Industristadt - Millionen und der rest ist wie Baukastenmodus

  • Eine Industriestadt wirft am Tag zwischen 1 und 3 Mio. ab...


    Wie baut man so eine Industristadt?
    Eigentlich recht einfach:
    Die Karte sollte nach möglichkeit Kohle und Erz haben, Öl ist optional. Erz ist am Wichtigsten.
    - Zuerst siedelt man so 2.500 Einwohner an. Auf die übliche Art. Zufriedenheit ist egal, nur platz sollte man wenig verbrauchen. Industriegebiet und gewerbegebiet nur minimal zur verfügung stellen.
    - Darauf achten, das die Wohngebiete nicht auf den Erz/Kohle/Ölvorkommen stehen
    - Dann baut man eine Erzmine und Umschlagplatz mit Erzverkauf
    - Die Erzmine auf volle Fördertürme aufbauen
    - Zweite Erzmine und zweiten Umschlagplatz bauen
    - Dann kann man die Bewohner mit einem Krankenhaus, einer Polizei und einer Feuerwache ein wenig "zufriedenstellen", im allgemeinen ignoriert man seine Bewohner aber ziemlich.
    - Die Einwohnerzahl kann man jetzt auf 5.000 erhöhen
    - Dann kommt die Metallzentrale
    - Kohlemine + Umschlagplatz, wieder voll aufrüsten die Mine
    - Metallzentrale upgraden, Schmelzofenabteilung bauen.
    - Schmelzofen bauen, Dort Leichtmetall/Legierungen produzieren (den ersten Metallofen auch abreißen und nur auf legierungen gehen) und verkaufen
    - Insgesamt empfehle ich drei Schmelzöfen, jeweils voll aufgerüstet. Eventuell muss man dann schon Erz zukaufen, was sich aber auf jeden fall lohnt
    - Handelszentrale kommt so langsam auch
    - Jetzt kann man sich um seine Bewohner kümmern. Hoch auf 30.000 und mittlere Bildungsschicht sollte es sein (Grundschule+Fachhochschule). Keine Parks bauen.Glücklich müssen die Bewohner auch noch nicht sein, nur einigermaßen zufrieden.
    - Wenn man will kann man sich jetzt um die Ölkette kümmern (bis zur Plastikfabrik), ansonsten kauft man das Plastik später zu, ist kein Problem
    - Zusätzlich kann man inzwischen vermutlich durch die Handelszentrale über die großen Lager handeln. Bahnanschluss oder Hafen sollte man setzen.
    - Die Industrie sollte jetzt 5 Industriegebäude Techstufe zwei haben und die Legierungen sollten die Kasse gut gefüllt haben. Ab hier empfehle ich, beim Geld immer einen Puffer von 1.000.000 zu haben. Die Stadt macht im moment vermutlich so um die 50.000 minus und ein Verkehrsstau kann den Handel blockieren
    - Nun kann man eine Elektronikkette aufbauen. 3 Chipfabriken für den Anfang, eventuell fehlende Ressourcen zukaufen. Die Chips zunächst verkaufen. Elektronikabteilung bauen. Wenn die drei Chipfabriken gut laufen ist die Elektronikzentrale schnell oben. Nun kann man eine Unterhaltungselektroniabteilung in der Zentrale bauen und unterhaltungselektronikfabriken. Diese legt man voll auf TVs aus. Ab hier muss man vermutlich uch mit Ölkette Plastik zukaufen.
    - Die Fernseher werden verkauft. Zwei Unterhaltungselektronikfabriken reichen. Jetzt sollte man Geld ohne Ende Verdienen. Der Handel sollte so ca. 4 Mio oder mehr bringen.


    Die Stadt kann man nun nach belieben weiter ausbauen. Bodenverschmutzung mit Bäumen bekämpfen. Steuern auf 0%. Uni bauen, was auch immer man mag. VORSICHT mit Parks. Einwohner der Oberschicht sind nicht nötig, kosten Einwohner der Unterschicht und können die Stadt zum Kippen bringen.
    Allgemeine Hinweise:
    - Als Energieversorgung ist Kohlekraftwerk (wenn Öl vorhanden: Ölkraftwerk) zu empfehlen, später das Atomkraftwerk.
    - Die Stadt sollte kaum Verkehrsprobleme haben, da wenig Einwohner und minimales Industrie / Gewerbegebiet
    - Am Anfang sieht es so aus, als hätte man platz ohne ende. Dem ist NICHT so.
    - Selbst wenn die Ressourcen der Karte ausgehen, mit Zukaf und der Produktionskette verdient man immernoch mehr als genug.
    - DIe Rathausupgrades wähle ich: 1. Versorgungsabteilung 2. Bildungsabteilung 3. Sicherheitsabteilung Die Versorgungsabteilung ist das wichtigste, für die Industrie bracht man unmengen Waser / Abwasser
    - Wichtig: Die Stadt selbst wird Minus ohne Ende machen und das zukaufen von Rohstoffen kostet auch geld. Daher immer genug Sicherheitspuffer lassen. Bei einer großen Stadt dieser Art sollte man den Kontostand mit Bauen nie unter 5 Mio fallen lassen.

  • Ich bin gespannt ob das auch dann noch funktioniert, wenn der Welthandel endlich funktioniert.
    Wenn jetzt nämlich alle auf TVs gehen, dürften die Preisse dafür fallen und die "Zutaten" dürften richtig teuer werden.


    Aber ja ohne den Welthandel ist die Industriekette momentan relativ witzlos, weil man billig einkaufen und teuer verkaufen kann :)

    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Deine Tipps sind hilfreich und nützlich. Aber eigentlich ist es das offensichtliche. Ernsthaft jeder, der 8h gespielt hat das raus.


    Plastik zu produzieren ist übrigens absoluter Schwachsinn bei den aktuellen Preisen. Und damit ist die Rohölkette voll raus. Für die höchste Stufe muss man dazu noch 800.000 $ Rohöl-Umsatz machen. Das sind so etwa 180000 Barrel. Ich hab noch keine Karte gesehen, wo das ohne Import-/Export-Gerödel möglich wäre.


    Also, einfach 5 TV-Fabriken, 3 Chips-Fabriken und 2 Schmelzen aufstellen, macht 10 Mio. Handelsumsatz täglich. Die Kohle kann man dann in eine Touristenstadt stecken, da hab ich bisher keine gesehen, die nur ansatzweise die Werte erreicht. Absolut unausgewogen.

  • Ich hab länger als 8 Std. gebraucht um das raus zu finden.


    Einfach weil ursprünglicher Plan war, eine funktionierende Stadt zu bauen und die dann zu spezialisieren. Anders rum ist aber viel besser und funktioniert. Was die Einwohner wollen ist ziemlich egal. VIeleicht soll uns das aber auch die aktuelle Politik darstellen. "Vergesst was die Bürger wollen, Industrie!" Aber für die Analogie funktioniert die Ölkette tatsächlich zu schlecht.


    Die höchste Stufe Rohöl braucht man nicht. Nur die zweite Stufe + Plastik. Die drite Stufe bringt ja dann nur noch die Handelserweiterung, und die hat man über die Handelszantrale. Weil die 4 Mio um die voll aufzurüsten hat man in einem Ingame-Tag zusammen.

  • Danke dir für dieses Ausführliches FAQ und die Arbeit die du dir damit gemacht hast =)
    Ich habe es mal so nachgebaut und komme nur auf 2 Mio aber das ist trotzdem gut ist meine erste Industriestadt und ich hab es vorher immer mit den Steuern gemacht war Interessant mal was neues zu Testen =)


    Danke noch mal =D

  • Ich hab da mal ne frage. Ich hatte dann irgendwann mal mega viel geld, habe den platz voll ausgeschöpft und alles gebaut was nur ging. Zufriedenheit der bevölkerung war auch auf durchschnittlich 90%. Was ist dann mein ziel? Dieses mega projekt habe ich auch alleine hochgezogen. Was ist kann ich dann sonst noch machen außer zuschauen wie das geld noch mehr wird und die auto hin hnd her fahren?


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Mit dem Atomkraftwerk hab ich einmal ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte den Bildungsstand auf Stufe 4 und die ganze Zeit ein sicheres Arbeitsverhältnis bis sich meine Sims dann an einem Tag urplötzlich dazu entschlossen haben die ganzen Dummen und Ungebildeten ins Atomkraftwerk zu schicken und ich schneller ne Kernschmelze hatte als mir lieb war. Bis die Radioaktivität dann wieder abgebaut war hab ich nicht mehr gewartet, sondern hab meine Stadt nach etwa einem Jahr, in dem sich nichts verbessert hat, einfach aufgegeben. Durch die kleinen Karten hatte ich leider keinen Platz, um die Verseuchten Gebiete freizulassen.


    Seitdem baue ich eigentlich nur noch Kohle- und/oder Ölkraftwerk mit sauberer Verbrennung (wie die genaue Ingamebezeichnung für die Anbauten ist, ist mir leider entfallen). Das hat bisher immer massig zur Versorgung gereicht und ich hatte nie Probleme mit größerer Luft-/Bodenverschmutzung.