Schwimmkörper-Plattform platzieren

  • ich habe ein Problem mit den neuen Schwimmkörper Plattformen(die mit dem Loch in der Mitte). Egal wie groß und tief das Gewässer ist es kommt immer die Meldung, daß eine größere Fläche tiefen Wassers benötigt wird. Hat jemand Werte wie groß und tief das Gewässer sein muss?

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem hab ich auch...

    Nun sind meine Testbecken tatsächlich nicht besonders groß, sollten aber rein optisch betrachtet genug Fläche und Tiefe haben, um die Plattform nutzbar zu machen. Wird aber immer „rot“ angezeigt und Wasserfläche ist angeblich nicht ausreichend.


    Erstaunlicherweise war mein allererster Versuch, diese Plattform zu verwenden, zunächst erfolgreich und die Robben habe sie auch benutzt. Aber als ich den Zoo am nächsten Tag geladen hab, war das Teil plötzlich „ungültig platziert“ und egal, wo ich es dann im Becken neu hingesetzt habe - es war erfolglos!


    Lange Rede, kurzer Sinn: nein, ich habs auch nicht verstanden, wie man diese Plattform in einem (normal dimensionierten) Becken verwendet :denken734:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • 4 Meter-wie beim tauchen. Wenn du nicht genug Tauchfläche im gesamten gehege hast (die muss grün sein beim Tier) dann taucht es auch nicht durch das Loch. lg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • 4 Meter-wie beim tauchen. Wenn du nicht genug Tauchfläche im gesamten gehege hast (die muss grün sein beim Tier) dann taucht es auch nicht durch das Loch. lg

    Das Becken ist definitiv mehr als tief genug und auch groß genug. Für die Tiere ist alles im grünen Bereich. Deshalb verstehe ich ja auch nicht, daß es nicht funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Becken sind 8m tief!

    Daran liegt es nicht. Die Tiere tauchen ja auch alle, nur nutzen sie die Plattform nicht (ausser wie gesagt beim allerersten setzen dieses Dings...).

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hast du mal ein Screenshot Davon? Und also auch vom gehege?

    Das war ein Testgehege, normal würde ich nicht so tief bauen. Durchschnittliche Wassertiefe ist 20m. Bei den Tieren ist alles im grünen Bereich. Wassertiefe und Wasserfläche sollten also stimmen. Die Plattform ist in der Mitte über der tiefsten Stelle, also nicht zu weit am Rand oder so. Ich habe verschiedene Tiefen und Positionen ausprobiert. Bei anderen Gehegen ist es das gleiche.






  • Da steht doch was im Status?Weiß nicht genau was, auf jedenfall ist es Rot (hatte den Fehler noch nicht)

    Ich will ja nicht nerven, aber die Anzeige mit dem benötigten Wasser ist Grün? Weil sieht man hier nicht^^


    Ansonsten würde ich halt auf nen Fehler tippen, schlicht-save bei Frontier schon eingeschickt?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Da steht doch was im Status?Weiß nicht genau was, auf jedenfall ist es Rot (hatte den Fehler noch nicht)

    Wie in der ursprünglichen Nachricht beschrieben wird dort stehen, dass mehr tiefes bzw. tieferes Wasser benötigt wird. Das Problem habe ich wie gesagt auch immer. Und ich gehe auch von einem Bug aus, da diese Meldung immer kommt, egal wie tief und groß das Becken ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass die Hitbox des Schwimmkörpers viel zu groß ausgelegt wurde. Die Wassertiefe dürfte dabei nicht einmal das Problem sein (angegeben ist glaube ich 4m Minimum; das ist lt. Screenshot gegeben und auch bei mir ist es mit 8m ja mehr als genug). Auch das Gesamtvolumen der Wasserfläche müsste reichen, da ja die Tiere nicht über einen zu kleinen Schwimmbereich „klagen“ (Gehegewerte sind bei mir grün und auch beim hier gezeigten Bild scheint die Wasserfläche grösser, als nötig).


    Von daher vermute ich, dass der Abstand zur Barriere bzw. zur Landfläche zu gering ist. Vielleicht müssen das 8m oder so sein zu einer oder allen Seiten? Und wenn es nur 7.9m sind, kommt schon eine Meldung wg. unpassender Platzierung...


    Ich werde das bei Gelegenheit, spätestens am Wochende, mal testen und wenn ich eine erfolgreiche Platzierung der Plattform hinbekommen habe, das Gehege stückchenweise verkleinern, bis ich die Dimension der Hitbox ermitteln kann.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also wie gesagt bei Mir funktioniert es, deshalb tippte ich zuerst auf die Anzeige-die hier nachwievor nicht zu sehen ist- oder eben ein Bug, weil selbst wenn auf diesem Bild alles dafür spricht-wir sehen die Anzeige nicht. Und ich denke alle Wissen, wie verbuggt das Spiel manchmal sein kann-nämlich dass Wasserflächen nicht berechnet werden-Bild hin oder her.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Von daher vermute ich, dass der Abstand zur Barriere bzw. zur Landfläche zu gering ist. Vielleicht müssen das 8m oder so sein zu einer oder allen Seiten? Und wenn es nur 7.9m sind, kommt schon eine Meldung wg. unpassender Platzierung...

    Ich hatte es erst mit einem dreimal so großen Gehege probiert, weil ich auch dachte, daß der Abstand zu Barriere zu groß ist.


    Hier noch die Bilder von den Geländeanforderungen der Kegelrobbe und dem gesamten Text im roten Feld. Wie man sieht sind die Anforderungen mehr als erfüllt. Da es aber auch bei anderen so ist, tippe ich auch auf einen Bug.


    • Offizieller Beitrag

    Ja, so siehts bei mir auch aus! In JEDEM Gehege und bei jeder geeigneten Tierart.

    Aber vielleicht ist es trotzdem kein Bug, sondern wir machen irgendwas falsch bei der Verwendung dieser Plattform. Auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann (bin ja schon recht erfahren, was die Spielanforderungen bei Frontier angeht).


    Wie gesagt, ich setze mich die Tage mal etwas intensiver mit dem Problem auseinander :kekse:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich hatte es erst mit einem dreimal so großen Gehege probiert, weil ich auch dachte, daß der Abstand zu Barriere zu groß ist.


    Hier noch die Bilder von den Geländeanforderungen der Kegelrobbe und dem gesamten Text im roten Feld. Wie man sieht sind die Anforderungen mehr als erfüllt. Da es aber auch bei anderen so ist, tippe ich auch auf einen Bug.


    alsolaut heutiger Studie der Steamforen, nach längerer Abwesenheit mal wieder, haben besagtes Problem mehrere Leute. Lg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    also ich habs jetzt kurz getestet...

    es liegt definitiv am Abstand zur Barriere bzw. zum Ufer!

    Hier ist die Plattform "ungeeignet":




    Und wenn ich sie nur ein paar Zentimeter nach links verschiebe, funktioniert es:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz