Alles anzeigen“Wenn du nicht dein eigener Palast bist, wird die Welt für dich zum Gefängnis“ schrieb der Poet John Donne einst; eine Idee die sich im Laufe der Jahrhunderte viele Majestäten und Tyrannen zu eigen machten, indem sie sich mit extravaganten und selbstherrlichen Palästen als Ausdruck ihrer Macht und ihrer gottgegebenen Privilegien selbst ein Denkmal setzen wollten. Die ungewaschenen Massen schauten voller Ehrfurcht auf die Schönheit und den Größenwahn dieser Bauwerke, und fühlten sich unbedeutender als je zuvor.
Mit dem Bau dieser großflächigen und reichverzierten Paläste versuchten Herrscher die innere Leere mit Prestige auszufüllen. Sämtliche Ecken und Kanten waren goldverziert, die Kaminsimse überladen mit sündhaft teuren Kunstwerken, und endlose Reihen von Ölgemälden an den Wänden zeugten von ihren langen Ahnenreihen. Aber natürlich ist der einfache Anschein von Macht nicht genug.
Ein wahrhaft angemessener Machtsitz muss selbstverständlich auch Teil der Staatsgeschäfte sein. Der Bau eines derart prunkvollen Gebäudes darf niemals nur den Anschein erwecken, dem Größenwahn eines Herrschers Ausdruck zu verleihen- er muss einen direkten Bezug zum täglichen Leben der Untertanen haben. Gleichermaßen Herz und Gehirn des Regierungsapparates, muss er der Ort sein, an dem Räume voll mit den klügsten Köpfen der Nation schwerwiegende Entscheidungen treffen. Der Palast ist der Ort, an dem alle Nerven des Imperiums zusammenlaufen, von dem aus Entscheidungen ins gesamte Land hinausgehen, an dem die wirklichen Geschäfte stattfinden…
Der Palast ist eines der klassischen Anno-Elemente, das seit der Geburt der altehrwürdigen Serie mit Anno 1602 im Jahre 1998 dabei war. Seitdem kehrte er immer wieder in seiner Rolle als Endgame-Ziel zurück; etwas auf das man mit Freude und Stolz hinarbeiten konnte, wenn man die meisten anderen städtebauerischen Herausforderungen schon erfolgreich gemeistert hatte. In diesem Sinn war er stets der ultimative Ausdruck eurer Leistungen. Jetzt ist der Palast kurz davor seine triumphale Rückkehr zu feiern; nicht nur als der Beginn der 2. Season von Anno 1800, sondern auch um seine vorbestimme Rolle als Sitz Eurer Macht einzunehmen.
Ein angemessener Palast für jeden industriellen Herscher
Majestätische und modulare Flexibilität
Das Erste, was den meisten Spielern beim Anno 1800 Palast ins Auge springen wird, ist seine prunkvolle Optik. Er reiht sich nahtlos zwischen dem Botanischen Garten, Museum und Zoo als das neueste modulare Bauwerk ins Spiel ein, mit voller Flexibilität darüber, wie ihr die 6 verschiedenen Module (gerade Stücke, Tore, Ecken, Verbindungen, Kreuzungen und Endstücke, sowie visuelle Varianten der geraden Teile) anordnet. Wie bei unseren anderen modularen Bauprojekten beginnt alles mit dem Hauptgebäude, dass Ihr freischaltet sobald der erste Investor Euer Imperium sein Zuhause nennt (gesetzt den Fall natürlich, dass Ihr die nicht unerheblichen Baukosten stemmen könnt). Ihr werdet zudem eine anfängliche Anzahl Module konstruieren können, die auf Eurem Profil-Level basiert. Danach schaltet Ihr durch das Anlocken weiterer Einwohner und das Aufleveln Eures Profils zusätzliche Module zum Bau frei.
Die gute Nachricht ist- es gibt keine harte Begrenzung der Modulanzahl, und ein Community-Mitglied hat in einem unserer Fokustests tatsächlich mehr als 130 Module gebaut! Bevor Ihr jetzt allerdings schon anfangt vor dem inneren Auge eine Welt aus Palästen zu sehen, gilt es ein paar Einschränkungen zu bedenken: Ihr könnt nur einen einzigen Palast in Eurem Imperium errichten, und nur in der Alten Welt (also entweder in der Startsession, oder Cape Trelawney aus dem „Gesunkene Schätze“ DLC).
Tretet ein in die Hallen der Macht
Abseits dieser Einschränkungen könnt Ihr euch beim Palastbau allerdings voll austoben, und wir haben in unseren internen Tests schon viele spannende Kombinationen gesehen- von opulenten Schlossgärten bis hin zu Museen oder sogar einer Weltausstellung, die im Palastinnenhof konstruiert wurde! Und natürlich könnt Ihr sowohl Straßen als auch Schienen durch die Tore verlegen, so dass alles was Ihr in den Höfen anlegen wollt, immer gut mit dem Rest der Insel verbunden ist!
Demonstriert Buff für Buff Eure Macht
Aber was ist mit den Spielern, denen die Optik egal ist, höre ich einige von Euch fragen? Na gut, dann reden wir mal über Ministerien und Richtlinien! Sobald Ihr Euren Palast konstruiert habt, erhaltet Ihr direkt Zugriff auf ein oder mehrere Ministerien (basierend auf der Attraktivität der Stadt), wobei zusätzliche Ministerien gegebenenfalls freigeschaltet werden können, wenn Eure Insel an Attraktivität gewinnt. Aber was genau machen sie? Zunächst einmal gibt Euch jedes freigeschaltete Ministerium direkt einen permanent verfügbaren passiven Buff, wie zum Beispiel +200 Tonnen Insellagerraum pro Hafenmeisterei (jedes Ministerium ist auf einen bestimmten Aspekt Eures Imperiums spezialisiert, wie Verwaltung, Kultur oder Transport). Darüber hinaus – und hier wird das Ganze dann richtig spannend – gibt euch jedes freigeschaltete Ministerium eine Anzahl von Richtlinien zur Auswahl, von denen jederzeit nur eine aktiv sein kann (wobei Ihr sie jederzeit austauschen könnt). Diese geben Euch zusätzliche Flexibilität und Kontrolle darüber, dass Ihr für jede Situation auf Eurer Insel die Richtige Politik führen könnt.
Im Laufe der Zeit könnt ihr diese Ministerien freischalten
Natürlich wäre es nicht Anno, wenn nicht auch die Logistik eine wichtige Rolle spielen würde- alle Effekte des Palastes wirken nur in einem bestimmten Radius um das Gebäude, und nur entlang des Straßennetzwerkes (wobei es reicht das Hauptgebäude des Palastes mit der Straße zu verbinden, und die weiteren Module frei stehen können). Und damit der Kreis sich schließt, und um sicherzustellen, dass Euch einige schwere Entscheidungen bevorstehen, erweitert sich der Radius dieser Effekte mit jedem zusätzlichen Palastmodul. Wollt ihr einen minimalistischen Palast, um möglichst viel Raum für Eure Wirtschaft zu lassen? Oder sollen es genug Module sein, um ganz Crown Falls mit den Effekten abzudecken? Die Entscheidung liegt wie immer bei Euch!
Welche Entscheidungen werdet Ihr für Euer Reich treffen?
Womit wir zum letzten Teil des Puzzles kommen, den Regionalministerien. Dabei handelt es sich sozusagen um Außenposten des Palastes, von denen ihr einen auf jeder Insel in der Alten Welt und in Cape Trelawney errichten könnt um eine einzelne Richtlinie (ausgewählt aus allen freigeschalteten Ministerien und Richtlinien) lokal zu nutzen. Abgesehen davon folgen die Regionalministerien denselben Regeln wie der Palast selbst- sie geben einen passiven Buff (basierend auf dem Ministerium dessen aktiven Effekt ihr ausgewählt habt) und Gebäude müssen sowohl in ihrem Radius als auch mit der Straße verbunden sein, um davon zu profitieren. Und ja- zusätzliche Palastmodule erweitern auch die Reichweite sämtlicher Regionalministerien. Viel Spaß beim Puzzeln!
Beginnt eure Herrschaft am 24. März
Und dann kann es auch schon fast losgehen! „Paläste der Macht“ verbindet viel Flexibilität beim modularen Palastbau mit einigen kniffligen Entscheidungen, wenn es um die Frage geht, welche Eurer Inseln wohl am meisten von welchem Buff profitieren wird. Darüber hinaus könnt ihr Eure Expertise mit fünf neuen Achievements beweisen, und zwei neue Sets von Ornamenten über den Ubisoft Club freischalten. „Paläste der Macht“ wird ab dem 24. März für alle Besitzer des Season 2 Passes verfügbar sein, und zudem ab diesem Tag auch zum Einzelkauf für 9,99€ erhältlich sein. Allerdings müssen wir auf Grund der aktuellen Covid-19 Pandemie leider auf unseren normal üblichen Release-Stream verzichten. Passt gut auf Euch und Eure Mitmenschen auf, und haltet wie immer ein Auge auf die Anno Union für die neusten Nachrichten rund um Anno.
Ein erleuchteter Palast bei Nacht
DevBlog: Paläste der Macht
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- DevBlog
- Eric
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Eine sehr schöne und nützliche Erweiterung . Hatte ja wirklich noch auf ein weiteres Monument gehofft und der Palast übertrifft wohl meine Erwartung.
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Mal schauen wie es mit dem Palast wird. Im öffentlichen Forum haben ja schon einige gemeckert das er zu starke Boni bringt.
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Mal schauen wie es mit dem Palast wird. Im öffentlichen Forum haben ja schon einige gemeckert das er zu starke Boni bringt.
Die spinnen doch zu viele Boni gibts das überhaupt?
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Nun ja, einigen Leuten sind halt die Boni zu hoch.
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Nunja ich denke das spiel is bisher so gut gemacht auch was die veschiedenen mechaniken und kosten betrifft das wird schon gut gemacht werden und der Palast muss sich ja auch lohnen für die nicht nur schönbauer.
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Also das teil sieht sehr schön aus und lässt sich bestimmt nett bauen. Ansonsten finde ich, dass es ein Cheat für 10€ ist... ob die Buffs nun stark sind oder nicht, sei mal dahin gestellt.
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Also das teil sieht sehr schön aus und lässt sich bestimmt nett bauen. Ansonsten finde ich, dass es ein Cheat für 10€ ist... ob die Buffs nun stark sind oder nicht, sei mal dahin gestellt.
Hast irgendwie Recht, doch viele freuen sich drauf...
Für Alt-Erfahrene ANNO Zocker ist es zuviel des Guten, für den Rest gerade richtig...
So ist es nunmal...
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Also das teil sieht sehr schön aus und lässt sich bestimmt nett bauen. Ansonsten finde ich, dass es ein Cheat für 10€ ist... ob die Buffs nun stark sind oder nicht, sei mal dahin gestellt.
Naja das find ich übertrieben der kostet bestimmt auch gut unterhalt und platz am ende ja sowieso.
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Naja das find ich übertrieben der kostet bestimmt auch gut unterhalt und platz am ende ja sowieso.
Platz ja, aber mit Geld hatte ich in Anno im Endgame noch nie Probleme. Will es ja auch nicht total schlecht reden, sieht ja auch recht hübsch aus und das macht in anno ja auch schon viel aus. Aber ich finde diese Erweiterung, erweitert das Spiel nicht gerade sehr viel und wirkt eben eher wie ein "Trainer".
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Naja das find ich übertrieben der kostet bestimmt auch gut unterhalt und platz am ende ja sowieso.
Ja, der Palast wird nicht billig und, man kann nicht sofort alle Module setzen...
Im ANNO Forum haben einige gemeckert, das es zu viele und starke Buffs wären...
Ich finde ja, das 1800 schon anspruchsvoll ist, vor allem für Neueinsteiger und für die gemütlichen Spieler, da kann man schon so eine Art der "Unterstützung" gebrauchen.
Und, man muss ja nicht die "Buffs" nutzen, jeder wie er mag, also passt es doch wieder, oder?
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Und, man muss ja nicht die "Buffs" nutzen, jeder wie er mag, also passt es doch wieder, oder?
Hier hat doch niemand drüber gemeckert das es zu stark wäre
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Hier hat doch niemand drüber gemeckert das es zu stark wäre
Nein, nicht hier bei uns, sorry, ich meinte im Offiziellen ANNO 1800 Forum...
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Nein, nicht hier bei uns, sorry, ich meinte im Offiziellen ANNO 1800 Forum...
Ach, du weißt ja, wie hier oben in unserem Elfenbeinturm wissen doch das alle andere Foren schlecht sind .
Mal im Ernst, du kennst es ja, Hauptsache nörgeln, obwohl sie es nicht nutzen oder kaufen müssen.
EDIT:
Ich werde das DLC wohl nur kaufen, weil es im Season Pass dabei ist. Sonst würde ich es nicht kaufen und gut ist.
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Es gibt eben solche und solche und, ganz andere...
Du könntest die zwei anderen DLCs auch einzeln kaufen...
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Du könntest die zwei anderen DLCs auch einzeln kaufen...
Könnte ich, aber da ich nur noch Punkte für 1x 20% Rabatt im Ubi Store habe, kaufe ich das Paket mit Rabatt, anstelle ein DLC mit und eins Ohne Rabatt
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Könnte ich, aber da ich nur noch Punkte für 1x 20% Rabatt im Ubi Store habe, kaufe ich das Paket mit Rabatt, anstelle ein DLC mit und eins Ohne Rabatt
Das ist vernünftig und logisch!
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Gut in den Platz reingebaut sieht schön aus.
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Ja, ich musste das recht klein bauen, aber da ich nur 23.000 Bevölkerung habe, konnte ich noch nicht mal zu Ende bauen. Also ist das so recht ausreichend.
Aber das Ding ist schon sehr mächtig. Balancing ist da etwas fraglich. Und da meine ich nicht die Einflusspunkte, sondern quasi alle Gebäude strahlen jetzt über die gesamte Insel und die Bedürfnisse sind stark reduziert.