werden regelmäßig fortgebildet.

    Puh, die Verwaltung nimmt mit der Tierzucht zusammen bestimmt 50% der Spielzeit in Anspruch. Kaum hat man Zeit seine Tiere zu bewundern.


    Aber eine Frage habe ich: Kann ich Tierpflegern bestimmte Tierpflegerhütten zuweisen? Ich habe im Karrieremodus erfahren, dass mann sich den MA schnappen kann und auf ein Gebäude bewegen kann. Bisher klappt das bei mir nicht.

  • Aber eine Frage habe ich: Kann ich Tierpflegern bestimmte Tierpflegerhütten zuweisen?

    Im Arbeitsplan kannst du deine Tierpfleger einer Tierpflegehütte zuweisen. Dazu musst du die Gebäude/Gehege etc. die zugewiesen werden sollen, im Arbeitsplan einfach markieren.