Manor Lords

  • Eric


    Roggen kann man im Entwicklungs-Baum freischalten ... jedoch ist bis dahin ein weiter Weg ... spielt sich jedoch auch easy nur mit dem Weizen ...


    zum Ordern eines Ochsen benötigt man Regions-Vermögen (in der Leiste oben links zu sehen) ... ein Ochsen kostet 20 Taler ...

    mit Upgrade der Gebäude auf Stufe 2 erhält man pro Gebäude/pro Monat 1 Regionsvermögen ...

    Ziel ist es also ... ziemlich zügig alle Gebäude auf Stufe 2 zu bekommen ... oder wenn man kämpferisch ist ... die Banditen beseitigen & Lager plündern ...



    Tipps zur Landwirtschaft


    zuerst sollte man auf die jeweilige Fruchtbarkeit achten ... sieht man dann in der Menü-Auswahl als Over-Layer

    die Abfolge ist wie folgt: September Ernte, Oktober Feld pflügen, November sähen ... danach gibt es nichts zu tun im Bauernhof, bis zur Ernte im September

    d.h. man kann zwischenzeitlich die Familien aus dem Bauernhof anderweitig zuordnen ... zb. zur Beeren-Sammlung von April-September ...


    Als ideale Feldgröße hat sich 0.8 - 1.2 Morgen herausgestellt ... das kann mit 1 Familie/Feld sehr gut bewältigt werden ...

    Einen Ochsen dem Bauernhof zuzuweisen hilft ungemein beim Pflügen & darauf folgenden Ernte ...


    Fruchtfolge ... hier gibt es wohl einen Bug

    stellt man im Laufenden Jahr (zb. im September) schon die Fruchtfolge ein ... wird zwar gepflügt & gesäht ... allerdings ist dann schon im Januar darauf das Feld

    mit der anderen Fruchtfolge vorgesehen ... und somit wird mitten im Jahr neu gepflügt & gesäht ... bei der Ernte im September kommt dann nicht viel bei rum ...

    Ergo ... im ersten Jahr einfach Weizen, Gerste, Flachs auswählen ... bis zur Ernte im September darauf warten & dann erst die Fruchtfolge einstellen ...


    Flachs ... wird eigentlich erst ab Stufe 3 benötigt ... kann man jedoch auch mit einer Schaf-Farm & Wolle-Produktion bedienen ...

    in Stufe 1 & 2 wird das Bedürfnis Bekleidung über die Gerberei (Leder aus Tierhäuten) und dem Schuster (als Produktion im Gebäude) erledigt ...



    have fun ... ;)


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Replicant ()

  • Roggen kann man im Entwicklungs-Baum freischalten ... jedoch ist bis dahin ein weiter Weg ...

    :dash: Ja, hätte ich ja selber sehen können, wenn ich denn genau hingeschaut hätte.


    zum Ordern eines Ochsen benötigt man Regions-Vermögen (in der Leiste oben links zu sehen) ... ein Ochsen kostet 20 Taler ...

    Ja, Albrecht ist momentan mein Nadelöhr. Bauen könnte ich viele Dinge, Leute sind auch vorhanden, aber Albrecht halt immerzu und echt langsam unterwegs. Ach ja, Albrecht ist mein Ochse. :pfeiffen645:

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Muss man eigentlich dem Stall bzw. Anbindebalken auch Arbeiter zuweisen? Die Ochsen werden anscheinend auch ohne benutzt, was hat es dann für Vorteile zusätzlich Arbeiter zuzuweis

    diese Mechanik habe ich auch noch nicht ganz verstanden ...

    die Ochsen werden gerade in der Anfangsphase zum Transport der Baumstämme benötigt ... manchmal haben die Ochsen auch gar nichts zu tun & stehen kauend

    am Anbinde-Balken/Stall rum & erfreuen sich der Erholung ... oder bekommen ggf. vom zugewiesenen Arbeiter "Streicheleinheiten" ...


    vielleicht hat das noch was mit den Karren zu tun die man im Spiel nutzen kann ... ggf. zum Warentransport ... wie bei den Pferden ...

    muss ich noch testen ... oder vielleicht findet das jemand hier im Forum noch raus ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Muss man eigentlich dem Stall bzw. Anbindebalken auch Arbeiter zuweisen? Die Ochsen werden anscheinend auch ohne benutzt, was hat es dann für Vorteile zusätzlich Arbeiter zuzuweisen?

    Soweit ich weiß und aus Video "gelernt" habe: Wenn der Ochse einen eigenen Führer hat, dann kümmert sich dieser ausschließlich um den Transport. Beispiel Holzfäller: Die fällen Bäume, holen dann den Ochsen um die Stämme aus dem Wald zu ziehen. Hat jetzt der Ochse einen Führer, dann kümmert er sich um den Transport und die Holzfäller können ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen. Ebenso die Bauarbeiter, die müssen nicht noch zusätzlich Stämme transportieren sondern ausschließlich das Gebäude erreichten.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Soweit ich weiß und aus Video "gelernt" habe: Wenn der Ochse einen eigenen Führer hat, dann kümmert sich dieser ausschließlich um den Transport. Beispiel Holzfäller: Die fällen Bäume, holen dann den Ochsen um die Stämme aus dem Wald zu ziehen. Hat jetzt der Ochse einen Führer, dann kümmert er sich um den Transport und die Holzfäller können ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen. Ebenso die Bauarbeiter, die müssen nicht noch zusätzlich Stämme transportieren sondern ausschließlich das Gebäude erreichten.

    wenn man nun einen Ochsen direkt den Holzfällern zuweist ... ??

    macht das den Ochsen-Arbeiter nicht wieder obsolet ... ??


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • wenn man nun einen Ochsen direkt den Holzfällern zuweist ... ??

    macht das den Ochsen-Arbeiter nicht wieder obsolet ... ??

    Genau das war jetzt auch mein Gedankengang :hmm:

    Oder lässt sich der Transport quasi komplett outsourcen und die Zuweisung im Holzfällerlager wird überflüssig :hmm:

    Da ich sowieso immer zu wenige freie Arbeiter habe, würde eine Zuweisung im Stall auch erst im Lategame Sinn ergeben - falls die bisherigen Theorien stimmen.....

  • Dann holt der Ochse nur die Stämme aus dem Wald. Er transportiert aber, vermutlich, keine Stämme zur Baustelle. Ebenso steht er nicht zur Verfügung um das Feld zu pflügen.

    Okay, dann würde ich aber lieber mehr Ochsen anschaffen statt wertvolle Arbeiter abzustellen. Ochsen kosten ja auch keinen Unterhalt, Nahrung etc., müssen nur einmalig angeschafft werden.

  • Und noch eine Frage, wenn ich ein Haus mit z.B. einer Tischlerei aufgewertet habe, um Schilde zu produzieren, lässt sich die Produktion auch irgendwie wieder stoppen? Meine Lager quellen über mit Schilden und ich komme mit dringender benötigten Brettern nicht mehr hinterher, zudem muss ich sinnlos die Wälder roden :D :rolleyes:

  • Irgendwas ist faul im Staate Dänemark. Während die Häuser Zugang zu Wasser und zur Kirche haben, die einen längeren Weg als zu den Marktständen erfordern, haben sie weder Brennholz, noch Nahrung. Beide Dinge sind aber vorrätig.


    Irgendwas ist faul

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Irgendwas ist faul im Staate Dänemark. Während die Häuser Zugang zu Wasser und zur Kirche haben, die einen längeren Weg als zu den Marktständen erfordern, haben sie weder Brennholz, noch Nahrung. Beide Dinge sind aber vorrätig.

    Sind sie auch auf dem Markt vorrätig oder liegen sie nur im Lager oder gar der Produktionsstätte?

  • Ja, auf den Markt sind die auch vorrätig-

    das Problem hatte ich auch öfter, als es um Ausbaustufen ging. Angeblich fehlte dies oder das, war aber auf dem Markt verfügbar. Offenbar aber nicht immer in ausreichender Menge, musste dann ein paar Minuten warten und dann konnte ich ausbauen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Irgendwas ist faul im Staate Dänemark. Während die Häuser Zugang zu Wasser und zur Kirche haben, die einen längeren Weg als zu den Marktständen erfordern, haben sie weder Brennholz, noch Nahrung. Beide Dinge sind aber vorrätig.

    - es dauert immer etwas bis die Bewohner das checken daß die auf dem Markt einkaufen können ... 1-2 ingame-Monate

    - wie bei den Steuer-Erhebungen/-Senkungen ... die wirken sich auch immer erst am Folgemonat aus

    - ist ein Markt-Stand vorhanden, jedoch in der jeweiligen Produktions-Stätte kein Arbeiter zugewiesen ... dann wird auch der Markt-Stand nicht bedient !!

    - auf die Symbole achten ... es gibt einmal nur den Arbeiter ... und ein weiteres Symbol inkl. dem Markt-Stand ...

    - werden die Waren in den Speicher/Lager eingelagert ... dauert es bis die Waren zum Markt-Stand geliefert werden ...

    - man kann auch über den Speicher/Lager die Arbeiter zuweisen ... die übernehmen dann den Markt-Stand ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    Einmal editiert, zuletzt von Replicant ()

  • Ist bei mir aber manchmal auch so, vielleicht müssen die Bewohner erst Zeit haben um ihre Bedürfnisse zu befriedigen :hmm: Sind sie z.B. grade arbeiten müssen sie zuerst damit fertig werden bevor sie Essen holen können :hmm:

  • weiterer Tip ... zum Lager/Speicher


    das kleine Lager hat eine Kapazität von 500 mit 4 Familien ... das kleine Lager hat man zügig voll ...
    das große Lager eine Kapazität von 2500 mit 6 Familien ...

    ab einer gewissen Siedlungs-Größe kommen selbst die 6 Familien mit den Waren-Abholungen & Lieferungen nicht mehr hinterher ...


    Baut einfach 2 kleine Lager ... so sind 8 Familien vorhanden und können somit die Markt-Stände übernehmen ...


    Ähnlich verhält es sich beim Speicher ... testet das mal selbst aus ... ;)


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Ist bei mir aber manchmal auch so, vielleicht müssen die Bewohner erst Zeit haben um ihre Bedürfnisse zu befriedigen :hmm: Sind sie z.B. grade arbeiten müssen sie zuerst damit fertig werden bevor sie Essen holen können :hmm:

    Daran wird es liegen. Da der Weg aus der zweiten Reihe schon etwas weiter ist haben die nicht immer genügend Zeit sich was auf dem Markt zu holen. Wie gesagt, Waren sind an den Marktständen vorhanden und die Stände sind auch besetzt.


    Noch was:

    Warum geht der Bauer mit meinem Ochsen Albrecht "spazieren" und holt Stämme aus dem Wald obwohl ich derzeit die Fällarbeiten eingestellt habe und er doch theoretisch das Weizenfeld bestellen müsste?

    Warum bleib nach Aufwertung auf die zweite Gebäudestufe immer zwei Stämme übrig welche dann auf dem Hof des Gebäudes liegen?

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Thema "Blaupausen-Modus"


    im Pausen-Modus kann man Gebäude setzen ... oder zb. die Felder einzeichnen ...

    wenn man genug Basis-Ressourcen zur Vergüng hat (zb. für die Kirche/Taverne) kann man dieses Gebäude schon mal "setzen" ...

    dann ins Gebäude-Menü gehen und den Bau selbst pausieren ...


    voilà ... "Blaupausen-Modus" ... hier habe ich das so umgesetzt ... mit vorheriger Rodung der Bäume durch die Brennholzhütte ...




    wie man im ersten Bild oben links sehen kann ... bei Gebäude steht 10 + 8 (in grün) ...

    d.h. die 8 sind die geplanten Gebäude ... aber noch nicht gebaut bzw. Bau pausiert ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...