• Hier mal ein kurzes Update zur aktuellen Lage. Ich hab jetzt n neuen Zoo angefangen. Dieser hat mittlerweile annähernd die selben Werte erreicht wie der Problem Zoo. Doch im Gegensatz zu dem hat der neue Zoo eine deutlich bessere Performance. Ich bewege mich hier im Schnitt von 50-60 FPS. Was mich natürlich freut. Endlich ein spielbarer speicherstand. Woran es jetzt letztendlich gelegen hat, konnte ich leider nicht raus finden. Wahrscheinlich ist, so wie einige hier bereits vermutet hatten, ein bug mit einem Gehege, den Besuchern oder Mitarbeitern. Der problemzoo läuft immer noch mit 5 FPs. Ich werd ihn löschen, dann existiert das Problem nicht mehr. 😂


    Vielen Dank an alle, die sich hier aktiv an der Problemlösung beteiligt haben.

  • Wie ist denn mittlerweile die Optimierung für CPUs?

    Zu Release hab ich in Reviews oft gehört dass je größer der Zoo wird, desto mehr laggy das Spiel wird, meist bei 2000.

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinem Gefühl sind die Optimierungen nur marginal.

    Bei großen Zoos mit "vielen" Tieren und zahlreichen Besuchern gehen die FPS noch immer in den Keller.

    Mit der neuesten Generation von Prozessoren (insb. wohl dem Ryzen 5 5600X mit seiner starken Single Core Performance) sieht es sicher deutlich besser aus, aber das liegt dann natürlich am Prozessor, nicht am Spiel!

    Leute mit älteren - oder besser gesagt - langsameren Prozessoren werden nach wie vor mit weniger FPS leben müssen. Da wird Frontier auch nichts mehr verbessern, denn wenn sie es in mehreren Jahren nicht geschafft haben, Planet Coaster zu optimieren (selbe Engine), wird ihnen das auch bei Planet Zoo nicht mehr gelingen.


    Trotzdem ist das Spiel natürlich auch auf "Durchschnittsrechnern" noch gut spielbar, wenn man es nicht übertreibt mit dem Bau...

    Und für ein Spiel dieser Art braucht es ja auch keine 60 FPS oder mehr, da reichen 30 für mein Empfinden vollkommen aus, da die Bewegungen der Tiere dabei noch immer geschmeidig wirken.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz