Büro- und Dienstleistungsgebäude "AlexOffices"

  • "AlexOffices"



    https://steamcommunity.com/sha…id=2089508502&searchtext=



    Fünfgeschossiges Büro- und Dienstleistungsgebäude mit sechsgeschossigem Portalbau. Das Erdgeschoss ist mit Einzelhandel und Gastronomie belegt. Die Obergeschosse stellen Büronutzungen dar.




    Dies ist mein erstes Gebäude, das auf einem eigenen architektonischen Entwurf basiert. Wenngleich ich Texturelemente bestehender Gebäude verwendet habe.




    Ich hatte in meiner Stadt ein freies Grundstück ausgewählt und mir zum Ziel gesetzt, nach dem Motto „der Standort bestimmt die Architektur“, einen plausiblen architektonischen Entwurf zu entwickeln. Das direkte Umfeld in meiner Stadt ist überwiegend von Berliner Assets geprägt. Somit habe ich mich für einen neoklassizistischen Architekturstil mit der derzeit in Berlin vielfach verwendeten Sandsteinfassade entschieden. Das Umfeld des Gebäudes ist überwiegend vier- bis sechsgeschossig. Das Grundstück ist recht schmal. Die Front steht an einer Hauptstraße am Ende einer langen Sichtachse. Dies begründet den markanten Portalbau. Rückseitig verläuft die Autobahn. Aus passivem Lärmschutz hat das Gebäude rückseitig weniger Fenster sowie Büroräume. Eine Glaswand schützt den Innenhof vor eindringendem Lärm.




    Das Asset ist frei von Props, um eine individuelle Inszenierung zu ermöglichen. Hier bieten insbesondere die Innenhöfe einzigartige Möglichkeiten.




    Meine besondere Motivation für dieses Asset bestand erstens darin, Erfahrungen mit der Kreierung eines eigenen architektonischen Entwurfs zu machen. Somit liegt der Gesamtaufwand für dieses Asset mit rund 55 Stunden auch ein wenig höher als üblich. Das Ausfeilen eines eigenen Entwurfs, probieren diverser Texturelemente etc benötigt ein wenig mehr Zeit, als ein bestehendes Gebäude nachzubauen. Zweitens bin ich ein großer Anhänger, des Berliner Neoklassizismus mit seiner Sandsteinelementen. Drittens faszinierten mich die Inszenierungspotenziale der Innenhöfe mit der Lärmschutzverglasung und der Gestaltung einer architektonischen Rückseite.




    Vielen Dank „SvenBerlin“ für Farb- und Detailanpassungen sowie die Erstellungen der nächtlichen Illuminationen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Mich würde Interessieren, welche Werte dieses Gebäude hat. Wo finde ich solche Daten?

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Vielen Dank für Dein Interesse want_to_know . Da kommt es darauf an, was Du unter "Werten" meinst.


    Ich für meinen Teil gebe im Workshop primär den Tris-Wert an. Der liegt hier bei 8.169. Der Workshop selber ermittelt immer die Gesamtgröße der Datei. Demnach hier 10,3 MB.


    Weitere Werte (zu Kosten, Unterhalt etc) werden dann tatsächlich erst sichtbar, wenn man das Asset abonniert hat. Ich habe mal ein Screenshot beigefügt:




    Wenn Dir etwas fehlt etc., dann lasse es mich gerne wissen.