Manor Lords

  • Hier mal ein Fazit von Steinwallen:


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    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • meine Test-Session


    bei meinem ersten Versuch habe ich gleich eine nicht so tolle Map erwischt ...

    mir ging schon nach dem ersten Winter die Nahrung aus ... weil u.a. die Beeren zu weit weg vom Startpunkt waren & nur mit den Jägern konnte

    meine kleine Siedlung nicht überleben ...

    danach eine andere Map gestartet ... auch nicht ganz optimal ... aber ich habe mich "durchgebissen" ... war manchmal etwas knapp mit der Nahrung ...

    sobald das erste Weizenfeld stand & Brot gebacken werden konnte ... war es dann immer ausreichend ...


    diese Session habe ich ohne Feinde & Militär gespielt ... mir ging es erstmal rein um den Aufbau-Part & dessen Mechaniken kennen zu lernen ...

    als "Sieg-Bedingung" hatte ich "Große Stadt" ausgewählt ...

    tja und leider ergeht es mir wie Xul ... kann auch nicht im Sandbox-Modus weiter spielen ... :ms_unamused_face: ... biggest BUG ...


    btw. schließe ich mich Pat an ... Manor Lords hat ein eigenes Forum verdient ...

    können wir uns mit Tipps&Tricks austauschen & unsere Siedlungen zeigen ...



    Screenshots der Test-Session






    Bilder


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    3 Mal editiert, zuletzt von Replicant ()

  • Was mir noch fehlt: Eine Übersicht wie viele Familien wo arbeiten. Noch habe ich nicht so viel Arbeitsstätten und kann es mir noch merken, denke aber wenn es mehr Arbeitsstätten werden könnte man schon den Überblick verlieren.

    dto. geht mir ganz genauso bin dauernd am überlegen, hast du den schon und wenn ja wie oft???

  • Was mir noch fehlt: Eine Übersicht wie viele Familien wo arbeiten. Noch habe ich nicht so viel Arbeitsstätten und kann es mir noch merken, denke aber wenn es mehr Arbeitsstätten werden könnte man schon den Überblick verlieren.


    dto. geht mir ganz genauso bin dauernd am überlegen, hast du den schon und wenn ja wie oft???


    yepp ... eine Gesamtübersicht aller Arbeitsstätten & zugewiesenen Familien fehlt leider noch ...


    bis zur "großen Stadt" ist es eigentlich recht einfach ... es reicht meistens eine Familie aus ...

    mit Ausnahme von Holzfäller, Förster, Speicher, Lager ... da sollte man 2-4 (je nach Größe der Siedlung) zuweisen ...


    beim Bauernhof reicht 1 Familie pro Feld (mit Größe zwischen 0.8 - 1.2 Morgen) aus und dies zu bewirtschaften ...

    in der Zeit zwischen Jan.-Aug. kann man die Familien aus dem Bauernhof rausnehmen und anderen Tätigkeiten zuweisen ...

    es sei denn diese Familie betreibt einen Marktstand ... nimmt man die auch raus muss der Marktstand über eine Familie des Speichers

    oder des Lagers bedient werden ... sonst klappt das nicht mit den Gebäude-Aufstiegen, da Markstände fehlen ... die Zufriedenheit

    der jeweiligen Bewohner sinkt dann ...


    btw. immer darauf achten daß mind. 1 Familie für die Bautätigkeiten frei sind ... ich empfehle eher 2-3 ... dazu einen weitern Ochsen ...

    dann werden Bauvorhaben deutlich schneller ausgeführt ...


    man kann zb. auch die Familien aus der Sammlerhütte ab September abziehen ... gibt da keine Beeren mehr und man kann die Familie

    dann zb. zum Bauernhof senden ... oder Bauvorhaben/Upgrades in dieser Zeit erledigen ...


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    2 Mal editiert, zuletzt von Replicant ()

  • Sagt mal: Wie viele Förster habt ihr denn? Ich habe jetzt ein Holzfällerlager, eine Brennstoffsammelhütte (weiter links oben) und die "rasieren" mir den ganzen Wald ab. Das Holzfällerlager hatte ich direkt an die Waldgrenze gesetzt und die Brennstoffhütte in eine Lichtung im Wald. Wie zu sehen ist da überall Kahlschlag und mein Förster kommt nicht mehr hinterher. Doofe Frage: Im Winter pflanzen die keine Bäume, oder? Soweit ich gesehen habe sitzen die alle nur rum und drehen Däumchen.

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    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Sagt mal: Wie viele Förster habt ihr denn? Ich habe jetzt ein Holzfällerlager, eine Brennstoffsammelhütte (weiter links oben) und die "rasieren" mir den ganzen Wald ab. Das Holzfällerlager hatte ich direkt an die Waldgrenze gesetzt und die Brennstoffhütte in eine Lichtung im Wald. Wie zu sehen ist da überall Kahlschlag und mein Förster kommt nicht mehr hinterher. Doofe Frage: Im Winter pflanzen die keine Bäume, oder? Soweit ich gesehen habe sitzen die alle nur rum und drehen Däumchen.


    Tipp 1: für den Anfang der Siedlung ... nicht auf "Vorrat" an- & ab-bauen ... hier auf eine ausgewogene Balance zwischen Verbrauch & Herstellung/Abbau achten ...


    Tipp 2: Holzfäller & Brennstoffhütte gesonderte Arbeitbereiche zuweisen, findet man im jeweiligen Menü unter "Erweitert" ... hier kann man (wie in Anno) den

    Arbeitsbereich zuweisen (mit gedrückt STRG & Mausrad kann man vergrößern/verkleinern).

    Der Brennstoffhütte weise ich zb. den Abbau der Bäume zu, wo ich sowieso später bauen will ... Vorteil hier ... beim Bauvorhaben ist schon abgeholzt ... (siehe erstes

    Bild meiner Test-Session oben ! ) ...

    In der Anfangsphase ... 2 Familien zum Holzfäller, 1 Familie für Brennholz, 2 Familien für den Förster ... (Arbeitsbereiche zuteilen).


    Tipp 3: man benötigt in der ersten Phase gar nicht soviele Holzbretter (20 für die Kirche) ... erstmal ca. 50 Bretter auf Vorrat herstellen, danach das Sägewerk

    vorübergehend deaktivieren ... und erst bei Bedarf wieder paar Bretter produzieren ... sonst werden zu schnell aus dem Holzfällerlager die Bäume verbraucht,

    die man eigentlich für die Bauvorhaben benötigt


    Tipp 4: die Anbindestelle zügig zum Stall upgraden, einen weiteren Ochsen dort ordern ... sobald der angekommen ist diesen dem Holzfäller in dessen Menü zuweisen ...

    dadurch kann der Holzfäller zügiger abbauen/transportieren und die Bauvorhaben werden mit dem anderen Ochsen zum Transport der Baumstämme weiter bedient ...


    btw. ist das durchaus realistisch daß die neu gepflanzten Bäume einen Wachstumszyklus & -Dauer haben ... es dauert einfach eine Weile bis die Bäume wieder fällbar sind ...

    Bäume wachsen teilweise auch von selbst nach ... jedoch ist der Förster zur Unterstützung sehr nützlich ...


    Tipp 5: den Arbeitsbereich des Holzfällers & der Brennstoffhütte nicht zu nah an den Beeren & Wild setzen ...

    ist der Wald dort abgeholzt wachsen keine Beeren mehr & das Wild zieht weiter ...


    btw. empfehle ich meine obigen verlinkten Manor Lords Playlist von Beam & Steinwallen anzuschauen ...

    hier könnt Ihr viel lernen ... wie man es richtig macht & welche Fehler (beide) gemacht haben ...


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    4 Mal editiert, zuletzt von Gun155 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Replicant mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gleich noch eine Frage: Ich habe Fruchtbarkeit Weizen/Roggen. Wenn ich die Felder anlege kann ich Weizen auswählen, Roggen jedoch nicht. :denken634: Kommt de mit einer späteren Entwicklungsstufe, oder?


    Tipp 4: die Anbindestelle zügig zum Stall upgraden, einen weiteren Ochsen dort ordern ... sobald der angekommen ist diesen dem Holzfäller in dessen Menü zuweisen ...

    Ja, dazu muss ich erst einmal Gold haben. Bislang bin ich arm wie eine Kirchenmaus. :traurig634:


    Ansonsten: Es wäre schön wenn es eine Datumsanzeige geben würde. Ja, ich sehe es ist Februar, meine Bauern sind als Bauarbeiter unterwegs und errichten Gebäude. Jetzt wäre es schön zu wissen wie viel Zeit ich noch habe bis ich sie wieder auf die Felder schicken muss.

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    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Eric


    Roggen kann man im Entwicklungs-Baum freischalten ... jedoch ist bis dahin ein weiter Weg ... spielt sich jedoch auch easy nur mit dem Weizen ...


    zum Ordern eines Ochsen benötigt man Regions-Vermögen (in der Leiste oben links zu sehen) ... ein Ochsen kostet 20 Taler ...

    mit Upgrade der Gebäude auf Stufe 2 erhält man pro Gebäude/pro Monat 1 Regionsvermögen ...

    Ziel ist es also ... ziemlich zügig alle Gebäude auf Stufe 2 zu bekommen ... oder wenn man kämpferisch ist ... die Banditen beseitigen & Lager plündern ...



    Tipps zur Landwirtschaft


    zuerst sollte man auf die jeweilige Fruchtbarkeit achten ... sieht man dann in der Menü-Auswahl als Over-Layer

    die Abfolge ist wie folgt: September Ernte, Oktober Feld pflügen, November sähen ... danach gibt es nichts zu tun im Bauernhof, bis zur Ernte im September

    d.h. man kann zwischenzeitlich die Familien aus dem Bauernhof anderweitig zuordnen ... zb. zur Beeren-Sammlung von April-September ...


    Als ideale Feldgröße hat sich 0.8 - 1.2 Morgen herausgestellt ... das kann mit 1 Familie/Feld sehr gut bewältigt werden ...

    Einen Ochsen dem Bauernhof zuzuweisen hilft ungemein beim Pflügen & darauf folgenden Ernte ...


    Fruchtfolge ... hier gibt es wohl einen Bug

    stellt man im Laufenden Jahr (zb. im September) schon die Fruchtfolge ein ... wird zwar gepflügt & gesäht ... allerdings ist dann schon im Januar darauf das Feld

    mit der anderen Fruchtfolge vorgesehen ... und somit wird mitten im Jahr neu gepflügt & gesäht ... bei der Ernte im September kommt dann nicht viel bei rum ...

    Ergo ... im ersten Jahr einfach Weizen, Gerste, Flachs auswählen ... bis zur Ernte im September darauf warten & dann erst die Fruchtfolge einstellen ...


    Flachs ... wird eigentlich erst ab Stufe 3 benötigt ... kann man jedoch auch mit einer Schaf-Farm & Wolle-Produktion bedienen ...

    in Stufe 1 & 2 wird das Bedürfnis Bekleidung über die Gerberei (Leder aus Tierhäuten) und dem Schuster (als Produktion im Gebäude) erledigt ...



    have fun ... ;)


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  • Roggen kann man im Entwicklungs-Baum freischalten ... jedoch ist bis dahin ein weiter Weg ...

    :dash: Ja, hätte ich ja selber sehen können, wenn ich denn genau hingeschaut hätte.


    zum Ordern eines Ochsen benötigt man Regions-Vermögen (in der Leiste oben links zu sehen) ... ein Ochsen kostet 20 Taler ...

    Ja, Albrecht ist momentan mein Nadelöhr. Bauen könnte ich viele Dinge, Leute sind auch vorhanden, aber Albrecht halt immerzu und echt langsam unterwegs. Ach ja, Albrecht ist mein Ochse. :pfeiffen645:

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  • Muss man eigentlich dem Stall bzw. Anbindebalken auch Arbeiter zuweisen? Die Ochsen werden anscheinend auch ohne benutzt, was hat es dann für Vorteile zusätzlich Arbeiter zuzuweis

    diese Mechanik habe ich auch noch nicht ganz verstanden ...

    die Ochsen werden gerade in der Anfangsphase zum Transport der Baumstämme benötigt ... manchmal haben die Ochsen auch gar nichts zu tun & stehen kauend

    am Anbinde-Balken/Stall rum & erfreuen sich der Erholung ... oder bekommen ggf. vom zugewiesenen Arbeiter "Streicheleinheiten" ...


    vielleicht hat das noch was mit den Karren zu tun die man im Spiel nutzen kann ... ggf. zum Warentransport ... wie bei den Pferden ...

    muss ich noch testen ... oder vielleicht findet das jemand hier im Forum noch raus ...


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  • Muss man eigentlich dem Stall bzw. Anbindebalken auch Arbeiter zuweisen? Die Ochsen werden anscheinend auch ohne benutzt, was hat es dann für Vorteile zusätzlich Arbeiter zuzuweisen?

    Soweit ich weiß und aus Video "gelernt" habe: Wenn der Ochse einen eigenen Führer hat, dann kümmert sich dieser ausschließlich um den Transport. Beispiel Holzfäller: Die fällen Bäume, holen dann den Ochsen um die Stämme aus dem Wald zu ziehen. Hat jetzt der Ochse einen Führer, dann kümmert er sich um den Transport und die Holzfäller können ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen. Ebenso die Bauarbeiter, die müssen nicht noch zusätzlich Stämme transportieren sondern ausschließlich das Gebäude erreichten.

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  • Soweit ich weiß und aus Video "gelernt" habe: Wenn der Ochse einen eigenen Führer hat, dann kümmert sich dieser ausschließlich um den Transport. Beispiel Holzfäller: Die fällen Bäume, holen dann den Ochsen um die Stämme aus dem Wald zu ziehen. Hat jetzt der Ochse einen Führer, dann kümmert er sich um den Transport und die Holzfäller können ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen. Ebenso die Bauarbeiter, die müssen nicht noch zusätzlich Stämme transportieren sondern ausschließlich das Gebäude erreichten.

    wenn man nun einen Ochsen direkt den Holzfällern zuweist ... ??

    macht das den Ochsen-Arbeiter nicht wieder obsolet ... ??


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  • wenn man nun einen Ochsen direkt den Holzfällern zuweist ... ??

    macht das den Ochsen-Arbeiter nicht wieder obsolet ... ??

    Genau das war jetzt auch mein Gedankengang :hmm:

    Oder lässt sich der Transport quasi komplett outsourcen und die Zuweisung im Holzfällerlager wird überflüssig :hmm:

    Da ich sowieso immer zu wenige freie Arbeiter habe, würde eine Zuweisung im Stall auch erst im Lategame Sinn ergeben - falls die bisherigen Theorien stimmen.....

  • Dann holt der Ochse nur die Stämme aus dem Wald. Er transportiert aber, vermutlich, keine Stämme zur Baustelle. Ebenso steht er nicht zur Verfügung um das Feld zu pflügen.

    Okay, dann würde ich aber lieber mehr Ochsen anschaffen statt wertvolle Arbeiter abzustellen. Ochsen kosten ja auch keinen Unterhalt, Nahrung etc., müssen nur einmalig angeschafft werden.

  • Und noch eine Frage, wenn ich ein Haus mit z.B. einer Tischlerei aufgewertet habe, um Schilde zu produzieren, lässt sich die Produktion auch irgendwie wieder stoppen? Meine Lager quellen über mit Schilden und ich komme mit dringender benötigten Brettern nicht mehr hinterher, zudem muss ich sinnlos die Wälder roden :D :rolleyes:

  • Irgendwas ist faul im Staate Dänemark. Während die Häuser Zugang zu Wasser und zur Kirche haben, die einen längeren Weg als zu den Marktständen erfordern, haben sie weder Brennholz, noch Nahrung. Beide Dinge sind aber vorrätig.


    Irgendwas ist faul

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  • Irgendwas ist faul im Staate Dänemark. Während die Häuser Zugang zu Wasser und zur Kirche haben, die einen längeren Weg als zu den Marktständen erfordern, haben sie weder Brennholz, noch Nahrung. Beide Dinge sind aber vorrätig.

    Sind sie auch auf dem Markt vorrätig oder liegen sie nur im Lager oder gar der Produktionsstätte?