Großes Bewohner sterben

  • Hey,


    ich habe die Suchfunktion genutzt, aber bin leider auf kein Thema gestoßen, also zumindest hat sie mir unter dem angegeben Titel nichts ausgespuckt!


    Ich habe eine sehr große Stadt gebaut, der Verkehr fließt gut, das Industriegebiet ist relativ weit entfernt vom Wohngebiet und ansonsten habe ich auch auf alles geachtet, denke ich zumindest!

    Es bestehen reichlich Arztpraxen und auch Krankenhäuser und auch Krematorien.

    Jetzt war meine Stadt kurz vor der 100.000 und auf einmal von jetzt auf gleich sind 30.000 Bewohner gestorben, zusätzlich habe ich bei der Aktion 3.000.000 € verloren, weil ich das Budget auf 150% hochgesetzt habe, und zusätzlich weitere Krankenhäuser und Krematorien gebaut habe, damit die ganzen Toten abtransportiert werden können.

    Die Einwohnerzahl ist dann auf unter 70000 gefallen und dadurch konnte ich ein komplettes Industriegebiet abreißen weil es verlassen wurde, keine Arbeiter!

    Zwischenzeitlich war dann wieder alles in Ordnung, ich habe weiter gespielt, das Budget wieder runter gesetzt und nach 2 Stunden (Ich lasse die Zeit meist auf höchster Stufe laufen) sind wieder alle krank und am sterben!


    Ich muss ehrlich sagen das einem da schon der Spaß flöten geht, das kann doch eigentlich nur ein Bug sein oder ?


    Falls jemand Bilder von der Stadt haben möchte, muss er mir sagen wie man diese macht :)


    Viele Grüße und sollte ich versehentlich ein neues Thema zu einem schon bestehenden eröffnet haben, tut es mir leid!


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist das alle Einwohner die gleichzeitig in deine Stadt ziehen auch gleichzeitig Sterben....

    Diese Mod sollte Abhilfe schaffen: https://steamcommunity.com/sha…=571655171&searchtext=age


    Hier noch ein Thema dazu: Bevölkerung Sinuskurve

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb sollte man auch nicht auf einmal zig Wohngebiete anlegen, sondern nur nach und nach, somit ist Gewähleistet, das die Sterberate und auch Geburtsrate sich die Waage halten.

    Dann braucht man auch keine zig Krankenhäuser oder Krematorien und kommt gut ohne zusätzlich Mod aus.


    Aber diese von Aurora vorgeschlagene Mod macht es dann einfacher, wenn man einfach Groß plant und baut.;))

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ein altes Thema, das auch bei mir immer wieder Probleme macht.


    Mir wurde im Workshop gesagt ich habe meine Stadt ungleichmäßig gebaut und weil so viele Cims sterben würde meine Einwohnerzahl zurückgehen.


    Nun, inzwischen bin ich mir sicher, dass nicht das unregelmäßige bauen der Grund ist, sondern vielmehr der Hadron-Collider. Sobald der gebaut wurde leveln fast alle Wohngebäuse auf Level 5 auf (Vorher schaffe ich das kaum bei Schwierigkeitsstufe schwer). Das heißt, dass es zu einer Bevölkerungsexplosion kommt. Ähnliche Auswirkungen anderer Monumente sind zu befürchten.


    Das eigentliche Problem ist meines Wissens auch nicht das massenhafte Sterben der Cims, sondern vielmehr das Altern, und vor allem das Wir-wollen-in-keine-alte-Stadt-einziehen-Denken der Cims. Ich habe folgendes besobachtet:


    Am Anfang des großen Sterbens wächst einfach nur die Anzahl der alten Leute. Die Sterberate liegt deutlich unter der Geburtenrate, der Anteil der Senioren steigt auf über 20%. Die Einwohnerzahl sinkt, der grüne Balken für den Bedarf an Wohnungen steigt bis ganz hoch, trotzdem zieht keiner ein.


    Erst nachdem man schon 10% oder mehr seiner Einwohner verloren hat fängt das Sterben der Cims an. Erstmalig übersteigt die Sterberate die Geburtenrate, die Einwohnerzahl sinkt trotzdem höher als diese Differenz.


    Sobald der Anteil der Senioren wieder niedrig ist, fangen sehr plötzlich Cims wieder an in die massenhaft freien Wohnungen einzuziehen. Diese Cims haben wieder alle dasselbe Alter und sorgen dafür, dass sich der Effekt noch mehr verstärkt.


    Es hat bei mir leider weder geholfen Gebäude mit hohem Seniorenanteil zu zerstören, noch Wohngebiete nach und nach anzulegen (hab bei der letzten Stadt darauf geachtet und selbst Wohngebiete in neuen Vierteln kreuz und quer neu angelegt und nicht von vorne nach hinten). Krematorien habe ich generell eher zu viele als zu wenige, sodass der Abtransport der Toten niemals ernsthafte Probleme gemacht hat.


    Bei älteren Karten, auf denen ich keine Monumente gebaut habe, habe ich dieses Problem nicht gehabt. Es ist wirklich verdammt schade, weil manche Monumente wirklich großartige Auswirkungen auf die Stadt haben, aber ich habe beschlossen die nächste Stadt nur mit Monumenten zu bauen, die sich nicht auf die Wohngebiete auswirken. vermutlich gibt es also nur das Kernfusionskaftwerk.


    Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht?


    [EDIT] So sieht das bei mir typischerweise aus. Den Seniorenwert hab ich jetzt nicht eingekästelt. Aber er liegt bei 29%. Nicht nur weil es so viele Senioren gibt, sondern auch weil die Jungen ausziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von <X> ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist Richtig, der Hadron-Collider beeinflusst das Spiel extrem, deshalb baue ich den nicht!

    Dennoch ist es Sinnvoll, Wohngebiete nur nach und nach zu bauen, sonst entsteht das Propblem wieder, wenn auch nicht so heftig.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Aber kann jemand die Theorie, dass es am Anteil der Senioren liegt, aus eigener Erfahrung bestätigen? Oder hat jemand mal einen Gegenbeweis erbracht? Und gibt es möglicherweise eine Mod, die genau das abschaltet? Eine "Alle-lieben-Oma-Mod" oder sowas?

    • Offizieller Beitrag

    Es liegt daran dass alle Bewohner die Einziehen gleich alt sind dagegen gibt es weiter oben schon einen Mod dagegen, welches dieses Problem behebt dadurch werden die Sterbewellen wesentlich geringer. Dass es dann wenn alle gleich alt sind auch einenen steigenden Anteil an Senioren gibt ist ja eigentlich nur Logisch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aber kann jemand die Theorie, dass es am Anteil der Senioren liegt, aus eigener Erfahrung bestätigen? Oder hat jemand mal einen Gegenbeweis erbracht? Und gibt es möglicherweise eine Mod, die genau das abschaltet? Eine "Alle-lieben-Oma-Mod" oder sowas?

    Oben steht es doch schon: Großes Bewohner sterben

  • Meine These besagt, dass nicht das Sterben der Senioren das eigentliche Problem ist, sondern dass bei vielen Senioren die Leute ausziehen und sie dadurch das eigentlich gar nicht so große Problem massiv verschlimmern. Nicht die Senioren an sich sind das Problem, sondern die jüngeren Leute, die wegen der Senioren ausziehen. Ich hoff ihr wisst worauf ich hinaus will.


    Gegen gleichaltrige Personen kann man ja gegenwirken, indem man immer zur entsprechenden Zeit neue Wohngebiete ausweist (oder kontinuierlich neue Wohngebiete ausweist, sodass der Anteil der bisher Gleichaltrigen stetig sinkt und der Anteil der heterogenen Altersgruppen steigt). Aber wenn dann keiner einzieht, weil die Leute nicht mit Senioren zusammenleben wollen übernimmt das "Schweinesystem" und man ist machtlos.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht die Senioren an sich sind das Problem, sondern die jüngeren Leute, die wegen der Senioren ausziehen. Ich hoff ihr wisst worauf ich hinaus will.

    Echt das passiert? Die Jungen ziehen aus der Stadt, weil es zu viele Alte gibt? Wäre mal was neues ^^. Glaube aber nicht das dieses System so Tief greifend ist, kann aber sein, wenn du es so beobachtet hast.

  • Also ich hab oben ein Bild gepostet. Und das ist der Normalfall bei mir. Deswegen ist es für mich wichtig zu wissen, ob das jemand Anderes auch schon beobachtet hat, oder bei seiner Problemstadt nachvollziehen kann.