Cities Skylines Multiplayer

  • Weiß gar nicht, ob ich bei "Fragen und "Antworten" richtig bin? Hab weder das eine noch das andere, nur einen Erlebnisbericht. ^^


    Ich habe mit einem Freund folgenden Mod ausprobiert:
    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1558438291


    Der Multiplayer für Cities, das wär schon was tolles, dachten wir uns und haben letztens mal einen Tag am WE investiert.


    Der erste Schritt war das Deabonnieren von einfach nur allem. Reines Vanilla-Spiel ohne DLCs, auch die Map war Vanilla. Das hielten wir für nötig nach dem Studieren der Discord-Diskussionen. Das ganze sah dann zunächst aber dennoch nach einem fruchtlosen Unterfangen aus, wir bekamen gar keine Verbindung hin. Dafür essentiell ist das Programm "Hamachi", übrigens auch für andere Online-Spiele-Sitzungen ein unfassbar nützliches Tool.


    Via "Hamachi" bekamen wir dann alles problemlos hin. Ich startete ein Spiel - ohne Mods! ohne Assets! Ich hatte vergessen wie schnell das gehen kann... :lol: - Ingame ist dann links oben ein "Multiplayer"-Button, ein paar Minuten später waren wir zu zweit auf der Karte. Es ist so, dass ich das ziehen einer Strasse beim anderen nicht wirklich beobachten kann, nur das Ergebnis wird sichtbar. Es ist also nötig, ein wenig abzusprechen, wer was macht. Ich konnte aber gleichzeitig Wasser unterirdisch verlegen, während der andere überirdisch Strassen verbaut.
    Wir waren aber echt geflasht, es funktionierte! Ich legte rechts die erste Industrie an, während mein Kumpel links Wohngebiet und Geschäfte plant. Das war ein geiles Gefühl.


    Also wieder raus aus dem Spiel und mal "Move It" und "Find It" eingepackt. Die Modlisten müssen natürlich auf beiden Rechnern gleich sein, ebenso die DLCs. Wir lasen schon, dass nur der Host "Move It" verwenden kann, das andere Spieler nicht. Ich habe dann mal wild an ein paar Strassen gezogen, mein Kumpel hat aber nichts davon sehen können. Erst nach einer Synchronisation (die regelmässig nötig war), sah er das Ergebnis. Das ist noch nicht ganz toll, wenn nur einer schön machen kann, aber besser als nichts.


    Die Ernüchterung folgte aber dann doch noch: wenn ich als Host ein festes Gebäude plazierte, ging das und war für beide sofort zu sehen. Die anderen Spieler können keinerlei Schulen, Polizei etc. bauen. Das war dann doch ausserhalb unserer Toleranz und wir brachen den Versuch dann ab, nachdem wir noch ziig Möglichkeiten ausprobierten, um das in den Griff zubekommen.


    Fazit: vom Ganzen: ich drücke den Moddern ALLE Daumen, dass sie das Ding hinbringen! Es war soo geil, zu zweit (wir spielen schon lange Online-Spiele zusammen) herumzudiskutieren, was wo hinkommt und mal eine Stadt gemeinsam anzufangen. Vanilla spielen ist dann auch völlig egal. Ich kann nur allen empfehlen, das genau zu verfolgen, wenn es noch stabiler wird, bekommt es einen ganz neuen Drive.

  • Ich habe so etwas ähnliches damals angefangen mit dem Editor von TES Skyrim. Mit jemand anderem eine komplette neue Karte erstellen mit dörfern, Städten, usw.


    Für CS wäre das noch einmal eine Steigerung. Gemeinsam tolle Landschjaften kreieren, gigantische Städte entwickeln und und und.... Halte uns bitte auf dem Laufenden.

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, hier passt es besser :)

    Und vielen Dank für deinen "Erlebnisbericht" :ms_thumbs_up:

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Da das Thema oben angeheftet ist, kopiere ich mich mal selbst und hefte alles an, was ich unter "Städte" noch wichtiges dazu gepostet habe , dann können die MP-Interessierten alles am Stück lesen:


    ------------------------------------------------


    Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal einen ersten Bericht zum Cities Skylines-Multiplayer-Mod abgeliefert - ich freue mich, daran jetzt anknüpfen zu können.

    Wir sind dran geblieben und haben uns gestern zu zweit den Abend und die halbe Nacht um die Ohren geschlagen. Ergebnis? Das war mal geil. :juhuu53:

    Ich habe die wichtigsten Parameter mal zusammengefasst:


    1. Verwendete Mods:


    - Cities: Skylines Multiplayer (CSM), BETA

    - Move It

    - Hide It

    - Harmony

    - Prop & Tree Anarchy

    - Prop Snapping

    - Prop Precision

    - Find It

    - 81 Tiles


    Da geht sicher noch mehr, aber wir fanden diese Auswahl schon seeehr mutig, so von wegen Synchronizität.


    Seltsam war, dass die Mods auf meinem PC (ich hoste) alle liefen, auf dem System meines Freundes aber nicht - dennoch war es die ganze Zeit stabil.


    2. Verwendete Assets:


    - nur ein paar Bäume bislang. Da es keinerlei Ärger damit gab und es in den Diskussionsforen auch hiess, dass da so einiges geht, werden wir da sicher noch was anfügen.


    3. Verwendete DLCs:


    - Mass Transit

    - Park Life


    Vor dem Industries-Mod wurde massiv gewarnt, also haben wir (zähneknirschenderweise) lieber alles andere weggelassen.


    4. Was nur der Host kann:


    - Move It mit allem Drum und Dran benutzen.

    - Schulen/Feuerwehr/Polizei/Healthcare/Deathcare setzen (im ersten Bericht hörten wir auf, als uns das auffiel, inzwischen wissen wir, dass das nur so geht).

    - Distrikte anlegen.
    - Unique Buildings bauen! Ich bin der Host, mein Freund ein Monument - und schwupp war´s weg. Das üble ist, dass ich es dann als Host auch nicht mehr bauen könnte, es wurde vom Spiel wohl als vorhanden berechnet.


    Bei allen oben genannten Dingen wird mir nun von meinem Freund angesagt, wo was hin soll, dann mache ich das. Da diese Gebäude ja nicht alle 5 Minuten gebaut werden hat es nicht gestört.

    5. Was alle können:


    - alles andere halt. Wenn man die Einschränkung oben liest, klingt das für den ein oder anderen vielleicht nach wenig, im Spiel ist es aber dann bloß eine Frage der Kommunikation. Straßenbau, alle Assets des Park Life-DLCs, Wohn-/Industrie- und Kommerzgebiete anlegen, Strom, Wasser, Müllentsorgung - da ist auch für den Nicht-Host wirklich genug zu tun. Ab und zu hörte ich dann "ich brauch ´ne Schule" oder "das Agrar-Gebiet kann angelegt werden", wenn ich woanders unterwegs war, und dann hab ich das halt gemacht. War echt kein Problem.

  • Vielen Dank für deinen Erlebnisbericht. Ich freue mich über weitere Ergebnisse von dir. Möchte in Zukunkft mit anderen Gleichgesinnten ebenfalls so ein Projekt beginnen und wollte dich fragen ob man dich bei Bedarf persönlich anschreiben darf zwecks gemeinsamen schnellen Austauschs.?

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Ich leider zu "Hamachi" keine vernünftige Auskunft geben, weil das mein (nicht im Spielerheim vertrenene) Freund organisiert hat, ich war sozusagen nur Befehlsempfänger. Für alles andere stehe ich natürlich gerne zur Verfügung, falls ich was helfen kann.