Roggen kann man im Entwicklungs-Baum freischalten ... jedoch ist bis dahin ein weiter Weg ... spielt sich jedoch auch easy nur mit dem Weizen ...
zum Ordern eines Ochsen benötigt man Regions-Vermögen (in der Leiste oben links zu sehen) ... ein Ochsen kostet 20 Taler ...
mit Upgrade der Gebäude auf Stufe 2 erhält man pro Gebäude/pro Monat 1 Regionsvermögen ...
Ziel ist es also ... ziemlich zügig alle Gebäude auf Stufe 2 zu bekommen ... oder wenn man kämpferisch ist ... die Banditen beseitigen & Lager plündern ...
Tipps zur Landwirtschaft
zuerst sollte man auf die jeweilige Fruchtbarkeit achten ... sieht man dann in der Menü-Auswahl als Over-Layer
die Abfolge ist wie folgt: September Ernte, Oktober Feld pflügen, November sähen ... danach gibt es nichts zu tun im Bauernhof, bis zur Ernte im September
d.h. man kann zwischenzeitlich die Familien aus dem Bauernhof anderweitig zuordnen ... zb. zur Beeren-Sammlung von April-September ...
Als ideale Feldgröße hat sich 0.8 - 1.2 Morgen herausgestellt ... das kann mit 1 Familie/Feld sehr gut bewältigt werden ...
Einen Ochsen dem Bauernhof zuzuweisen hilft ungemein beim Pflügen & darauf folgenden Ernte ...
Fruchtfolge ... hier gibt es wohl einen Bug
stellt man im Laufenden Jahr (zb. im September) schon die Fruchtfolge ein ... wird zwar gepflügt & gesäht ... allerdings ist dann schon im Januar darauf das Feld
mit der anderen Fruchtfolge vorgesehen ... und somit wird mitten im Jahr neu gepflügt & gesäht ... bei der Ernte im September kommt dann nicht viel bei rum ...
Ergo ... im ersten Jahr einfach Weizen, Gerste, Flachs auswählen ... bis zur Ernte im September darauf warten & dann erst die Fruchtfolge einstellen ...
Flachs ... wird eigentlich erst ab Stufe 3 benötigt ... kann man jedoch auch mit einer Schaf-Farm & Wolle-Produktion bedienen ...
in Stufe 1 & 2 wird das Bedürfnis Bekleidung über die Gerberei (Leder aus Tierhäuten) und dem Schuster (als Produktion im Gebäude) erledigt ...
have fun ...