Eine Industriestadt wirft am Tag zwischen 1 und 3 Mio. ab...
Wie baut man so eine Industristadt?
Eigentlich recht einfach:
Die Karte sollte nach möglichkeit Kohle und Erz haben, Öl ist optional. Erz ist am Wichtigsten.
- Zuerst siedelt man so 2.500 Einwohner an. Auf die übliche Art. Zufriedenheit ist egal, nur platz sollte man wenig verbrauchen. Industriegebiet und gewerbegebiet nur minimal zur verfügung stellen.
- Darauf achten, das die Wohngebiete nicht auf den Erz/Kohle/Ölvorkommen stehen
- Dann baut man eine Erzmine und Umschlagplatz mit Erzverkauf
- Die Erzmine auf volle Fördertürme aufbauen
- Zweite Erzmine und zweiten Umschlagplatz bauen
- Dann kann man die Bewohner mit einem Krankenhaus, einer Polizei und einer Feuerwache ein wenig "zufriedenstellen", im allgemeinen ignoriert man seine Bewohner aber ziemlich.
- Die Einwohnerzahl kann man jetzt auf 5.000 erhöhen
- Dann kommt die Metallzentrale
- Kohlemine + Umschlagplatz, wieder voll aufrüsten die Mine
- Metallzentrale upgraden, Schmelzofenabteilung bauen.
- Schmelzofen bauen, Dort Leichtmetall/Legierungen produzieren (den ersten Metallofen auch abreißen und nur auf legierungen gehen) und verkaufen
- Insgesamt empfehle ich drei Schmelzöfen, jeweils voll aufgerüstet. Eventuell muss man dann schon Erz zukaufen, was sich aber auf jeden fall lohnt
- Handelszentrale kommt so langsam auch
- Jetzt kann man sich um seine Bewohner kümmern. Hoch auf 30.000 und mittlere Bildungsschicht sollte es sein (Grundschule+Fachhochschule). Keine Parks bauen.Glücklich müssen die Bewohner auch noch nicht sein, nur einigermaßen zufrieden.
- Wenn man will kann man sich jetzt um die Ölkette kümmern (bis zur Plastikfabrik), ansonsten kauft man das Plastik später zu, ist kein Problem
- Zusätzlich kann man inzwischen vermutlich durch die Handelszentrale über die großen Lager handeln. Bahnanschluss oder Hafen sollte man setzen.
- Die Industrie sollte jetzt 5 Industriegebäude Techstufe zwei haben und die Legierungen sollten die Kasse gut gefüllt haben. Ab hier empfehle ich, beim Geld immer einen Puffer von 1.000.000 zu haben. Die Stadt macht im moment vermutlich so um die 50.000 minus und ein Verkehrsstau kann den Handel blockieren
- Nun kann man eine Elektronikkette aufbauen. 3 Chipfabriken für den Anfang, eventuell fehlende Ressourcen zukaufen. Die Chips zunächst verkaufen. Elektronikabteilung bauen. Wenn die drei Chipfabriken gut laufen ist die Elektronikzentrale schnell oben. Nun kann man eine Unterhaltungselektroniabteilung in der Zentrale bauen und unterhaltungselektronikfabriken. Diese legt man voll auf TVs aus. Ab hier muss man vermutlich uch mit Ölkette Plastik zukaufen.
- Die Fernseher werden verkauft. Zwei Unterhaltungselektronikfabriken reichen. Jetzt sollte man Geld ohne Ende Verdienen. Der Handel sollte so ca. 4 Mio oder mehr bringen.
Die Stadt kann man nun nach belieben weiter ausbauen. Bodenverschmutzung mit Bäumen bekämpfen. Steuern auf 0%. Uni bauen, was auch immer man mag. VORSICHT mit Parks. Einwohner der Oberschicht sind nicht nötig, kosten Einwohner der Unterschicht und können die Stadt zum Kippen bringen.
Allgemeine Hinweise:
- Als Energieversorgung ist Kohlekraftwerk (wenn Öl vorhanden: Ölkraftwerk) zu empfehlen, später das Atomkraftwerk.
- Die Stadt sollte kaum Verkehrsprobleme haben, da wenig Einwohner und minimales Industrie / Gewerbegebiet
- Am Anfang sieht es so aus, als hätte man platz ohne ende. Dem ist NICHT so.
- Selbst wenn die Ressourcen der Karte ausgehen, mit Zukaf und der Produktionskette verdient man immernoch mehr als genug.
- DIe Rathausupgrades wähle ich: 1. Versorgungsabteilung 2. Bildungsabteilung 3. Sicherheitsabteilung Die Versorgungsabteilung ist das wichtigste, für die Industrie bracht man unmengen Waser / Abwasser
- Wichtig: Die Stadt selbst wird Minus ohne Ende machen und das zukaufen von Rohstoffen kostet auch geld. Daher immer genug Sicherheitspuffer lassen. Bei einer großen Stadt dieser Art sollte man den Kontostand mit Bauen nie unter 5 Mio fallen lassen.