Wie geht das Gras noch gleich weg?

    • Offizieller Beitrag

    kurzen Gras Tool

    Was und wo soll das sein?


    Das Gras bekommt man eigentlich nur global weg, also ganz oder gar nicht. Deswegen bezweifle ich, dass es da ein Tool gibt.

    Man kann das Gras auch verdecken, indem man es mit entsprechenden Assets überbaut. Decals funktionieren nicht. Man muss glaube ich Assets verwenden, die als "Gebäude" erstellt wurden.

    Ansonsten kann man das Gras auch im Themen-Editor oder mit Mods wie z.B. 'Remove Decoration Sprites ("Grass" and "Rocks")' oder 'Hide It!' abschalten.

  • Danke, Gun, irgendwas hat jetzt geholfen. ^^

    Hab mit "Hide It" noch einiges abgeschaltet, aber ich weiß nicht genau, was es war. Auf jeden Fall nicht "Grass Decoration", dass hatte ich natürlich schon abgeschaltet, bevor ich hier nachgefragt habe.

  • Danke Dir, Holli65. "Remove Decoration Sprites" hatte ich mir runtergeladen, aber seltsamerweise war "Remove Grass Decoration" war aber seltsamerweise nicht hilfreich. Ich hab mir blöderweise auch nicht gemerkt, was geholfen hat, so dass ich das weitergeben könnte :-/

    • Offizieller Beitrag

    ...und was auch u.a. dafür sehr hilfreich ist, ist


    https://steamcommunity.com/sha…earchtext=surface+painter


    Wann du damit die Untergründe als Gravel oder sonstigem bearbeitest, kommt da bei Decals oder Assets auch nichts mehr durch. Und man den Mod auch sonst super gebrauchen (finde ich).

    Genau, an den 'Surface Painter' habe ich gar nicht gedacht. :dash: Danke! :)

  • Mit dem hab ich aber noch ein Problem, da stelle ich scheinbar was falsch ein: wie macht denn damit grade Gravel-, Asphalt oder was auch immer für -Linien? Wenn ich den benutze, ploppt das dann immer ziemlich wildgeworden auf.

    Wenn man zum Beispiel nur einen Zaun stellt, auf der einen Seite brauche ich Gravel, auf der anderen Asphalt, dann muss das doch sauber zu machen sein? Unter "Brush Options" sehe ich Smileys und Sternchen, aber keine grade Linie. :ohman745:

  • Mit dem hab ich aber noch ein Problem, da stelle ich scheinbar was falsch ein: wie macht denn damit grade Gravel-, Asphalt oder was auch immer für -Linien? Wenn ich den benutze, ploppt das dann immer ziemlich wildgeworden auf.

    Wenn man zum Beispiel nur einen Zaun stellt, auf der einen Seite brauche ich Gravel, auf der anderen Asphalt, dann muss das doch sauber zu machen sein? Unter "Brush Options" sehe ich Smileys und Sternchen, aber keine grade Linie. :ohman745:

    Mach mal einen Screenshot davon

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    'Surface Painter' nutzt lediglich ein fest vom Spiel vorgegebenes Gitternetz. Gerade Linien kann man deswegen nur in Nord-Süd- oder Ost-West-Richtung malen, alles andere ergibt einen Treppeneffekt.

    Wenn man im Objekt-Editor Oberflächen malt, wird immer eine komplette 8x8m-Kachel belegt. Die Ausrichtung dieser Kacheln stimmt dann mit der Ausrichtung des Gebäudes im Spiel überein. Frei mit 'Surface Painter' gemalte Kacheln dagegen haben nur den Bezugpunkt der Kartenkoordinaten und sind deswegen immer gleich ausgerichtet.

  • Lieben Dank für die Erklärung, Gun155, so genau hab ich´s noch nicht gewusst, nur das ungenaue Ergebnis kannte ich.


    Aber ich liefere noch die Bilder dazu:


    Angenommen, ich habe einen Zaun like that:




    und möchte auf den beiden Seiten unterschiedliche Beläge haben. Mit Decals funzt das problemlos, in diesem Fall einfach eine Concrete-Kachel raussuchen, ein paar Mal ordentlich kopieren und dann an den Zaun setzen:



    Im nächsten Bild habe ich den Asphalt vom Surface Painter ausgewählt und dazugesetzt. Der kleine Fleck ist die Einstellung "Einzeln", der größere mit der Pinselgröße 20. Die Größe kann man also verändern, nicht aber die Ausrichtung, drehen geht nicht. Gun155 hat´s oben perfekt erklärt, warum das so ist.



    Jetzt hatte ich (zumindest ein wenig) sportlichen Ehrgeiz und habe mal nach Asphalt geforstet. Sehr viele "Parks", der "Ploppable Asphalt" von Ronyx ist wohl zur Objekterstellung gedacht, wenn ich´s richtig verstanden habe. So eine ganz normale 2x2 oder 4x4-Decal-Fliese in Asphalt gibt es wohl nicht. Das verwirrt mich ziemlich - es gibt hunderte von Fliesen in allen Farben und Formen, nur dieses Standard-Ding nicht?

  • Hallo Kashiguro , das Problem ist, das der Asphalt je nach Thema variiert. Ich glaube, du brauchst die Mod Ploppable Asphalt und dann bei den decals nach Theme decals suchen - im Workshop. Bin leider nur am Handy, sonst würde ich es verlinken.

  • Schau mal unter Roads im Workshop nach


    Surface-Network


    Vielleicht hilft dir das.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hi ihr zwei,

    jetzt komme ich mir langsam vor wie die Prinzessin auf der Erbse: nee, kenn ich schon, nee, macht nicht so wie ich will usw, usw. :traurig634:


    Ich habe beides schon, das Feintuning ist aber mit beiden nicht möglich - oder ich habe den Trick nicht gefunden, dass kann natürlich auch sein. Plobbable Asphalt macht akkurat das, was beschrieben ist, aber Ronyx 69 hat schon "the props are not terrain conforming" dazugeschrieben. Das wäre zwingend. Das Network verlangt Knoten wie Strassen, mir würde oft eine 4x4-Kachel genügen.


    Umsonst waren eure Anmerkungen aber sicher nicht, weil ich mich nun mit beidem nochmal beschäftigt habe und nun weiß, wie ich sie einsetzen kann. Meine Verwunderung darüber, warum es keine simple Kachel gibt, bleibt aber bestehen. :nöö5634:

  • Das Network kannst du aber über all beliebig ansetzen.


    Was die Genauigkeit angeht, Prop Line Tool und Prop Precsicion, nachträgliches Anpassen, dafür nimmt man die Mod Move-it und dazu Prop Snapping.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Nun in diversen Werkzeugen, die von Mods bereitgestellt werden, muss man sich halt einarbeiten.


    Ich beschäftige mich schon gefühlt eine Ewigkeit, was den Straßen-Editor angeht und der Mod "Mod-Tools"

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2